Qashqai Lieferstopp?!?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 14.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Zitat

    Original von Torsten
    Auf Technik die nur auf dem AU-Prüfstand ihre Vorteile ausspielen kann verzichte ich gern.


    Und mit dem kleinen Verbrauchsnachteil kann ich leben.


    Auch wenn ihr meint es ist am Thema vorbei aber eigentlich gehört es doch dazu ... Wenn was fehlt ggf fehlt es nicht ohne Grund


    Also du brauchst nicht mit dem Verbrauchsnachteil leben. Wie gesagt das Hauptanliegen der Direkteinspritzung war die Schichtladung. Da sollte der Verbrauch runtergehen. Das macht VW aber nicht mehr weil die Vorteile weit geringer waren als die Nachteile. Von daher spritzen die FSI wieder stink normal ein ... Ok zwar direkt in die Einströmende Luft im Zylinder... Und der Nissan Motor 2 cm vor dem Zylinder an der vorbeiströmenden Luft. Aber wie gesagt da gibts keien Nachteile... außer das es weniger kostet ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Das FL wird schon recht behutsam sein. Geht sicher nur um Grill, Frontschürze, Innereien der SW und die Rückleuchten.


    Mein Verkäufer sprach vom FL im April.


  • Du kannst also direkt in die VW-Motoren sehen und das "Ladungsbild" analysieren?
    Fakt ist, dass VW nach und nach alle Motoren auf Direkteinspritzung umstellt - und das nicht weil man einfach mal angefangen hat (und die Montagestrassen umgestellt hat). Es liegen eindeutig Verbrauchsvorteile in dieser Technik, die am besten bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (Teillast) zum Tragen kommt. Um diese besser zu nutzen, helfen Turbolader und ggf. Kompressoren nach. Das bringt auch in der Praxis etwas, solange man als Fahrer nicht immer Vollast abruft.
    Mein Neffe fährt einen Octavia 1,8 TSI mit 160 PS und DSG und kann mit Verbrauchswerten zwischen 7 und 7,5 l aufwarten.

  • Eben und daher hat es sicherlich Verbrauchsvorteile in einer Direkteinspritzung.


    Von Sport auto hab ich mal einen Vergleichstets gelesen zwischen:
    Porsche Cayman S : 9,8l / 100km
    Audi TT RS Coupe: 9,2l / 100km
    Nissan 370Z: 10,6l / 100km


    Bis auf Nissan tretten die beiden anderen mit Direkteinspritzung an. Und auch der Testverbrauch lag bei den beiden anderen Tiefer.
    Also irgendetwas muss schon was stimmen mit der Direktinspritzung. GUt der Nissan schleppt auch rund 120kg mehr um dir Ruden aber ja... ist jetzt mal nur ein Vergleistest...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.


  • Ja schon, aber wie schon hier geschrieben bringt die Direkteinspritzung im Teillastbetrieb ( und der dürfte im Alltag wohl am meisten genutzt werden) etwas; bei Vollast sieht das schon anders aus, da werden sich die Verbräuche angleichen. Damals Anno Schnee bei Mitsubishi (Carisma) hat die Direkteinspritzung bei Vollast sogar einen Mehrverbrauch verursacht.


    Und mal ehrlich: Bei einem Sportwagen in der Preisklasse ist es mir egal, ob er anderthalb Liter mehr nimmt. Bei einer Alltagskarre wie dem QQ aber bei vielen eher nicht. Trotzdem erwarten anscheinend einige Käufer einen Verbrauch wie bei einem normalen kompakten. Hier steckt die Physik die Grenzen. Ich habe vor dem Kauf zwischen 9-10 Litern gerechnet, was für mich akzeptabel wäre. und das erfüllt der QQ auch. Ein bisschen mehr Spritzigkeit würde dem 2-Liter Benziner aber nicht schaden. Solange der Motor genauso zuverlässig ist...

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von anton59
    Mein Neffe fährt einen Octavia 1,8 TSI mit 160 PS und DSG und kann mit Verbrauchswerten zwischen 7 und 7,5 l aufwarten.


    ja und die neuen Fiat Modelle sind mit 1,4 L Turbo und Saugrohreinspritzung bei 150 PS auch bei 6 Liter zu betreiben.


    Wie gesagt .. VW wollte Schichtladen was eben einen guten Verbrauchsvorteil gegeben hätte... Alleine wegen der Verlagerung der Einspritzung im Zylinder wollten die das nicht, denn die ist im Teillast / Leerlauf und Vollast genauso effektiv wie Saugrohr.
    Nun ist die Technik da und dann wird die eben benutzt.


    Das nun da doch ein 1 oder 2 % rauskommen und die Technik da ist ist ja was anderes als wegen 1 oder 2 % ein eigenes System zu entwickeln ;)


    Hauptvorteil der neuen Aggregate ist halt Downsizing + Turbo.... Ob ohne oder mit Direkteinsprtzung spielt da keine große Rolle


    Daher ich will das System nicht schlechtreden nur finde ich halt immer etwas überraschend was manche Leute denken.


    Es ist das selbe wie mit Pumpe Düse... Was habe ich da gehört in manchen Foren .. VW und die Zukunft... Alle anderen Diesel werden übertroffen und nu ???


    Nein Direkteinspritzung wird kommen... aber ist kein alleiniger Garant für niedirgen Verbrauch eher ein kleines Steinchen. die Größeren Steine liegen wo anders und wenn du ein Auto suchst wo die Hersteller auch mit viel geld an den kleinen Steinchen spielen dann muß du dahin wo " Vorsprung durch Technik " gilt usw... aber da zahlst du dann auch dafür das die Wagen so modern sind... ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Es ist das selbe wie mit Pumpe Düse... Was habe ich da gehört in manchen Foren .. VW und die Zukunft... Alle anderen Diesel werden übertroffen und nu ???



    Verbrauchstechnisch waren die aber nicht verkehrt. Nur sind die der Reihe nach hops gegangen bei VW. Meist wegen Zahnriemen. Hätte man das nicht anders lösen können?

  • Zitat

    [i]Original von Shadowrun


    Hauptvorteil der neuen Aggregate ist halt Downsizing + Turbo.... Ob ohne oder mit Direkteinsprtzung spielt da keine große Rolle


    Nochmals, FSI alleine bringt gegenüber einer ganz normalen Saugrohreinspritzung einen Verbrauchsvorteil. Je nach Fahrweise fällt diese höher aus oder Tiefer aus.


    Klar ich bin Nissan-Fan und ich hab auch nichts dagegen das hier Nissan nichts in diese Richtung Plant, aber dadurch will ich einem Konkurenzprodukt nicht unterstellen das es nicht funktioniert.


    Der Vorteil liegt aber nicht nur am Schichtladebetrieb, sondern auch die besser Krafstoffverteilung mit der Luft.


    Und das mit den Fiat motoren, das stimmt schon so, jedoch erreichen diese ihren guten Verbrauchswert alleine über die Ventilsteuerung. Jedoch versteckt sich hier ein sehr grosses Technisches Know-how dahinter.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • Zitat

    Original von SilEighty

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Es ist das selbe wie mit Pumpe Düse... Was habe ich da gehört in manchen Foren .. VW und die Zukunft... Alle anderen Diesel werden übertroffen und nu ???



    Verbrauchstechnisch waren die aber nicht verkehrt. Nur sind die der Reihe nach hops gegangen bei VW. Meist wegen Zahnriemen. Hätte man das nicht anders lösen können?


    Naja, jetzt sind wir halt doch fast alle auf Common-Rail...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Also die Aufregung um die Benzinmotoren des QQ versteh ich jetzt mal gar nicht. Wenn das neu entwickelte System die gleichen Vorteile wie Direkteinspritzung mitbringt und gleichzeitig noch kostengünstiger ist als Direkteinspritzung kann uns das als Kunden doch nur recht sein. Meine Schwiegereltern fahren einen QQ 2.0L Benziner und ich muß sagen das dieser Motor für mich ein Traum ist. Dreht schön hoch. Hängt gut am Gas. Ist ist wunderbar Laufruhig. Ich habe mich damals für NISSAN entschieden weil es extrem haltbare Autos sind und einem zuverlässig von A nach B bringen und das ist das allerwichtigste. Und ob der Motor mich jetzt mit Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung ans Ziel bringt kann uns doch egal sein.

  • Das ist es... VW hat damals die Direkteinsprizung eingeführt mit dem Prinzip im Teilleist per Schichtladung ordentlich einzusparen ( bis zu 15 % ) .


    Leider haben die Praxis + das rauhe Verhalten des Schichtladers VW wohl überzeugt das "Schichtladen" wieder sein zu lassen.


    Ergo bin ich überzeugt: Wenn wer VW gesagt hätte dass die ganze Schichtladerei keine Chance hat bzw in der Praxis nicht funktioniert wäre nie nen Direkteinspritzer gekommen da die Forschungskosten sehr groß sind gegenüber dem marginalem Einsparvorteil der Direkteinspritzung ohne Schichtladung.


    Und genau deshalb folgen kaum Hersteller weil sie gesehen haben das es verhältnismäßig wenig bringt. Wer mit Vw und Audi kommt weiß das dort der eine nicht das erforschen muß ,was der andere weiß ;) .
    Und wenn es einmal da ist ... dann nimmt man auch einen kleinen Verbrauchsvorteil mit.


    Wenn man aber nix hat .. wieso soll man was entwickeln, wenn der, der die Direkteinspritzung hat, auch nur ein homogenes Lambda 1 Gemisch fährt.
    Das bekommt man auch mit Saugrohreinspritzung hin.


    ( nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtladung )



    ( Wir wollen man noch nicht davn sprechen das zB Saugrohreinspritzer generel LPG "einbau"tauglich sind während Direkteinsprtzer es nicht sind ;) )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Eigentlich müssten wir ja nen neuen Thread aufmachen, aber:


    Mein Händler hat mir vehement von irgendwelchen Gedanken an einen Gasumbau (welches System auch immer) abgeraten weil die Nissanmotoren das nicht vertragen. Abgesehen davon dass sich der ganze Umbau auch erst mal armortisieren muss...

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Ja das weiß ich doch das Nissanmotoren nicht haltbar genug sind ( wobei es ja wohl bei Quashqai besser aussieht ).


    Aber Saugrohreinspritzer sind halt technisch überhaupt umrüstbar bei Direkteinspritzern wird noch rumgebastelt und bis jetzt ist keine ordentliche Lösung verfügbar weil eben die Benzindüsen Benzin als Kühlung brauchen und das nicht wenig.


    Wie gesagt ... das ganze Direkteinspritzer System ist i.O aber ein Entwicklungsspring wie vom Vergaser zum ersten geregelten Einspritzer ist es nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • naja eines darf man aber auch nicht vergessen bei NISSAN war der einsatz von LPG nie thema entgegen zu anderen Herstellern wie Subaru oder ähnliche die von vorherein LPG Umbau bei ihren Motoren verwirklichen wollten. Bei Nissan hat man nie auf LPG gesetzt also wurde auch kein wert darauf gelegt die Motoren in diese Richtung zu entwickeln. Ich persönlich konnte ein auto mit Biogas letztens fahren (Citroen C3) muß sagen das i ned wirklich überzeugt bin. Gibt einen Ordentlichen Knall wenn der Motor von Benzin auf Gasbetrieb umschaltet. Vom leistungsverlust im Gasbetrieb ganz zu schweigen. LPG wurde nicht nachträglich eingebaut sondern ab Werk so geliefert.



    Liebe Grüße Michael

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Ja das weiß ich doch das Nissanmotoren nicht haltbar genug sind ( wobei es ja wohl bei Quashqai besser aussieht ).


    Aber Saugrohreinspritzer sind halt technisch überhaupt umrüstbar bei Direkteinspritzern wird noch rumgebastelt und bis jetzt ist keine ordentliche Lösung verfügbar weil eben die Benzindüsen Benzin als Kühlung brauchen und das nicht wenig.


    Wie gesagt ... das ganze Direkteinspritzer System ist i.O aber ein Entwicklungsspring wie vom Vergaser zum ersten geregelten Einspritzer ist es nicht


    alles klar, wollte nur das was ich mal gehört hatte weitergeben damit jetzt keiner sofort zum Händler rennt und die Kiste auf Gas umbauen lässt ;) wobei es im Forum ja Autos gibt ( auch QQ) die problemlos laufen. Und neulich hat erst eine Kollegin ganz stolz ihren Pluriel auf LPG umbauen lassen das sei ja sooooooo billig jetzt. 2500€ Umbaukosten fährt sie bei ihren erfragten 2000 km pro Jahr im Stadtverkehr nicht so schnell wieder rein...

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)


  • Nochmal lieber shadowrun -
    was weisst Du von der Ladungsverteilung/Gemischaufbereitung im Brennraum von VW-Motoren?
    Du erzählst hier ein paar Schlagworte (für mich sind es Halbwahrheiten) - ob VW das Schichtladung nennt oder nicht: Nur mit Direkteinspritzung kann mann viel stärker Einfluss auf die Gemischbildung im Brennraum nehmen - das gilt auch für Benziner. Neben Verbrauchsvorteilen (und die liegen im Teillastbetrieb deutlich über 10%) spielt hier auch die Einhaltung zukünftiger Abgasnormen (Euro 6 !) ein ganz wichtige Rolle.
    Warum sonst hat sich der Direkteinspritzer beim Diesel durchgesetzt? Das kommt auch beim Benziner - ergänzt durch andere wichtige Technologien (und ja die sind nicht alle von VW).


    In der AB war ein Test mit turboaufgeladenen Kleinwagen (Renault, Fiat, VW und ?). Der Polo mit dem 1,2 TSI (105 PS) hatte mit 6,2 l den geringsten Testverbrauch (die anderen alle über 7 l).
    Preisfrage: Welcher Motor hatte Direkteinspritzung?

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Ja das weiß ich doch das Nissanmotoren nicht haltbar genug sind ( wobei es ja wohl bei Quashqai besser aussieht ).


    Aber Saugrohreinspritzer sind halt technisch überhaupt umrüstbar bei Direkteinspritzern wird noch rumgebastelt und bis jetzt ist keine ordentliche Lösung verfügbar weil eben die Benzindüsen Benzin als Kühlung brauchen und das nicht wenig.


    Wie gesagt ... das ganze Direkteinspritzer System ist i.O aber ein Entwicklungsspring wie vom Vergaser zum ersten geregelten Einspritzer ist es nicht


    Den 1,4 TSI gibt es von VW als LPG- und CNG-Version.

  • Jedes System braucht seine Weiterentwicklung. Sonst würde unseres heutiges ABS (ab 8.0) genau so Ruckeln wie bei den Ersten Systemen.


    Der Trend für eine Direkteinspritzung wurde von VW gelegt. Andere zogen mit, andere trumpften jetzt auch auf. Viele liessen es aber nach Paar jahren sein und VW beharte darauf. Und nur durch die heutige Weiterentwicklung ist es auch spürbar geworden das der Verbrauch sinkt und die Abgasemissionen gesenkt werden. Ansonst könnt ich mir nicht vorstellen wie man Euro 6 erreichen will.


    Auch beim Vergleichstest wo ich erwähnt hab (Porsche Cayman S, Audi TT RS, Nissan 370Z) waren die beiden Deutschen auf Euro 5. Nur der nissan hatte noch Euro 4.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von anton59
    Nochmal lieber shadowrun -
    was weisst Du von der Ladungsverteilung/Gemischaufbereitung im Brennraum von VW-Motoren?
    Du erzählst hier ein paar Schlagworte (für mich sind es Halbwahrheiten) - ob VW das Schichtladung nennt oder nicht: Nur mit Direkteinspritzung kann mann viel stärker Einfluss auf die Gemischbildung im Brennraum nehmen - das gilt auch für Benziner. Neben Verbrauchsvorteilen (und die liegen im Teillastbetrieb deutlich über 10%) spielt hier auch die Einhaltung zukünftiger Abgasnormen (Euro 6 !) ein ganz wichtige Rolle.


    Info ist vom VW MEister . Ja man kann mit Direkteinsprtzung andere Gemische fahren als mit Suagrohrreinspritzung. Man kann Schichten. Wie gesagt VW hat sich für den Teillastbereich 15 % Erdsparnis vorgenommen


    Fakt ist das VW keine Schichtladung mehr einsetzt. Siehe Wikipedia ...
    Ich habe das vom VW MEister.


    Zum Thema Euro 6 ...


    Dort wird an den Motoren sehr viel an der Abgasrückführung gearbeitet mit Kühlung usw um die Abgase weiter zu reinigen.


    Ihr müßt euch ja auch mal im klaren sein seit wann den eingespritzt wird.
    Nur weil keine Direkteinspritzer auf der Straße fahren undd ann auf einmal da sind heißt es ja nicht dass diese nie in Werken getestet wurden.


    Zitat


    Warum sonst hat sich der Direkteinspritzer beim Diesel durchgesetzt?


    Weil ein Diesel als Selbstzünder prozeßbedingt ein Einspritzer sein muß.
    Jeder Diesel spritzt in den Brennraum ein. Einzig die Brennräume geben dann andere Namen wie Wirbelkamme / Direkt usw.


    Das hat aber überhaupt nichts mit einer Saugrohreinsprtzung zu tun mit der ein Diesel gar nicht funktioniert.


    Also wenn du fragst wieso sich beim Diesel die Direkteinspritzung durchgesetzt hat dann kann ich dir darauf antworten.


    Weil eine Saugrohreinsprtzung den Motor zerstört



    Zitat


    In der AB war ein Test mit turboaufgeladenen Kleinwagen (Renault, Fiat, VW und ?). Der Polo mit dem 1,2 TSI (105 PS) hatte mit 6,2 l den geringsten Testverbrauch (die anderen alle über 7 l).
    Preisfrage: Welcher Motor hatte Direkteinspritzung?


    Wie gesagt ... ein kleiner Vorteil ist noch da aber der größe theoretische mit Schichtladung ... Aber für dich habe ich mal Google bemüht:


    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/benzin-di.htm


    Bitteschön...
    Werte von Renault ohne Schichtladung 5 % Ersparnis.
    Also bei 7 L/100 km wären dann 6,65 ...


    Wenn du von 6.2 auf über 7 vergleichst. Bitte dann nicht das Gesamtkonzept aus Gewicht / Luftwiderstand usw vergessen... und das zB beim FSI ne verstellbare Einlaßnockenwelle arbeitet ... was ja auch ohne Direkteinspritzung funktioniert und eben alles Turboblöcke... Die direkteinspritzung wird kaum einen Liter rausholen



    Wie gesagt .. das mit den 10 % und mehr... das war mal bei Schichtladung.
    Und das hat mir der VW Meister gesagt .. wird nicht mehr betrieben ( Siehe Wikipedia )


    Zitat


    anton59
    Den 1,4 TSI gibt es von VW als LPG- und CNG-Version.


    Nöp.. Als CNG .. aber nicht als LPG.


    Aber da ich deswegen gerade mal auf der Homepage war und ein paar Daten vergliechen habe.


    Schaut euch hier an beim Golf 5 wo FSI und normale Motoren zum Einsatz kamen:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…_140_VW-Golf-Motoren.html


    An den Leistungsdaten ist kein großer Unterschied bis auf die höhere Nennleistung bei mehr Drehzahl. Da haben die VW Leute die Motoren oberherum etwas befreit. Aber ansonten erkennt man an den Drehmomenten dass sich da nichts großartiges ändert. Das macht erst der Turbo.


    So und daher nun die Große Quizfrage. Wieso finde ich bei VW im Golf oder bei dem eben erwähnten Polo entweder Saugrohreinspritzer oder TSI Motoren ??


    Wieso keine alleinigen Direkteinspritzer ??? Wenn die Technik doch alleine 10%und mehr bringt ;) :rolleyes:


    Eben wie gesagt ... ein Puzzlesteinchen... Und alleine aktuell dann wohl auch nicht mehr eingesetzt ( Bei Polo / Golf lt Homepage... Ihr könnt ja die anderen Karren durchwühlen )


    Und so sollte man immer wenn man sich was anschaut sehen. Das Gesamtkonzept. Fiat kommt nun mit einem Motor mit voll Variabler Ventilsteuerung ?? Aber er hat Saugrohreinspritzung ??


    Ist der Motor modern oder veraltet ??


    VW hat keine voll variable Ventilsteuerung aber Direkteinsptzung ?? ISt der Motor veraltet ??


    Jede Firma geht ihre Wege und forscht. Nur eben mußdas Gesamtkonzept stimmen. Von daher ist ein Motor ohne Direkteinspritzung nicht sofolt veraltet und einer mit Direkteinspritzung diesem immer überlegen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ach ja übrigens nochmal ein schöner Generalartikel:


    http://www.kfz-tech.de/BDirekteinspritzung.htm


    Zitat

    Die Benzin-Direkteinspritzung erfordert bei einem Wechsel zwischen Homogenbetrieb und Schichtladebetrieb offensichtlich noch mehr Erforschung der Strömungsverhältnisse im Brennraum und der Strahlausbreitung von Einspritzventilen. Auch die Regelung und die Abgasentgiftung sind hier wesentlich schwieriger als bei indirekter Einspritzung. Deshalb gehen viele Hersteller den einfacheren Weg des Homogenbetriebs. Es werden hier noch Möglichkeiten der Verfeinerung sichtbar, z.B. genaue Steuerungen der Luftverwirbelung im Ansaugrohr, vom gezielten Verändern der Ansaugwege einmal abgesehen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->