Kapitaler Motorschaden

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 29.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torti-BKK.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Sicherlich tragisch, aber das Problem oder "der Schuldige" ist nie das Auto,
    so lange kein technischer Defekt vorlag.


    Das ist richtig.
    Leider sind jedoch die wenigsten Fahrer geübt, bei unvorhergesehenen Situationen richtig zu reagieren.
    Ich habe schon einige Fahrertrainings hinter mir und würde trotzdem nicht von mir behaupten, in jeder Situation 100% richtig zu reagieren und nicht auch mal überrascht zu werden.
    Insofern würde mir ein DSC/ESP beim Navara schon sehr gut gefallen. Es fährt sich einfach entspannter, gerade bei schlechter Witterung.

  • Guten Morgen,
    bei uns gehört das Fahrsicherheitstraining zu unserem jährlichen Schulungssprogramm. Seit Einführung sind die meisten Unfälle heute Bagatellschäden beim Parken und Rückwärtsfahren.
    Beim Training müssen wir ab und zu ESP ausschalten, um den Unterschied zu spüren. Er ist gewaltig.
    Dennoch kommt es vor, glücklicherweise (bei 450 geschulten Personen/Jahr) sehr selten, das sich mal ein Fahrzeug beim Training überschlägt.
    Auch das ESP kann man überreizen. Irgendwo ist die Fahrphysik ausgereizt.
    Beispiel Gleitfläche:
    Bei 30kmh lässt sich das Auto, mit Können, noch beherschen, bei 35 macht das Fahrzeug was es will. Auch mit ESP und fahrerundabhängig. (Ich spreche von unseren Fahrzeugen auf unserer Gleitfläche.)

  • holy Sh..t


    ganz schön arg.Seitlich is ntrl. der worst case :eek: grad beim King Cap!!!


    Aber find auch das es, solang kein techn defekt, nichts mitm Fahrzeug zu tun hat.
    Denn soo ultragiftig is der D40 ned, da musst schon ohne Hirn/Wissen reintreten bis mal das Heck anständig kommt.


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Denn soo ultragiftig is der D40 ned, da musst schon ohne Hirn/Wissen reintreten bis mal das Heck anständig kommt.


    Ich finde, er kommt schon recht schnell, lässt sich aber gut wieder einfangen. Wenn das aber jemand nicht gewohnt ist, dann übersteuert er und den Wagen dann wieder abfangen ist ungleich schwieriger.

  • Hallo,


    das mit der Garantie verstehe ich nicht, warum zahlt diese Versicherung nicht.


    Wenn die das Risiko nicht absichern brauche ich auch keine Garantie.


    Gruß Joachim

  • Zitat

    Original von mr_proper

    Zitat

    Original von Nismo3
    Denn soo ultragiftig is der D40 ned, da musst schon ohne Hirn/Wissen reintreten bis mal das Heck anständig kommt.


    Ich finde, er kommt schon recht schnell, lässt sich aber gut wieder einfangen. Wenn das aber jemand nicht gewohnt ist, dann übersteuert er und den Wagen dann wieder abfangen ist ungleich schwieriger.


    Also ich kann ja jetzt nur für den R51 sprechen, der sogar noch das eine oder andere Kilo mehr auf die Hinterachse bringt als ein leerer Pickup und ich muß sagen, das Heck kommt schon verdammt schnell, vor allem weitaus schneller als das ASR überhaupt reagiert.
    Sind die (Original)reifen ungefähr zur Hälfte abgefahren ist bei feuchter Straße allerhöchste Vorsicht im 2WD Modus angesagt. ESP habe ich noch nie ausgeschaltet und werde mich hüten dies zu tun. Bei Wetter wie diesem gebe ich den ungeübten R51 Fahrern Grundsätzlich nur in die Hand, nachdem ich den Allradschalter auf "Auto" gestellt habe.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Versteh ned was ihr fürn Gasfuss habt.


    Bei Schnee und Eis versteh ich das ja noch, aber Nässe da musst echt schon bewusst arbeiten.


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Versteh ned was ihr fürn Gasfuss habt.


    Nismo3


    Nen schweren



    Dazu kommt natürlich noch im Vergleich die Tatsache, das die Straßen in D abschnittsweise echt verdammt glatt in der Oberfläche sind.


    Wenn ich da an eure Straßen in Kärnten denke, die waren wesentlich griffiger.


    Mal zum Thema Seitencrash,


    Da hat Nissan auch dezent mit der Auslegung des Crashtests gearbeitet...


    Wenn man sich hier das Youtube Video vom Navara 2008 Crashtest anschaut,
    und mal beim Seitencrash ab 0:53 auf die Höhe der mobilen Crashanlage achtet,
    erkennt man schon das der Navara "Bauhöhen"vorteil hat,
    das Ding schlägt recht tief ein, Die oberkante ist imho knapp unter dem Fahrerhintern.


    Dazu wiegt der Trolly 950 ±20kg, ist also im Verhältniss zum Navara recht leicht.
    Und so leistet die deformierbare Bariere vorne an dem Teil ein gutes Stück der Deformationsarbeit.


    Deswegen hat der Navara beim Seitencrash auch volle Punktzahl erhalten.


    Und jetzt kommt der Trick, der wesentlich härtere Pfahltest wird nur dann ausgeführt wenn:


    Das Fahrzeug beim Seitenaufprall mit dem Trolley volle Punktzahl erhalten hat,
    (das hat der Navara) und serienmäßig mit einem Seitenairbag ausgerüstet ist,
    das ist der Navara nicht.


    Daher wird der Pfahltest nicht durchgeführt, tolle Logik.
    Und der Hersteller kann sagen "Mein Produkt hat beim Seitentest die volle Punktzahl erreicht".


    Im CrashVideo vom R51 sieht man den Pfahltest schön,
    und der wird mit 29 km/h ausgeführt, was recht langsam ist.


    Der R51 hat btw. auch da sehr gut abgeschnitten,
    wobei die Eindringtiefe des Pfahls seitlich schon heftig ist.
    ausgeführt, und dann sowas ohne Seitenairbags im BasisNavara,
    was bei rauskommt hat man auf den Bildern vom Trekker gesehen

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Na nu mach aber auch mal halblang... Jedes Fahrzeug hat schoma rein konstruktionsbedingt Stärken und Schwächen...


    Wenndes ganz sicher haben willst, brauchst nen Panzer... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Versteh ned was ihr fürn Gasfuss habt.


    Bei Schnee und Eis versteh ich das ja noch, aber Nässe da musst echt schon bewusst arbeiten.


    Nismo3



    Nismo3


    Nein, verstehe ich auch nicht.
    Habe die Grabber AT2 drauf und vorher die OEM Reifen und hatte ausser bei Schnee und EIS noch nie Probleme mit Heckschwenk etc. Selbst auf Nässe muss ich das Auto schon ganz schön provozieren, dass er mal ein bischen anfängt mit dem Bobbes zu wackeln.
    Selbst schnell gefahrene Autobahn Einfahrten sind kein Problem.
    Allerdings muss man es nicht übertreiben, auch wenn er relativ sehr spät kommt, wenn er kommt dann hält man ihn so gut wie nicht mehr.
    Ist mir einmal im Übermut auf der Landstrasse passiert, auf einmal stand ich wieder in der entgegengesetzen Richtung da wo hier herkam ???
    Ist nix passiert, war mir aber eine Lehre das ich den Dikken nicht überreitzen darf.
    So long

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Na nu mach aber auch mal halblang... Jedes Fahrzeug hat schoma rein konstruktionsbedingt Stärken und Schwächen...


    Wenndes ganz sicher haben willst, brauchst nen Panzer... :rolleyes:


    Wo hab ich den ganzlang gemacht?
    Ich hab mir meine Gedanken zum Thema gemacht, ein wenig gelesen, und ne "tolle Herstellermarketing" Regelung gefunden, die simpel :wand: :wand: ist.


    Wenn ein Sicherheitsfeature NICHT vorhanden ist, oder das Fahrzeug beim StandartSeitenaufpralltest NICHT mit voller Punktzahl abgeschnitten hat, wird ein sehr häufiges Unfallszenario NICHT getestet.
    Da muss mancher Lobbyist bis zu den Ohren im Hintern von irgendwelchen EU Bürokraten gesteckt haben.

    Und zu den konstruktionsbedingten Schwächen...


    Beim Starrrahmen mit aufgesetztem Fahrerhaus haben die Schweller nicht viel mehr zuhalten als sich selbst. Das ist mir schon klar.
    Dein Md21 wird mehr Blechstärke haben wie der D40.

  • Ganz kurz noch was von mir, sind nmlch. ganz schön OT hier!!! ;)


    Zum ausbrechen


    Mach schon sein das es auch am Straßenbelag liegt, bekomm den Hobel halt bei Nässe nur mit "Gewalt" zum ausbrechen, und das mit den originalen AW :rolleyes:, teilweise verpufft auch die Antriebskraft am inneren Rad.


    Zum Crashverhalten


    Is ja hinreichend bekannt das Geländewagen (also jene mit Leiterrahmen ned der Soft Mist) im Crashverhalten eher schlecht abschneiden weils halt wie ihr schon erwähnt habt konstruktionsbedingt steif wie Bock sind, zu steif.


    Der D40 is ohnehin einer der sichersten.Imho der einzige bei dem es überhaupt Seitenairbags gibt!!!
    Das Fahrverhalten is zmlch gutmütig da eher weich.Sieht man ja beim beladen das er rel. schnell in die Knie geht.


    Nismo3


    EDIT:


    Ach ja, was von den ganzen NCAP Geschichten zu halten is wisst ihr ja. :rolleyes: Aber der Konsument is halt auch leicht für sowas zu begeistern.

  • Also ich kann ja jetzt nur für den R51 sprechen, der sogar noch das eine oder andere Kilo mehr auf die Hinterachse bringt als ein leerer Pickup und ich muß sagen, das Heck kommt schon verdammt schnell, vor allem weitaus schneller als das ASR überhaupt reagiert.
    [/quote]


    Dieser D40 hat kein ASR, ESP oder ähnliches. Vielleicht hätte eine Traktionskontrolle den Unfall verhindern können - vielleicht nicht..


    Tatsache ist, dass der D40 (auch ohne elektr. Fahrhilfen) leicht beherrschbar ist. Aber man muss das "nervöse" Heck eben kennen und fahren, wie es mit einem LKW angemessen ist. Was hier anscheinend nicht der Fall war. Leider.

  • Hallo :spring:


    Jetzt rollt er wieder :perfekt:Motor wurde Umgebaut und neue verstärkte Kuplung auf Garantie mit Einmassenschwungrad werde mal sehn wie lange das jezt hält. :stichel:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Ja das war er der hatte vor kurzem einen neuen Zylinderkopf und Turbolader bekommen und Läuft gut. :bier2:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Was ist eigentlich mit dem aus dem Pathfinder, der sollte doch auch passen?


    Inkl. Getriebe hätte man dann auch wahlweise Permanent-allrad :perfekt:


    würde warscheinlich aber an dem ganzen Elektroniksch.... scheitern...