Kaltstartprobleme

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 29.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo Gemeinde,


    hab mal wieder ne Frage: :mmmm:


    Im Moment, jetzt da es kälter geworden ist, habe ich Kaltstartprobleme. Beim Starten nach Ruhezeit, will der Gute nicht beim ersten Mal, sondern er ruckelt dann (?). Beim zweiten Versuch startet er dann meistens wie gewohnt. Ich hab den Wagen erst seit März diesen Jahres, also so richtig kalte Zeit hatte ich noch nicht mit ihm.


    Ich warte schon bis die Vorglühlampe aus ist, bevor ich starte.


    Woran mag das liegen? Hat jemand ne Idee?


    Freu mich wie immer auf Eure Hilfe!! :respekt:


    Gruß
    Roland

  • Moin Moin,


    bei mir wurden schon mehrfach die Glühkerzen gewechselt. Leider werden die Dinger von Nissan immer einzeln gewechselt. (nicht gleich alle vier) Jetzt ist der Originalsatz komplett getauscht un seit dem läuft er.


    Warte mit dem Starten noch 1-2 sec. nachdem die Vorglühanzeige aus ist.... dann springt er besser an.


    Gr
    Stephan

  • Hab schon probiert länger zu warten nach dem Vorglühen, hat aber nicht viel gebracht. Am 28.12. hab ich Termin beim :D wegen Rückrufaktion (s.o. Rückrufthread). Ich werd den Jungs sagen, dass sie mal die Glühkerzen tauschen sollen.


    Danke schonmal

  • Also, hab mit meinem :D telefoniert. Der sagte ich wäre nicht der Einzige, es hätten wohl schon mehr Kunden angerufen, ich solle 2 x Vorglühen, und wenn die Glühkerzen defekt wären, müsste eine Kontrollleuchte leuchten, oder das Vorglühlämpchen bleibt an. Außerdem sollen die Dinger recht teuer sein. Allerdings hab ich den Wagen erst seit März und da war es warm. Eigentlich ne Garatiesache, was meint Ihr?


    Inzwischen glüh ich 2 - 3 x vor und muss trotzdem 2 - 3 x starten bis der Gute anspringt. Ich bin mal gespannt wie lange die Batterie das mitmacht :mmmm:


    Hat sonst noch jemand solche Probleme? Was mach ich denn am besten. Glühkerzen wechseln? Oder kann es auch ne andre Ursache haben?
    Vielleicht hat ja noch jemand ne Meinung....


    Gruß
    Roland

  • Hallo Laufmann,


    das sind die typischen Ausreden der Nissan- :). Bei mir fing es auch mit Deinen beschriebenen Symptomen an ohne das irgend eine Kontrolllampe leuchtete. Erst als gar nichts mehr ging leuchtete die Motorstörungslampe.
    Scheinbar quält Nissan seine Freundlichen so mit Garantiepapierkram und Preisdruck so, dass diese lieber ihre Kunden verar...en.
    Fakt ist, wenn alles i.O. ist dann springt die Kiste nach'ner halben Motorumdrehung an , tourt ganz kurz hoch und läuft dann wie eine Eins.


    Gr
    Stephan

  • Hallo,
    habe ich mit T31 M9R Motor gehabt, es wurden die Einspritzdüsen gewechselt,
    alles ander hat nichts genützt. Glühkerzen sind einfach zu überprüfen, mit Spannungs-Messgerät. Wir außerdem im Fehlerspeicher angezeigt.


    Ich messe jetzt mit PC über OBDII die Leistungskurven.und den Raildruck.


    Lordsigi

  • Zitat

    Original von lordsigi
    Ich messe jetzt mit PC über OBDII die Leistungskurven und den Raildruck.
    i


    beim T31?
    ich suche schon'ne ganze Weile nach einen beim neuen iXi funktionierenden OBD Auslesegerät + Software
    Kannst Du uns mal mitteilen was Du für ein Gerät verwendet?


    Danke!!!

  • Zitat

    Original von Probefahrer
    Moin,
    schau mal hier. Mein Xi springt zur Zeit gut an.


    http://www.nissanboard.de/arti…Probleme-mit-dem-T31.html


    MfG
    Michael


    Das heißt wohl, dass bei dir tatsächlich die Glühkerzen das Problem waren, oder? Weil jetzt hier auch von den Einspritzdüsen die Rede war.


    Ich werd mal mit meinem :D sprechen und fragen ob die Glühkerzen auf Garantie gewechselt werden. Drückt mir die Daumen.


    Danke schonmal für Eure Meinungen.


    Grüße
    Roland

  • Nach den ersten paar kalten Tagen mit dem X-Trail: Springt sofort an und läuft prima.
    Die geschilderten Probleme hatte ich mal während der Garantiezeit mit dem V 70 D5, da waren es die Einspritzdüsen, die gewechselt werden mussten.

  • Zitat:
    Das heißt wohl, dass bei dir tatsächlich die Glühkerzen das Problem waren, oder? Weil jetzt hier auch von den Einspritzdüsen die Rede war.




    Moin,


    toi, toi. Scheinbar waren es die Glühkerzen. Bisher springt er jedenfalls ohne Mucken an. Temperaturen z. Zt. -3 bis -5 Grad.


    Warten wir es mal ab. Der Winter hat ja noch nicht einmal richtig angefangen.


    Li Gru
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Moin,


    habe ich mich zu früh gefreut??? Gestern sprang er zäh an und ging aus. Erst beim 2. Versuch klappte es wie gewohnt. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Temperatur z. Zt. -15 Grad.


    Li Gru
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke - 15 C sind schon eine harte Prüfung für nen Diesel. ;)


    Bin echt froh den 2,5l zu fahren.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ab und an, ist es sinnvoller die Glühkerzen 2-3mal zubetätigen
    als die Batterie mit dem Anlasser leer zuorgeln.


    Davon ab, hab ich noch nichts aus Japan gehabt, wo die Batterien wirklich was taugen.

  • Zitat

    Original von Probefahrer
    Moin,


    habe ich mich zu früh gefreut??? Gestern sprang er zäh an und ging aus. Erst beim 2. Versuch klappte es wie gewohnt. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Temperatur z. Zt. -15 Grad.


    Minus 18 Grad, ein Schlüsseldreh und der Diesel tuckerte - eine Spur lauter als sonst - vor sich hin. *klopf_auf_holz*

  • Moin moin


    Habe soeben mal getestet. Wir haben jetzt -16 Grad, aber ohne Probleme gestartet. Toll dieses kernige nageln.


    Gruß Vitus

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von SirDigger Ab und an, ist es sinnvoller die Glühkerzen 2-3mal zubetätigen als die Batterie mit dem Anlasser leer zuorgeln. Davon ab, hab ich noch nichts aus Japan gehabt, wo die Batterien wirklich was taugen.

    Hatte schon 2 mal 7 bzw jetzt 8 Jahre mit Originalbatterie. ;)[/OFFTOPIC]

  • Die letzten Tage jeweils minus 16, 14 und heute morgen 12 Grad, keine Probleme, sprang immer bei der ersten Starterumdrehung an.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Nachdem wir vor ca. 1 Stunde beim PAN-Europe-Service angerufen haben (der X-Trail springt nun gar nicht mehr an), bin ich eben auf dieses Forum gestoßen. Wir haben jetzt seit einem Jahr den T31 (als Tageszulassung gekauft), zuvor haben wir 4 Jahre den T30 gefahren ohne jemals Ärger mit ihm gehabt zu haben. Der T31 springt in den letzten Wochen sehr schlecht an, wir waren deswegen auch schon in der Werkstatt, aber dort konnte man leider nichts feststellen (Glühkerzen sind angeblich alle heil) und man hat uns wieder mit dem Wagen nach Haus geschickt. Nun ist es seit ca. einer Woche wieder ganz schlimm, ich hoffe jeden Morgen, dass er anspringt. Mein Mann sagte mir auch schon, ich solle 2 mal vorglühen, mache ich auch, aber er springt wirklich sehr schlecht an und nun vorhin hab ich ihn gar nicht mehr zum Laufen gebracht. Ich bin wirklich enttäuscht, mit dem Vorgänger war ich sooooo zufrieden. Naja, jetzt warte ich auf den Pannenservice, mal schauen, was noch so kommt. ?(


    Viele Grüße
    Susanne

  • Also, abgesehen davon, dass mir gestern bei - 15 °C die Wischwasseranlage eingefroren ist, springt mein T 31 zurzeit wieder etwas besser an. Nach einer Nacht draußen bei - 15 Grad braucht er schon 2 x Vorglühen und 2 Startversuche, aber sonst gehts im Moment. Mir nicht ganz klar warum. Bei Temp. um die 0 °C wars schlechter. Naja, ich hab nochmal bei meinem :D gemuckt, und hoffe die Glühkerzen bei meinem Servicetermin auch gewechselt zu bekommen. Schaumermal.


    Gruß