Verbrauch 17 Liter ist zuviel!

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • ...also ich kann mich nicht beklagen, laut BC 9,6 Liter.
    Das dieser nicht hunderprozentg genau ist habe ich bereits gelesen, aber rein rechnerisch passt das ziemlich gut. Automatik ohne DPF übrigens.


    Meine Klimaanlage ist nur an, wenns zu warm wird oder die Scheiben beschlagen. Ansonsten alle paar Tage mal für 10 min zum schmieren.

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

  • Hallo,


    Nachtrag!


    ca. 8500 km Rundfahrt Frankreich, Spanien, Portugal, Spanien, Frankreich


    Verbrauch mit WoWa 1500 kG im Schnitt 13,3 Liter bei Tempi zw. 90 und 100 auf Autobahnen und 70-90 km/h auf Landstraßen. Fahrt erfolgte überwiegend im Landesinneren von Spanien mit sehr vielen Steigungen.


    Solo ca. 9-10,2 l/100 km je nch Geschwindigkeiten.


    Grüße



    Jorge

  • ... hab AT mit DPF - schau mal hier - klima und licht sind immer an, hab eher so eine nordkapklima im auto, so dass meinem :boardweibchen: zu frisch ist - im winter mit erhoeter leerlaufdrehzahl und stadtverkehr hab ich auch scon 16,xx auf dem BC gesehen - das ferkel ist zwar in der 2,5 liter klasse, aber eben kein 3l Lupo :perfekt:


    konradzuse

  • Eben von drei Tage NL zurückgekommen...


    Durchschnittsverbrauch dort 7.8 l
    Aud der Rückfahrt von Beek (Grenze) bis Montabaur mit Umweg über Bornheim und einem wechselnden Tempo von 120 bis 160 aber möglichst zwischen 120 und 130 --> 8,9 l
    Klimaanalge an, 2 Personen mit Gepäck.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das war auch so geplant.


    Aber gestern mittag sagte der befreundete Fotograf den wir besuchen wollten aus Sugars Nähe ab und heute morgen die Hengststation die in Grenznähe liegt.


    Somit mußten wir total umdisponieren und sind in ne andere Ecke von NL gefahren und dann nach hause...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • mit Aut. und DPF 9,6 Liter , Klima immer an. Aber kein extremer Stadtverkehr.
    Wieso ist das denn soo unterschiedlich - da muss man ja tierisch heizen um da soo viel mehr zu verbrauchen?! Also ohne zus. Last natürlich.

  • Kommt auch auf die Streckenführung an die man täglich fährt.


    Bei mir sinkt seit April der Durchschnittsverbrauch stetig. Zwar erst einmal nur in der zweiten Nachkommastelle, aber bei über 160 Betankungen wirkt sich das nicht so rasch aus das ich jetzt regelmäßig mindestens einen Liter, meist sogar etwas mehr, weniger verbrauche...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Terrorprinzessin
    mit Aut. und DPF 9,6 Liter , Klima immer an. Aber kein extremer Stadtverkehr.
    Wieso ist das denn soo unterschiedlich - da muss man ja tierisch heizen um da soo viel mehr zu verbrauchen?! Also ohne zus. Last natürlich.


    ... allein die ständige Benutzung vom Tempomat bringt Dir schon eine saftige Einsparung. Dann fahr mal Dein Wägelchen sportlich flott, da stehen schnell mal lustige Zahlen auf dem BC. Aber wer nicht auf der Flucht ist schafft respektable Werte.
    Also mein minimum Wert ist 8,9 und der Spitzenwert liegt bei 14,6 Litern (mit AT ohne DPF, auf 275 er Reifen)


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Also ich war kürzlich mit einigen Freunden auf Tour. Rund 600 km Autobahn Flachland bei 120-130 mit Tempomat und der Wagen ist nie laut BC unter 12,5 Liter gekommen. Selbst Klima war immer aus, da wg Witterung kein Anlass bestand. Irgendwas kann doch da nicht stimmen, wenn ich das hier lese.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Also 12,5 l habe ich mit großem Pferdenhänger und Tempo 100 - 120.


    Selbst bei Vollgas solo sind es nie mehr als 11 l lt. BC, mit eingeschalteter Klima. Die ist 365 Tage im jahr eingeschaltet.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Langstreckenerfahrung:
    Bin übers verlängerte Wochenende von Leoben nach Amsterdam und wieder zurück gefahren, Durchschnittsverbrauch 10,0 Liter auf 100 Kilometer (249,9 l auf 2487,3 km).
    Testbedingungen:
    Hin mit leerem Auto und nur den montierten Original-Dachträgern, zwei Personen und wenig Gepäck (Summe vielleicht 150 kg), Spitzengeschwindigkeit kurzzeitig was er hergibt (knappe 200 km/h Tacho), ansonsten zwischen 160 und 180 km/h wo das möglich war, auf freier Strecke aber kaum unter 140 oder 150.
    Auf dem Rückweg vollgepackt bis unters Dach bei umgelegter 2. und 3. Sitzreihe plus große Dachbox oben auf (Thule Atlantis 900, 670 Liter), Geschwindigkeiten deutlich verhaltener, einmal ganz kurz gut 180 km/h, ein Stück 160 km/h und den Großteil eher bei 140 km/h.
    Ich fahre einen 2006er SE vollausgestattet mit Schaltgetriebe und ohne DPF, 123000 km, General Grabber AT2 in 255/65/R17 mit 3 bar.
    Mit den 10 Litern Verbrauch bin ich mehr als zufrieden (vor allem da meine Schwester die 250 Liter von dieser Reise zahlt, weil ich ihr Zeug gesiedelt habe ;)), im österreichischen Alltag komme ich auf etwa 9 Liter oder knapp darunter, bei meist recht sanfter Fahrweise.


    NACHTRAG:
    Klimaanlage war auf der Hinfahrt die ersten paar hundert Kilometer aus, den Rest der Reise immer an (Spitzenwert 34 °C).

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyB ()

  • Du bist in den NL doch nicht wirklich permanent deutlich über 120 km/h gefahren, oder? 8o 8o 8o

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Phryso:
    Nein, in den Niederlanden natürlich nicht. Ich halte mich besonders im Ausland grundsätzlich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (+ vielleicht 10 km/h Toleranz). Die höheren Geschwindigkeiten bezogen sich auf die deutschen Autobahnen, sofern nicht grad mal wieder eine Beschränkung war.
    Über die empfindlichen Verkehrsstrafen in den Niederlanden hat meine Schwester schon genug gejammert (fährt Ihren A3 Quattro 2.0T gern etwas flotter), die Erfahrung mußte ich daher nicht unbedingt selbst machen.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Original von JonnyB
    Phryso:
    Nein, in den Niederlanden natürlich nicht. Ich halte mich besonders im Ausland grundsätzlich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (+ vielleicht 10 km/h Toleranz). Die höheren Geschwindigkeiten bezogen sich auf die deutschen Autobahnen, sofern nicht grad mal wieder eine Beschränkung war.
    Über die empfindlichen Verkehrsstrafen in den Niederlanden hat meine Schwester schon genug gejammert (fährt Ihren A3 Quattro 2.0T gern etwas flotter), die Erfahrung mußte ich daher nicht unbedingt selbst machen.


    Eben, 6 km/h zu schnell macht 42 € :P


    Hatte ich im Januar 2009, Anfang März kam die Post aus Leeuwarden (dort sitzt das "Centraal Justitieel Incasso Bureau")


    Was macht deine Schwester in NL?? Studieren?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • 2,5 Tonnen Wohnwagen - 2,5 m Breit Tempo 90 - 100 Schwedentour.
    Viel Iempomat


    Das Dingen saugt sich mehr als 18 Liter weg. :tml: :wand: :wand:


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()

  • Zitat

    Original von diddl
    2,5 Tonnen Wohnwagen - 2,5 m Breit Tempo 90 - 100 Schwedentour.
    Viel Iempomat


    Das Dingen saugt sich mehr als 18 Liter weg. :tml: :wand: :wand:


    Wohnwagen 1,8to und auch 2,5mtr. breit + Boot mit 30PS AB (ca.250KG Extragepäck im PKW) + Dachbox = 16.5Li/100km. übern Pass nach Italien. Auch mit viel Tempomat wo immer es geht (Bj08 mit AT + DPF).
    Ich reg mich nicht mehr auf.
    Aber Bordcomputer kannste vergessen. Der zeigt immer irgend etwas anderes an - meißt 1,5-2Li zuviel.

  • Zitat

    Original von Mad-Zorn
    Wohnwagen 1,8to und auch 2,5mtr. breit + Boot mit 30PS AB (ca.250KG Extragepäck im PKW) + Dachbox = 16.5Li/100km. übern Pass nach Italien. Auch mit viel Tempomat wo immer es geht (Bj08 mit AT + DPF).
    Ich reg mich nicht mehr auf.


    Ist doch ein normaler Verbrauch bei diesen Bedingungen.
    Wenn ich bei dir nur Leergewicht des R51, Gewicht Wohnwagen und die genannten 250 kg zusammenzähle komme ich auf knapp 4,5 Tonnen.
    dazu die Erhöhung des Luftwiederstandes durch Dachbox und Wohnanhänger geppart mit Paßfahrten kann kein verbrauch von 12,xx liter rauskommen oder noch weniger.


    Schau dir im Spritmonitor mal die Durchschnittsverbräuche der R51 an, der Durchschnitt der dort gemeldeten R51 (28 St) braucht 10,12 liter Diesel auf 100 km, leider sind da Karteileichen drin, somit dürfte der Verbrauch bereingt etwas drüber liegen.


    Wenn in meiner alten Firma mit dem T4 2,5 TDI und dem Humbauer Anhänger (5 meter lang und um dier 3 meter hoch) loszog habe ich auch 14 oder 15 liter gebraucht wenn der Anhänger sein Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen hatte.
    Selbst leer ging der Verbrauch nur unwesentlich runter durch den hohen Luftwiederstand.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hi mad-zorn,
    was bitte ist ein chip im mittleren preissegment. wie heisst das teil? danke fuer eine antwort :)