Ersatzrad runterkurbeln?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franco.

  • Hallo,


    mein D40 hat rechts hinten einen platten Reifen. Jetzt hab ich versucht, das Ersatzrad runter zu kurbeln. Das kommt auch so ca. 10cm runter und baumelt dann an der Kette, beim Weiterkurbeln ziehts das aber wieder hoch. Was mach ich falsch?


    Danke für jede Hilfe. Komm mir grad irgendwie bissl doof vor :(


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank


    So aus dem Bauch raus denke ich, dass sich die Schlaufe von der Kette irgendwie verhakt hat und dabei das Rad wieder hochzieht. Ich würde mal versuchen, mit der Hand in den Zwischenraum zu greifen und das zu entwirren...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Ich hab schon mal versucht, da reinzugreifen und zu tasten ;) Da geht die Kette vom Rad hoch. Da ich nix sehe und keine Ahnung hab wie der Mechanismus da funktioniert, ist das ziemlich aussichtslos.


    Wie weit muss das Rad denn runter und was kommt als Nächstes? Wie geht das dann von der Kette?


    Gruß,
    Franco

  • Schon mal zu zweit probiert? Einer der kurbelt und der andere zieht am Reserverad.
    Hört sich wirklich nach verharkt an!! :(

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Bedienungsanleitung???

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von SirDigger
    War da nicht noch eine extra Sicherung?


    Nööö!


    Habe ich jedenfalls nix von gemerkt, als ich das letztens noch runtergekurbelt habe.


    Ging erstaunlich gut, selbst im Dunkeln. Ich habe mir übrigens ein Stück Textil-Klebeband um die Kurbelstange geklebt, damit die an der Durchführung nicht den Lack abreibt. Das sieht man erst, wenn es zu spät ist.


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Okay, ich danke für Eure Antworten. Zumindest schein ich ja schon mal nix falsch zu machen... es klemmt wirklich nur.


    Ich werd mir also einen zweiten kräftigen Kerl besorgen und dann mal zu zweit versuchen, das blöde Ding loszueisen. Zur Not mit Gewalt ;)


    Gruß,
    Franco

  • Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn. Da erscheint sofort ein pfeil und...................... :lachwalzen:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Ohne jetzt den komischen D40 genauer zu kennen, aber früher kamen die Res.radhalter nach ein paar cm an einen Haken, ähnlich Motorhaubenverriegelung, der mußte weggedrückt werden und dann gings weiter.


    Oder wurde das beim D40 auch weggespart?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Ohne jetzt den komischen D40 genauer zu kennen, aber früher kamen die Res.radhalter nach ein paar cm an einen Haken, ähnlich Motorhaubenverriegelung, der mußte weggedrückt werden und dann gings weiter.


    Oder wurde das beim D40 auch weggespart?


    Sorry, aber das gabs ned mal mehr beim D22...


    D40 hat sonst keine Sicherung mehr...


    Einfach runterkrubeln, und wie oben erwähnt die Durchführung vor Verkratzen schützen sonst rostets so unschön... ;)

  • Yup, einfach Kurbeln bis der Arzt kommt.


    Habe das, seit ich den dicken habe schon mehrfach machen müssen (4 mal), Soviele Reifenpannen wie mit dem Dickschiff hatte ich die ganzen Jahre zuvor nicht... :rolleyes:


    Da ist der, besonders bei weit abgefahrenen Reifen sehr sehr empfindlich drin, da reicht schon ein spitzes Splitsteinchen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Orischinool Schluffen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    war bei mir genauso !


    Nach einigen cm ging's wieder rauf! War nix zu machen.


    War zum Glück zuhause und nicht unterwegs, war aber grade so viel Platz, das die Flex durchpasste, Kette gekappt!


    War auch danach mit Platz und Sicht drauf nicht hinzubekommen.
    War mir aber auch egal, da ich aus Gewichtsgründen mit Wohnkabine ohne fahre.


    2 Jahre und einige Wachs- und Oel-Unterbodenschutzbehandlungen (Fluid + Perma-film) später ging's dann irgendwann wieder, zwar mit einem klackenden Widerstand, aber immerhin mit der Kette in die gewünschte Richtung!


    Versuch's vielleicht mal mit reichlich Kriechoel, ev. hilft's ja schneller! :D

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Sorry, aber das gabs ned mal mehr beim D22...


    SCHLAMPEREI! :D


    Aber der C120, der hatte das noch, ganz sicher! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)



  • Ist ja auch nicht die einzige Sicherung, da ist ja noch ein kompletter Metallbügel drunter der auch erst mal abgeschraubt werden muß!
    Vorschrift für D oder so.

  • M. E. auch besser so, es liegt auch so schon genug auf den Autobahnen herum! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Ist ja auch nicht die einzige Sicherung, da ist ja noch ein kompletter Metallbügel drunter der auch erst mal abgeschraubt werden muß!
    Vorschrift für D oder so.


    Ist doch alles Schnee von gestern. War nur noch beim MD22 vorhanden.
    Gibts beim D40 nicht mehr.