Welche Nissan haben / hatten eine steuerkette? Benziner & Diesel

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 34.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avantgarde.


  • Alternative wäre es gewesen, den Konkurrenten von sich aus vor die Wand fahren zu lassen. Man war gepflegt dabei, bevor Renault einstieg.


    Zitat


    - Um die Kunden zu verschrecken wurden die laufenden Modelle ab BJ 2000 verschlimmbessert. (ROST!)


    Klar! Pure Absicht! Wer Frösche frisst, der baut auch Gammelautos. :rolleyes:
    Es wurde schlicht am falschen Ende gespart. Absicht kann ich da nicht erkennen. Der einzige bei Renault, der Nissan schadet, ist C.W. aus HH, der hier reihenweise Nissans in die Presse schickt. :lachwalzen:


    Zitat

    - Um den Rest zu erledingen nur Modelle in Deutschland verkauft, die eigentlich keiner braucht.


    Die Modellpolitik bei Nissan ist in der Tat diskussionswürdig. Aus Renault-Sicht aber durchaus verständlich, da einige der eigenen Modelle (Laguna) auch auf Halde stehen und durch schlechte Zahlen glänzen. Da braucht man in dem Segment nicht noch Allianz-eigene Konkurrenz.


    Zitat

    Ergebnis: Nissanfahrer wurden durch den letzten Primera an Raumschiffformen gewöhnt und mit Renault Motoren zu Renault gerufen.
    => EX Primerafahrer sitzen jetzt im Languna und Megane. (Ausnahme: Rentner im Tiida


    Ich höre den Ruf, doch ich folge ihm nicht!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von opelkadett
    Nissanfahrer wurden durch den letzten Primera an Raumschiffformen gewöhnt und mit Renault Motoren zu Renault gerufen.
    => EX Primerafahrer sitzen jetzt im Languna und Megane. (Ausnahme: Rentner im TIIDA)
    Gruß Hans


    Wo bist du denn entlaufen?? :wand:

  • Zitat

    Original von colli

    Zitat

    Original von opelkadett
    Nissanfahrer wurden durch den letzten Primera an Raumschiffformen gewöhnt und mit Renault Motoren zu Renault gerufen.
    => EX Primerafahrer sitzen jetzt im Languna und Megane. (Ausnahme: Rentner im TIIDA)
    Gruß Hans


    Wo bist du denn entlaufen?? :wand:


    [OFFTOPIC]Dinge die man nicht wissen will. ;)[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von dogfischhund
    Hi!
    Und am liebsten wär mir ja ein guter alter (saug?)diesel.
    Bis jetzt hab ich noch nen Peugeot 106 D am laufen, 8 Jahre alt und mitlerweile 210.000 km auf der Uhr. 1.6l Diesel mit 42 kw /54 PS.


    Klar.


    Kauf dir nen Polo SDI.


    Wobei ich nur vom gleichem Block mit Turbo sprechen kann. Dem Sharan meiner Eltern. Alle 15 tkm Ölwechsel und der hat jetzt 375 tkm runter

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Empfehlung: Nimm einen der unteren Renault Diesel. Die Nissan Diesel taugen nicht wirklich was.


    Werden bestimmt nur noch von Renault kommen. Nissan Diesel gehört 100% Volvo. Ist zwar auch noch irgendwie Renault-Konzern, aber eben Volvo.


    Zitat

    Original von opelkadett
    Ergebnis: Nissanfahrer wurden durch den letzten Primera an Raumschiffformen gewöhnt und mit Renault Motoren zu Renault gerufen.


    Hä? Nur die Diesel waren von Renault. Die Benziner von Nissan. Also wo Problem? ;)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Sven_Q45
    Nissan Diesel gehört 100% Volvo. Ist zwar auch noch irgendwie Renault-Konzern, aber eben Volvo.


    :mmmm: :lachwalzen: Ja nee, is klaar!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wie wär´s, wenn wir mal zu eigentlichen Thema zurückkommen?
    Ich steuere mal bei, was ich zu Steuerketten weiß:


    Maxima:
    J30 : Motor VG30E -> Zahnriemen
    [auf dem US-Markt auch mit VE30 Motor -> Kette]
    A32: VQ20 / VQ30 -> Kette
    A33: Kette


    Primera P10:
    GA16 -> Kette
    SR20Di/De -> Kette
    CD20 (oder wie hieß die Rußpartikelschleuder gleich wieder?) -> Zahnriemen


    Micra K11:
    Benziner -> Kette
    Rußpartikelschleudern -> Zahnriemen




    Zitat

    Original von dogfischhund
    Den wenn ich so höre was die neuen sch..... TDI, [...] für probleme haben oder machen, da kann es einem ja vergehen.


    Die brauchen gar nicht so neu sein! Mit den "Ur-TDI´s" von Audi/VW ab etwa Bj. 1991 hat man auch schon mehr als genug Ärger. Ob ausfallende Ladedruckregelventile (-> wenig Leistung bei viel Ruß), defekte Luftmassenmesser (-> Leistungsverlust), defekte Nadelhubgeber (-> Ruckeln), schwergängiges Mengenstellwerk an der Einspritzpumpe (-> Ruckeln) oder gar das gefürchtete "Kurbelwellen-Syndrom" - da kann viel passieren!
    Letzteres geht auf eine Fehlkonstruktion des Übergangs Kurbelwellenstumpf-Zahnriemenrad zurück. Die Verbindung bekommt Spiel, schlägt aus, die Steuerzeiten wandern weg (-> schlechtes Startverhalten), die Kurbelwellen-Riemenscheibe beginnt zu eiern. Wenn man auf diese Warnzeichen nicht reagiert, bricht irgendwann die Zentralschraube in der Kurbelwelle und das Zahnriemenrad samt Zahnriemen macht ´nen Abflug.


    Das würde ich jetzt alles nicht als so schlimm ansehen - wenn ich nicht inzwischen selber genau so einen VW-Diesel hätte. Motorkennbuchstabe 1Z, z.Zt. 293.000km.
    Beim Primera hatte ich seinerzeit keine Angst vor Motorschäden (ein SR20Di hält ewig), aber bei einem VW-Diesel muss man jederzeit mit dem schlimmsten rechnen.