Automatikgetriebe macht Probleme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HamburgerA32.

  • Hallo Leute,


    bei meinem Maxima A32 , 3,0L mit 120.000 km verabschiedet sich das Automatikgetriebe. Die Schaltvorgänge werden immer härter und der Overdrive
    schaltet so ab 70Km/h ruckartig hoch und runter....
    War beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen lassen, es waren aber keine vorhanden.


    Wer hat Tips, oder ein Tauschgetriebe bzw. wo kann man das Getriebe im Raum Stuttgart kostengünstig reparieren lassen.


    :heul: :heul: :heul:

  • die einfachste Sache wäre mal das Automatiköl zu checken...
    aber ich denke das haben die beim Freundlichen schon gemacht
    ansonsten bin ich ratlos...


    grüsse

  • Bzw mal zu wechseln wenn es noch nie passiert ist.


    Ok Micra Automatik ist kein Vergleich aber bei 120 tkm hat der wohl auch seinen ersten Getriebeölwechsel bekommen. Innerhalb von 5 tkm hat das neue Getriebeöl wohl das Getriebe wieder sauber gemacht gedenfalls verbesserte sich das Schalten und es wurde weicher geschaltet.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • AT-Getriebeöl kann man in so einem Fall m. E. immer wagen, es gab Fälle wo dass das Problem gelöst bzw. erst mal ruhig gestellt hat.


    An sonsten sind Automatikgetriebe ja so´n Kapittel für sich wo die normale Fachwerkstatt i. d. R. nicht mit um kann und von daher auch keine gezielten Diagnosen stellen kann.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    ... ansonsten sind Automatikgetriebe ja so´n Kapitel für sich wo die normale Fachwerkstatt i. d. R. nicht mit um kann und von daher auch keine gezielten Diagnosen stellen kann.


    Wobei es gerade bei den elektronisch gesteuerten Getrieben wie im A32 detaillierte Diagnoseverfahren gibt. Bei so einem Check sollte sich sehr schnell die genauen Ursache herausfinden lassen.
    Die Reparaturen, die bei ausgebauten AT´s gemacht werden müssen, sind in der Tat nur etwas für die Werkstatt deines Vertrauens.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km

  • Zitat

    Original von feti
    Bei so einem Check sollte sich sehr schnell die genauen Ursache herausfinden lassen.


    Ja, das sollte sie. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,
    als erstes, wie schon erwähnt solltest Du das Getriebeöl erneuern (wird für alle 90000 km angeraten).


    Aus eigener Erfahrung: (habe es allerdings erst bei 200.000 km gemacht :( ),
    wesentlich weichere Schaltvorgänge und bessere Schaltpunkte.


    Konkret hatte ich auch das Problem, dass zu hart geschaltet wurde (man gewöhnt sich ja im Laufe der Zeit daran, zudem da es ja schleichend kommt) und viel zu häufiges Schalten, vor allem bei leichten Steigungen; desweiteren hatte er in Fahrstufe 'D' beim Halt vor einer Ampel zu stark 'gedrückt'.


    Alles das hat sich verbessert, ohne dass am alten Öl etwas negatives zu erkennen war.


    Da das AT Getriebe mittels vieler Sensoren und Ventilen gesteuert wird ist es denkbar, dass sowohl die Ölqualität aber auch der Füllstand (rel. kompliziert zu ermitteln!!) die Mess- und Schaltgenauigkeit dieser Bauteile beeinflussen.


    Wie gesagt, Öl erneuern und weiter sehen.
    Falls sich unerwarteter Weise nichts verbessern sollte kannst Du dich noch einmal melden. Auch hierzu gibt es ein umfangreiches Selbstdiagnosesystem mittels Schalthebelstellung/Zündschloss und Overdrive-Leuchte)
    Aber letztendlich hilft uns das Ergebnis in der Praxis auch nicht viel weiter, wenn man weiss Sensor xy oder Ventil yz ist defekt, da man es ja selbst ohnehin nicht tauschen kann.
    Der Freundliche sollte das Diagnosesystem allerdings auch kennen.


    Viel Glück!


    P.S. und schaue bitte ob die Umschaltung Normal/Sport/Winter richtig steht!!

  • Für unseren Getrieben bei normaler Ausnutzung sind 120 tkm nichts.

    Zitat

    Die Schaltvorgänge werden immer härter und der Overdrive
    schaltet so ab 70Km/h ruckartig hoch und runter....


    Das zeigt auf Ablagerungen in Solenoidgruppe oder niedrigen Öldruck.
    Was ich raten kann - Getriebe spülen. Das heißt drei mal mit Intervall von 500 bis 1000 km Öl wechseln. Dafür braucht man etwa 4,5 Liter Öl.
    (Das Getriebe beinhaltet etwa 9 Liter. Um Öl vollständig zu wechseln benutzt man spezielle Ausrüstung, weiss nicht, ob du so was finden kannst.)
    Zum erstenmal mach das mit Abnahme der Ölwanne. Dort siehst du zwei Magnete. Nach Metallspanmenge kann man über den Verschleiß der Reibungskupplungen entscheiden. (Vielleicht ist dein Getriebe schon Müll).
    Nächster Schritt - Filter waschen. Er ist mit 10 Schrauben und eine Mutter befestigt.


    http://img-fotki.yandex.ru/get….0/0_2dd01_5ad7f965_L.jpg


    Diese einzige Mutter macht Problem, dreht sich zusammen mit dem Stift. Am Stift muss man mit der Säge einen Schlizt fertigen, um ihn mit einem Schraubenzieher halten zu können.
    Neue Dichtung ist auch nötig.


    Auf solche Weise kannst du dank Reinigungsfähigkeiten frisches Öles "Hydrologik" des Getriebes reinigen.
    Man kann auch Getriebe tauschen, aber es ist wieder ein Lotto. =)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

    Einmal editiert, zuletzt von maximalist ()

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Das Getriebeöl habe ich natürlich schon wechseln lassen, eine Verbesserung
    hat leider nicht stattgefunden.
    Allerdings habe ich den Filter nicht gewechselt. Möglicherweise ist das die Ursache. Werde das Ganze nochmals wechseln, diesmal mit Filter.

  • Den Filter musst du nicht wechseln, nur in Benzin waschen und gründlich trocknen lassen.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • bei meinem S13 fing das genauso an ! Die Werkstatt konnte/wollte nicht helfen... dann hat es mir die Automatik auf der Autobahn zerlegt :(
    Diagnose: abgenutzte Bremsbänder -> eine einfache Überarbeitung des Automaten hätte das Problem gelöst.
    So war die Automatik nicht mehr zu retten (ein erfolgloser Versuch der Reparatur) -> Ersatz


    nu weiß ich jedoch nicht ob die a32-Automatik auch noch Bremsbänder hat,... Aber es gibt spezialisierte Werkstätten für AT-Getriebe !

  • Zitat

    nu weiß ich jedoch nicht ob die a32-Automatik auch noch Bremsbänder hat,... Aber es gibt spezialisierte Werkstätten für AT-Getriebe !


    Hat auch. Kann auch eingestellt werden, um Rücken zwischen ersten und zweiten Gängen zu vermeiden.
    Dieses Bremsband leidet stark nur bei Kickdown wegen höhe Drehgeschwindigkeit.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.