Bremslichtausfall

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harlekin6.

  • Hi Zusammen,
    ich brauche Eure Hilfe!


    Bei meinem Dicken gehen die Bremsleuchten nicht mehr.


    Birnen Geprüft, Sicherung geprüft, alle ok.
    Beim Freundlichen gewesen, Meister sagt Bremslichtschalter...
    Habe ich beide ausgebaut und durchgemessen, ist ok.
    Fahrzeug mit Automatik BJ 2008.


    Weiß noch jemand was? (Relais im Motorraum habe ich auch schon umgesteckt (Rev-Light vs. Brake-Light)
    Blinker, Nebelschluß, Rückleuchten brennen, Rückfahrlicht auch.


    Weiß irgendjemand Rat?


    Wöllte mit der Fuhre morgen los wegen größerer Reparatur am Wohnwagen, Werkzeug fertig gepackt und jetzt das...


    Gruß, Thorsten

  • hatte ich dieses jahr zweimal.
    was es beim ersten mal war weiß ich nicht. das war aber ne üble sache. war im märz, kein licht hinten, dritte bremsleuchte auf dauerlicht und beim bremsen war die karre hinten komplett dunkel.


    hab für die rep auch nix bezahlt, daher weiß ich nicht was es war.
    das zweite mal wr vor 14 tagen, wenn ich licht an hatte und bremste ging rechts licht aus und bremslicht ging nicht.


    das war ein kurzschluß in der Glühbirne (!) getrennt hat alles funktioniert, also licht ging wenn man nicht bremste, ohne licht brannten alle bremslichter...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    da kann ich Phryso nur beipflichten.
    Ich hatte das gleiche schon 2 mal. (Kurzschluss in der Glühbirne) :mmmm:
    Probier mal eine neue.



    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Hi Phryso,
    das macht ja Mut... ;(


    Trotzdem Danke für die fixe Antwort!


    Gruß, Thorsten


    Edit: Welche Birne, die Kombi Rück/Bremslicht?


    EditEdit: Habe die Kombibirne ausgebaut. an 9V-Block passiert Folgendes:


    Masse- Kleiner Kontakt 1 an batterie gehalten: Dicker Wendel glimmt hell (bremslicht)
    Masse-Kleiner Kontakt 2 an Batterie gehalten: Dünner Wendel Glimmt dunkel (Rücklicht)


    beide kleinen Kontakte an batterie: Dünner Wendel glimmt


    ist das besagter Kurzschluß?

  • Hallo,


    bei mir waren es die Kombibirnen (1x links, 1x rechts)


    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • einmal die rechte kombibirne...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Habe gerade an der Tanke ne neue Birne geholt...
    klappt auch nicht!
    Zeigt aber das gleiche Verhalten wie die beiden Originalen...
    Dieses erscheint aber Logisch, wenn man sich das Schaltbild aufmalt
    Beide Wendel sind ja am Massepol (Gehäuse) miteinander Verbunden.
    Soll sich am Montag der Freundliche plagen, mein Wochenende ist jedenfalls versaut!


    Gruß, Thorsten

  • Wenns der SChalter wär könntest den Hobel ja ned mal anwerfen.


    hast du die Steckverb. zum Rücklicht selber schon geckeckt?? Evtl. Korrosion


    Nismo3

  • Ich weis nicht wie es beim D40 gelöst wurde, aber bei meinem D22 hatte ich arge Probleme mit der Masse an beiden Rücklichtern. Die Ladefläche ist mit so einem Antischwingzeugs am Rahmen verschraubt und dabei sind sehr schlechte Masseverbindungen entstanden, die mit einem Extra-Massekabel überbrückt werden sollten. Dieses Kabel war aber ebenfalls nicht wirklich leitend verschraubt. Die Masseleitungen im Kabelbaum hatten auch ein Kontaktproblem. Erst ein von mir selbst verlegtes Massekabel brachte dann endlich Erfolg.


    LG, Alfred

    LG, Alfred 

    Einmal editiert, zuletzt von Camper ()

  • Hallo todde


    Laut Schaltplan ist das Bremslicht über die Sicherung 20 (10A) abgesichert.
    Von dort aus geht es zum Bremslichtschalter und vom Bremslichtschalter geht es über ein paar Kombistecker zu den Bremsleuchten.
    Zur Info: Es sind keine Relais zwischengeschaltet.
    Also der Fehler kann eigentlich nur eine schlechte Masseverbindung in den Bremslichtfassungen sein.


    So kann ich es mir aus der Ferne aus erklären.


    Gruß Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hi,
    Nismo3: ist gecheckt, inklusive des dazwischengesteckten E-Satz AHK...
    klappt mit und ohne E-Satz nicht. Der Schalter hat 2 Kontaktzüge,
    1x Bremslicht, 1x Automatik, der 2. Schalter ist für den Tempomat.

    HALE: Bei einem Masseproblem würden die Rückleuchten auch nicht
    brennen (Zweifadenlampe), die tuns aber. Kein Relais habe ich dem
    Schaltplan auch entnommen. In einem der Relaiskästen des
    Motorraums ist ein Relais mit "Stop Light" bezeichnet, daher die
    Vermutung das der mir vorliegende Plan nicht ganz aktuell ist.

    Für ein etwas über 1 Jahr altes Auto mit bescheidener Laufleistung (~17.000km) finde ich sowas zumindest ärgerlich.


    Trotzdem Danke für Eure Ideen!


    Gruß Thorsten

  • Hallo todde
    Überprüfe mal ob bei eingeschalteter Zündung und betätigtem Bremspedal an dem Gelben Kabel Spannung aus dem Bremslichtschalter kommt.
    Wenn ja ist der Bremslichtschalter OK, dann mußt du mal hinten die Prüfung, ob Spannung an den Lampen ankommt, wiederholen.
    Wenn nicht ist einer von den Steckverbinder (Kombistecker) faul. Und davon gibt es zwei die da heißen C1 und C9.


    Gruß


    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Jo, Saft nach hinten ist da...
    Blinker, Nebelschluß, Rückfahrleuchte, Rückleuchten alle OK. Nur die Bremslichter nicht... Wenns die Kombistecker an den Rückleuchten sind, die sind zumindest optisch in Ordnung...


    Gruß Thorsten


    p.s. morgen wissen wir dann mehr...

  • Was sagt denn das Bremslicht in der AHK Dose ???


    Das + des Lichts ist ja abgezapft vom Bremslicht aber Masse wird bei vielen Kabelsätzen extra geholt per Schraube.


    2 kabel abisolieren -- Drähe umbiegen und rein in die Kontakte der AHK. Dann kann man schön messen bzw ne Birne ranhalten ( Bloß keinen Kurzen fabrizieren ;) )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So, Fehler behoben...
    Laut Freundlichem war es der Bremslichtschalter. Ausgetauscht und ging...
    (war nicht dabei)


    Gruß, Thorsten

  • [quote]Original von todde
    So, Fehler behoben...
    Laut Freundlichem war es der Bremslichtschalter. Ausgetauscht und ging...
    (war nicht dabei)



    >>>>>so ähnlich wars bei mir auch!
    mein D40 war zwei Tage in der Werkstatt dafür!!
    LÖSUNG für die Zukunft: wenn man das Handschuhfach aufklappt sind auf rechten Seite noch ein paar Minisicherungen. Keiner der zwei Werkstattmeister fand diese!! davon war eine kaputt ;)
    Nach Austauch strahlten auch die Bremslichter wieder :)
    Heinz