Was haltet ihr von den Bosch-Super-4-Zündkerzen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissaner.

  • Hallo,


    war mal so auf der Suche nach Zündkerzen und da sind mir die von Bosch aufgefallen.


    Bosch-Super-4-Zündkerzen


    Was haltet ihr von denen? Lohnt es sich, die zu holen, oder sind die genauso wie normale Zündkerzen?
    Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit denen und kann was darüber erzählen.

  • Nissan Motoren laufen meist am besten mit NGK-Kerzen. Ich würde da jetzt nicht unbedingt alles durchprobieren. Wenn dein Motor mit den jetzigen gut läuft, warum dann tauschen? Mehr Leistung wirst du damit kaum erreichen ;)

  • Benütz mal bitte die Suchfunktion des Boards.
    Hier wurde schon häufig über andere als die NGK- Kerzen diskutiert.


    Als Fazit der Diskussionen kann ich mal vorweg nehmen, das dein Nissan mit NGK am besten läuft!!


    ;) Rainer

  • hiho


    kann mich nur rainer anschliessen tu deinem nissan was gutes und lass die ngk kerzen drinnen .
    das erspart dir viel ärger

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • NGK hat ja bestimmt auch so'ne mit den 4 Masseelektroden. Nach welcher Bezeichnung für Zündkerzen muss ich dann für meinen Sunny N14 1,6l schauen?


    Haben die denn wirklich keinen besonderen Vorteil gegenüber anderen "normalen" Zündkerzen?

  • hiho


    also die serien wären die BKR 6E
    ob es von ngk zündis mit 4 massenelektroden gibt weiss ich nicht

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • *sichschüchternzuWortmeld* :D


    ääähm...
    Brisk Zündkerzen find ich auch noch gut (jaja, nur her mit der Kritik :D)
    Ich habe die selber getestet. Nach den Brisk habe ich wieder normale NGK reingeschraubt und mir fällt gegenüber den Brisk einfach auf, dass mir im unteren Drehzahl-Bereich der Durchzug fehlt (Nein, ich leide nicht an Wahnvorstellungen)
    Es zeigt sich ganz klar wenn man auf dem Weg zur Arbeit an der selben Ecke wie jeden Tag mit der selben Geschwindigkeit und dem selben eingelegtem Gang und den NGK's drinne das Gaspedal runterdrückt der Wagen einfach kaum schneller vorwärts kommt, da fehlt mir jetzt einfach das was die Brisk's eben konnten...
    Es fühlt sich so an als ob der Motor "versäuft", beim runterdrücken macht er schnell einen Hops vorwärts und dann geht's auch nur noch so schnell vorwärts als o ich gar kein Gas geben würde...
    Hört sich vielleicht ein bisschen dramatisch an, war aber nur um es zu verdeutlichen.


    Ich habe z.Z. übrigens keine Brisk drinn, weil es mir einfach zu kalt ist die Zündis zu wechseln.
    Am Motor wurde zwischen dem Wechsel der Zündis nichts verstellt.


    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sage NGK!!! Ich glaube nicht, daß die mit 4 Elektroden unbedingt besser sind als die normalen NGK! Mein KFZ-Guru meint, daß die NGK-Kerzen die einzigen seien, die sich selbst wieder freibrennen und deshalb so gut in Japsern funzen! Warum, kann ich Dir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht sagen, kann aber nur NGK empfehlen!


    MfG, Waldguru!

  • dannmussichauchmalwasdazusagen:


    Die Bosch hatte ich 4 Wochen drin :kotz: und hab sie dann in den Werkzeugkasten gelegt... (für den Notfall!)
    Die Brisk Premium hatte ich gleich zu Markteinführung noch auf der IAA in Frankfurt bestellt und 2 Wochen später eingebaut. Am Anfang ging das echt ab, doch nach einiger Zeit fing der Leerlauf an sehr unruhig zu werden und beim Fahren war der "Ofen" eigentlich aus.
    Als ich diese Kerzen nach einem knappen halben Jahr gewechselt habe zeigten sich starke Abblätterungen im Bereich der Ringelektroden von zwei Kerzen...
    Außer diesen beiden zu teueren "Sonderkerzen" habe ich nur verschiedene normale Kerzen drin gehabt: NGK, NIPPON DENSO und CHAMPION - mit diesen lief mein Wagen gleichmäßig gut :) .


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von der fetischist
    Die Brisk Premium hatte ich gleich zu Markteinführung noch auf der IAA in Frankfurt bestellt und 2 Wochen später eingebaut. Am Anfang ging das echt ab, doch nach einiger Zeit fing der Leerlauf an sehr unruhig zu werden und beim Fahren war der "Ofen" eigentlich aus.


    Echt??
    Meine sahen noch gut aus...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Schau mal in deine Betriebsanleitung, da stehen hinten zwei Zündkerzen, die Nissan für dein Auto empfiehlt, steht auch die genau Bezeichung der NGK drin, die du brauchts.
    ich hatte auch mal Bosch drin, war nix, hab wieder NGK reingemacht.


    Über "Tuning-" Zündkerzen wurde hier ja schon zugenüge diskutiert, muss jeder selbst wissen

  • Lass besser die Finger von den sch... Dingern.


    Ich hatte die auch mal für 2 Wochen in meinem N14.


    Fazit: Wenn der Motor kalt war ist er im Leerlauf immer ausgegangen. Wenn er warm war lief er verdammt unruhig.
    Ausserdem: Mehrverbrauch von ca. 1L.


    Also: Lieber die guten NGK reinmachen.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Leute,


    ich will es jetzt mal ganz bewußt völlig überzogen darstellen:


    Haltet doch einfach den Ball mal flach......
    Ob nun NGK, Bosch oder (wie schon vor 10 Jahren) Golden Lodge..... Pech mit ner Kerze kann man immer haben. So robust sind die ja nun auch wieder nicht. Ich hab da so manchen Riß in der Keramik und so manch abgeblätterte Elektrode gehabt. Fakt ist für mich, daß Kerzen zu den Verschleißteilen eines Motors gehören........mal mehr und mal weniger.
    Sowas wie im Maxima (Wechselintervalle von 90.000 km) hab ich noch nicht erlebt..... Und auch hier hat sich nach dem Wechsel nichts messbares getan.....Abwarten, wie lange die diesmal halten.
    Fest steht auch, daß Bosch mit den tollen 4 Elektroden nur eine alt bekannte Technik (Golden Lodge) nachbaut. Übrigens hab ich die schon vor 10 Jahren in meinem 728 i gehabt. Gebracht hat es gegenüber einer herkömmlichen Bosch oder Beru nichts.


    So, und jetzt bin ich mal auf die Kritik gespannt.
    Gruß
    Sumpfbulle

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • BERU Ultra X rulet :D :D seit ich die drinn habe habe ich ruhe von ewigen abstellen in kalten zustand etc.

  • Hi,


    ich hatte auch mal die Bosch-Zündkerzen drin mit den 4 Elektroden. Im mittleren Drehzahlbereich hat der Motor beim Gasgeben total angefangen zu ruckeln und es ging kaum vorwärts. Nachdem ich wieder die NGK-Zündkerzen reingemacht habe, war das Ruckeln weg.


    Bye Sven

    :spring: Wozu fliegen, wenn man einen Primera hat. :spring: