OME Fahrwerk und 265/70 R17

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz 123.

  • Alexxp darf ich fragen was genau bei dir verbaut wurde? Also welche Dämpfer und welche Federn? Alles OME? Wurde am Fahrwerk noch was zusätzlich verändert? Und wo hast du das machen lassen?


    Murmeltier kannst du das Bild von der veränderten Deichsel des Wohnwagens nochmal einstellen? Hätte da ein ähnliches Problem zu lösen ;)


    Danke euch.

  • Hi
    alles komplett von OME. Traggelenke von Michaelis.
    Den Umrüster bei Köln kann ich nicht empfehlen.
    Taubenreuther hat mich zum Austausch der Domlager jetzt nach Wuppertal zu extrem-motorsport geschickt.
    Sehr kompetent die Leute.
    Frag bei Taubenreuther mal nach einem Umrüster in deiner Nähe.
    Alex

  • Ich habe einen 7,3m Wohnwagen dranhängen. Der steht unbeladen leicht hinten runter. Ist aber nicht grenzwertig.
    Im Fall der Fälle gibt es von Alko diese Distanzblöcke zu kaufen
    Bild vom Gespann folgt.

  • Ich wollte mal nachfragen wie denn das Fahrverhalten mit OME ist.
    Ich habe bei meinem Ferkel ja mittlerweile die Rhino Rack Pioneer Plattform auf dem Dach und ich finde das Kurververhalten mit Orginal Fahrwerk dank der erhöhten Dachlast (leere Plattform hat schon 30kg + Zuladung) sehr schwammig. Zumal ich die Kurvenlage auch ohne Dachlast schon nicht so berauschend finde.
    Ich habe den Verdacht das durch den höheren Schwerpunkt beim OME die Kurvenlage noch schlechter wird oder gleicht das härtere Fahrwerk das aus, bzw. verbesssert diese sogar etwas? Wie sind da den eure Erfahrungen.

  • Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber mit dem OME Fahrwerk ist das Fahrverhalten deutlich besser als mit dem Originalen.
    Irgendwie schafft es OME ohne Härte das Fahrverhalten zu straffen.
    Unter Beladung taucht die Hinterachse kaum ein.
    Mit Dachzelt neigte der Dicke mit dem Serienfahrwerk sich in den Kurven deutlich. Mit OME natürlich auch, aber lange nicht so stark.
    Ich hatte mal die Ehre einen Pathfinder mit dem selben Baujahr als Ersatzwagen zu fahren.
    Der Unterschied ist riesig.
    Das Originale scheint im direkten Vergleich sehr stuckerig, weich und nervös.
    Selbst meiner Frau fiel der Unterschied auf. Und die merkt sonst in Sachen Auto nix.


    Auf der Piste liegt der Dicke wie ein Brett und bleibt selbst bei schnellen Schotterpassagen ruhig.


    Du kannst mit einem OME Fahrwerk nichts falsch machen.

  • Ich kann die Aussage von Alex nur voll bestätigen.
    Der Unterschied ist gewaltig.
    Auf alle Fälle aber, wenn Du zum OME greifst, die Konfiguration auf das Fahrzeuggewicht und die Einsatzbedingungen abstimmen (es gibt unterschiedliche Federhärten).
    Aber da helfen Dir die Anbieter des Fahrwerks weiter, es gibt da auch ein entsprechendes Formular zur Konfiguration.
    Und wenn Du Fragen hast, einfach da anrufen...


    Und auch die Qualtät der Komponenten ist super.
    Ich habe OME jetzt seit ca. 180.000 km drin und es ist immer noch (fast) wie neu.
    Und das bei durchaus anspruchsvollem Einsatz.
    War letztens mal auf einem Stoßdämpferprüfstand und die Werte sind noch absolut top.
    Lediglich die Buchsen der Dämpfer sind inzwischen etwas labberig.
    Aber TÜV im August hat da auch noch nicht gemeckert und am Fahrverhalten merkt man auch noch nichts.
    Die Buchsen allerdings kann man nicht einzeln wechseln, die gibt es meines Wissens nicht als Ersatzteil und sind außerdem maschinell verpresst, so dass man sie nur schwierigst rausbekommen würde und wenn neue einzeln verfügbar wären, würde sich das Einpressen auch sicher schwer machen lassen.
    Wenn die hin sind, sind also neue Dämpfer fällig - aber bei den Kilometerlaufleistungen, die das OME wegsteckt, denke ich ist das verschmerzbar.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    ich denke aber auch, dass so ein Dämpfer nach 180.000km mit Geländeeinsatz! mal etwas ausgenudelt sein darf :D
    irgendwann werd ich mir das OME wohl auch noch drunterschrauben ...
    aber momentan ist der gute erst 4,5 Jahre.. da tut das Originale noch recht gut.


    Wenn man nen Feldweg mit schlaglöchern fährt, dann scheppert es schon ziemlich stark ...ich weiss .. sind auch fetzen Reifen, die da an der Aufhängung hängen .... aber wird das mit dem OME dann nicht noch krasser, weil straffer?


    MfG da Patrick

  • Na das klingt ja schon nach durchaus guten Erfahrungen, garade der direkte Vergleich mit dem Leihwagen. Ich denke das OME wäre dann schon genau das was meinem Ferkel guttun würde.
    Ich habe allerdings im letzten halben Jahr seit dem Kauf des Wagens schon in Felgen/Reifen, Spurplatten und Dachträger investiert, im Frühjahr ist dann erst mal noch Rostvorsorge angesagt und danach werd ich wohl mal Kassensturz machen müssen und schauen wieviel mich das Fahrwerk kosten würde. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Info :perfekt:

  • ,,,also ich sag mal so ohne jemanden nahe zu treten. Hier in Europa fährt niemand off road, dass sich der Unterschied gravierend auswirken wird. Dachlast bleibt Dachlast, hoher Schwerpunkt bleibt hoher Schwerpunkt und eine 40 Grad Kurve bleibt auch wie sie ist und letzendlich, zu schnell ist zu schnell.
    OME ist gut, vor allem in der Langlebigkeit bei extremer Beanspruchung - die wir hier in Europa nicht haben.
    Wo es etwas bringt. ist der Komfort bei Waschbrettpisten über hunderte Kilometer bei 100 -120 km /h,
    Weiterhin schaukelt der Wagen im Tiefsand nicht so stark auf wie mit Original. Also es bleibt eine Komfortmaßnahme. Aber auch nur, wenn das Fahrwerk so abgestimmt ist. das Problem ist, das es verschiedene Härten gibt bis Heavy Duty. Hast du das drin und fährts leer über Pisten, gräßlich. Hast du das normale und fährst beladen, kannst du auch das Original Fahrwerk drin lassen. OME perfekt für Wohnkabinenfahrzeuge mir relativ konstantem Gewicht.
    Ich hatte mich mal in Südafrika von einem Offroad Center beraten lassen - die perfekte Lösung für mich war das Airliftsystem in Verbindung mit dem Original - Fahrwerk. Gut ich spreche jetzt vom Terrano II. Pathfinder werde ich nächstes Jahr sehen, das Air Lift System habe ich aber schon drin. Kann ich den Pathi auf "Sportwagenniveau" aufpumpen bis eben abgelassen auf normal Original.


    Hatte im Terrano das Original Fahrwerk drin bei einem kurzen Radstand
    Dachlast ca 205 kg mit Träger, 30 Liter Wasser, 40 kg Benzinkanister, Gasflasche, Dachzelt, 2 Campingstühle,teilweise noch 10 kg Feuerholz. Weiterhin war an der Hecktür ein Träger verbaut (auf Scheibenhöhe) für 2x 20 Liter Benzinkanister plus Schaufel. Also nochmal ca 75kg inkl. Träger. Und das Auto war zusätzlich innen noch voll mit Equipment. 2 Personen haben auch drin gesessen.


    Ich bin ungefähr solches Gelände damit gefahren wie auf den Fotos und hatte weder Probleme mit dem Fahrwerk noch mit dem Schwerpunkt - man muss halt die Trägheit der Fuhre akzeptieren. Mir 160 die Autobahnausfahrt nehmen ist halt nicht.
    Und OME auf der Asphaltstraße? na ich weiß nicht ob man das braucht - gut, wem die Kohle aus der Tasche quillt.....


    Wen es interessiert - die Definition Offroad ist bei mir in etwa so... sh. Videos Wet and Wild and Cameroon Mudbath. Leider hab ich es noch nie geschafft, ein so tolles Video zu drehen, da bin ich hinterm Lenkrad doch immer etwas "nervös"...... und weiche auf das von Reisebekannten aus...


    http://border-crossings.net/site/gallery/videos.html

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Videos....
    Sowas werden wohl max 1% der ganzen Ferkel sehen .....
    da kannst du ja erstmal den ganzen Sicherungskasten gescheit abdichten ....
    ist ja alles nur bissl zusammengestecktes Plastik ... alle Kabel liegen offen usw...
    das sauft ja alles ab 8o
    Wahnsinn, wo man überall rumfahren kann .....


    MfG da Patrick


  • Naja,
    ich finde das man auch NOCH in Mitteleuropa Strecken findet die eine gewisse geländegängigkeit des Fahrzeugs vorraussetzen. Siehe Pyrenäen, Alpen und Karparten.
    Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das dies auch zum großen Teil durchaus mit dem Serienfahrwerk zu meistern ist
    Aber gerade auch auf öffentlichen Straßen denke ich das es sehr von Vorteil ist wenn das Fahrzeug bei hoher Dachlast in der Kurve auf der Spur bleibt und sich nicht in die Böschung verabschiedet oder den nachfolgenden Verkehr zu stark ausbremst.
    In meinem [lexicon]D22[/lexicon] hatte ich zur Wohnkabine auch OME Dämpfer+Goldschmitt Luftfederung verbaut und fande diese Kombination sehr gelungen. Aber ich denke das im [lexicon]R51[/lexicon] auch eine "normale" Aufrüstung des Fahrwerks mit OME (auch wenn mir "die Kohle nicht aus den Taschen quillt") zum gewünschten Ergebniss führen wird.
    Im Übrigen finde ich das die Strecken auf deinen Fotos schon sehr reizvoll sind. Mach weiter so :perfekt: