Probleme mit der Wegfahrsperre

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 18.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joachimbod.

  • Hallo,


    vor zwei Tagen ließ sich mein Primera traveller 1.9 dci nicht starten. Zwar gingen beim drehen des Zündschlüssels alle Lämpchen an, aber der Motor machte keine Anstalten zu zünden. Ein paar Tage zuvor leuchtete während der Fahrt immer mal wieder die Leuchte für die Wegfahrsperre.
    Im Handbuch konnte ich über dieses Problem nachlesen wie unter diesen Umständen der Motor zu starten sei (drei Sekunden Schlüssel auf ON dann auf ACC) und siehe da. Der Motor sparang an.
    Heute war ich in der Werkstatt. Angeblich sei keine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt worden. Woran kann es gelegen haben? Ist mit erneuten Startproblemen zu rechnen?


    In 6 Wochen läuft die Gewährleistungsfrist ab...


    Gruß
    Huggy

  • moinsen,


    das problem hatte ich auch mal. das auto war wie tot. da kam nichts. auch beim zweiten versuch nichts. der ver- und entriegelungstaster in der mittelkonsole hat aber auch nicht geleuchtet d.h. theoretisch war das auto entsperrt.


    darauf hin hab ich mein auto mit der funkfernbedienung nochmals verriegelt, dann 10 sekunden gewartet und wieder per funk entriegelt. danach lief er einwandfrei an. k.a. was da los war. das war aber bisher nur einmal der fall in 160TKM.


    gruß


    michael

  • Hallo!
    Hat meiner auch ab und zu, es ist nicht reproduzierbar. Alle Lämpchen sind normal. Aussteigen, verriegeln, entriegeln und er geht wieder-vielleicht wars auch Zufall. Für mich denkbar sind auch Störeinflüsse durch Handyantennen o.ä.
    Bisher ist der Fehler auf 6 Jahre und 120000km vielleicht 8-10 mal aufgetreten. Angelaufen ist er dann immer.
    Gruß

  • Hallo,
    kenne Ich auch- geht wochenlang problemlos, trotz manchmal leuchtender Kontrolleuchte auf der ganzen Fahrt, dann wieder paar mal nicht. Habe schon alles probiert- es gibt wohl keine wirkliche Lösung (auch nicht laut Werkstatt- außer natürlich Austausch).
    (Ach ja...Austausch komplett- NATS, der Kabelstränge, der Schlüssel. €€€)

  • Ich habe jetzt auch heftige Probleme mit der Wegfahrsperre (NATS). Es kam gestern wie aus heiterem Himmel und bleibt jetzt permanent. Das Reproduzieren - kein Problem, da der "rote Schlüssel" jedes mal beim ersten Anlassversuch leuchtet und der Starter stumm bleibt.
    Die Lösung (genauer gesagt einen Workaround) habe ich hier im Board gefunden:


    1. Zuerst den Zündschlüssel in die Stellung "On" und 3 Sekunden warten.
    2. Danach einen Schritt zurück in die Stellung "ACC"
    3. Danach auf "OFF" (oder einfach Schlüssel raus)
    4. Dann normal Starten


    Es gab hier Hinweise auf stark korrodierte/gebrochene Massekabel als mögliche Ursache. Ob das auch bei meinen Symptomen in Frage kommt, bezweifel ich, ehrlich gesagt. Ich werde die Masseanschlüsse aber trotzdem heute überprüfen und ggf. Kontakte säubern.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Hat vielleicht einer von euch nen Chipschlüssel am Schlüsselbund? Gibts ja mittlerweile haufenweise, für Automaten, Firmentore, Haustüren...


    Die Dinger stören gerne den Transponder der Wegfahrsperre.


    Ich hatte das Problem auch schon. Chipschlüssel ab vom Bund und schon gehts.


  • Ich hatte auch dieselben Probleme. Nach Ersatz des Batteriemassekabel war das Problem gelöst.

  • PrimeraP12: Nein, keine Chips oder ähnliches... Nachdem es hier im Board Hinweise auf mögliche Beeinflüßung durch Fremdelektronik gab, habe ich den Autoschlüssel vom Rest getrennt. Ich habe bei meinen Tests selbst das Handy ausgeschaltet -> alles ohne Wirkung, der NATS sagt "Du kannst nicht starten". Nur das Workaround aus meinem vorherigen Beitrag in diesem Thread hilft.


    Wie angekündigt, habe ich gestern alle Massekontakte im Motorraum, die ich gefunden habe (4 an der Zahl), los geschraubt, Kabel kontrolliert und Kontaktflächen mit Schmiergelpapier gesäubert. Anschlissend alles wieder festgeschraubt und mit dem Akkupolschutzspray gegen Dreck und Oxidierung behandelt.
    Es hat tatsächlich geholfen! :spring: Der "Rote Schlüssel" ist weg und das Auto kann wieder ganz normal gestartet werden. :Bier: Wie nachhaltig das ganze ist und ob es doch nicht ein Zufall ist, wird die Zeit zeigen.
    Morgen muß ich sowieso zum Nissan-Händler (Der Marder hat im Kühlwasserschlauch die Löcher reingebissen - der muß also getauscht werden) und lasse die Fehler auslesen und ggf. löschen.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Was beim P12 auch so ein Wunderheilmittel ist, ist das Batterie-Abklemmen.


    Da du ja die Massekontakte abgeschraubt hattest, kommt es dem relativ gleich. :D

  • Yepp, bevor ich die Massekabel alle abgeklemmt hatte, habe ich den Minuspol der Batterie abgeklemmt. Dieses Wundemittel hat mir schon ein paar mal bei unterschiedlichen Ärgernissen geholfen, wohl aber nicht dieses mal.


    Das Problem habe ich wieder :wand: Der freundliche Sagt, dass es mit großer Wahrscheilichkeit am defekten NATS-Antennenverstärker liegt. Darauf deutet der Fehlercode P1614 "Das Immu kann das Schlüssel-ID Signal nicht empfangen". Da es mit beiden Schlüsseln das gleiche ist, kann der Schlüsselchip defekt so gut wie ausgeschlossen werden.
    Wenn ich allerdings in der referenzierten Enstörungsprozedur nachschaue, dann gibt es da noch ein paar Möglichkeiten, wie KOntrolle des Kabelstrangs und Massedurchgangs und erst wenn es alles i.O. ist wird empfohlen den NATS-Versträrkert zu tauschen... Der sollte immerhin so um die 200 EUR kosten. Eindeutig zu viel nach meinem Ermessen.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Nachdem nun das Problem mit der Wegfahrsperre immer wieder aufgetreten ist und ich mit dem kostspieligen Tausch des NATS-Antennenvertärkers nicht einverstanden war, habe ich die Lenkradverkleidung auseinander genommen und mir das ganze aus der Nähe angeschaut.


    Der Antennenverstärker ist mittels eines kleinen Steckers an seinem Kabelstrang angeschlossen.... Da hat es bei mir sofort geklingelt... Ich hatte doch schon mal Elektronikprobleme in meinem P12 wegen schlechter Steckerkontakte in der Kombileuchte hinten links. Die designierte Problemlösung hieß damals, vor 1,5 Jahren KONTAKTSPRAY. Also, habe ich die Steckerpins und die Gegenseitige Steckdose mit Kontaktspray bearbeitet, alles wieder zusammen gebaut. Das Problem ist jetzt weg und es hält schon ein Paar Wochen. :Bier:


    Eigentlich traurig, wie anfällig dieses Auto für alle möglichen Elektronikprobleme ist. Viel schlimmer ist aber, wie die "Freundlichen" uns mit dem Austausch von angeblich defekten Geräte/Teile abspeisen. Wenn ich alles zusammen rechne, was ich schon selbst "repariert" habe, was der Freundliche gleich austauschen wollte, dann komme ich auf eine stolze vierstellige Summe. Eigentlich wollte ich ein unproblematisches und robustes Auto haben - dies waren mal die bezeichnenden Attribute von Nissan, die mit aus eigener Erfahrung mit dem Sunny N14 bestätigen kann. Seit P12 scheint es für Nissan nicht mehr wichtig zu sein - was soll's es gibt noch andere Autoherrsteller, die noch ganz vernünftige Autos bauen...

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Ich habe zurzeit (und schon seit ein paar Wochen) auch das selbe Problem, verstärkt an warmen Tagen, seltener an kühlen. Hatte meinen P12 heute zur 45000er Durchsicht und natürlich den Fehler mit angemerkt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und mir heute nachmittag mitgeteilt, "dass da ein Teil bestellt werden müsse". Wird wohl der Antennenverstärker sein, vermute ich mal. Da es noch auf Garantie läuft, sollen die mal machen. Beim Austauschen wird natürlich der Stecker ab- und angesteckt und damit eventuelle Korrosionsrückstände mit abgeschliffen. Mal sehen, wie lange das Ganze dann vorhält.


    Aber wenn der Fehler dann irgendwann wieder auftritt, weiß ich dann wenigstens, wo ich ansetzen muss. Danke, alex-sch :perfekt:


    Den gleichen Fehler hatte ich übrigens auch mit meinem Vorgänger-P12. Die gleiche Fehlerbehebung in der Garantiezeit durch Austausch des Zündschalters und des Antennenverstärkers. Hat ungefähr ein halbes Jahr gehalten, dann ist es wieder aufgetreten.


    Beim nächsten Mal nehme ich dann Kontaktspray...

  • Hallo!
    Jetzt hat mich das Problem doch richtig getroffen! Heute morgen wollte ich weg fahren nach einem kurzen Halt-kein Mucks! Alle Lichter waren an, beim Drehen des Schlüssels ging das Display aus, der Rest leuchtete weiter. Ein anderer Autofahrer hatte eine Zange dabei, so dass ich die Batterie abklemmen konnte.
    Ohne Erfolg. Kurz bevor ich den Abschleppdienst rief, ist er dann doch angesprungen, Wegfahrsperre leuchtete, im Display erschien erst please wait, dann "rescue". Klima ließ sich weiter bedienen, das Radio nicht. So fuhr ich zum Freundlichen und ließ das Auto weiter laufen. In der Werkstatt hat der Monteur das Auto aus gemacht, natürlich lief es sofort wieder an. Beim nächsten Versuch aber nicht. Der Fehlerspeicher ließ sich zunächst nicht auslesen, zeigte dann aber doch einen Übermittlungsfehler des NATS an. Anscheinend hatten sie das schon öfter,soll an einem Kabel zum Steuergerät liegen.
    Das Auto läuft jetzt ohne Reparatur wieder ganz normal, das Kabel ist bestellt, mal sehen wies weiter geht.
    Habe vorsichtshalber mal alle Kabel am Zündschloss abgezogen und mit Spray behandelt, die ebenfalls hier angesprochenen Massekabel sind bereits saniert.


    Hat jemand dazu neue Erkenntnisse?


    Gruß an alle!


  • Drehte der Anlasser bei jedem Startversuch?
    Ich hatte mit meinem P12 während 7 Jahren mehrfach das Problem, dass ich den Wagen nicht starten konnte. Problem war aber nie die WFS sondern das Zündschloss, besser gesagt der Schalter.
    Ich konnte den Schlüssel in Startposition drehen, die Lichter gingen aus aber der Starter drehte nicht. Nach mehreren Versuchen wurde dann ein Fehler im NATS System angezeigt. Ursache war aber wie gesagt der Zündschlossschalter, den ich an meinem P12 zweimal ersetzt habe.
    Letztendlich hat das korrodierte Batteriemassekabel vom Chassis ans Getriebe auch noch seinen Beitrag zum besagten Problem geleistet.

  • Zitat

    Original von Schnuckibär
    Anlasser drehte nicht, jetzt läuft er wieder als ob er nicht anders könnte!
    Gruß
    Michael


    imho liegt das Problem also nicht an der WFS, die Fehlermeldung ist nur eine Folgeerscheinung. War bei mir auch der Fall.
    Im NATS System war nie etwas defekt.
    Zur Info: ich hatte einen P12 2.2 Diesel BJ.2002


    Wenn das Problem bei dir wieder auftauchen sollte, dreh den Schlüssel ein wenig weiter. Meinen konnte ich so beim auftreten des Problems eigentlich immer starten.

  • Hallo. Jetzt hat es mich mit dem 1,9dci auch erwischt - sporadische Aussetzer der WFS hatte ich bei beiden Primeras eigentlich von Beginn an. War nie das große Ärgernis, Aber vor rd. 2 Wochen bockte die Kiste einen ganzen Tag. Tags drauf wieder einwandfrei gestartet. Heute das selbe Spiel - seit heute früh passiert nichts mehr - die NATs-leuchte leuchtet, auf dem Display erscheint lange "bitte warten" und dann "sicher" (was bedeutet dieses "sicher"?) - aber die Kiste will nicht. Tür auf, Tür zu, hin- und her. Fehlanzeige.


    Wie bekomme ich die Verkleidung hinter dem Lenkrad runter, um nach der NATs-Antenne bzw. dem Verstärker zu schauen?


    Zwei Schrauben im hinteren Teil Unterseite habe ich gefunden und entfernt. Aber nichts wackelt. Vorne sind zwei Vertiefungen, dort scheinen aber die Schrauben "versiegelt" zu sein. Man kommt nicht dran. Wie kann ich die Verkleidung denn nun entfernen? Ich wäre für eine kleine Anleitung sehr dankbar ....

  • Zitat

    Original von Michael Günther
    Hallo. Jetzt hat es mich mit dem 1,9dci auch erwischt - sporadische Aussetzer der WFS hatte ich bei beiden Primeras eigentlich von Beginn an. War nie das große Ärgernis, Aber vor rd. 2 Wochen bockte die Kiste einen ganzen Tag. Tags drauf wieder einwandfrei gestartet. Heute das selbe Spiel - seit heute früh passiert nichts mehr - die NATs-leuchte leuchtet, auf dem Display erscheint lange "bitte warten" und dann "sicher" (was bedeutet dieses "sicher"?) - aber die Kiste will nicht. Tür auf, Tür zu, hin- und her. Fehlanzeige.


    Wie bekomme ich die Verkleidung hinter dem Lenkrad runter, um nach der NATs-Antenne bzw. dem Verstärker zu schauen?


    Zwei Schrauben im hinteren Teil Unterseite habe ich gefunden und entfernt. Aber nichts wackelt. Vorne sind zwei Vertiefungen, dort scheinen aber die Schrauben "versiegelt" zu sein. Man kommt nicht dran. Wie kann ich die Verkleidung denn nun entfernen? Ich wäre für eine kleine Anleitung sehr dankbar ....


    Einfach mal die Bakterie für längere Zeit abklemmen. ;)

  • Hallo Miteinander!


    Na, dann will ich da mal meinen Senf dazugeben.
    Mein Erfahrungsschatz mit einem P12 ist leider erst 48 Std. alt.
    Ich habe bei einem Händler in Niedersachsen, 265 km weit weg von mir, einen P12 1.8 Traveller von 2003 mit 99.000 TKm auf der Uhr, Mittwoch gekauft.
    Ohne Garantie u. Rücknahme, für den halben Preis, den er eigentlich wert wäre, weil Fehler in der Wegfahrsperre.
    "Machen Sie den unterwgs bloß nicht aus, damit Sie nach Hause kommen", sagte der Händler. Naja, gesagt, getan. Bis nach HH durchgefahren, da kam die Reserveleuchte, ran an die Tankstelle, Motor aus, getankt, alles gut, Motor spang an. Ab nach Hause.
    Nun habe ich die Kiste 48 Stunden, fahre hier und da hin, wie es so ist, wenn man Urlaub zu Hause hat. Habe das Auto ca. 30 - 40 mal gestartet, keine Probleme. Ich habe aber 3 Schlüssel am Autoschlüsselbund. Vielleicht hat die Wegfahrsperre bei so einer Transponderübermacht Angst, Zicken zu machen, um es mal ironisch zu sagen.Der Vorbesitzer hatte noch einen extra Nachschlüssel, mit Transponder, nachmachen lassen.
    Der Vorbesitzer klagte über Ausfälle beim Starten. Nachdem er etwas gewartet hatte und einen anderen Schlüssel benutzt hatte, ging es immer wieder. Es war nie so schlimm, daß das Fz. abgeschleppt werden mußte. Ich will jetzt nicht unken, ich hätte nix dagegen, wenn es so bleibt. Ich werde mal schauen, wie sich das Fz verhält, wenn nur noch ein Schlüssel in Reichweite, bzw. am Schlüsselbund ist. Die anderen Schlüssel kann man ja in den Kofferraum legen....
    Vielleicht sollte Michael einfach mal probieren, was mit dem Zweitschlüssel am Schlüsselbund passiert.
    Ist mal nur so eine Idee.................


    MfG Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!