Xenon LWR Funzt nicht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • guten Tag an alle nissan-freunde


    habe ein problem mit meinem primera, habe ihn seit donnerstag, und musste feststellen das etwas mit dem xenon licht nicht funktioniert,


    und zwar wenn man zündung aus hat, und die scheinwerfer auf licht an hat, sind meine 2 Lichtkegel gleiche höhe,


    wenn ich nun die zündung einschalte, pegeln sich ja normalerweise die scheinwerfer ein, das tut bei mir aber nur der rechte,....


    der linke strahlt weiter den kegel vlt 3m vor das kfz, und wenn ich aufblende habe ich meinen hellen punkt auf der straße, aber nur auf der fahrerseite!


    das komische ist wenn ich manchmal nen berg hoch oder runter fahr, stellt es sich ein! und beim nächsten berg gehts wieder in die falsche lage zurück


    war in der werkstatt, die sagten zu mir das eine stange kaputt sei?!


    ich war ein bischen erschrocken wo er sagte das der scheinwerfer 600euro komplett kostet?!


    freue mich auf antworten! lg Karni

  • Zitat

    Original von KARNI


    das komische ist wenn ich manchmal nen berg hoch oder runter fahr, stellt es sich ein! und beim nächsten berg gehts wieder in die falsche lage zurück


    war in der werkstatt, die sagten zu mir das eine stange kaputt sei?!


    Hallo erstmal, ich hatte das gleiche Problem schon mal einem SLK ich kenn zwar jetzt nicht den exakten Aufbau deiner Xenonanlage jedoch sollte das in etwa das gleiche sein.
    Bei dem genannten SLK war der Fühler an der Achsaufhängung defekt
    dieser misst wie tief das Auto auf der jeweiligen seite eingefedert ist und reguliert somit auch die höhen Einstellung der Xenonanlage.


    Kann es sein das die Werkstatt vll. die Koppelstange meinte die den Fühler mit der Achsaufhängung verbindet?
    Wäre ne lösung....

  • Hallo
    Habe seit kurzem exakt das gleiche problem... wollte auch mal ne anfrage starten, bevor ich zum freundlichen gehe... ich offe nur, dass es nicht irgendwie mit dem steuergerät zusammenhängt, denn da wäre wirklich ein kompletter SW fälig... :(
    heute morgen hatte ich es wieder und beim bergauf fahren stellte er sich wieder ein... früher hab ich das lich paar mal ein und ausgeschaltet und dann ging es wieder...

  • Naja wenn die in der Werkstatt sagen es ist eine stange kaputt könnte es schon sein das es wie bei einer manuellen LWR ist.
    Da wird auch der Spiegel im inneren des SW durch eine stange die mit dem motor verbunden ist bewegt.


    Falls es aber so sein sollte das es wie beim Megane aufgebaut ist, da sitzt der Sensor vorne links an der radaufhängung und hat zwei stäbchen mit einem gelenk und der misst beim fahren den neigungswinkel und so stellen sich die SW normal auf die weite ein.
    Blöd is da nur das da gleich der stecker kommt und alles narürlich im radkasten wo das spritzwasser schön drauf knallt. Beim megane waren da sie kontakte korodiert und er sensor hatte falsche werte geliefert und deshalb sind die SW nach dem einschallten in die unterste stellung gegangen, quasi "ich seh nicht wie ich stehe aber ich schalte mich trotzdem mal ein"
    Vieleicht ist es ja beim 144er auch so?


    Dieser defekt sollte sich aber beim auslesen des fehlerspeichers nachprüfen lassen.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    deshalb sind die SW nach dem einschallten in die unterste stellung gegangen,




    Liegt der Fehler an den Achsensoren oder dem LWR Steuergerät, dann verhalten sich beide SW analog.


    Wenn nur einer zweitweilig unten bleibt dann ist es im Regelfall ein Wackelkontakt beim betreff. Stellmotor oder Kabelbruch oder def. Stellmotor.


    Alle Kabel entfernen, Kontakte säubern und mit Kriechöl (z.B. WD 40, Caramba) einsprühen.

  • Danke für eure vielen antworten, habe gestern mein kfz aus der werkstatt geholt, dort haben sie die besagte "stange" getauscht. ich habe mich gefreut aufs dunkel-sein und siehe da, es ging! ... bin ich einen kleine hucke runtergefahrn, die ziehmlich steil ist, schon hing wieder nur der linke scheinwerfer auf halb 9.... zum würmerzählen ^^


    das licht ist echt wie lotto-spieln mal gehts, mal gehts nicht....

    • Offizieller Beitrag

    Bin heute durch den TÜV gefallen wegen der Koppelstange der LWR an der HA.
    Die ist sauber durchgerostet gewesen.


    Also gleich mal zu Nissan in FFB ran, war ja fast neben dem TÜV und wollte die Stange bestellen, gibt es angeblich nur komplett und nun kommts für 380 EUR !!!!!


    Ich habe schon die versteckten Kameras gesucht, nur der meinte das ernst.
    Gibts die wirklich nur komplett ? Oder hat wer Alternativen auf Lager ?


    Werde jetzt erstmal in den Baumarkt fahren und in den Eisenwarenhandel und da mal nach ner Koppelstange gucken, sollte es ja evtl auch so zu kaufen geben

  • Fuer das Teil bekommt echt jeder andere Preise genannt.... zwischen 250 (bei mir) und ueber 400...



    Wenn die kleine Stange gebrochen ist, kannst du es entweder nur komplett tauschen (da hat der Nissan-Haendler leider recht) oder du baust es nach, bzw. laesst es nachbauen.


    Das Thema wurde in den letzten Wochen schon oefter angesprochen. Ich hatte (allerdings am Vorderachssensor) ein Stueck Flachmaterial zurechtgeschnitten bekommen, zwei Loecher fuer Schrauben gebort und das eingesetzt. Hat auch funktioniert. Du musst nur die Laenge hinbekommen und dann ggf. den Einbauwinkel passend machen. Die LWR ist eine Fehllkontruktion. Die Sensoren sind Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

    • Offizieller Beitrag

    jo da bin ich auch schon dabei es auf den freien markt zu bekommen als "Bausatz" nur eben fast alles abgefahren und keiner hatte sowas nur ansatzweise im Angebot.


    Die bei IVECO haben mir gesagt das es bei denen auch nich tanders ist nur da kostet es 200 EUR, Abzocke vor dem Herrn kann ich da nur sagen.


    Das Problem beim selber bauen ist halt das ich noch zur Nachprüfung muß und dann sollte das halbwegs vernünftig aussehen.

  • Die eigentlich dort vorhandenen Kugelgelenke sind vermutlich nach dem ersten Winter fest und bewegen sich nicht mehr. Danach erfuellt ein Stueck Flachmaterial denselben Zweck und glaenzt erstmal noch. Alternativ kannst du es auch mit Teflon oder so probieren, das ist etwas flexibler und evtl. naeher an den Kugelkoepfen dran.


    Funktionieren tut es aber so oder so. Du musst nur den Einbauwinkel und die Laenge des Hebels beachten. Du hast sicher ne Werkstattanleitung, oder? Da sind zwei schoene Bildchen drin.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Aber beim Einbau spielt der Winkel ne Rolle. Der Poti soll ja die Hoehe ueber den Stabi richtig erkennen.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Jens bekommst du denn kein Rohr was darüber passt und dann verschweißt wird???
    Aber der Preis ist mal der Oberhammer, naja ist man ja gewohnt.



    :wink: