Endlich drauf - General Grabber AT² - Fotos

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 47.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marco.m.

  • Noch ein Tip zum TÜV Termin


    Es ist immer gut selbst vorbereitet zu sein um auch zu signalisieren, das man sich im Vorfeld erkundigt hat.


    - Felgen Nr. In den Speichen innen mit Sandpapier sichtbar machen - braucht man zum Nachweis der Serienfelge - im Gutachten selbst vergleichen und abhaken.
    - Fahrgestellnr. Befindet sich eigestanzt ( die wird benötigt, die in der Scheibe reicht nicht ) auf der Beifahrerseite aussen am Rahmen etwa mittig
    - Eg Betriebserlaubnisnr. ( Fhzg-Sch.) mit dem Gutachten abgleichen und abhaken bzw unterstreichen.
    - Tachoprüfprotokoll zum Gutachten mit vorlegen.




    Olli

  • Moin,
    die Anbauabnahme ist vollbracht. Ich habe heute die Tachoprüfung machen lassen und bin dann hiernach direkt zum TÜV gefahren.


    Die Tachoprüfung hab ich beim ADAC Servicecenter Gelsenkirchen machen lassen. Wat hab ich mir im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, ob ich mit dem Allrad auch wirklich auf einen normalen Einachsprüfstand gehen kann… Was soll ich sagen – Das war wirklich simpel – Den Antrieb auf 2H stellen, dass ESP ausschalten und dann das Singen der Winterreifen auf der Rolle genießen. Die Prüfung hat mich als Mitglied 27€ gekostet.


    Mein Tacho geht nun so gerade eben noch eine Zeigerbreite vor… :)


    Dann bin ich zum TÜV Duisburg (neben Straßenverkehrsamt) gefahren um mich mal wieder wie ein Bittsteller zu fühlen.


    Hm, was soll ich sagen – Ich bin positiv überrascht worden.


    Mein miesepeteriger Stammprüfer schien Feierabend gehabt zu haben, denn die dort verbliebene Truppe verbreitete wirklich gute Laune.


    Die Unterlagen hatte ich soweit es ging mit einem Textmarker gekennzeichnet ( Z33Olli - Der Tipp war wirklich :perfekt: ), die Felgen waren sauber und der Fahrersitz angewärmt. Somit hat der Prüfer dann auch gleich ne zügige Platzrunde drehen können. Anschließend ging es mit der Taschenlampe dann zwecks Felgenkontrolle unter den Wagen.


    Zehn Minuten später hatte ich gegen ein Entgelt von 49,85€ dann den Nachweis gemäß §19 Abs.4 StVZO.


    Du lieber Himmel - Ich bin jetzt noch ganz geschockt von diesem Service… :wow:

  • Congrats :perfekt:


    Wundere mich nur, dass ich den Tachotest, sowie Stossdämpfer,Licht und Bremsentest für "umme" hatte.
    Evt. Weil ich schon 26 Jahre im ADAC bin ?


    Naja, dafür war bei mir die Abnahme kostspieliger 120.-€ Einzelabnahme wg der Distanzplatten.


    Olli

  • Fahre 255/55/18 im Winter und hatte keine Probleme!!!

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

  • Mit Eintragung! Es geht um die Felgen aus dem Thread hier! Frage zu Felgen


    Hatte ich damals aufgemacht, weil ich die passende ABE nicht hatte, bzw ein Gutachten gesucht habe! Ist eine original Nissan-Felge.


    LG, Mike

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

  • Hallo zusammen, :wink:


    auch meine 265/70R17 Grabber AT2 sind endlich drauf und eingetragen :D 8) . Zwar kamen die äusseren Reifenkanten den vorderen Radkästen bei at 30Grad Stellung ziemlich nahe, aber das ließ sich mit einem Heißluftfön soweit richten. Auch zum Rahmen ist Daumenbreit Platz.


    Der Prüfer ist mit seinem Garmin GPS Gerät einmal auf die Autobahn gefahren, um das Tacho zu testen, dann auf dem Hof ein paar Achten gedreht wg. Schleifen und hat sich die Geschichte auf der Bühne angesehen und einige Fotos gemacht. Alles OK.


    Dank nochmal an Dietmar für Tips und Gutachten! :Bier:


    Übrigens bin ich mit den AT2 auf Teer und im Gelände sehr zufrieden. Die letzen in 255/65R17 bin ich ca. 70000 gefahren.


    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Hallo zusammen, :wink:
    auch meine 265/70R17 Grabber AT2 sind endlich drauf und eingetragen :D 8) . .....
    Der Prüfer ist mit seinem Garmin GPS Gerät einmal auf die Autobahn gefahren, um das Tacho zu testen, dann auf dem Hof ein paar Achten gedreht wg. Schleifen und hat sich die Geschichte auf der Bühne angesehen und einige Fotos gemacht. Alles OK.
    ...Markus


    Gratuliere :perfekt:
    und dazu einen Prüfer erwischt, der bezüglich Tachoprüfung die pragmatische Lösung gewählt hat.... :D :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Guten Morgen,


    Reifen sind fällig - ich schwanke noch zwischen Grabber AT2 und Discoverer STT Maxx, aber vermutlich werde ich doch den AT2 in 265/70/R17 nehmen. Drauf ist derzeit die Seriengrösse 255/65/R17 auf den Standartfelgen und aus reiner Neugier habe ich gerade mal in den Schein geschaut, ob der Vorbesitzer vielleicht die 265/70/R17 hat eintragen lassen. Mann könnte ja auch mal Dusel haben, oder?


    Und was lächelt mich in den Zeilen 15.1/15.2 an? 235/70R16 106T ?(
    Kann mich mal bitte jemand an diesem grauen Samstag erleuchten?


    Rätselnde Grüsse
    Florian


    Nachtrag: Abnahme nach Paragraph 19 / 4 ist korrekt? D.h. TÜV Rheinland dürfte das in Bayern auch?

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappohr ()

  • 16" passt nur, wenn du ein Ferkel hast, was für den südeuropäischen Markt gebaut und dort vertrieben wurde.
    Da gab es Ausführungen mit kleineren Bremssätteln und 16"-Rådern.
    In D wurden die aber nicht verkauft.
    Ich schåtze eher, dass die Eintragung irrtūmlich erfolgte.
    Das gab es schon mehrfach, weil man diese Spezifik einfach nicht beachtet hat.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    vielen Dank! Inzwischen gibt es von anderer Seite die Vermutung, dass das an den neuen EU-Scheinen liegt, die nur noch das erste Format auf der Liste anzeigen :wand:


    Andere Frage - hat jemand bitte für mich noch das Hauptgutachten 07-00248-CP-FIL-xx zu dem bekannten Mayerosch Teilgutachten?


    Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • @ Florian
    hast PN :regeln:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand evtl noch das Teilegutachten Nr.: 56XT0615-07 von Nissan rum zu liegen ?


    Das mit dem Prüfer und seinem GPS ist ja mal ne geile Lösung, da fällt das nervige Suchen eines Prüfstandes weg ^^


    Die Optik in 265/70 ist ja mal echt super und der Gewinn von ca 3cm ist allemal günstiger als eine Höherlegung :D :D :D


    Was mich aber jetzt wundert ist das der Grabber AT2 auf allen Bildern die ich gesehen habe den coolen weißen Schriftzug hat wo hingegen
    der Grabber AT also der Nachfolger mal den weißen Schriftzug hat, dann auch mal einen roten oder ganz uncool keinen farbigen Schriftzug.


    Hat jemand evtl Infos dazu ?

  • Ich denke mal, dass der rote Schriftzug nur diese Art Schutzlackierung bei der Auslieferung ist. Die Farbe geht ab und dann ist es weiß.
    Desweiteren ist oft eine Reifenseite weiß und die andere schwarz. So kann man sich aussuchen ob man mit oder ohne weißem Schriftzug rumfahren möchte.


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ahh das ist natürlich auch eine Lösung ^^
    aber der weiße Schriftzug hat was.


    Habe gerade mal meine Stammwerkstatt angeschrieben und gefragt wie der Prüfer das dort handhabt, also mit GPS oder mit Prüfstand.


    Blöde Frage noch am Rande, das hier sind aber schon die Felgen die im Gutachten erwähnt sind ?
    http://www.nissanboard.de/wcf/…/photo-30516-325651b4.jpg

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern mit Taubereuther telefoniert, da ich mir ein Angebot bezueglich Fahrwerkshoeherlegung machen lassen hab.
    Im Angebot waren auch Raeder und Reifen enthalten. Ich sagte zu dem Herrn von Taubenreuther, das ich original Nissan Felgen 7Jx17 WA32EB610 (wie du sie auf deinem Pathi hast/ siehe Bild) habe und daher seine im Angebot nicht benoetigen wuerde.
    Mein wunsch ist auf die Felgen 265/70 R17 zu fahren. Dazu meinte der gut Herr, dass es da wohl mal ein Gutachten gab, dieses aber von Nissan wieder zurueckgezogen wurde, weill die groesseren 265er Reifen wohl nicht gut auf die Felge gepasst haetten.
    Bin nun etwas verunsichert was geht und was nicht, da ich nicht in neue Felgen investieren moechte, da ich meine zum aufarbeiten habe,


    Dietarr hatte mir ja schon einmal ein paar Gutachten gesendet. Sind die jetzt noch gueltig?


    Wer weiss mehr?


    Gruss Silvio

  • Hallo Zusammen,
    .......
    Mein wunsch ist auf die Felgen 265/70 R17 zu fahren. Dazu meinte der gut Herr, dass es da wohl mal ein Gutachten gab, dieses aber von Nissan wieder zurueckgezogen wurde, weill die groesseren 265er Reifen wohl nicht gut auf die Felge gepasst haetten.
    Bin nun etwas verunsichert was geht und was nicht, da ich nicht in neue Felgen investieren moechte, da ich meine zum aufarbeiten habe,
    .......
    Gruss Silvio


    Hallo Silvio,


    werde morgen mal meinen :D in der [lexicon]Datenbank[/lexicon] nachschauen lassen, ob es das entsprechende TG bei NISSAN noch gibt.
    Ich zumindest hatte bisher noch nicht gehört, dass das nicht mehr gültig wäre.
    Aber 265/70 passen da hervorragend drauf, deshalb kann ich die Aussage nicht so richtig nachvollziehen.
    Muss morgen sowieso hin, um das Auto wieder nach Instandsetzung abzuholen.


    Und wenn tatsächlich das NISSAN-TG nicht mehr existent ist, hat man ja noch z.B. das von Mayerosch oder Excentric.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar