Mein neuer gebrauchter P12

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomfisch.

  • Dann bleiben e nur die Regenabweiser, obwohl sie nicht unbedingt schön sind :kotz:


    Ja ich würde nur das "echte" Chiptuning machen lassen, aber es gibt auch noch das sogenannte OBD, da wird nur die Software geändert und nichts herumgebastelt und soll das gleiche bringen. Merkt man das eigentlich beim Service, dass da was faul ist? Und verkürzt sich dadurch die Lebensdauer des Motors?

  • Ok, sie wollten bei meinem damals eine neue Software aufspielen, haben dazu das Steuergerät ausgebaut. Keine Ahnung ob es unter OBD-Tuning läuft ;)
    War jedenfalls nicht möglich, da irgendein spezieller Schreibschutz es verhinderte. Hab das Thema dann auch nicht weiter verfolgt.

  • Es gibt zwei Arten von Chip-Tuning:
    1. Verfälschung eines Eingangssignales durch zwischenschalten einer Blackbox zwischen Geber (in der Regel Commonrail-Drucksensor) und Steuergerät. Würde ich als Holzhammermethode bezeichnen, da in diesem Fall keine Kennfeldanpassung möglich ist. Jedoch einfach und billig zu machen.
    3. Anpassung des Kennfeldes durch Umprogrammierung des Original-Steuergerätes oder Einbau einer Zusatz-ECU. Hier gibts natürlich himmelweite Unterschiede bei Leistung und Dauerhaltbarkeit, je nachdem wieviel Aufwand der Entwickler betreibt.
    Insgesamt ist zu sagen: Je teurer die Maßnahme, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß es was taugt. Prinzipiell tendiere ich jedoch zu der Annahme, daß die Motorenentwickler der Werke über bessere Möglichkeiten verfügen und natürlich schon versuchen das maximale an Leistung und Haltbarkeit rauszuholen. Außerdem ist z.B. die Wahrscheinlichkeit z.B. für einen VW was vernünftig entwickeltes zu bekommen natürlich viel höher, weil die abzusetzenden Stückzahlen eher einen hohen Entwicklungsaufwand rechtfertigen, als unser "Nischenprodukt".
    Fazit: Eher Finger weg!
    PS: Wir haben in unserem Betrieb eine 100% Motorschadensquote bei Chiptuning.

  • Zitat

    Original von godsey
    Es gibt zwei Arten von Chip-Tuning:
    1. Verfälschung eines Eingangssignales durch zwischenschalten einer Blackbox zwischen Geber (in der Regel Commonrail-Drucksensor) und Steuergerät.


    Nö, verdient den namen Tuning nicht :evil:
    Besteht tw. nur aus 'nem optisch wunderschön vergossenem Widerstand.


    ;)

  • Zitat

    Original von godsey
    PS: Wir haben in unserem Betrieb eine 100% Motorschadensquote bei Chiptuning.


    Das bedeutet, dass jedes Auto mit Chiptuning einen Motorschaden bekommt? Das ist heftig.
    Gibt es denn andere Möglichtkeiten ein bisschen mehr aus dem Diesel herauszuholen? :spring:

  • Nochmals eine Frage zum navi.
    Verkauft jemand von euch das letzte Softwareupdate und Karten DVD oder bzw. wisst ihr wo ich es günstig herbekomme?
    Meins ist von 2001 :heul:

  • Zitat

    Gibt es denn andere Möglichtkeiten ein bisschen mehr aus dem Diesel herauszuholen?


    Nein,


    Das hat der 2,2 dci gezeigt. Eine Leistungssteigerung endete mit vielen Laderschäden sodass im Zuge einer Rückrufaktion die Leistung wieder gedrosselt wurde. Ich bezweifle inzwischen das überhaupt ein merkbarer Leistungsunterschied zwischen dem DI und dem dCi herrscht.

  • Aha, das ist natürlich nicht toll wenn der Lader hin ist :eek:


    Ich habe mich im Internet umgesehen und bin dabei auf eine interessante Chiptuningfirma gestossen.
    Bin mit denen in Kontakt getreten und die haben mir prompt ein paar Fragen beantwortet.


    Kosten für Chiptuning: 300€ Leistungssteigerung auf ca. 155 PS und 320 NM, Einbau vor Ort


    Garantie auf Motor usw: 250€ für 2 Jahre und 100 000 KM


    Motorlebensdauer: -2 Tage ????????


    Naja, was haltet ihr davon? Ich finde es hört sich nicht so schlecht an.

  • Ich bin mir e noch nicht sicher ob ich das mache, aber es gibt ja noch die 2 jahres Garantie.
    Aber um stattdessen kaufe ich mir lieber Felgen und Reifen, weil die Original Alus nicht so schön sind.

  • Hallo Leute,


    kurzer Zwischenbericht nach ca. 1 Monat Primera P12:


    Bei der Türe links hinten bleibt gelegentlich dass Schloss hängen, sagte ich meinen Händler, der wiederrum antwortete er muss es tauschen, das Problem dabei ist er muss es erst bestellen und jetzt warte ich schon fast 2 Wochen darauf :will-u-understand:


    Weiters rauscht jetzt eine Box in der Fahrertür, vermutlich zu laut aufgedreht :wand: jetzt frage ich mich ob und wo ich Ersatz herbekomme, da kein Schrotthändler etwas hat.


    Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    So in nächster Zeit möchte ich mir neue Felgen und Reifen leisten, wahrscheinlich 18"er, aber mal kucken, wie das dann mit einer eventuell später folgenden Tieferlegung zusammen passt.


    Ein Bodykit würde ihm auch stehen, weis da zufällig jemand von euch bescheid mit wieviel Euronen man für ein Bodykit samt Lackierung rechnen muss?


    Bis Dann,
    Thomas

  • Habe noch Federn von H&R übrig für einen WP12 Diesel.
    Preis: Per PN

  • Probleme mit dem hinteren Schlos habe ich auch. Schliesst manchmal nicht.
    Gehts bei Dir noch auf GA? Weisste was son Teil kostet?

  • Also diese Mängel sind jetzt zwar sicher etwas ärgerlich, aber sind sicher nicht schlimm :) sowas kann bei jedem Auto passieren...


    Aber schade das die Nissan Diesel das Chiptuning nicht so vertragen :(
    Wenn ich da an den IVer Golf von einem Bekannten denke..., der hat seit etlichen Jahren einen Chip drin von 110 auf 140 PS, zwischenzeitlich hatte er da auch ein bissl was verstellt, da hat er dann stark gerußt. Aber nach einer Softwareüberarbeitung läuft der wieder super. Nur jetzt bei ca. 240000km ist der Turbo schon etwas fertig :D pfeift richtig schön, aber drückt noch super an.
    Für das das der Wagen fast nur getreten wird nicht schlecht :D


    Aber in schöne Felgen zu investieren ist sicher eine gute Idee :perfekt:


    Bilder vom Auto wären auch nicht schlecht :)