Hallo alle miteinander,
Ich dachte mir ich schreibe mal einen kleinen Bericht über mein Einbauwochenende.
Projekt: Multimedia Einbau in Nissan Pathfinder 2008 R51 !
STATUS: 90% fertig
Hauptdarsteller :
- Nissan Pathfinder 2008er Modell
- Alpine W502R
- Alpine KCE-350BT Bluetooth
- Alpine TUE T150DV DVB-T
- PAC SWI-Jack Lenkradfernbedienung-Adapter
- Nummernschild Kamera für vorne und hinten
- ZIG MILLIONEN KABEL
Nebendarsteller
- Die dumme sau die 400 € für dem Einbau sparen wollte ( Ich )
Einbau Tagebuch Samstag 07.03.2009
Kapitel 1 "Die Frontkamera"
Um 12 uhr packe ich mein Werkzeug und meine Einbauteile zusammen und begebe mich
langsam auf die Straße... "Puhhh wo fange ich mal an" Ich entscheide mich für die Front
Kamera. Ich habe mir im Internet eine Nummernschild Frontkamera gekauft. Gut integriert
und einfach einzubauen.
Der Anfang ging auch schnell ... Zack zack war das Alte Nummernschild abgeschraubt und
das neue mit Kamera Montiert. Leider habe ich ein Modell gewählt bei dem die Kamera
etwas über den Nummernschildhalter sitzt und somit leicht ins Lüftungsloch ragt (da das
Lüftungsloch beim Pathfinder recht groß ist mache ich mir da aber keine Sorgen.
Dann Kahm das erste Problem ... "Wie bekomme ich das Kabel vom Motor in die Kabine"
Beim Audi gab es damals eine Gummidichtung unten links hinter den Pedalen.
Und siehe da auch der Nissan hat dort unten eine Gummidichtung wo standardmäßig der
Hauptkabelstrang in den Motorraum gelangt.
Also versuch ich mal das Chinchkabel durch die vorhandene Öffnung durchzudrücken...
KEINE CHANCE!... Die Dichtung ist so dicht an die Kabelgedrückt das eine weitere Leitung
nicht durch das Loch passt... Also neues Loch machen!
Erst habe ich ein Loch mit einem Schraubendreher durchgestossen... das war aber zu klein...
dann hab ich zum Cutter gegriffen und einen 1 cm langen schnitt in die Dichtung geschnitten.
Und (nachdem ich mir fast die Finger beim durchdrücken gebrochen habe) war endlich das
Kabel im Motorraum. Schnell noch das Kabel mit Kabelbindern im Motor befestigt und fertig
war die Frontkamera!
Kapitel 2 "Das Radio"
Ich entschied mich für das Alpine W502R ohne Navi da ich gerne mein TomTom behalten
wollte. Also Ablagefach der Mittelkonsole nach oben Rausgezogen (ein Schraubendreher
um die nötige Hebelwirkung zu erzielen was sehr hilfreich;) ), dann die Verkleidung der
Mittelkonsole abgenommen (1 Schraube oben unter der Ablageschale der Rest wird durch
starke Klammern gehalten) und das Original Nissan Radio abgeschraubt.
Dann ging es wieder los mit den Problemen... Die Schraublöcher des Pathfinder
Radiorahmen hatte leider nicht die gleiche Position wie die des Alpine Radios... Alternativ
hätte ich den etwas wackeligen Universaleinbaurahmen vom Alpine nutzen können aber
ich wollte unbedingt das das Radio Fest verschraubt ist!
Also ab ins Haus und neue Löcher in den Pathfinder Radioschacht gebohrt.
Zurück ins Auto... passt... super ... dann sehe ich auch schon die nächste Herausforderung:)
Im Altem Radio befanden sich 3 Stecker !
- Einen konnte ich in den Nissan to Iso stecker stecken
- Der zweite War die Antenne
(ACHTUNG hier wird auch ein extra Nissan -> ISO / DIN Adapter benötigt, der Nissan
Antennenstecker ist ein rechteckiger.)
- Und den Dritten konnte ich nicht richtig identifizieren... (Weiß vielleicht jemand was
das für Leitungen sind ???)
OK Erster Stecker in den ISO Adapter, Antennenstecker muss ich bestellen und den Dritten
Ignoriere ich einfach mal...
Kapitel 3 "Das Chaos"
Es ist inzwischen 16:30 ... Ich habe das Ganze Cockpit auseinander geschraubt um die Kabel
besser Verlegen zu können...
Mein Problem: Bei Alpine sind Bluetooth und TV Tuner leider eigene (nicht wirklich kleine)
Geräte. Das bedeutet ich habe 1 Radio mit etwa 20 Kabeln, dann ein Bluetooth Adapter
mit 6 und den TV Tuner mit noch mal etwa 10 Kabeln, 2 DVB-T Antennen, etc ...
Meine Hände Bluten von den Scharfen Kannten (Danke Nissan) und meine Motivation sinkt
Ich denke "Wie soll ich das bitte alles Schaffen????"
Meine Freundin ist mir eine Große Hilfe mit ihren sehr Hilfreichen Kommentaren :
"Siehste,... ich hab doch gesagt lass es machen..."
Danke Schatz
Schließlich habe ich um 17 Uhr die Schnauze voll und baue die Verkleidung wieder zusammen.
Komischerweise hat es nicht ganz 15 Minuten gedauert bis das Auto wieder wie ein Auto aussah...
Kapitel 4 "Die Erleuchtung"
Nach ner Warmen Mahlzeit sitze ich vorm Rechner und bekomme ein schlechtes Gewissen
weil ich aufgegeben habe... Also lese ich mir die Beschreibungen der Einzelnen Bauteile und
einige Berichte im Internet durch. Aus irgendeinen Grund baut sich in mir der Drang auf es
doch selbst fertig zubauen... Ich setze mich also hin und fange an mir eine eigene
"Einbauanleitung" zu schreiben.
"Das machst du zuerst ... dann das ... etc..."
Als nächstes bereite ich die Kabel so vor das ich sie nur noch einstecken muss... Die
restlichen Kabel beschrifte ich direkt so das ich am nächsten Tag nicht großartig herumsuchen
muss.
Um 01:20 Falle ich K.O. ins Bett...
Einbau Tagebuch Sonntag 08.03.2009
Kapitel 5 " Die Wiedergeburt"
Ich bin Topfit und voll Motiviert!!!
um 11 Fange ich an Werkzeug und Teile ins Auto zu bringen und als hätte GOTT mich persönlich
unterstützen wollen verschwinden die Regenwolken und die Sonne kommt raus!
Ich fange wieder damit an die Verkleidung abzuschrauben ... (langsam hab ich den dreh
raus)... jetzt lege ich die Kabel vom Radio nach unten (auch wenn der Pathfinder sehr groß ist,
HINTER dem Radio ist kaum platz!) Mein Plan ist den DVB-T Tuner unter dem Beifahrersitz
(da wo beim Navimodell der Navicomputer sitzt) und den Bluetooth Empfänger ganz unten in
die Mittelkonsole zu stecken. Eher per Zufall (da ich mich dran festhielt) zog ich mit eine ruck
die Verkleidung der unteren Mittelkonsole (da wo der Getränkehalter und der Schaltknauf sitzt)
heraus und fand es als perfekten Weg um unter den Sitz zum DVB-T Tuner zu kommen.
Als nächstes ist der SWI-Jack dran. Ein Gerät mit dem ich die Original Nissan Fernbedienung
nutzen kann um das Alpine gerät zu steuern. Alles Ordnungsgemäß angeschlossen (mit
Widerständen etc) aber es funktioniert nicht vollständig .... Mein Problem ist, das ich nur
einen Knopf programmieren kann (egal welcher aber nur einen!) weitere Programmierung
nimmt der SWI-Jack nicht an habe den Support ne Email gesendet und warte auf Antwort
um 17 Uhr ist es dann soweit !
- Alpine eingebaut
- Bluetooth eingebaut
- TV Tuner eingebaut
- Frontkamera an TV Tuner angeschlossen
- Kabel für Rückfahrkamera nach hinten verlegt (kommt erst in den nächsten Tagen)
Ich kann es kaum glauben...
Da es dunkel wird fange ich langsam an die Verkleidungen wieder zusammen zu bauen.
Komischerweise habe ich 2 Schwarze schrauben über irgendwo muss ich die vergessen
haben... Aber da alles schön fest ist mache ich mir keine wirklich großen Sorgen.
Ich klemme die Batterie an und freue mich das die Geräte fast alle wie vorgesehen funktionieren.
... to be continued ...
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau!
vorher:
beim Bau:
Der DVB-T Tuner
Die Kabel für die Rückfahrkamera
Bilder vom Fertigem Ergebniss Folgen noch!
Probleme die ich noch habe:
1. Leider ist meine Frontkamera gespiegelt (da hab ich nicht aufgepasst ) Gibt es eine Möglichkeit
diese Spiegelung zurückzunehmen???
2. Der DVB-T Empfang ist nicht sehr berauschend. Ich denke da es an den Getönten Scheiben
liegt. Ich habe je eine Scheibenantenne links und eine rechts an die Heckseitenfenster
provisorisch mit Tesa festgeklebt. Wo habt ihr eure Antennen verbaut ? gibt's da Tricks?
3. Ich frage mich immer noch wofür der dritte Kabelstrang am Radio ist. Hat da jemand eine Idee?
4. Ich kann bei meinem SWI-Jack nur 1 Button Programmieren. Hat da jemand eine Lösung?
Bei updates werde ich den Thread hier immer schön Aktualisieren...
Fragen, Anmerkungen und Beleidbekundungen für den Stress sind immer herzlichst willkommen
Lieben Gruß
Mike
Update *** 11.03.2009***
Gestern abend kahmen endlich die restlichen teile!
Brodithalter für's Tomtom
Brodithalter für's Iphone 3g
Antennenadapter auf Iso
Rückfahrkamera
um 21 Uhr packte mich wieder die bastelwut und ich rannte mit Taschenlampe ins auto
Mittlere Verkleidung abgeschraubt und den Antennenadapter eingebaut. (falls sich jemand fragen sollte wo das Blaue Kabel vom Adapter hin muss -> ans Blau weiße (Radio remote) Kabel! Die Antennen vom Pathfinder haben noch einen Verstärker der dadurch mit strom versorgt wird... Ohne das bleibt der empfang schei... )
Dann viel mir mein Problem mit dem SWI Jack ein ... Ich hatte eine Email vom support bekommen in der ich die Spannung der Weißen leitung beim betätigen der Knöpfe messen sollte ... und siehe da ... nur bei 3 knöpfen tut sich überhaupt was ...Also nehme ich das Radio wieder herraus und siehe da !!! Hinten hat sich eine der Leitungen gelößt ... ( DOUHHH )... Angeschlossen und SCHON funktioniert auch die programierung der Lenkradfernbedienung!
mission accomplished ...
Zwischenzeitig fällt mir NATÜRLICH eine Schraube in die Konsole runter Also auch die mittelgankonsole schnell ausbauen um das VERFLUCHTE ding wieder rauszukramen (zur erinnerung es ist stockdunkel:) was ein spaß...
Jetzt nehm ich mir dem Tomtom an ... ich habe mir bei Conrad eine Zigarettenanzünder Buchse mit Kabel gekauft die ich an den + und ans masse kabel geknipst habe ... dort habe ich dann den Zigarettenanzünder-Stecker vom Tomtom Halter reingesteckt, etwas verknotet und dann die kabel schön verlegt.
Als nächstes den Iphone Halter montiert (Das Kabel dafür habe ich ins obere Handschufach gelegt, damit ich auch mal andere geräte als das Iphone an den USB und Klinken Adapter hängen kann) und dann schnell wieder alles zusammengesteckt.
Unglaublich aber wahr es ist fast geschaft !
Die Rückfahrkamera mache ich erst die Tage fertig...
Hier ein paar kurzfristig geschossende Bilder:
(Wenn alles fertig ist mach ich noch mal richtige)
Eine frage hab ich grade noch ... Meint ihr es gibt probleme weil ich alle geräte (Radio, Bluetooth, DvbT empfänger, swi jack und den Tomtom Lader an ein Plus kabel gehängt habe ?)
Oder ist es egal da sie sowieso alle hinten im Kabelbaum zu einem Kabel werden ?
Alles funktioniert wunderbar aber nen bissle unsicher bin ich doch...