QQ versus BMX X-3

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • http://www.heise.de/autos/arti…m-BMW-X3-2-0d-491196.html


    Ich dachte immer der QQ wäre sparsamer....


    Bei mobile.de finde ich z.B. solche Angaben bei einem X3:



    Leistung:
    110 kW / 150 PS
    Kraftstoffart:
    Diesel
    Umweltplakette:
    4 (Grün)
    Kraftstoffverbr. kombiniert:
    ca. 7,2 l/100km
    Kraftstoffverbr. innerorts:
    ca. 9,6 l/100km
    Kraftstoffverbr. außerorts:
    ca. 5,9 l/100km



    Was haltet ihr von diesem Test?

  • Hab den Test jetzt nicht gelesen, aber Verbrauchsangaben in Prospekten sind meist nur Makulatur - besonders bei BMW (eigene Erfahrung - bitte nicht hauen :D )


    BTW: Für den Mehrpreis des BMW fahre ich etliche Kilometer mehr mit Dauervollgas mit dem QQ ;)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Hab verschiedene Berichte gelesen und gesehen, die sich mit dem leidigen Thema Spritverbrauchsangaben in Prospekten beschäftigten und nahezu alle sind geschönt. Da wird mit einem Reifendruck jenseits der 2,8bar gearbeitet, Die Batterie liegt bei 100% Ladezustand, Radio und Klima sind aus usw...
    Also rein gar nicht realitätsgetreu (und das nach EU-Norm!).


    Aussagekräftiger dagegen sind die Verbrauchstests vom ADAC, am besten dort mal gucken, bevor man sich von Herstellerangaben blenden lässt ;)

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch der Automat.


    Zudem sieht man hier gut das der BMW in der Werksangabe weniger verbraucht als der QQ und real nen halben Liter mehr. 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • BMW wirbt generell mit sehr niedrigen Verbrauchs u. CO2 Werten, im Testverbrauch der Zeitungen sieht es dann auch ncht mehr so rosig aus. Wenn wir schon beim Thema sind, ist der neue X-1 grössenmässige und preismässig eher vergleichbar. (und da wird`s mit den Verbrauchswerten auch wieder enger)

    • Offizieller Beitrag

    Aber auch nix hässliches und wird sich verkaufen wie geschnitten Brot...

  • Der X1 (hatte mich auch mal ein bisschen dafür interessiert - zugegeben, denn er sieht wirklich nicht schlecht aus) hat bei normal aufgestellten Lehnen und umgeklappt einen geringefügig kleineren Kofferraum als der QQ. hinzu kommt, dass beim BMW die Radhäuser hinten die Breite einengen. Beim QQ ist die Fläche breiter (dafür muss man halt mit der etwas anfälligeren Kontruktion der Stossdämpfer leben). Aber als Alternative zu einem normalen 3er Kombi ist er mit Sicherheit ganz gut. Aber bei BMW sind der Grund- und der spätere Fahrzeugpreis verschiedene Welten. Ein QQ Tekna mit allem drum und dran (2 Liter Diesel, Automatik und Allrad) ist da um einiges günstiger...

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, aber in puncto Fahrleistung und Straßenlage kann der QQ da sicher nicht mithalten...

  • Zitat

    Original von Busfred
    Richtig, aber in puncto Fahrleistung und Straßenlage kann der QQ da sicher nicht mithalten...


    Das sehe ich auch so; vom Fahrverhalten her finde ich BMW am Besten. Bleibt halt die Frage, ob man die Entwicklungsarbeit die dahinter steckt bezahlen möchte - eine sehr individuelle Entscheidung. Hauptsache der X1 teilt nicht so Schläge aus wie der Tiguan oder der X3 :(


    Und ein sportlich fahrender SUV ist doch ein Widerspruch in sich... Da kaufe ich dann lieber einen normalen Kombi, der ist günstiger und bietet in vielen Fällen auch noch mehr Kofferraum, ihm fehlt halt nur die hohe Sitzposition.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Wobei man sich aber fragen muss, ob der Preis, den BMW für seine Produkte verlangt auch tatsächlich gerechtfertigt ist.


    Ich habe mir auf einer Messe auch mehrere BMWs angeschaut und war negativ überrascht, wie billig z.B. der 5er im Innenraum gestaltet ist (meine Meinung).


    Karge Amaturen, viele Spaltmaße. Billiges Plastik. Dann das Blech: sehr dünn. Türen fühlen sich wenig "fest" an.


    Da sind einige VWs besser. :rolleyes:


    Bessere Innenräume machen sowieso u.a. VOLVO und LEXUS.



    Zudem fährt sich der QQ nicht schlecht, allein das Raumgefühl ist genial. Ich weis es ja, denn bin selbst gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der letzte der den QQ runtermachen will, aber in puncto Fahrwerk und Motrenbau ist BMW besser.


    Der 5'er ist innen nur guter Schnitt. Mich haut das auch nicht so um.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Naja, ein gebrauchter X3 ist wesentlich günstiger als ein Gebrauchter Quasquai. Noch gibt es fast keine gebrauchten, und die, die es gibt kosten soviel wie ein neuer mit online Rabatten. Im Januar-März kommen die ganzen bestellten Quasquais auf den Markt und in 2-3 Jahren werden diese dann den Preis drücken.....d.h. ein "älterer" X3 ist stabiler im Preis auf 3 Jahre gesehen.

  • Zitat

    Original von tobi78
    Naja, ein gebrauchter X3 ist wesentlich günstiger als ein Gebrauchter Quasquai. Noch gibt es fast keine gebrauchten, und die, die es gibt kosten soviel wie ein neuer mit online Rabatten. Im Januar-März kommen die ganzen bestellten Quasquais auf den Markt und in 2-3 Jahren werden diese dann den Preis drücken.....d.h. ein "älterer" X3 ist stabiler im Preis auf 3 Jahre gesehen.


    Dann vergisst du aber auch, dass in 2-3 Jahren auch etliche X3 abgestoßen werden können, die bei BMW wiederum den Preis drücken.
    Jetzt darüber zu spekulieren halte ich sowieso für unangemessen (ich sage nur Krise ahoi, kann immer wieder kommen...).


    Und ich glaube kaum, dass sich Max Mustermann & Co. jetzt beim Autokauf Gedanken darüber machen, wie viel der X3 bzw QQ an Wert in den nächsten drei Jahren verlieren werden, weil sie dann erst die Wagen abgezahlt haben werden :idee: und froh um jedes Weitere Jahr sind, das die Wägelchen überstehen und sie von A nach B bringen...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von tobi78
    Naja, ein gebrauchter X3 ist wesentlich günstiger als ein Gebrauchter Quasquai. Noch gibt es fast keine gebrauchten, und die, die es gibt kosten soviel wie ein neuer mit online Rabatten. Im Januar-März kommen die ganzen bestellten Quasquais auf den Markt und in 2-3 Jahren werden diese dann den Preis drücken.....d.h. ein "älterer" X3 ist stabiler im Preis auf 3 Jahre gesehen.


    Ein alter Gebrauchter ist im Preis immer stabiler als ein junger Gebrauchter oder gar Neuwagen.


    Gruß

  • Ich kann einen direkten Vergleich ziehen zwischen einem 320 d touring (Bj. 2005) mit 150 PS und einem QQ 1.5 cdi (Bj. 2009) mit 103 PS. Beide verbrauchen bei meiner Fahrweise übrigens ähnlich viel Sprit, ca. 6-7 L Diesel. Der BMW macht natürlich die insgesamt bessere Figur. Allerdings spielt dieser in einer anderen (Preis) Liga. Bei meinem Budged (20 k EUR) hätte ich einen 2 Jahre alten 320d BMW bekommen können oder neuen QQ. Ich griff zum Nissan und bereue den Schritt bisher nicht. Der X3 kam bei mir nicht in Frage, wegen dem schnöden Design. Der X1 wäre interessant, der ist aber - neu - viel zu teuer und gebraucht noch nicht zu haben.
    Gruß, Cellomar