Unterschied 65 und 80PS?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enberg.

  • Hallo,
    was ist an dem 80PS Motor anders,
    im Vergleich zum 65PS Motor? :mmmm:
    Mit welchen Maßnahmen werden die 15 mehr-PS erreicht? :mmmm:
    Gruß Bonko

  • Hallo,
    das der 80PSler ein anderes Steuergerät hat, habe ich schon
    irgendwo gelesen.........
    aber gibt es sonst noch Unterschiede?
    (vom Motor...als "Hardwaremäßig")
    Kann man etwas am Steuergerät umprogrammieren? :mmmm:
    (wie´s ja auch bei Chiptuning gemacht wird)


    Kann man überhaupt diverse Dinge "freischalten/umprogramieren",
    wie´s ja z.B. bei meinem VW möglich ist? :mmmm:
    Gruß Bonko

  • Man kann sichs vor allem sparen da die Fahrleistungen in der Praxis nur Unterschiede im Bereich der Serienstreuung zeigen. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,
    hab ich mir schon gedacht, da alle anderen Motordaten identisch sind.
    Kann man denn sonst etwas programmieren, bzw. freischalten.


    Weil beim VW ist da über VAG-Com allerhand möglich........
    und sei es nur Tagfahrlicht usw.
    Gruß Bonko

  • Was Du meinst ist ja ausstattungsabhängig.
    Das geht bei vielen Herstelern. Wo man Tagfahrlicht,Oder Blinken beim abschliessen,Tempomat usw. freischalten kann. Das was Du meinst ist aber etwas anders.
    es ist auch das Motorsteuergerät gmeint.
    Das lässt sich nicht freischalten.

  • OK......
    hab ich mich dann falsch ausgedrückt.......sorry :wink:


    Also nochmal: Gibt es denn Möglichkeiten, bzw. Steuergeräte,
    wo man etwas freischalten kann.......über Schnittstelle, wo auch
    der Servicetester angeschlossen wird.
    Oder wie auch immer.... :mmmm:
    Gruß Bonko

  • Ich bin zwar kein Fachmann aber wenn das so einfach wäre, würde niemand der 80PSer kaufen. Von solchen Nebensächlichkeiten wie Steuer und Versicherung mal ganz abgesehen. :pol:
    Beste Grüße

  • Hallo,
    dass man 80PS nicht so einfach freischalten kann ist schon klar.


    Frage ist nun, ob man bestimmte Komfortfunktionen
    freischalten kann.....also ausstattungsmäßig. :mmmm:
    Gruß Bonko

  • Welches Steuergerät meinst du denn jetzt genau?
    Am Motorsteuergerät kann man solche Dinge Benzinfluss, Luft/Brennstoffgemisch verändern und ggf den Temperatursensor beeinflussen. Und das ist halt Chiptuning. Das mal jemand das Motorsteuergerät an sich gehackt hat, wäre mir neu.


    Was du in deinem letzten Post meinst ist, ich nenn es einfach mal so, die Boardelektronik allgemein. Halt, wie speedfreak schon schrieb, soclhe sachen wie Blinkerverhalten beim Auf/Abschließen, Tagfahrlicht etc.
    Aber du kannst nichts anschalten, wo es keinen Schalter für gibt. Beispielsweise Tempomat. Wie willst du den sonst einschalten? Ganz zu schweigen davon, dass es diese Funktion überhaupt nicht gibt oder???

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Hallo,
    ich meine das Komfortsteuergerät.....falls es soetwas beim K12 gibt.
    Wo man evtl. bei den Festerhebern, die Komfortschließfunktion
    freischalten könnte.
    Oder das ab ner bestimmten Geschwindigkeit (z.B. 15km/h),
    die Zentralverriegelung, das Auto zuschließt.
    oder...oder...oder......bei meinem Golf ist da jedenfalls allerhand möglich,
    was man "nur" durch umprogrammieren im Steuergerät,
    verändern kann.
    Gruß Bonko

  • Also denkbar wäre es, dass man Zusatzinfos ins Steuergerät einarbeitet. Dafür müsste man aber erstmal jemanden finden, der sich mit der Sprache des Steuergerätes auskennt und das umschreiben kann (mit Laptops ist ja mitlerweile fast alles möglich, was Autos angeht)

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Um solche Funktionen wie bei VW freischalten zu können müssen die entsprechenden Module vorhanden sein und das sind sie nicht. Komfortschliessen der Fenster, Komfortblinken etc. benötigen entsprechende Elektronikkomponenten. Nach meinem Wissenstand kann man nur einige Sachen bei der Klima justieren und die "amerikanische Schliessfunktion" am Schlüssel.
    Hier findet man z.B.solche Module:
    http://www.jalt.de/?q=home
    ...allerdings funktionieren die nur bei normaler Verkabelung und der Micra ist BUS gesteuert.

  • Hallo,
    der Golf ist auch Can-Bus gesteuert....mit normaler Verkabelung
    ist da nicht viel.
    Und zwischen "einfacher" EFH Bedienung und Komfortschließen,
    wird wohl kaum ein extra Modul sein.
    Da Taster, EFH-Motoren usw. ja bereits vorhanden sind.
    Genauso "normal" blinken und Komfortblinken........
    soetwas wird zumindes bei den VAG - Gruppe,
    nur durch umprogrammieren geändert.
    Allerding kommt es da auf die "größe" des Steuergeräts an........
    wer z. B. Nebler im Golf hat, hat somit das größere Steuergerät,
    welches mehr ermöglicht......usw.usw.
    Gruß Bonko

  • eben...und da es im Micra nur ein einziges, kleines Steuergerät gibt, dem alle diese Module fehlen, geht es eben nicht. Nur Software allein reicht nicht.


    Zitat: Und zwischen "einfacher" EFH Bedienung und Komfortschließen,
    wird wohl kaum ein extra Modul sein.


    Doch, ich habe Dir doch den Link geschickt, wo man diese Module kaufen kann ... :mmmm:

  • MBO: Eine Frage stellt sich mir da aber doch: Was ist in den Modulen denn bitte drin, was man nicht im "normalen" Steuergerät findet?
    Stellmotoren, Signalgeber etc sind, sofern von Werk aus, doch eh schon verbaut...???

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Ich stelle mir das ähnlich vor, wie bei einem Computer bei dem die Soundkarte fehlt. Im Prinzip ist alles schon drin. Zig elektronische Bauteile, aber Du kannst noch so viele Software draufladen...da kommt keine Musik raus.
    Die Hebermotoren sind keine Stellmotore ! Das sind ganz einfache 2-polige Elektromotore, und irgendwelche Messwertaufnehmer findet man auch nicht.

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, da sich meine Freundin gestern so einen [lexicon]K12[/lexicon] mit 65 PS gekauft.
    Beim durchsehen der übrigen Motorisierungen ist mir aufgefallen, dass es den selben Motor anscheinend nochmal mit 80 PS gibt.
    Bis auf die höhere Verdichtung (9,8:1 zu 9,9:1) scheint ja alles gleich zu sein.


    Ist es denn wirklich so, dass ausschließlich das Motorsteuergerät diese "Mehrleistung" ermöglicht? Habe mich bereits hier im Forum umgesehen und der ein oder andere behauptet dies. Die Frage ist aber, ob es tatsächlich so ist


    Da ich selber viel an meinem Auto geschraubt habe und meiner Freundin mit den 15 PS mehr eine Freude machen will, würde ich gerne wissen, ob es prinzipiell möglich ist, dass nur über den Tausch des Steuergerätes zu erledigen.


    Beste Grüße und vielen Dank schon mal an alle die mir bei meinen Fragen helfen können.


    Enberg

  • Wenn die Verdichtung höher ist, kann ja konstruktiv nicht alles gleich sein.


    Die Verdichtung ist von der Brennraumgeometrie abhängig.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis


    Wenn Kolbenhub und -querschnitt als gleich angenommen werden, muss das Kompressionsvolumen unterschiedlich sein.


    Vielleicht ist (neben geänderter Abstimmung im Steuergerät) einfach nur eine dünnere Zylinderkopfdichtung verbaut (bzw. bei der 65PS Verseion eine dickere).


    "Mit der Dicke der Zylinderkopfdichtung kann in geringem Maße Einfluss auf das Verdichtungsverhältnis genommen werden." (Quelle: siehe Link oben)


    MfG