***Update 11.03.2009*** Multimedia in Pathfinder Einbautagebuch *viele Bilder*

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 22.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marioj.

  • Hallo alle miteinander,
    Ich dachte mir ich schreibe mal einen kleinen Bericht über mein Einbauwochenende.


    Projekt: Multimedia Einbau in Nissan Pathfinder 2008 R51 !




    STATUS: 90% fertig


    Hauptdarsteller :
    - Nissan Pathfinder 2008er Modell
    - Alpine W502R
    - Alpine KCE-350BT Bluetooth
    - Alpine TUE T150DV DVB-T
    - PAC SWI-Jack Lenkradfernbedienung-Adapter
    - Nummernschild Kamera für vorne und hinten
    - ZIG MILLIONEN KABEL


    Nebendarsteller
    - Die dumme sau die 400 € für dem Einbau sparen wollte ( Ich ) ;)





    Einbau Tagebuch Samstag 07.03.2009



    Kapitel 1 "Die Frontkamera"


    Um 12 uhr packe ich mein Werkzeug und meine Einbauteile zusammen und begebe mich
    langsam auf die Straße... "Puhhh wo fange ich mal an" Ich entscheide mich für die Front
    Kamera. Ich habe mir im Internet eine Nummernschild Frontkamera gekauft. Gut integriert
    und einfach einzubauen.


    Der Anfang ging auch schnell ... Zack zack war das Alte Nummernschild abgeschraubt und
    das neue mit Kamera Montiert. Leider habe ich ein Modell gewählt bei dem die Kamera
    etwas über den Nummernschildhalter sitzt und somit leicht ins Lüftungsloch ragt (da das
    Lüftungsloch beim Pathfinder recht groß ist mache ich mir da aber keine Sorgen.


    Dann Kahm das erste Problem ... "Wie bekomme ich das Kabel vom Motor in die Kabine"
    Beim Audi gab es damals eine Gummidichtung unten links hinter den Pedalen.
    Und siehe da auch der Nissan hat dort unten eine Gummidichtung wo standardmäßig der
    Hauptkabelstrang in den Motorraum gelangt.
    Also versuch ich mal das Chinchkabel durch die vorhandene Öffnung durchzudrücken...
    KEINE CHANCE!... Die Dichtung ist so dicht an die Kabelgedrückt das eine weitere Leitung
    nicht durch das Loch passt... Also neues Loch machen!
    Erst habe ich ein Loch mit einem Schraubendreher durchgestossen... das war aber zu klein...
    dann hab ich zum Cutter gegriffen und einen 1 cm langen schnitt in die Dichtung geschnitten.
    Und (nachdem ich mir fast die Finger beim durchdrücken gebrochen habe) war endlich das
    Kabel im Motorraum. Schnell noch das Kabel mit Kabelbindern im Motor befestigt und fertig
    war die Frontkamera!




    Kapitel 2 "Das Radio"


    Ich entschied mich für das Alpine W502R ohne Navi da ich gerne mein TomTom behalten
    wollte. Also Ablagefach der Mittelkonsole nach oben Rausgezogen (ein Schraubendreher
    um die nötige Hebelwirkung zu erzielen was sehr hilfreich;) ), dann die Verkleidung der
    Mittelkonsole abgenommen (1 Schraube oben unter der Ablageschale der Rest wird durch
    starke Klammern gehalten) und das Original Nissan Radio abgeschraubt.
    Dann ging es wieder los mit den Problemen... Die Schraublöcher des Pathfinder
    Radiorahmen hatte leider nicht die gleiche Position wie die des Alpine Radios... Alternativ
    hätte ich den etwas wackeligen Universaleinbaurahmen vom Alpine nutzen können aber
    ich wollte unbedingt das das Radio Fest verschraubt ist!
    Also ab ins Haus und neue Löcher in den Pathfinder Radioschacht gebohrt.
    Zurück ins Auto... passt... super ... dann sehe ich auch schon die nächste Herausforderung:)
    Im Altem Radio befanden sich 3 Stecker !
    - Einen konnte ich in den Nissan to Iso stecker stecken
    - Der zweite War die Antenne
    (ACHTUNG hier wird auch ein extra Nissan -> ISO / DIN Adapter benötigt, der Nissan
    Antennenstecker ist ein rechteckiger.)
    - Und den Dritten konnte ich nicht richtig identifizieren... (Weiß vielleicht jemand was
    das für Leitungen sind ???)


    OK Erster Stecker in den ISO Adapter, Antennenstecker muss ich bestellen und den Dritten
    Ignoriere ich einfach mal...




    Kapitel 3 "Das Chaos"



    Es ist inzwischen 16:30 ... Ich habe das Ganze Cockpit auseinander geschraubt um die Kabel
    besser Verlegen zu können...
    Mein Problem: Bei Alpine sind Bluetooth und TV Tuner leider eigene (nicht wirklich kleine)
    Geräte. Das bedeutet ich habe 1 Radio mit etwa 20 Kabeln, dann ein Bluetooth Adapter
    mit 6 und den TV Tuner mit noch mal etwa 10 Kabeln, 2 DVB-T Antennen, etc ...


    Meine Hände Bluten von den Scharfen Kannten (Danke Nissan) und meine Motivation sinkt
    Ich denke "Wie soll ich das bitte alles Schaffen????"


    Meine Freundin ist mir eine Große Hilfe mit ihren sehr Hilfreichen Kommentaren :
    "Siehste,... ich hab doch gesagt lass es machen..."


    :D Danke Schatz ;)


    Schließlich habe ich um 17 Uhr die Schnauze voll und baue die Verkleidung wieder zusammen.
    Komischerweise hat es nicht ganz 15 Minuten gedauert bis das Auto wieder wie ein Auto aussah...




    Kapitel 4 "Die Erleuchtung"


    Nach ner Warmen Mahlzeit sitze ich vorm Rechner und bekomme ein schlechtes Gewissen
    weil ich aufgegeben habe... Also lese ich mir die Beschreibungen der Einzelnen Bauteile und
    einige Berichte im Internet durch. Aus irgendeinen Grund baut sich in mir der Drang auf es
    doch selbst fertig zubauen... Ich setze mich also hin und fange an mir eine eigene
    "Einbauanleitung" zu schreiben.


    "Das machst du zuerst ... dann das ... etc..."
    Als nächstes bereite ich die Kabel so vor das ich sie nur noch einstecken muss... Die
    restlichen Kabel beschrifte ich direkt so das ich am nächsten Tag nicht großartig herumsuchen
    muss.



    Um 01:20 Falle ich K.O. ins Bett...




    Einbau Tagebuch Sonntag 08.03.2009


    Kapitel 5 " Die Wiedergeburt"


    Ich bin Topfit und voll Motiviert!!!
    um 11 Fange ich an Werkzeug und Teile ins Auto zu bringen und als hätte GOTT mich persönlich
    unterstützen wollen verschwinden die Regenwolken und die Sonne kommt raus!
    Ich fange wieder damit an die Verkleidung abzuschrauben ... (langsam hab ich den dreh
    raus)... jetzt lege ich die Kabel vom Radio nach unten (auch wenn der Pathfinder sehr groß ist,
    HINTER dem Radio ist kaum platz!) Mein Plan ist den DVB-T Tuner unter dem Beifahrersitz
    (da wo beim Navimodell der Navicomputer sitzt) und den Bluetooth Empfänger ganz unten in
    die Mittelkonsole zu stecken. Eher per Zufall (da ich mich dran festhielt) zog ich mit eine ruck
    die Verkleidung der unteren Mittelkonsole (da wo der Getränkehalter und der Schaltknauf sitzt)
    heraus und fand es als perfekten Weg um unter den Sitz zum DVB-T Tuner zu kommen.
    Als nächstes ist der SWI-Jack dran. Ein Gerät mit dem ich die Original Nissan Fernbedienung
    nutzen kann um das Alpine gerät zu steuern. Alles Ordnungsgemäß angeschlossen (mit
    Widerständen etc) aber es funktioniert nicht vollständig .... Mein Problem ist, das ich nur
    einen Knopf programmieren kann (egal welcher aber nur einen!) weitere Programmierung
    nimmt der SWI-Jack nicht an :( habe den Support ne Email gesendet und warte auf Antwort


    um 17 Uhr ist es dann soweit !
    - Alpine eingebaut
    - Bluetooth eingebaut
    - TV Tuner eingebaut
    - Frontkamera an TV Tuner angeschlossen
    - Kabel für Rückfahrkamera nach hinten verlegt (kommt erst in den nächsten Tagen)


    Ich kann es kaum glauben...


    Da es dunkel wird fange ich langsam an die Verkleidungen wieder zusammen zu bauen.
    Komischerweise habe ich 2 Schwarze schrauben über :( irgendwo muss ich die vergessen
    haben... Aber da alles schön fest ist mache ich mir keine wirklich großen Sorgen.


    Ich klemme die Batterie an und freue mich das die Geräte fast alle wie vorgesehen funktionieren.



    ... to be continued ...




    Hier noch ein paar Bilder vom Einbau!



    vorher:



    beim Bau:










    Der DVB-T Tuner



    Die Kabel für die Rückfahrkamera


    Bilder vom Fertigem Ergebniss Folgen noch!



    Probleme die ich noch habe:
    1. Leider ist meine Frontkamera gespiegelt (da hab ich nicht aufgepasst :( ) Gibt es eine Möglichkeit
    diese Spiegelung zurückzunehmen???


    2. Der DVB-T Empfang ist nicht sehr berauschend. Ich denke da es an den Getönten Scheiben
    liegt. Ich habe je eine Scheibenantenne links und eine rechts an die Heckseitenfenster
    provisorisch mit Tesa festgeklebt. Wo habt ihr eure Antennen verbaut ? gibt's da Tricks?


    3. Ich frage mich immer noch wofür der dritte Kabelstrang am Radio ist. Hat da jemand eine Idee?


    4. Ich kann bei meinem SWI-Jack nur 1 Button Programmieren. Hat da jemand eine Lösung?



    Bei updates werde ich den Thread hier immer schön Aktualisieren...


    Fragen, Anmerkungen und Beleidbekundungen für den Stress sind immer herzlichst willkommen ;)



    Lieben Gruß
    Mike


    Update *** 11.03.2009***


    Gestern abend kahmen endlich die restlichen teile!


    Brodithalter für's Tomtom
    Brodithalter für's Iphone 3g
    Antennenadapter auf Iso
    Rückfahrkamera


    um 21 Uhr packte mich wieder die bastelwut und ich rannte mit Taschenlampe ins auto ;)
    Mittlere Verkleidung abgeschraubt und den Antennenadapter eingebaut. (falls sich jemand fragen sollte wo das Blaue Kabel vom Adapter hin muss -> ans Blau weiße (Radio remote) Kabel! Die Antennen vom Pathfinder haben noch einen Verstärker der dadurch mit strom versorgt wird... Ohne das bleibt der empfang schei... )


    Dann viel mir mein Problem mit dem SWI Jack ein ... Ich hatte eine Email vom support bekommen in der ich die Spannung der Weißen leitung beim betätigen der Knöpfe messen sollte ... und siehe da ... nur bei 3 knöpfen tut sich überhaupt was ...Also nehme ich das Radio wieder herraus und siehe da !!! Hinten hat sich eine der Leitungen gelößt ... ( DOUHHH )... Angeschlossen und SCHON funktioniert auch die programierung der Lenkradfernbedienung!
    mission accomplished ... :)


    Zwischenzeitig fällt mir NATÜRLICH eine Schraube in die Konsole runter :( Also auch die mittelgankonsole schnell ausbauen um das VERFLUCHTE ding wieder rauszukramen (zur erinnerung es ist stockdunkel:) was ein spaß...


    Jetzt nehm ich mir dem Tomtom an ... ich habe mir bei Conrad eine Zigarettenanzünder Buchse mit Kabel gekauft die ich an den + und ans masse kabel geknipst habe ... dort habe ich dann den Zigarettenanzünder-Stecker vom Tomtom Halter reingesteckt, etwas verknotet und dann die kabel schön verlegt.


    Als nächstes den Iphone Halter montiert (Das Kabel dafür habe ich ins obere Handschufach gelegt, damit ich auch mal andere geräte als das Iphone an den USB und Klinken Adapter hängen kann) und dann schnell wieder alles zusammengesteckt.


    Unglaublich aber wahr es ist fast geschaft !
    Die Rückfahrkamera mache ich erst die Tage fertig...


    Hier ein paar kurzfristig geschossende Bilder:
    (Wenn alles fertig ist mach ich noch mal richtige)






    Eine frage hab ich grade noch ... Meint ihr es gibt probleme weil ich alle geräte (Radio, Bluetooth, DvbT empfänger, swi jack und den Tomtom Lader an ein Plus kabel gehängt habe ?)
    Oder ist es egal da sie sowieso alle hinten im Kabelbaum zu einem Kabel werden ?
    Alles funktioniert wunderbar aber nen bissle unsicher bin ich doch...

  • :respekt: :respekt: :respekt:


    bei den bildern bekomme ich angst !


    viel erfolg weiterhin !


    der pete


  • ... nur das Genie beherrscht das Chaos :D :D :D
    (aber mal ehrlich wenn`s einen so richtig packt beim Umbau, dann geht`s bis in die Nacht hinein und im Auto herrscht ein katastrophaler Zustand)
    ... was zählt ist doch das Endergebnis :Bier:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.



  • ich schraube meist an älteren modellen und da sind erheblich weniger kabel unterwegs !

  • :( oh man....


    das sieht ja genau so aus wie bei mir....


    du bist aber klar im vorteil...bei dir gibt es iso stecker... das hab ich nicht...


    wieso kann das nicht alles standart sein.... :heul:


    ich muß meine stecker durchprüfen und dann beschneiden...


    viel erfolg weiterhin..


    :respekt:

  • Hallo Mike,
    find ich sehr gut das du deine Arbeit hier dokumentierst. Es ist immer sehr hilfreich wenn man mal ein paar Bilder sehen kann und auch ein paar Tricks mitbekommt. :perfekt:


    Weiter so,
    ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.


    Gruß
    Andreas

  • Willst Du das Kabel für die Rückfahrkamera außen am Dicken verlegen? :D


    Super Arbeit und super Dokumentation. :perfekt: :perfekt:
    Bei den scharfen Kanten könnte ich auch immer ausrasten, wollt bei Nissan mal wegen Pflaster nachfragen.


    Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • Update *** 11.03.2009***


    Gestern abend kahmen endlich die restlichen teile!


    Brodithalter für's Tomtom
    Brodithalter für's Iphone 3g
    Antennenadapter auf Iso
    Rückfahrkamera


    um 21 Uhr packte mich wieder die bastelwut und ich rannte mit Taschenlampe ins auto ;)
    Mittlere Verkleidung abgeschraubt und den Antennenadapter eingebaut. (falls sich jemand fragen sollte wo das Blaue Kabel vom Adapter hin muss -> ans Blau weiße (Radio remote) Kabel! Die Antennen vom Pathfinder haben noch einen Verstärker der dadurch mit strom versorgt wird... Ohne das bleibt der empfang schei... )


    Dann viel mir mein Problem mit dem SWI Jack ein ... Ich hatte eine Email vom support bekommen in der ich die Spannung der Weißen leitung beim betätigen der Knöpfe messen sollte ... und siehe da ... nur bei 3 knöpfen tut sich überhaupt was ...Also nehme ich das Radio wieder herraus und siehe da !!! Hinten hat sich eine der Leitungen gelößt ... ( DOUHHH )... Angeschlossen und SCHON funktioniert auch die programierung der Lenkradfernbedienung!
    mission accomplished ... :)


    Zwischenzeitig fällt mir NATÜRLICH eine Schraube in die Konsole runter :( Also auch die mittelgankonsole schnell ausbauen um das VERFLUCHTE ding wieder rauszukramen (zur erinnerung es ist stockdunkel:) was ein spaß...


    Jetzt nehm ich mir dem Tomtom an ... ich habe mir bei Conrad eine Zigarettenanzünder Buchse mit Kabel gekauft die ich an den + und ans masse kabel geknipst habe ... dort habe ich dann den Zigarettenanzünder-Stecker vom Tomtom Halter reingesteckt, etwas verknotet und dann die kabel schön verlegt.


    Als nächstes den Iphone Halter montiert (Das Kabel dafür habe ich ins obere Handschufach gelegt, damit ich auch mal andere geräte als das Iphone an den USB und Klinken Adapter hängen kann) und dann schnell wieder alles zusammengesteckt.


    Unglaublich aber wahr es ist fast geschaft !
    Die Rückfahrkamera mache ich erst die Tage fertig...


    Hier ein paar kurzfristig geschossende Bilder:
    (Wenn alles fertig ist mach ich noch mal richtige)







    Eine frage hab ich grade noch ... Meint ihr es gibt probleme weil ich alle geräte (Radio, Bluetooth, DvbT empfänger, swi jack und den Tomtom Lader an ein Plus kabel gehängt habe ?)
    Oder ist es egal da sie sowieso alle hinten im Kabelbaum zu einem Kabel werden ?
    Alles funktioniert wunderbar aber nen bissle unsicher bin ich doch...

  • klasse arbeit :respekt:


    mir wäre es zu voll - ich hätte auch wie schon angesprochen das navi nicht extra gemacht - und mit dem telefon .... !


    nun ja umsetzung ist top !!!


    der pete

  • Hat das Radio nicht eine Bluetooth Funktion? Wozu dann die Handyhalterung? Kann man doch dann in der Tasche lassen.


    Das Radio ist Top :respekt: aber mir währe es auch etwas zu voll.


    Trotzdem gute Arbeit :perfekt:


    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • [quote]Original von marioj
    Hat das Radio nicht eine Bluetooth Funktion? Wozu dann die Handyhalterung? Kann man doch dann in der Tasche lassen.
    /quote]


    doch hat es ! habe es nur eingebaut damit es erstens laden kann und 2tens ist das iphone ja auch ein ipod und der wird da mit dem radio verbunden



    :)

  • saubere Arbeit
    :respekt: :perfekt:


    weiter so ... :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin!


    Nicht schlecht dein Einbau! Ich hab da auch noch was vor mir, Rückfahrkamera und Subwoofer. Die Seitlichen Türleisten, wo du deine Kabel durchführst, sind die nur geclipt?


    Ansonsten hast schon recht mit wenig Platz hinterm Radio. Habe bei mir mein vorhandenes 1-DIN Radio eingebaut (ALFATEC Radioblende). Das ging so grade eben rein, musste hinten alle Kabel sauber wegdrücken beim einsetzen.


    Dann wünsch ich noch viel Spaß mit deinem Einbau und schönen Dank für die tollen Bilder!


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von tunix0
    Moin!


    Nicht schlecht dein Einbau! Ich hab da auch noch was vor mir, Rückfahrkamera und Subwoofer. Die Seitlichen Türleisten, wo du deine Kabel durchführst, sind die nur geclipt?


    Ansonsten hast schon recht mit wenig Platz hinterm Radio. Habe bei mir mein vorhandenes 1-DIN Radio eingebaut (ALFATEC Radioblende). Das ging so grade eben rein, musste hinten alle Kabel sauber wegdrücken beim einsetzen.


    Hi,
    jau die sind nur geclipt ... aber Vorsicht! an der Fahrer und Beifahrertür sind hinten 2 rötliche klammern die leider immer im Auto stecken Bleiben. leider sind mir fast alle beim rausziehen abgebrochen:(
    Aber auch ohne die klammern sitzt die leiste sehr fest bei mir ... zur not musst du die bei Nissan nachbestellen (kosten zusammen um die 10 €).


    Es ist wirklich unglaublich wie wenig platz hinter dem Radio ist ... aber Gott sei dank ist unter dem Radio enorm viel platz für alle Kabel... Wenn du die untere Ablage (wo auch der Allrad einstell'schalter sitzt) auch noch abmontierst (erst den Getränkehalter nach oben hin rausziehen (ist ohne klammern) dann musst du nur die eine Schraube lösen und du kannst das ganze teil einfach rausziehen) hast du noch mal doppelt so viel platz um auch kleinere Geräte zu verstauen ...


    Lieben Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von treki6
    Hi,
    jau die sind nur geclipt ... aber Vorsicht! an der Fahrer und Beifahrertür sind hinten 2 rötliche klammern die leider immer im Auto stecken Bleiben. leider sind mir fast alle beim rausziehen abgebrochen:(


    Danke für die Info!


    Zitat


    Es ist wirklich unglaublich wie wenig platz hinter dem Radio ist ... aber Gott sei dank ist unter dem Radio enorm viel platz für alle Kabel... Wenn du die untere Ablage (wo auch der Allrad einstell'schalter sitzt) auch noch abmontierst (erst den Getränkehalter nach oben hin rausziehen (ist ohne klammern) dann musst du nur die eine Schraube lösen und du kannst das ganze teil einfach rausziehen) hast du noch mal doppelt so viel platz um auch kleinere Geräte zu verstauen ...


    Ja nach unten hin liegen nun auch meine ganzen Adapter und Kabel (Navi, iPod, DC-DC Wandler fürs Radio)...


    Hoffentlich is bald mal besseres Wetter angesagt, macht so keinen Spaß...

  • hast Du das Problem mit der Rückfahrkamera schon gelöst?
    Meine Zenec-Rückfahrkamera hat 3 Stromkabel: plus und minus und eines für die Spiegelung, ansonsten kannst Du am IVA die Spiegelung vom Kameraeingang ändern

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • Zitat

    Original von hungi
    hast Du das Problem mit der Rückfahrkamera schon gelöst?
    Meine Zenec-Rückfahrkamera hat 3 Stromkabel: plus und minus und eines für die Spiegelung, ansonsten kannst Du am IVA die Spiegelung vom Kameraeingang ändern


    Was??? Wo denn ???
    Ich finde den Punkt einfach nicht...


    Sry aber für solch ein teures gerät eine 10 Seiten bedienungsanleitung mitzuliefern ist echt schwach:(

  • habe nochmals die Bedienungsanleitung und das Setzp durchgeackert --> sorry war ne Falschaussage (aber ich hatte es irgendwo einmal gelesen, vielleicht ne Vorserien-Anletung)

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • hut ab vor dem umbau!!! :respekt:


    wie ist eigentlich dein radioempfang?


    hab mir auch ein anderes radio rein gezaubert aber der empfang lässt zu wünschen übrig.