Laufkultur des 1,5 dci

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von paulos200.

  • Hallo an alle


    bin nun seit ca. 5000 km mit meinem QQ+2 unterwegs.


    Habe den 1,5 dci unter der haube und bin mit der Laufkultur des diesels nicht überzeugt.
    Die leistung ansich ist für mich ausreichend.
    allerdings stört zunächst der rauhe klang der leider über die zeit stärker geworden ist.nageln im kaltzustand ist ok, aber er wird nicht ruhiger im warmzustand
    habe auch immernoch gelegentlich ein metallisches klackern ( habe ich hier schon einmal genau beschrieben ,aber leider trotz 2- maligen werkstattbesuch nicht gelöst)
    Was mich aber am meistenstört ist besonders im 1, Gang wenn ich schnell anfahren möchte ersteinmal in ein loch trete und er erst später kommt.
    wenn ich dann schalten möchte und dann die kupllung trete jault er auch und dreht richtig hoch ohne das ich das gaspedal noch trete.
    habe das gefühl die motorabstimmung ist nicht optimal eingestellt oder die elektrik die das regelt ist nicht richtig.
    hat jemand erfahrung bzw. kann man die elektrik / chip ändern der das besser reguliert


    vielen dank für antworten



    gruss frank

  • Das mit dem Turboloch kenn ich, daran gewöhnt man sich aber recht schnell find ich.
    Das Jaulen jedoch würde mir leichte Kopfschmerzen bereiten, sowas kenn ich zum Beispiel nicht, auch ist die Laufruhe bei unserem 1.5dci deutlich besser als bei dir.


    Das Jaulen kann daher kommen, weil zum Beispiel das Gaspedal nicht rechtzeitig löst. Musst da mal gucken, ob es da etwas einzustellen gibt. (Brauchte es bisher noch nicht).
    Wie du selbst die Motorabstimmung regeln kannst, kann ich dir allerdings nicht sagen...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Diesel, viel schweres Auto = großes fühlbares Loch wenn der Turbo nicht bläst...


    Eher normal...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich bin mit meinem 1.5dCi zufrieden. Wenn er kalt ist, nagelt es, aber sonst hält er sich zurück. Ich finde der ist gut gedämmt und dank 6ten Gang auf Landstraße und Autobahn auch leiser als mein alter Benziner-Astra. Wenn ich das Radio ausmache, hört man unter Last ein nettes "Knurren", aber nicht unangenehm.
    Zum Turboloch kann ich nur sagen, daß mir keines auffällt. Das ist mein erster Diesel, aber ich habe mich an die Charakteristik sehr schnell gewöhnt, habe mich aber auch nicht bewußt umstellen müssen.
    Klackern habe ich nur beim ersten Losfahren, ABS test. Siehe Forum und Handbuch.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hallo Frank,
    ich habe jetzt ca. 45000km auf der Uhr und habe dein Problem nicht rekonstruieren können. Gut, wenn er kalt ist, nagelt er ein wenig, weil Diesel.
    Aber nach 2-3km brummt er schön und nimmt ordentlich Gas an. Egal welcher Gang. Ein Turboloch kenne ich gar nicht. Er zieht super durch. Laß doch mal die Fehlerspeicher auslesen. Bei meiner 2 Inspektion waren das 3 Din A4 Seiten. Aber alle Speicher ohne Fehler. Vielleicht spinnt dein Luftmengenmesser. (Nebenluft durch lose Schelle oder sowas) Das hat derbe Auswirkungen auf die Laufruhe. Ich würde die Werkstatt in die Pflicht nehmen, das ist nicht normal.
    Und wenn sie dir nicht helfen wollen oder können, dann die Werkstatt wechseln. :will-u-understand:


    Wünsch dir Glück :Bier:


    Karlo

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:

  • Der kleine Renault-Diesel ist eben nicht der Weisheit letzter Schuss.


    Wird ja in 2010 auch durch ein moderneres Agregat ersetzt. Zumindest bei uns (Renault).

  • Im Jimny DCI meines Vermieters haben sich jetzt kürzlich die Injektoren allesamt verabschiedet. Ist das ein generelles Problem bei dem Motor?

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B11-Gott
    Der kleine Renault-Diesel ist eben nicht der Weisheit letzter Schuss.


    Wird ja in 2010 auch durch ein moderneres Agregat ersetzt. Zumindest bei uns (Renault).


    Der Motor wird doch allgemein überall gelobt! ?(


  • Trotzdem ist er für ein solch großes Auto nix.

    • Offizieller Beitrag

    OK.


    Beim + 2 ist er wohl an der Belastungsgrenze insbesondere beim Anfahren durch den geringen Hubraum.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von bluefire-P10
    Im Jimny DCI meines Vermieters haben sich jetzt kürzlich die Injektoren allesamt verabschiedet. Ist das ein generelles Problem bei dem Motor?



    Suzuki benutzt Renault Motoren?



    Und nein, eigtl nicht.


  • Ich fahre ihn (im normalen QQ), und ich bin sehr zufrieden damit - sparsam und genügend Leistung. Vielleicht kommt es mit durch das Drehmoment nur so vor, aber leise im 6. ist das genau das Richtige zum Cruisen. Mehr brauche ich bei den vollen Straßen nicht.
    Sogar die AB hat doch den Motor über den grünen Klee gelobt, auch im QQ.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08


  • Meines Wissens schon:
    So ist der 1,9 l Turbodiesel im Grand Vitara (129 PS) ein Renault-Motor; und auch die 1,5 l Turbodiesel im Jimny sind von Renault (aber wahrscheinlich eine ältere Ausbaustufe).

  • Habe jetzt auch gut 33000 km auf der Uhr. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem 1,5er! :)
    Finde die Leistung ist absolut ausreichend. Von der Laufkultur her auch um längen besser wie die Pumpe Düse Motoren, die bei VW bis vor kurzen noch gebaut wurden bzw. teilweise noch gebaut werden.
    Könnte mir aber gut vorstellen das der 1,5er im +2 wirklich an seine Grenzen kommt. Im "normalen" kann ich ihn nur empfehlen. Der Unterhalt ist ebenfalls viel viel günstiger, schon allein das zu welchselnde teure Öl bei der Wartung ist viel weniger.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11