churchis P11 GT Sportline in AJ4

Es gibt 376 Antworten in diesem Thema, welches 78.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von churchi.

  • Genau das sind auch die Mängel, die mir am meisten missfallen und die auch schnellstmöglich beseitigt werden müssen. Im übrigen brauchst du dich nur bedingt an deinen P10 erinnert fühlen: Bei der Probefahrt kochte kein Wasser und die Temperaturanzeige ging auf einem bergab-Stück hoch. Auf der Geraden wieder alles in Ordnung. Auffällige Geräusche seitens der Wasserpumpe habe ich nicht gehört. Allenfalls das Thermostat könnte einen weg haben.


    Viel fahren werde ich jedenfalls nicht bis der Schaden behoben ist, ich werde sicher keinen ZKD-Schaden riskieren.


  • Alter...Daniel...ich will Dir ja nun echt nicht an den Karren pissen...aber irgendwie klingt das, was Du grad schreibst ein bisschen nach Neid.


    Berichtige mich, wenn ich daneben liege.


  • Neid? Nö,weswegen auch? Ich mag den P10 viel lieber als den P11,egal welche Ausführung seitens des P11 antritt.
    Neidisch wäre ich wenn er für 2500,-€ einen Z33 oder Z34 geschossen hätte :D

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()



  • XD haben wir ja scho geklärt


    das andere - die antwort auf alle fragen


    kontoverbindung bekommste per pm :P


  • Hat churchi denn wenigstens auch immer ein Handtuch dabei?


  • wieso schwebt mir da grad "bisschen kiffen?" durch den kopf?

    • Offizieller Beitrag

    also wie gesagt Daniel und ich haben ja zusammen ne Probefahrt gemacht, durfte auch mal kurz um den Block fahren, hatter gleich Angst gehabt dass ichn anecke :D


    wie gesagt zieht sehr gut an, is auchn SR20, ich muss dazu sagen dass Daniel auch gut Zunder gegeben hat...ist auch gut so gewesen. das knärzen kam wohl eher von der rechten Seite, bild ich mir ein, obwohl es wohl intelligent wäre beide Querlenker zu wechseln. Die Klima tuts leider auch nicht mehr. Mal sehen warum. wie gesagt am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat mir die Temperaturschwankerei. ging aber auch noch, wir hatten schon Angst weil das blitzschnell gestiegen ist, und kurz vorm rotem Bereich sofort wieder abgesunken, das Spielchen hat die Nadel dann die ganze Zeit getrieben, dann haben wir mal angehalten, mal unter die Haube geschaut und da hat man schon gut gesehen dass es am Thermostatgehäuse rausleckt.


    Daniel
    ein thermostat kannst du prüfen, ich hab leider das buch daheim sonst würde ich dir ne anleitung rüberreichen, musst aber mal google belasten, bei einer bestimmten Wassertemperatur muss das Ding öffnen und wieder bei einer anderen wieder schliessen, der Toleranzbereich darf darin glaube 5% oder 5 Grad sein...wenns drüber oder drunter ist, isser defekt, wichtig ist auf jeden Fall das Thermostat mit ner Art Faden in das Glas zu lassen und nicht reinzulegen, weil dann das Bimetall nicht auslösen kann. aber ich denke nicht dass das Thermostat was hat, denn er ist ja ganz normal auf Betriebstemperatur gestiegen und hat die ja auch vorerst gehalten, diese Schwankerei ging ja erst los, als die Betriebstemperatur erreicht war. Ansonsten kannst du auch ein gebrauchtes verwenden wenn es denn intakt ist.


    Zum Rost, kümmer dich aussen um den Spass an den Domen, das is wichtig und um ne Konservierung der Achsträger hinten und allgemein dem hinterem Bereich, ebenso ums abdichten des Getriebesimmerings. hast du nochmaln Kupplungscheck gemacht? 3. Gang rein, Handbremse anziehen, versuchen anzufahren, wenn er ohne Mucken verreckt, isses gut, wenn nicht, kannstn Problem haben, denn dann wird ne neue Kupplung auch noch fällig, in dem Atemzug kannst du aber den Getriebesimmering gleich mit machen.


    Ansonsten steht er gut da, die Stinkerei im Innenraum ist abartig, auch die bräunliche Farbe, ist viel Arbeit, aber mit ein bisschen putzerei kriegst du das hin, oder du nimmst haltn professionellen Reinigungsservice in anspruch.


    Mfg Kay

  • schau mal ob du das auch hast :


    Beim Opel haste nen spannungswandler im Instrument ( ist so ein kleiner chip der die instrumentenspannung auf 9 volt runterregelt)
    wenn das teil im eimer war oder ne macke hat die Temperaturanzeige auch nen spinner gehabt.


    Die schwankerei kann auch von einem tempgeber kommen oder vom Instrument selber


    AM thermostat wird es nicht liegen da wie beschrieben die Betriebstemp ohne probs erreicht wurde


    Geruch lässt sich super mit Kaffeepulver verdrängen
    feuchtigkeit min ner schüssel reis , der nimmt die aus der luft auf


    den Simmering würde ich sehr schnell wechseln . da du so schnell die Kupplung liefern kannst.
    Je nachdem kann man ja dur das Lager und die scheibe wechseln wenn die druckplatte noch in Ordnung ist




    Wo hast du denn braune farbe?

  • Heute war es endlich soweit. Ich hab ihn abgeholt, kurz vor 12 rollte ich mit dem Spochtline erstmal vom Händler direkt zur.....





    .... Waschstraße. Nach der SB-Box und Trocknung des Fahrzeuges stellte ich fest, dass der Lack gar ned so schlecht beinander ist. "Lediglich" Waschanlagenkratzer hat er, üblich bei einem Auto, das aus einer Zeit ohne massenhafter Verbreitung von Stoffbürsten stammt. Mal sehen ob/inwieweit ich das mit konventioneller Politur lösen kann. Ansonsten vll insgesamt 3-4 Stellen, die ich mal mit nem Lackstift bearbeiten müsste.


    Wegen den Domen werde ich nen Bekannten, der Karosseriebauer ist, konsultieren. Hab die Vorderräder noch nicht runter gehabt um mal in die Radhäuser zu guggen. Lebensbedrohlich isses jedenfalls nicht, hab da schon mehr Dom-Rost am P11 gesehen. ;)


    Die Schweller sind jedoch etwas verblichen, da werd ich wohl mal mit was schärferem ran müssen. Grill und Spiegelkappen werden neu lackiert (mach ich selbst in meiner kleinen Kabine), Seitenleisten kommen vom -144 ran. Hab ich ja noch da.


    Mit dem Radio mit CD-Wechsler bin ich weder klargekommen, noch warm geworden, zumal der Wechsler noch Platz im Kofferraum einnimmt. Also habe ich kurzerhand Wechsler + Radio + Freisprecheinrichtung für ein Uralt-Nokia + Kabelsalat demontiert und ein 08/15-CD-Radio, was ich noch inner Ecke liegen hatte, eingebaut.
    Das Radio an sich lebt, jedoch kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Fehlersuche folgt demnächst,vll hab ich auch bei meiner übermotivierten Rausrupf-Aktion was beschädigt. Radio an sich brauch ich eh ned, aber CDs würd ich schon ganz gern im Auto hören.


    Da der Vorbesitzer zur Verlegung des Antennenkabels es für nötig hielt, an der B-Säulenverkleidung und hinteren Türdichtung Fahrerseite rumzuschnippeln, habe ich diese ersetzt. Hatte ich ja noch vom SLX über. Weiterhin hab ich ne Mittelkonsole vom Ambiente reingeschraubt, wobei der Zustand von der auch ned viel besser ist. Aber immerhin is ein Deckel drauf. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Handbremshebel mit Chromknopf eingebaut und die Handbremse schön straff eingestellt. Die zieht nun wieder wie neu.


    Einen Chrominnentürgriff hab ich auch schon eingesetzt. Nur doof, dass schon die Dunkelheit hereinbrach, sonst hätte ich die anderen 3 auch noch reingemacht.


    Eine befürchtete Sache trat jedoch noch ein: Wassereintritt in den Kofferraum durch den Spoiler. Aber is ja bekannt vom P11. D.h. für mich: billig ne Heckklappe besorgen bzw. meine grüne vom SLX draufmachen oder die andere schnellstmöglich überarbeiten.


    Soviel erstmal zum basteltechnischen. Kommen wir nun zu den ersten Fahreindrücken:


    Ich bin positiv überrascht. 2 Jahre bin ich nun einen stino-WP11-144 1,8 gefahren und war zufrieden, aber der Unterschied zum GT ist enorm. Der GT Sportline zieht in allen Lebenslagen besser, liegt satter auf der Straße und gibt einem in Kurven tendenziell mehr Vertrauen als der Serienkombi. Da, wo dieser kurz vor dem Grenzbereich war, kann man mit dem Sportline noch ne Schippe drauflegen.


    Ich habe die Leistungsfähigkeit des Sportis bei weitem nicht ausgereizt, aber man merkt einfach, dass der SR20 dem QG18 in allen Belangen deutlich überlegen ist. Egal ob Laufruhe/Vibrationen, Klang oder Leistungsentfaltung. Der Motor läuft (für einen 4-Zylinder) seidenweich und macht einfach nur Laune.


    Der Verbrauch lt. BC ist nun von 9,4l bei der Abholung des Autos binnen 80km auf 7,6l gefallen. Find ich gut. Bin gemischt AB/Landstraße/Stadt inkl 2-3 Kurzstrecken (weniger als 3km) gefahren. Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen denke ich.


    @ Thermostat/Kühlwassertemp: Das ist imho definitiv die Dichtung am Thermostat. Man merkts aber nur bei langsamer Fahrt bei Steigungen/Gefällen. Dann kommt ein bissl Kühlwasser raus. Auf der AB stand der Tempzeiger da, wo er hingehört: Kurz vor der Mitte.


    Anbei nochn paar Schnappschüsse von heute Abend, für mehr hat der Akku nicht gelangt.

    • Offizieller Beitrag

    Schön! :perfekt: :respekt:

  • Feiner Wagen! Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt! :Bier:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    ..macht nen schlanken Fuß der Wagen- schick! ;)


    Ich wünsch mal viel Spaß- grad in Sachen Fahrwerk, Sitze und Motorleistung samt Getriebeabstimmung und recht effizienter Kraftstoffnutzung hat du ja die kleinen, aber im Alltag feinen Unterschiede schon schätzen gelernt..


    Das Heckklappenproblem haben ja praktisch alle viertürigen P11 mit serienmäßigem Heckspoiler.


    Als Gegenmaßnahme kann man es auch einfach erstmal selbst abdichten (Karosseriedichtmasse etc. ) , ohne den Aufwand der Demontage haben zu müssen.


    Grüße


    Chris