8-9L Verbrauch

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleipold.

  • Hey ihr fleißigen Nissanfahrer/bastler


    Ich fahre einen Micra K10
    EZ: 1990
    KM: 153000
    1,2L Maschine mit 54PS


    Ich fahre diese Nobelkarosse nun seit knapp 3 Jahren und bis vor kurzem war ich mit dem Verbrauch echt mehr als zufrieden.
    Bei sanfter Fahrweise lag er häufig unter 6 Litern/100km


    In letzter Zeit allerdings ist der Verbrauch auf 8-9 Liter gestiegen.
    Auf derartige Werte kam ich auch mit gemäßigter Fahrweise, daher kann diese nicht ausschlaggebend sein.


    Hat jmd eine Idee woran das liegen kann, bzw wie man das beheben kann?



    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.



    Greetz

  • Kann leider nicht helfen, aber würde mich auch interessieren... denn seid die Temperaturen sinken steigt mein Verbrauch auch... aktuell ist es gut 1 Liter mehr auf 100km...

    Schmerz ist die Schwäche, die den Körper verlässt...


    Helden sterben nicht im Bett...

  • Überprüf die Unterdruckschläuche und schau ob der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt .


    Ein älterer Thermostat fällt erst im Winder auf wenn das Auto 5 km zum Warmwerden braucht. Dabei wird natürlich unnötigerweise angefettet was auch zu einerm höherem Verbrauch führt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Dat stimmt leider. Die ECU fährt noch Warmlaufprogramme bis irgendwo über 80°C Kühlwassertemperatur - habs nicht mehr genau beim Sunny im Kopp aber das dauert normal schon ewig und drei Tage. Da macht sich ein träges Thermostat schnell in der Kasse bemerkbar.

  • Mehrverbrauch im Winter ist doch normal.


    1. Längere Zeit mit fetterem Gemisch
    2. Früh dunkel, spät hell = mehr Fahrten mit Licht
    3. Öfter/länger Wischer an
    4. Öfter/länger Heckscheiben und oder Sitzhzg an.
    5. Öfter/länger Lüftung auf höheren Stufen.


    Je mehr Last an der LM, desto mehr Verbrauch.....

  • unser Micra wird im Moment auch nicht richtig warm, die Kühlwassertemperatur bleibt immer so bei 1/4 stehen. Wobei der Motor trotzdem warm/heiß ist (vom Gefühl :rolleyes: her)!


    Und trotzdem fährt er die Frehzahl aber nach ein paar Minuten runter. Wir haben im Moment auch kein Mehrverbrauch, obwohl das Kühlwasser lau Anzeige nie richtig warm wird... Heizung geht auch!


    Ist doch normal dass der K10 im Winter nicht so warm wird oder?

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    Ist doch normal dass der K10 im Winter nicht so warm wird oder?


    Nein.


    Jedes Auto hat einen Thermostat. Dieser regelt die KÜhlwassertemperatur.


    Mit der Zeit werden die alt und schlißen nicht mehr richtrig. dann strömt immer Kühlwasser durch den Hauptkühler und wird ??? Na ??? genau gekühlt.


    Im Winter beim alten Auto ist der Effekt dann so groß dass es nicht mal mehr richtig warm wird .


    Ist das nun normale ?? NEIN


    Kann man was dagegen tun ??? Ja


    Dabei wird wahrscheinlich ein neues Auto fällig oder ??? NEIN, Ein Thermostat aus dem Zubehör + Einbau ist bei alten Autos eine Sache von 20 Min und 20 Eur Teile.


    Ja habe ich denn was davon ?? Ja. Das Auto wird weniger verbrauchen und der Motor erreicht seine BEtriebstempearut die von den Erbauen nicht zufällig gewählt ist. Auch das Motoröl wird wärmer und Benzin wie Wassereinlagerungen können besser ausdampfen --> Öl altert nicht so schnell


    Alles in allem sollte jeder dessen Auto die Motortemperatur nicht erreicht nachschauen wodran das liegt.


    Dauernd überfettendes Fahren ist nicht gut. Nicht für den Kat / Für den Motor und für einen selbst auch nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • aber zurück zum topic
    mein mehrverbrauch kommt nicht allein durch die kälteren temperaturen.
    letzten winter lag ich auch nur bei 6-7L


    ich rede aber hier von 8-9L


    muss ja wohl iwo am vergaser oder abgasanlage was nicht mehr ganz in ordnung sein

  • Zitat

    Original von Eisbaer282
    aber keine 3L ;)


    Ich habe einen Micra mit Tetrapack 1 L Motor mittlerweile 180.000 auf der Uhr.


    Aus Spaß an der Freude führe ich Fahrtenbuch und tanke immer 1 x die Woche, meistens So weil hier dann IMMER am billigsten.


    von 5,2 bis 8,4 l/100 / Woche ist alles dabei, unabh. der Jahreszeit und komme zZt nicht unter 7-7,2l.

  • Auf 2km-Strecken verbraucht meiner 10,5l/100, auf ner 100km-Strecke 5,5l.
    Und das halte ich sogar für normal. :)
    Sind eben Saugrohreinspritzer/sauger.

  • verbrauch aktuell 7,2 Ltr aber bei oft nicht sehr herumtragender fahrweise ...


    Motor wird nach ca 5km warm ..... aber bis er dann mal zum thermostat aufmachen kommt dauerts schon etwas ....


    motor hat nach restauration jetzt ca 10000km rüber

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ja die Thermostate fangen teilweise schon bei 70°C an, zu öffnen und dann dauerts, bis der Motor über 80°C erreicht. Pappe vorn Kühler und schon is Sommer. ;)

  • Alles gut und schön
    klar steigt der Verbrauch im Winter.


    Das war mir vorher auch schon klar



    Aber ich hatte das Problem auch schon im Sommer.


    Daher würde ich gerne wissen welche mechanische Defekte am Auto dafür verantwortlich sein können.

  • Ich schließe mich dem Thema eben auch mal an. Ich habe ein ähnliches Problem obwohl ich schon folgende Teile erneuert habe:


    - Flammrohr
    - Kat
    - Endtopf
    - Thermostat
    - Luftfilter
    - Lambdasonde


    Bei diesen Wagen war der Verbrauch früher besser als jetzt. Ich liege bei 9,8 Liter Verbrauch.


    Wer im Forum hat den Erfahrung mit diesen Symptomen? ?(

  • Einen erhöhten Spritverbrauch hatte ich bisher nur in Verbindung meiner einer defekten zweiten Vergaserstufe. Das führte auch dazu, das der CO Anteil bei der AU massiv zu hoch war.


    Füttert ma die Boardsuche, da gibts genug zu dem Thema...

  • @ kleipold


    Automatik Kfz´s schlucken in der Regel immer mehr als ein Schalter !!!


    Bezüglich K10 Verbrauch :
    5,5 - 9,5 l sind normal ... je nach fahrweise ...


    Kurzstrecke & Pin geben
    ( alles über 3000U/min ) = mehr Verbrauch

    Langstrecke & geschmeidig dahin Crusen
    ( z.B 5ter Gang und rollen lassen ) = weniger Verbrauch


    95% liegts an den UD Schläuchen ( die werden mit den Jahren porös )
    80% mehr Verbraucher
    75% Thermostat ( wird träger im laufe der Jahre )
    70% Vergaser weißt einen Defekt auf ( z.B. 2te Stufe )
    60% zu sitzender Kühler ( ist Serie bei nem Kfz von mehr als 1x Jahren )
    55% defekter Temp Fühler
    50% zu geringer Reifendruck ( in der Regel sagt man 0,2 bar mehr )
    ( ich fahre Sommer wie Winter mit 2,5 Bar V/H im K10 )


    Und wenn alles nichts hilft ... bleibt noch der freundliche mit seinem Testern ...
    K10 LED Tester ( Taktverhalten des Magnetventils )
    AU Tester ( Werte kontrollieren )

  • Hallo SK76 und Moxon,


    danke für die schnelle Info.


    @ Moxon: Der Tipp für eine defekte zweite Stufe wäre ein guter Vorschlag. Wie hoch wären dazu evtl. die Kosten einer eigenen Reparatur. Ich habe einen zweiten Vergaser im Keller, aber der hat das selbe Symptom. Im Nissanbuch muss die Reparatur der zweiten Stufe ja beschrieben sein... d.h. man muss am Vergaser das Membran im laufenden Zustand hochdrücken, sodass sich die Drehzal des Motors ändert. Ist dem so nicht ist die zweite Stufe defekt....(ist das korrekt?)


    Die AU Testung war demnach auch negativ. Der Freundliche meint " der läuft zu fett" Danke für den Tipp ich werde mal das Membran bedienen :)


    sk76: ich achte pingelig an dein aufgeführten Punkte da ich gerne jeden Kilometer spare. Reifendruck, Fahrverhalten wurden nicht abgeändert. Auch nun nach vier Jahren (Winter war auch mal dazwischen) Micra Automatik konnte ich mit einem vollen Tank 120km mehr fahren als jetzt!