Originalbereifung im Winter?

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 20.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • In der Bucht werden zur Zeit Fantasiepreise für abgefahrene WR bezahlt :rolleyes:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    • Offizieller Beitrag

    Heute gingen DOT 03 mit 3mm für 160 € weg. :eek: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Heute gingen DOT 03 mit 3mm für 160 € weg. :eek: :rolleyes:


    da hatte ich im September mit 267€ bei 7mm (Goodyear) + Felgen wohl einen guten Treffer...

  • Cool, es sind genau die Antworten gekommen die ich erwartet habe :Bier:


    Mag ja sein, dass der ein oder andere ein wenig Recht hat, aber ich stelle mir dabei folgende Fragen:


    1. Was ist dem jeweiligen Hersteller ein gutes Testergebnis Wert? ( Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass das keine Rolle spielt!)


    2. Wie würden die Antworten ausfallen, wenn auf dem Nexen " Michelin" stehen würde. (oder ist das auch ein verachtenswürdiger Hersteller? )


    3. Ist ein "Markenreifen" teurer weil er besser ist? oder ist er teurer weil der Hersteller ein sehr hohes Werbebugdet hat?


    4. Ist der "NoName" im Umkehrschluss billiger weil er schlechter ist? oder sind einfach Produktion und Verwaltung des Herstellers günstiger?


    5. Kennt eigentlich irgendjemand den Testfahrer der den Test gemacht hat? Wieviel Erfahrung hat er beim Autofahren? Tritt er wirklich jedesmal exakt gleichstark und zum exakt selben Zeitpunkt auf das Bremspedal?


    .
    .
    .
    .
    .


    Es kann noch lange so weitergehen, aber was ich damit sagen will ist, dass ich keinem Test absolut vertraue. (Hab da so meine Erfahrungen)
    In die Kaufentscheidung lasse ich auch meine eigenen Erfahrungen einfliessen und die sind mit o.g. Reifen eben nicht schlecht. Ausserdem sollte man auch mal die verschieden Anforderungen die ein jeder an den Reifen hat berücksichtigen. Ich bin nicht, wie anscheinend viele andere hier, ständig im Grenzbereich unterwegs. bei mir muss der Reifen eben andere Anforderungen erfüllen.


    Aber egal, ich wünsche nun allen viel Spass dabei diesen Fred zu zerpflücken. Ich behalte meine Reifen, ihr behaltet eure und alles ist gut.


    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und eine unfallfreie Fahrt.
    (Zumindest mit teuren Markenreifen ;) )

    Fleisch ist das beste Gemüse, dann kommt Wurst ;)

  • Zitat

    Original von Cervus
    Ich bin nicht, wie anscheinend viele andere hier, ständig im Grenzbereich unterwegs.


    Dann wünsche ich Dir, dass Du nie in die Not kommst, den Grenzbereich Deines Fahrzeuges oder der Bereifung unfreiwillig erleben zu müssen. ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Cervus
    Aber egal, ich wünsche nun allen viel Spass dabei diesen Fred zu zerpflücken.


    .... also bin zu 100% Deiner Meinung...
    Man muss sich nicht immer von den Testberichten ala Axel Springer AG (fehl)leiten lassen.
    In Norddeutschland (oder hier in Jena) reichen bei den drei Schneeflocken im Jahr auch die (nicht) Hightechmodelle.
    Ein Barum oder Pneumant mit den Profielen/ Gummimischung der Goodyear- Vorjahresmodelle tut‘s hier allemal.

    • Offizieller Beitrag

    @ Knut


    Barum und Pneumant traue ich viel eher als Südostasienschrott. ;)

  • Zitat

    Original von Cervus
    Cool, es sind genau die Antworten gekommen die ich erwartet habe :Bier:


    Das ist doch schön, dass wir Deine Erwartungen erfüllt haben. :Bier:

    Zitat

    Original von Cervus
    Mag ja sein, dass der ein oder andere ein wenig Recht hat, aber ich stelle mir dabei folgende Fragen:


    1. Was ist dem jeweiligen Hersteller ein gutes Testergebnis Wert? ( Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass das keine Rolle spielt!)


    Dem Hersteller ist ein gutes Testergebnis viel Wert - viel an F&E, Testfahrten usw. Oder meinst Du hier etwas anderes? ?(

    Zitat

    Original von Cervus
    2. Wie würden die Antworten ausfallen, wenn auf dem Nexen " Michelin" stehen würde. (oder ist das auch ein verachtenswürdiger Hersteller? )


    Das ist hypothetisch...

    Zitat

    Original von Cervus
    3. Ist ein "Markenreifen" teurer weil er besser ist? oder ist er teurer weil der Hersteller ein sehr hohes Werbebugdet hat?


    Erster Teil: Ja! Die Forschung in die richtige Gummimischung und die Technologie ihrer Herstellung, viel Erfahrung, kluge Ingenieure und Wissenschaftler, viele Test-km...
    Zweiter Teil: Unentschieden - wenn ich in die einschlägigen Zeitschriften seh, entdecke ich immer mehr Werbung der "Billigfabrikate", die so vielleicht ihren Bekanntheitsgrad erhöhen wollen?

    Zitat

    Original von Cervus
    4. Ist der "NoName" im Umkehrschluss billiger weil er schlechter ist? oder sind einfach Produktion und Verwaltung des Herstellers günstiger?


    Erster Teil: Eindeutig ja.
    Zweiter Teil: Nur geringfügig, denn die Produktion der Markenreifen geschieht häufig auch schon in Billiglohnländern. Und ob die chinesische Bürokratie effektiver in der Verwaltung ist?

    Zitat

    Original von Cervus
    5. Kennt eigentlich irgendjemand den Testfahrer der den Test gemacht hat? Wieviel Erfahrung hat er beim Autofahren? Tritt er wirklich jedesmal exakt gleichstark und zum exakt selben Zeitpunkt auf das Bremspedal?


    Ich kenne den Testfahrer nicht persönlich. Aber ich bin überzeugt, dass er ausreichend Erfahrung beim Autofahren hat.
    Ich nehme Testergebnisse nie sklavisch ernst - aber wenn der (Nass-)Bremstest Unterschiede von mehr als 20m aus 100 km/h (fiktives Beispiel) erbringt, erkenne ich den Unterschied.

    Zitat

    Original von Cervus
    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und eine unfallfreie Fahrt.
    (Zumindest mit teuren Markenreifen ;) )


    Danke - das wünsche ich Dir auch.

  • Na dann mal Prost an alle :Bier:


    Wollen wir mal festhalten:


    Teure Reifen sind teure Reifen weil sie teuer entwickelt, produziert, getestet und verkauft werden.


    Billige Reifen sind billige Reifen, weil sie (bitte wie oben fortfahren, aber eben mit billig).


    Wenn ich in den Alpen wohne und acht Monate im Jahr keinen Sommer habe brauche ich teuere Reifen.


    Wenn ich in der Heide oder in Rhein-Main wohne und alle drei Jahre mal drei Zentimeter Schnee habe brauche ich - ja was ??? Richtig: Schlittenhunde! Oder so. Oder auch nicht.


    Also alle mal runter kommen. Wer den Bedarf hat und die Patte wird sich teure (gute?) Winterreifen leisten, und das zu Recht.
    Wer den Bedarf nicht hat, hat die freie Wahl, und dazu gehört auch das Recht, sich preiswertere (schlechtere?) Winterreifen aufzuziehen.


    Der Rest hängt viel zu sehr von geografischer Lage und auch der fahrerischen Erfahrung ab. Ein ungeübter Fahrer mit sauteueren Ultraschlappen landet vielleicht eher im Graben als der Vielfahrer mit mittelprächtigen.


    Alter Indianerspruch:
    "Im Blizzard sind alle Reifen schwarz. Hugh!" :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Klar es gibt teuere Markenreifen der Premiumhersteller, sind meist auch die besten da sie die neuesete Technologie enthalten. Aber ebenso klar ist, dass Reifen von Untermarken (Barum, Fulda usw) durchaus auch empfehlenswert sind.
    Aber wenn jemand von irgenwelchen Billigreifen schwärmt, welche nich mal 40% eines Markenreifens kosten und/oder aus der Bucht sind, dann wünsche ich ihm allzeit gute Fahrt damit und möge ihm nie ein Kind im Winter vor den Wagen laufen wo dann eben 5m weniger Bremsweg über Leben und Tod entscheiden können!

  • :D Wat schön, ich fahr im Winter nur 60km/h und hab Vollkasko. :Bier:

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • Gute Reifen müssen nicht unbedingt teuer sein. Ich habe seit 1 Monat Nokian SUV Reifen drauf. Sind vom ADAC und ALLradBild als empfehlenswert eingestuft worden. Sicher, sind nicht die Testsieger, aber für 4 Stück mit aufziehen und wuchten 540,00 Euronesen, sind ein Wort.
    HAben sogar einen höheren Speedindex (V) und höheren Lastenindex als mien ixi benötigt. Fahren sich deutlich besser als die Dunlop Originale und sind Markenreifen aus Finnland.

  • Zitat

    Original von Rolfo
    Gute Reifen müssen nicht unbedingt teuer sein. Ich habe seit 1 Monat Nokian SUV Reifen drauf. Sind vom ADAC und ALLradBild als empfehlenswert eingestuft worden. Sicher, sind nicht die Testsieger, aber für 4 Stück mit aufziehen und wuchten 540,00 Euronesen, sind ein Wort.


    Nokian würde ich auch nicht zu den Billigheimern zählen. Zum Einen sind die nicht schlecht, zum Anderen hast du da aber auch ganz schön viel bezahlt...
    Die diskutierten Billigdinger fangen in X-Trail-Größe bei knapp über 60 Euro (!!!) an. Inklusive Versand. Wenn man dann bedenkt, wer da alles noch dran verdient, bleibt für Entwicklung und Fertigung des Reifens echt nur noch'n Appel und'n Ei übrig.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo Leuts,


    vielen Dank für Eure rege Beteiligung an diesem Fred. Ich wollte Euch nur meine endgültige Entscheidung mitteilen.


    Nachdem was ich hier so gehört und im Netz recherchiert habe, hab ich mich nun von meinen Grandtreks getrennt und 235/55 R17 Hankook W300 Icebears auf die Original 17 Zollfelgen aufziehen lassen. Mit einem Teilegutachten, das ich von meinem :D bekam, hab ich die Rad-Reifenkombination heute ohne Problem vom TÜV abnehmen lassen. Die 235er stehen dem T 31 viel besser als die trennscheibenähnlichen 215er. Außerdem liegt der Wagen deutlich besser. Im Sommer hab ich 17 Zoll Borbet LS Felgen mit 255/50 Kuho KU 31 drauf, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.


    Ich weiß, dass das hier nicht die richtige Stelle ist, aber ich hab nun noch 4 gut erhaltene (2 x 5 mm, 2 x 6 mm) Dunlop Grandtrek 215/60 R17 übrig. Werd sie im Frühjahr bei Ebay oder auch im Board an der richtigen Position einstellen, nur falls jemand jetzt schon Interesse hat bitte PN an mich.


    Nochmals Danke für Eure Entscheidungshilfen.


    Wie gut die Icebears im Schnee sind werd ich im Januar, nach meinem Kurzskiurlaub im Kleinwalsertal/Österreich berichten.


    Grüße
    Roland

  • Zitat

    Original von Rolfo
    HAben sogar einen höheren Speedindex (V) und höheren Lastenindex als mien ixi benötigt. Fahren sich deutlich besser als die Dunlop Originale und sind Markenreifen aus Finnland.


    Ohne dich entäuschen zu wollen, aber ein höherer Speedindex und Lastindex heisst nicht, dass es der bessere Winterreifen ist. Eher das Gegenteil ist der Fall, die Mischung muss da etwas "härter" sein, was schlechtere Schneeigenschften zur Folge hat. Ob mans in der Praxis überhaupt merkt ist ne andere Frage.

  • Nachdem nun wieder Winter ist und ich nun den direkten Vergleich zwischen der Originalbereifung beim ersten Wintereinbruch im Oktober und jetzt mit dem Cooper Winterreifen habe, kann ich nur sagen:


    Es geht nichts über einen richtigen Winterreifen.


    Und dabei meine ich nicht das fortkommen unter winterlichen Bedingungen - der IXI ist auch mit den Grandtreks bei 20cm Schnee noch losgefahren. aber das Bremsverhalten und die Seitenführung bei glatten Straßenverhältnissen sind mit Winterreifen um Welten besser.


    Deshalb: Egal, ob Schnee liegt oder nicht - glatt kanns im Winter auch im Flachland werden. Also die Originalbereifung gegen richtige Winterreifen tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es.


    Selbst bei normal nasser Fahrbahn sind gute WR schon überlegen.
    Meine gerauchten Pirelli Scorpion zeigten sich auch gut in Form.

  • Weicheier :stichel:


    Bin heute bei sagenhaften 1,3 cm Schnee mit meinen Dunlops wagemutig von Selbold nach Hanau gefahren, ha! Hin - und zurück sogar, ne? Und keine Sau hat was gemerkt! :D


    btw. war ich beim :) wg der Rückrufaktion, war alles ok.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Weicheier :stichel:


    Bin heute bei sagenhaften 1,3 cm Schnee mit meinen Dunlops wagemutig von Selbold nach Hanau gefahren, ha! Hin - und zurück sogar, ne? Und keine Sau hat was gemerkt! :D


    btw. war ich beim :) wg der Rückrufaktion, war alles ok.


    Berichtest du uns dann auch, wie das Auto instandgesetzt wurde... :P


    Mehr als 2-3 cm hat es zwar bei uns auch noch nicht geschneit, aber bei so einer Mischung aus Nässe und Glätte sind WR schon in Ordnung. Jeder Crash wäre teurer als der Satz WR.

  • bin letztes WE mal bei 20cm Schnee durch eine Wiese gepflügt (weil am Ende der Straße keine Umkehrmöglichkeit war), hat Riesenspaß gemacht :D und nicht die kleinsten traktionsprobleme dank Conti :perfekt: