Xenon

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 17.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micha007.

  • ich weiß, das Thema hängt euch sicher zum Halse raus und Ihr habt ja recht, habe nur über die Suchfunktion nichts gefunden.
    Also mal kurz, ein Brenner ist hin, der geht gar nicht mehr, habe mir also in den USA die Phillips 85122+ günstig bestellt und bekommen.
    Habe also beim Nissan Händler angerufen und gefragt was das wechseln kostet und der sagt mir so ca. 200 Euro....gut....habe irgendwie nichts anderes erwartet.
    Nun sagt der mir aber, das sich das Steuergerät auf die Alten Brenner eingestellt hat und das die neuen dann garnicht funzen.
    Das hört sich irgendwie völlig becknackt an, hat das schon irgendwer mal gehört oder solche Erfahrungen gemacht???


    Zweitens, ich wechsele die Dinger selber, klar Saft abklemmen, halbe Stunde warten wegen der Restspannung....hat das schon mal irgendwer gemacht und woher bekomme ich das Spezialwerkzeug, Torxschraube mit Stift, ihr wißt sicherlich was ich meine....
    Danke euch schon mal....

  • Zitat

    Original von chris25
    Zweitens, ich wechsele die Dinger selber, klar Saft abklemmen, halbe Stunde warten wegen der Restspannung....hat das schon mal irgendwer gemacht und woher bekomme ich das Spezialwerkzeug, Torxschraube mit Stift, ihr wißt sicherlich was ich meine....
    Danke euch schon mal....


    AFAIK soll das sehr gefährlich sein, da die Xenonbrenner unter extrem hohem Druck stehen und bei falscher Handhabung explodieren können. Dies kann äußerst gefährliche Verletzungen verursachen.


    Sind deine in den USA gekauften Brenner überhaupt hier in Deutschland zugelassen.?

  • Blödsinn. Beim 144er kannste die Dinger selber wechslen. Nur eben den Glaskolben nicht anfassen.



    Was dein Freundlicher erzählt ist auch völliger Humbuck. Der will dich abzocken.



    Was aber sein könnte ist das das Vorschaltgerät (Steuergerät der Xenonbrenner) defekt ist. Denn das der auf einmal einfach so ausfällt ist sehr ungewöhnlich.

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Blödsinn. Beim 144er kannste die Dinger selber wechslen. Nur eben den Glaskolben nicht anfassen.



    Was dein Freundlicher erzählt ist auch völliger Humbuck. Der will dich abzocken.


    is es leicht die dinger selber zu wechseln? habe mir nähmlich ganz helles bestellt :) ,üßte morgen da sein :)



  • Ja ist wie das wechslen einer normalen Lampe. Hab meine auch selbst gewechselt. Wie viele andere hier auch.



    PS:



    Siehe Edit oben


  • ja wenn das so is sollte es ja kein ding sein, ich zieh mir handschuhe an und wechsel das ordentlich... :), muss die batterie abgeklemmt sein?
    Eigentlich nicht oder?

  • Zitat

    Original von ViRuS89
    ja wenn das so is sollte es ja kein ding sein, ich zieh mir handschuhe an und wechsel das ordentlich... :), muss die batterie abgeklemmt sein?
    Eigentlich nicht oder?


    Bitte, klemmt wenigstens die Batterie ab und wartet ne halbe Stunde. An dem Teil liegt Hochspannung (>>1000V) an, das ist eigentlich nichts für Laien.


    Wer daran rumbastelt macht dies auf eigene Gefahr. ;)


  • Aus reiner Neugierde, wie viel günstiger waren die denn?

  • bevor adam hier aufschlägt übernehm ich mal den part mit der xenonaufklärung



    1. wechsel der brenner:


    ein abklemmen der batterie ist unnötig (auch wenn manche hier darauf bestehen) - lediglich den oberen, grauen stecker sollte man unbedingt abziehen (am scheinwerfer natürlich) - zudem sollte man einfach drauf achten, dass keiner mal eben so aus spaß das licht einschaltet wenn man vorn rumfummelt (man selbst wird außer mit affenarmen arge probleme haben den lenkstockhebel zu erreichen) - da der stecker abgezogen ist, sollte aber eigentlich auch beim einschalten durch nen dritten nichts passieren



    dann gehts eigentlich recht einfach - gummitülle abmachen (sofern es ein pre-renault-modell ist, hat man noch das problem mit einem kunststoffsicherungsrahmen, welcher einen speziellen torx benötigt um geöffnet zu werden - renault-facelifts haben diesen nicht mehr und man kann dort die gummitülle einfach abmachen) - bajonetverschluss lösen (kann man nur in eine richtung drehen, ohne was zu zerstören - geht relativ einfach) - stecker abziehen und beiseite legen - dann die klammer öffnen - alten brenner raus, neuen brenner rein, klammer befestigen, stecker aufdrehen (bajonetverschluss eben) - gummitülle drauf - sicherungsrahmen drauf - grauen stecker ran - freuen


    alles in allem ne sache von 5 minuten für beide seiten, wenn man es schon mal gemacht hat - ich empfehle dringend das ganze bei helligkeit zu machen und zumindest für die beifahrerseite einen kleinen spiegel zu nutzen - da es sonst aufgrund der batterie sehr fummelig wird - mit spiegel erkennt man hingegen alles sehr gut (gerade die klammer wieder zu befestigen ist sonst ein geduldsspiel)




    2. vorschaltgerät und brenner:
    die spielen sich garnich aufeinander ein - lediglich eine kleinigkeit haben adam und ich mittlerweile festgestellt - die philips colormatch (bei aller weißheit) scheinen mit den spezifikationen des p11-vsgs nicht klarzukommen - bei uns beiden ist jeweils nach ziemlich genau einem jahr nutzung der brenner eine neuzündneigung zu beobachten - scheinbar sind die toleranzen des brenners im alter nicht mehr mit denen des zündgerätes vereinbar - derzeit testet adam die neuen osrams - leider kann man mangels langzeiterfahrung noch nicht sagen ob dort das problem ebenfalls besteht

  • Vielen Dank an alle,werde das mal selber probieren...nur wo bekomme ich diesen Torxschlüssel her???
    Die Brenner habe ich übrigens für gut 30 Euro erstanden incl. Versand und sie haben das E1 Prüfzeichen, ist halt Originalware...na ja, dem schwachen Dollar sei Dank...

  • Zitat

    Original von M0wltier


    Bitte, klemmt wenigstens die Batterie ab und wartet ne halbe Stunde. An dem Teil liegt Hochspannung (>>1000V) an, das ist eigentlich nichts für Laien.


    Wer daran rumbastelt macht dies auf eigene Gefahr. ;)


    Völliger Blödsinn ! :wand: Wenn du keine Ahnung hast, dann mach den Leuten keine Angst hier.



    Es geht hier um Xenon Brenner und nicht um Airbags ! :wand:



    Es wird weder die Batt. abgeklemmt noch muss man warten!


    Ums icher zu gehen, daß keiner das Licht anmacht, 12 V Stecker vom SW ziehen. Ist aber auch nicht nötig.


    Nissan nimmt für einen Wechsel ca. 20 € (beide Seiten).


    Wenn die Brenner schon älter sind, dann wechselt man BEIDE SEITEN !


    torx: Kneif den Plastikrahmen mit einem Seitenschneider einfach weg.... habe ich auch nicht mehr drauf. Ist auch bei den neuen NISSAN 144er SW nichtmehr dabei und eh nicht nachkaufbar.


    Auch hat er keine Funktion. Weg damit ! Sonst gibt es die Torx mit Loch im Fachhandel. Man kann es aber auch mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher herausfummeln.



    Alles andere wurde ja schoin vollkommen von Mr. Nighty geschrieben ! :bier2:



    @OSRAM 66240 und P11-144 : Bisher völlig unauffällig.


    @Philips 85126 cm im A33 : Auch unauffällig.


    @Philips 85122+: Alle neuen SW von NISSAN für den P11-144 kommen mit den 85122+ ab Werk. Frühere Werksausstattung war Osram 66040.


  • Aha. Damit ich das richtig sehe: Du empfiehlst den Leuten hier nicht mal den Stecker vor dem Vorschaltgerät abzuziehen? :stichel:


    Der Brenner ist nach dem Vorschaltgerät angeschlossen, also liegen an den Klemmen keine 12V, sondern so ca. 20KV an, vorausgesetzt er ist eingeschaltet.


    Da nur durch Abklemmen (Batterie oder Stecker des SW) ein Einschalten zu 100% ausgeschlossen werden kann ist auch nur dies sicher, das hat nichts mit Angst machen zu tun.


    Bei einem technischen Defekt geht das Vorschaltgerät plötzlich an und du hast vielleicht gerade die Klemmen zwischen deinen Fingern. Viel Spaß damit.


    Was ist denn daran so schlimm die Spannung abzuklemmen? 20s mehr Arbeit? :eieiei:

  • um dir die spannung abzuholen, müsstest du aber mit deinen fingern schon im stecker rumpopeln - wenn du ihn ganz normal anfasst, wie es jeder halbwegs intelligente mensch machen würde, kommst du mit den leitenden teilen nicht in berührung


    grundsätzlich rate ich auch dazu den grauen hauptstecker am scheinwerfer zu ziehen - batterie abklemmen hingegen ist unnötig

  • Wie soll das gehen?


    Egal wie kaputt das Steuergerät ist, woher soll der Strom herkommen?


    Der SW hat einen Stecker mit 3 Kontakten.


    Masse / Fernlicht / Abblendlicht


    Fernlicht geht über den Lenkradschalter. Abblendlicht wird per Relais geschaltet.


    Und es ist sehr unwahrscheinlich daß plötzlich die halbe Elektrik im Auto ausfällt und es Strom gibt.


    Und auch ohne Brenner schaltet das Steuergerät sofort ab.



    Aber: Schaden kann es nicht, den SW Stecker abzuziehen. Ist ja auch nicht der extreme Aufwand.


    Batt. abklemmen ist in der Tat unnötig.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Und es ist sehr unwahrscheinlich daß plötzlich die halbe Elektrik im Auto ausfällt und es Strom gibt.


    Und auch ohne Brenner schaltet das Steuergerät sofort ab.


    Es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass man alle Diazed-Sicherungen im Sicherungskasten am Hausanschluss herausdreht und bei der anschließenden Messung auf Spannungsfreiheit am betroffenen Stromkreis noch Netzspannung feststellt. Korrodierte und herunterhängende Leitungen im Sicherungskasten machens trotzdem möglich, insofern: Immer vom schlimmsten Fall ausgehen und bei elektrischen Arbeiten alle möglichen Sicherungsmaßnahmen treffen.


    Zitat

    Original von adam.p
    Aber: Schaden kann es nicht, den SW Stecker abzuziehen. Ist ja auch nicht der extreme Aufwand.


    Genau das sehe ich eben auch so. :)

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Moin
    Hauselektrik und Kfz-Elektrik sind 2 verschiedene Welten,im Haus läuft der Srtom immer über Kabel zurück(die können irgendwo Kontakt haben.)Im Auto immer nur über Masse,Wenn der Stecker am SW ab ist, ist am SW auch kein Strom mehr vorhanden.DAs abklemmen derr Batterie soll nur dazu dienen,damit der Stecker nicht zufällig gegen Masse kommt und einen Kurzschluß auslöst,was aber bei dem Stecker nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.


    mfg starmaster


    Es ging mir nicht um die Hauselektrik, sondern um die Wahrscheinlichkeit von eigentlich unmöglichen Defekten.


    Mein Vorschlag die Batterie abzuklemmen sollte denselben Effekt haben wie den Stecker vom SW abzuziehen: keine Spannung mehr am SW vorhanden. Welche Variante davon du nutzen möchtest bleibt dir überlassen.


    Wichtig ist, dass du überhaupt sicher stellst, dass Spannungsfreiheit am SW anliegt. ;)

  • Zitat

    Original von nighty
    nur das ein abklemmen der batterie noch einige nachteile mit sich bringt (mal vom neu einstellen müssen der uhr angefangen)


    Uhr einstellen, ok. Dauert 30s. Eventuell noch irgendwas am Radio einstellen, das könnte nervig sein (Radiosender zum Beispiel).


    Mir fällt jetzt aber nichts ein, was ernsthafte Probleme nach sich zieht.


    Aber wie bereits erwähnt wurde ist ein Abziehen des Steckers am SW auch ausreichend, insofern sollte das geklärt sein. :)


  • allein das radio neu einzustellen dauert bei mir 5 minuten :D


    aber es kann auch zu problemem mit der leerlauferkennung kommen (also das nach dem abklemmen der batterie die drehzahl im leerlauf teils bis zum ausgehen absinkt) - grundsätzlich passiert das wohl erst nach einigen stunden ohne strom - aber bei meiner zickenbude zB reicht es schon wenn die batterie ne halbe stunde nich dran hängt und ich darf mein steuergerät neu einstellen lassen, damit mein auto nicht ständig halb am ausgehen ist...



    äh - ja - genau :D