Verbessert Getriebeölwechsel die Schaltbarkeit

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • Hi,


    Laut Hersteller sind Getriebeölwechsel heutzutage nicht vorgesehen. Jedoch gibt es hier doch einige die meinen es sei ein nötiger Bestandteil der Fahrzeugwartung.
    Ich persönlich sehe darin nur einen Sinn wenn sich die Schaltbarkeit verbessert.
    Ist dem nun so? Wie sind eure Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an wie alt und verbraucht dein G-Öl ist.


    Es kann bei nem älteren Auto mit über 100 TKM schon etwas bringen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Moin Zusammen,


    also wir hatten letztens eine Doka mit erst 62 Tkm wo das Getriebe hackelte und man die Gänge reinprügeln mußte.
    Nach einem gepflegten Ölwechsel sprangen die Gänge von ganz alleine rein. Eine Freude zu fahren sag ich da nur.


    Somit würde ich sagen:


    Gut über 100 Tkm oder nach 15 Jahren,


    raus mit dem Öl.


    Denn ein Auto ist eigentlich für 8-9 Jahre oder 200TKm gedacht.



    Gruß aus dem Norden


    Hans

  • öle halten nicht ewig -- schon gar nicht so lang wie ein nissan der älteren baureihen ^^


    also est ist doch schon empfehlenswert nach 100tkm mal das öl zu wechseln auch um evt. angefallenene späne raus zu holen


    greetz paul


    tante EDIT:
    habs bei mir dem nächst auch vor da sich die gänge bei kaltem getriebe schwer und nicht alzu direckt schalten lassen --- ich sag dann wie's war ^^

  • Das muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist, ein gut laufendes Getriebe das hält oder die paar Öre für das pissbillige Getiebeöl sparen. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ein öl ist neuwertig immer besser... öle sind ja nur mehr oder weniger langkettige Kohlenwasserstoffverbindungen... bei langer beanspruchung spalten sich die Verbindungen auf, das öl wird dünner, die schmierwirkung lässt nach... anders bei Motoröl, da wird das öl dicker... das aber wegen den Verbrennungsrückständen (Ruß), die durch das Öl aufgenommen werden... also ist Ölwechsel immer sinnvoll... die paar kröten für nen wechsel sparen dir auf kurz über lang immer teure Reperaturen...

  • Moin

    Zitat

    Neues Öl verbessert die Schaltbarkeit def.


    Kann ich so nicht bestätigen.


    Zitat

    Es verbessert die Schaltbarkeit kurz auf den ersten Kilometern, danach ist alles wieder wie vorher! Hab das nun zweimal hinter mir.


    genauso habe ich es auch bei meinem P11- festgestellt.


    De Schaltung ist nach einigen 1000 km genauso besch... und hakelig wie vor dem Wechsel und das obwohl es kein billiges Öl war.


    Ist halt eine Nissanschwäche,das die Schaltung nach einiger Zeit hakelig wird, ob es bei meinem 120Y coupe(B210) ,B11 ,N13 GTI, P10,n16 war oder jetzt bei P11-144 ist das Kommt immer wieder vor.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von arne_P10
    Das muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist, ein gut laufendes Getriebe das hält oder die paar Öre für das pissbillige Getiebeöl sparen. 8)


    Pissbilliges Getriebeöl? Also ich weiß ja nicht was du da für Frittenöl reinfüllst, aber bei mir kost der Liter ~15€ oO. Gut ich übertreibe es auch weil ich Vollsynthetisches 75W-90 reinfüll. :D

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Moin howie,


    Dir würde es das breite Grinsen ins Gesicht treiben, wenn Du neues Getriebeöl drin hast.



    Gruß
    Hans

  • Also aus erfahrung beim Basteln und auf Arbeit kann ich sagen.


    Lebensfüllung ist Lüge punkt.


    1: Jedes Öl ( Schmierstoff altert )


    2: Das Öl zerschlägt sich mit jeder betriebsstunde. ( neu dickflüssig dann wie Wasser )


    3: jeder noch so kleine Abrieb der im Schmierstoff gebunden ist erzeugt mehr abrieb ( verschleiß )


    4: Ich wechsel es aller 2 Jahre kostet nicht viel und hält die Karre am Leben.


    5: Beim Minni ist sogar das Motoröl gleich Getriebe Öl das ist optimal der Motor erwärmt das Getriebe und das wiederum fungiert als riesiger Ölkühler. Und aufgrund der größeren menge ist es auch belastbarer.


    6: Wenn man es wechselt gehen die gänge meist besser und im winter geht das getriebe etwas schwerer aber es hackelt nicht das liegt daran das das Öl einfach noch dieckflüssiger ist.


    7: ausnahmen bestätigen die regel bei meinem 500000Km P10 GA16DS ist das auch noch original und funktioniert.


    8: Was heute noch wichtig ist das neues Öl Kraftstoff spart da das ja besser sein muss als die plörre vor 10 Jahren Chemie sei dank ( leichtlauf Öle ) Was bei nem Motor funktioniert geht erst recht bei nem Getriebe.



    So werden auch heute die Verbrauchs zahlen bei modernen Diesel Motoren erreicht.
    Alle Passungen werden optimiert die Massen mit neuen Materialien verbessert ( leichter und haltbarer ).


    Einfaches beispiel ne SR20DET Kurbelwelle kommt so bei 500PS serie an ihre grenzen. Entwicklung 1985


    Ein nachkaufteil mit neuer Technologie Material härten und Lagerschalen geht da schon besser. Und so ein Tuning ding geht bis 1200 PS locker wobei die Kurbelwellen von den ausmaßen her identisch ist.
    Auch trägt Öl dort seinen Teil bei weil heutiges öl in alten Motoren macht sie auch Leistungsfähiger ( wobei sich nur der Wirkungsgrad ändert weil die Verlustleistung durch reibung sinkt ).


    Fazit: Getriebeöl wechseln sollte man mindestens aller 10 Jahre besser zu jedem Tüv oder spätestens wenn was hackelt wobei da schon was ist heilen kann öl nicht!

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Hi,


    Laut Hersteller sind Getriebeölwechsel heutzutage nicht vorgesehen.


    Bei Lexus sind diese alle 60.000 km (?) vorgeschrieben! Bei Nissan angeblich nicht notwendig. Das soll einer verstehen.
    Bei meinem N14 GTI habe ich gewechselt, so ein verbrauchtes Öl habe ich noch nie gesehen! :wow:



    MfG
    Vlad

  • Vlad das was ich abgelassen habe sieht aber noch Sahne aus :perfekt: Nur sehr wenig abrieb drinne.


    Allerdings hats dein Motor net so gut, hat mir schon ne schöne Öllache gezaubert vor die Garage, wer weiss was das is...
    :peace:

  • Zitat

    Original von Basty
    Vlad das was ich abgelassen habe sieht aber noch Sahne aus :perfekt: Nur sehr wenig abrieb drinne.


    Allerdings hats dein Motor net so gut, hat mir schon ne schöne Öllache gezaubert vor die Garage, wer weiss was das is...
    :peace:


    Hi, da ist irgendeine Dichtung hin. Hab ihn so bekommen und bis jetzt nicht lokalisieren können! War aber nicht so viel, vielleicht wurde es nach dem Unfall mehr. Habe sogar regulär TÜV bekommen, der Prüfer meinte, dass es doch nicht soooo viel Öl war, dass es bedenklich wäre! :mmmm:

  • Zitat

    Original von Flasher

    Zitat

    Original von arne_P10
    Das muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist, ein gut laufendes Getriebe das hält oder die paar Öre für das pissbillige Getiebeöl sparen. 8)


    Pissbilliges Getriebeöl? Also ich weiß ja nicht was du da für Frittenöl reinfüllst, aber bei mir kost der Liter ~15€ oO. Gut ich übertreibe es auch weil ich Vollsynthetisches 75W-90 reinfüll. :D


    Ebent, gibts mineralisch (im Normalfall ausreichend) für die Hälfte und wie viel Öl geht ins Getriebe, verglichen mit der Menge die regelmäßig in den Motor kommt? ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Kp - wenn ich mich recht entsinne waren es bei mir 3,5 L. Glücklicherweise hält das synthetische eine halbe Ewigkeit. Bevor ich bei mir wieder das Öl wechseln muss, ist das Auto schon längst schrottreif (zumindest wenn es weiter in diesem Tempo vor sich hin rostet :rolleyes: )

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Die Tendenz ist recht eindeutig.
    Ich persönlich glaube eher daran dass neues Getriebeöl womöglich sicher verschleis im Getriebe durch verbesserte Schmierung reduziert aber die Schaltbarkeit, wenn überhaupt, nur im kalten Zustand verbessert.


    Ich mache oft die Erfahrung dass alte teilweise völlig verwahrloste Autos welche viel gefahren wurden und bei denen das Getriebeöl ziehmlich sicher noch nie gewechselt wurde sich sehr angenehm durch die Gänge schalten lassen während bei neueren Fahrzeugen das Getriebe eher unharmonisch agiert.


    Billig, so wie es hier beschrieben wird, ist Getriebeöl übrigens nicht.

  • was natürlich nicht nur am öl liegen muss... synchronisiereinrichtungen etc. sind ja baulich auch nicht gleich...