Auflastung Gesamtgewicht (nicht Anhängelast)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier. :wink:


    Das betrifft sowohl das Board als auch die 4x4 Welt.


    Kurze Vorstellung: Wir sind Anfang 40, haben 2 Kinder und sind viel und häufig mit unserem Wohnwagen unterwegs.


    Auf der Suche nach einem Zugfahrzeug, welches mit unserem 1500 kg Wohnwagen besser klar kommt als die bisher genutzten 2WD-Modelle und auch einmal einen Solo-Ausflug in die Botanik ermöglicht, sind wir beim X-Trail gelandet und haben jetzt brandaktuell einen gebrauchten T 31 gekauft:


    Einen 2,0 dCi LE, EZ 07/2008 mit KM 20000.


    Die Suche nach einem SUV / Geländewagen gestaltete sich etwas schwierig, da wir kein Fahrzeug fanden, das unseren Vorstellungen in letzter Konsequenz entspricht.


    Der X-Trall erfüllt auch nicht alle Kriterien, kommt dem Anforderungsprofil doch sehr nahe.


    Für uns bleibt ein Nachteil, der auch der Grund meines Postings ist:


    Die Nutzlast / Zuladung ist bei Verwendung eines Wohnwagens durch die Stützlast von 100 kg doch etwas (zu) klein.


    Daher meine Frage an Euch:


    Gibt es die Möglichkeit, den T 31 um ca. 100 - 200 kg aufzulasten ? Eine evtl. daraus resultierende Reduzierung/Begrenzung des Zuggesamtgewichtes um den aufgelasteten Wert wäre auch kein Problem, da wir die Anhängelast nicht voll ausnutzen.


    Das Ziel dieser Aktion ist, die Zuladung im PKW auf etwa 650 - 700 kg zu erhöhen.


    Besten Dank für Eure Infos ! :perfekt:

  • Halo Tourensauser,
    herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe den T30 und kenne das Problem. Die effektive Zuladung von ca. 450 Kg ist mit 100 kg Stützlast und und guter Zuladung im Auto recht schnell ausgeschöpft. Der ixi hängt durch und schlägt bei Bodenwellen hinten auch mal auf die Puffer.
    Ich habe mir geholfen, dass ich meine Kinder "losgeworden" bin - d.h. sie sind flügge und kommen nicht mehr mit. Diese Lösung dauert aber... :D


    Ich vermute mal, Du willst nicht nur im Fahrzeugschein eine Änderung haben (also nur auf dem Papier), denn das löst ja nicht das Problem. Für den T30 gab es sogar mal eine Auflastung auf 2805 kg (http://shop.sk-handels-ag.de/shop_kat.php?start=10& - ohne jede technische Änderung. Vielleicht findest Du einen Gutachter, der Dir so etwas einträgt.
    Für den T30 gab und gibt es auch ein OME-Fahrwerk. Aber auch das ist mir für den T31 nicht bekannt.


    Vielleicht kennt einer der neuen T31-Fahrer doch schon eine vorhandene Lösung.
    :tml:

  • Hallo André,


    besten Dank für den Link zu SK. Da bin ich beim gockeln auch schon mal drüber gestolpert, wobei die Firma leider nur für T 30 anbietet.


    Ich hatte die Hoffnung, daß schon mal jemand mit einem T31 vor diesem Problem stand.


    Ob es nötig sein wird, eine technische Änderung vorzunehmen kann ich momentan noch nicht beurteilen; noch waren wir nicht mit dem Wohnwagen unterwegs. Ist das ein bekanntes Problem, daß der T 31 im Hängerbetrieb durchhängt ?


    Wenn dem so wäre sollte man natürlich nicht nur die Papiere ändern, was ich eigentlich vor hatte.


    Mein Gedanke war, daß wenn ein T 30 ohne technische Änderung auf 2805 kg aufgelastet werden kann (was ja dann einer Zuladung von etwa 1 to entspricht) der T 31 mit 700 kg doch auch locker klar kommen sollte.


    Oder irre ich hier ?

  • Seitens des Herstellers wirst Du mal gar keine Unterstützung für Dein Vorhaben bekommen, und das ist m. E. auch richtig so.


    Diese sagenhafte Auflastung für den T30 dürfte mit der damaligen Kombinationskraftwagengeschichte in Zusammenhang stehen. Ich halte das für Grenzkriminell und erinnere mich an die ebenso sagenhafte Auflastung für den zweitürigen R20 die von Nissan mit bitterbösen Rundschreiben an die Händler kommtiert wurde.


    Außer der technischen Belastung für das Fahrzeug bleibt vor allem das Problem der Beherrschbarkeit der Fuhre und zum Stehen muss das Ganze auch noch wieder kommen. Und das auch bei Gefälle und mehrerern Bremsungen nacheinander usw.


    Sofern das nicht mit tolerierten 10 % Überladung abzuhandeln ist bleibt letztendlich nur sich ein "passendes" Fahrzeug zu kaufen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Seitens des Herstellers wirst Du mal gar keine Unterstützung für Dein Vorhaben bekommen, und das ist m. E. auch richtig so.


    ..


    bleibt vor allem das Problem der Beherrschbarkeit der Fuhre und zum Stehen muss das Ganze auch noch wieder kommen. Und das auch bei Gefälle und mehrerern Bremsungen nacheinander usw.



    Die von mir angedachte Zuladung netto inkl. Fahrer (also ehemaliges Leergewicht) von 650 kg bedeutet bei der schwersten Ausstattungsariante ein Gesamtgewicht von lächerlichen 2361 kg.


    Wir hatten mal einen VW Caddy, der hatte ein Gesamtgewicht von 2251 kg. Und Du hast Angst, daß der X-Trail nicht mehr zum stehen kommt ? ?(


    Wenn es eine Möglichkeit der Auflastung gibt - und beim T30 gab und gibt es die- hat da schon einer gerechnet bevor er den Kopf dafür hinhält.


    Und nochmals, wie schon im Eingangsposting geschrieben, ich möchte nicht das Zuggesamtgewicht erhöhen. Also keine Panik wegen Kupplung oder Getriebe.


    Hat noch niemand sowas gemacht ? Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß noch keiner vor mir diesen Wunsch hatte.

  • och hatte nen t30 und der war auf 2805 kg aufgelastet - ohne einbußen bei der anhängelast !


    jedoch hat das mit spaß nichts mehr zu tun wenn das ding voll ist und n hänger drann ist !


    deswegen / und wegen der kaltverformung des x trail ( galerie ) hab ich nun den pathfinder !


    der pete

  • Hallo Zusammen,


    da ich es noch nie erlebt habe, dass die :pol: das Gewicht von Privatfahrzeugen mit dem zul. Gesamtgewicht vergleicht, halte ich die theoretische Auflastung für Geldschneiderei.
    Da ist das hier deutlich sinnvoller.


    Gr
    Stephan

  • Hi Stephan,


    danke für den Link zu den Niveaufedern !


    Vielleicht wid man nicht gewogen. OK. Aber wenn eine Papierauflastung problemlos geht....warum nicht ?


    Dann ist man auch bei Verwiegung im grünen Bereich.


    Und Verwiegen tun die ganz gerne mal wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist. Schon öfters erlebt.

  • Ich arbeite bei einen Energieversorger und wir haben vor ca. 10 Jahren unsere T4 auf Erdgasbetrieb umbauen lassen. Da mit den damals recht schweren Gasflaschen die Nutzlast dahin war, haben wir verstärkte Federn einbauen lassen und daraufhin wurde vom TÜV die Nutzlast erhöht. Frage doch mal bei Deinen TÜV nach ob dies auch beim iXi geht...

  • Hallo Knut,
    das ist ja alles klar - nur für den T31 gibt es scheinbar keine verstärkten Federn - man müsste diese ggf. anfertigen und begutachten lassen. Und das wird teuer...


    Die Niveuau-Federn dienen ja nicht der Auflastung, sondern verhindern nur das Abssacken des Hecks.


    tourensauser
    An einer theoretischen Auflastung (nur Papiere) gibt es sicher weniger Interesse (da der Steuergrund abgelaufen ist). Du kannst das sicher für ca. 200 kg erreichen, wenn Du einen Prüfer findest, die Unterstützung von Nissan (Felgenbelastung) hast - aber auch das wird unnötig teuer und ändert ja nichts an der technischen Sicherheit, nur einer möglichen Strafe entgeht man u.U.


    PS:
    Ich bin mit Wohnwagen schon mal gewogen worden - aber nur der Wohnwagen, nicht das Auto. War der Polizei evtl. zuviel Mühe, zumal Terrano, XTrail und Co. so aussehen, als ob sie deutlich mehr vertragen.
    Überladung bis 5% wird toleriert, d.h. wenn der T31 ein Gesamtgewicht von 2200 kg hat, sind 110 kg "frei" (Belehrung inklusive).
    Zwischen 5 und 20% ist es eine Ordnungswidrigkeit (die an Ort und Stelle behoben werden muss), darüber geht es dann in den Punktebereich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dann wird in meinem Bereich auch das Zugfahrzeug verwogen. ;) :pol:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von anton59
    Überladung bis 5% wird toleriert, d.h. wenn der T31 ein Gesamtgewicht von 2200 kg hat, sind 110 kg "frei" (Belehrung inklusive).


    .... also am Besten kurz vom wiegen das :boardweibchen: rausschmeißen.... das gibt nochmel 5% vom Gesamtgewicht. :clown:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wenn dann wird in meinem Bereich auch das Zugfahrzeug verwogen. ;) :pol:


    Die :pol: hatten sich soviel Holländer rausgewunken - und wollten sicher auch mal fertig werden. Auch sah der ixi nicht überladen aus (und war es mit Sicherheit nicht, da ja nur mit 2 Personen und angemessenem Gepäck besetzt). Mein Wohnwagen hatte (obwohl auf 1500 kg aufgelastet) ein kleines Mehrgewicht, aber unterhalb der 5% Toleranz.
    Die meisten lagen deutlich drüber und mussten ggf. kräftig umpacken und improvisieren. Wenn dann noch das Auto überladen ist...

  • Ich denke den Wohnwagen aufzulasten macht mehr Sinn. Beim nächsten Fahrzeugkauf wirst du evt die selbe Problematik wieder haben....
    Ich weiss nicht ob das bei deinem möglich ist ; ein bekannter hat das mit seinem gemacht, da war laut Alko-Fahrgestell noch mehr drin, musste nur Reifen mit höherem Traglastindex draufmachen.
    Wieviel darfst du denn bei deinem WW überhaupt zuladen? Meiner wiegt Betriebsbereit 1250 Kg und darf 450 KG zuladen. Daher habe ich nie Gepäck o.Ä. im Zugfahrzeug.

  • Zitat

    Original von Newbee
    Daher habe ich nie Gepäck o.Ä. im Zugfahrzeug.


    ...und um so mehr Du das Gepäck nach hinten legst (im WW) um so leichter wird der iXi.... grins
    Viel Spaß beim nächsten ungewollten Ausweichmanöver....

  • Nun muss ich auch mal was sagen:


    Ich fahrebeinahe jährlich mit Anhänger und voll gepackt bis unter die Dachkante und man sieht ihn alenfalls ein paar cm hinten absinken. Da die Räder aber immer frei stehen unter dem Kotflügel sieht man es NUR wenn man genau hinsieht.


    ABER eines ist zu beachten:


    Schwere Lasten in den Wohnwagen auf die Achse am Boden.
    Den Kofferraum gut füllen (zB Getränkekisten oder schweres Equipment um genug Last auf die Hinterachse zu bekommen ! LEER kann er sich schwammig fahren wenn der Kupplungskopf wild hin und her zieht wenn der Mistral den Wohnwagen auf der Autobahn ordentlich schüttelt.


    DARUM: Mit Köpfchen packen und gemütlich ankommen und nicht von fliegenden Holländern mit 120 km/h nervös machen lassen.


    Auch die 100kg auf der Deichsel sind auszunutzen ! Dann gibt es kein schöneres Gespannfahren in dieser Preisklasse.


    Gruß
    Camper Björn


    Seit 2003 zufriedener iXi-Fahrer

  • Wir wurden schon 2 mal mit dem Gespann gewogen und haben folgende Erfahrung gemacht:


    Wenn die Herren mal am Wiegen sind, dann wiegen sie in der Regel alles.


    Das ging so weit, daß ich den Wohnwagen abkuppeln musste, und dann gecheckt wurde, ob das Gesamtgewicht des Wohnwagen ohne Abzug der Stützlast eingehalten wurde.


    Unser Wohnwagen hat eine Zuladung von 320 kg, was ja auch nicht so wenig ist.(Gesamt 1500 kg / Achse ist am Ende). Aber man täuscht sich da. Das geht ganz schnell, zumal wir 4 Fahrräder auf dem Wohnwagen haben was schon gute 60 kg sind.


    Vorzelt und Tisch, Kühlbox und ein paar Getränke kommen ins Auto. Die Werkzeugkiste auch und noch bisserl Gerödel.


    Rechnen wir doch mal kurz:


    maximale Zuladung des schwersten Modells ist 459 kg. (384 + 75)


    Fahrer, Beifahrer, 2 Kinder = 240 kg


    Wohnwagen Stützlast = 100 kg


    Bleiben noch 119 kg.


    Das geht aber man muss schon nachdenken was man reinpackt.


    Gestern habe ich mein Anliegen an Nissan D gemailt und angefragt, ob eine Erhöhung des GG um 200 kg oder zumindest eine Erhöhung um 100 kg ausschließlich im Anhängerbetrieb möglich ist.


    Die Antwort kam heute prompt in Form eines vorgefertigten :bla: Standardschreibens, wo ich auch noch eine Telefonnummer zur Vereinbarung einer Probefahrt ??? fand:



    ".......eine Erhöhung der Anhängelast ist beim X-Trail nicht vorgesehen....."



    Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

  • Zitat

    Original von Camper Björn
    ABER eines ist zu beachten:


    Schwere Lasten in den Wohnwagen auf die Achse am Boden.
    Den Kofferraum gut füllen (zB Getränkekisten oder schweres Equipment um genug Last auf die Hinterachse zu bekommen ! LEER kann er sich schwammig fahren wenn der Kupplungskopf wild hin und her zieht wenn der Mistral den Wohnwagen auf der Autobahn ordentlich schüttelt.


    genau so isses richtig....

  • Ich kann zum Thema Xtrail und Wohnwagen noch eins zum Besten geben.


    Ich hatte vorher einen Golf IV Variant und nen kleinen Wohnwagen. Dann kam der 5,60m lange und 2,50 breite Nachfolger und verlangte nach einem neuen Zugpferd, da der Golf ihn zwar gemäss Papierlage ziehen durfte aber definitiv damit überfordert war..
    Der Wohnwagen läuft echt super hinter dem Ixi her. Jedesmal wenn ich über die Autobahn in Urlaub Fahre stelle ich mir ein und die selbe Frage: Warum habe ich mir eigentlich so ein Auto nicht schon viel früher Gekauft???



  • Heute kam dann auch die Antwort zur Frage der Erhöhung des Gesamtgewichtes.


    Das identische :bla: Standardschreiben wie oben erwähnt, lediglich das Wort "Anhängelast" wurde duch das Wort "Gesamtgewicht" erhöht.


    Es ist schon beeindruckend, wie viel Mühe man sich bei Nissan gibt, Kundenfragen zu beantworten.


    Falls jemand einen Tip hätte, eine Mailadresse bei Nissan, wo man auf Kompetenz trifft, wäre ich für Mitteilung dankbar.


    Wenn ich wie in diesem Thread je bereits vermutet wurde keine Herstellerunterstützung finden kann, werde ich warten müssen bis die Garantie vorbei ist und dann einen verständigen Sachverständigen suchen.


    Wenn ich keinen finde, auch nicht so schlimm.


    Wie schon gesagt, es geht ja.


    Wäre halt nur schöner, die Zuladung erhöhen zu können.