QG18 .......Ölverbrauch

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BAO01.

  • Das dieser Motor nicht sparsam mit Motorenöl um geht ist klar ...........


    Mir ist jetzt folgendes Aufgefallen:
    Bei 3000km verbraucht mein Motor ungefähr 0,5 Liter
    Bei 500km Vollgas verbraucht der Motor etwa 1,0 Liter.
    Nun meine Frage ........... kann das einer bestätigen bzw hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Wenn du 500km durchgehend vollgas fährst kannst von glück reden das du nur 1 liter öl verbraucht hast mit nem qg18. bedenke immer der Motor hat nichtmal ganz 3 liter motoröl drin, wenn da schon 1 liter fehlt das geht schnell mal in die hose.

  • Hmm...stimmt nicht so ganz. Meiner hat keinen "sichtbaren" Ölverlust, ist also aufm Messstab nicht nachweisbar. Und der hat schon 126Tkm runter, hab ihn auch sehr oft auf der BAB über längere strecken richtig getreten...DD - Stuttgart schon mehrmals, DD - Ingolstadt, unzählige Fahrten nach Berlin. Also viele Strecken >400km, und überall Vollgas, wo es ging bzw. erlaubt war. Habe womöglich den Begrenzer sogar durchbrochen (geht denn das überhaupt??), bei ca. 218 aufm Tacho gabs einen kräftigen Ruck wie aus dem nichts, dann beschleunigte er auf genau 220.
    Aber wie gesagt...der Ölstand ist immer gleich geblieben; mit stinknormalem 10-W-40.

    In Zeiten der Krise sind sich die Deutschen sicher: Es muss ein Opfer gebracht werden! Man schwankt allerdings noch zwischen Zypern und Griechenland.

  • hmmm
    Die 100.000km habe ich auch schon genackt ....... 10W40 auch drin. Aber laut Tacho bin ich nie über 205 gkommen (Navi zeigt dann 197 an) :wow:


    Stehe ich also mit meinem komischen Ölverbrauch alleine auf weiter Flur?!


    [Edit]
    ist sehe geradedu hast einen P11 QD 18 ....... der ist anders aufgebaut.
    [/Edit]

  • Bei meinem 1.8er P12 habe ich keinen wirklichen Ölverbrauch. Ich fahre sowohl lange Strecken mit voll geladenem AUto ziemlich zügig als auch Kurzstrecke mit viel Stadtverkehr.

    • Offizieller Beitrag

    Oder die Ölpumpe checken. Frühe QG18'er sind öfter mal an einer kaputten Pumpe verreckt...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hab zwar nen P11er, aber mein QG verbraucht so gut wie nix! Und das Öl sieht bei den Wechseln immer noch aus wie neu....

  • Der QG im V10 von meiner Mutter frisst auch (wieder).
    Das erste mal hat er bei ~60tkm angefangen, danach wurde iwas gemacht und es hatte aufgehört. Mittlerweile (~75tkm) frisst er wieder ca. 1,5l auf 1000km.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Geil. Da haben die dir ne nummer dickeres Öl reingetan, das ist durch Alterung wieder flüssiger geworden und verbrennt sich nun wieder wie das alte :D

  • Zitat

    Original von Busfred
    Oder die Ölpumpe checken. Frühe QG18'er sind öfter mal an einer kaputten Pumpe verreckt...


    Sorry Busfred, aber die Ölpumpe hat nun definitiv nichts zu tun mit dem Ölverbrauch.


    Wie schon erwähnt kann es nur an den Kolbenringen liegen. Altbekanntes Problem beim QG Motor. Ebenso die Dichtung im Ventildeckel, welche nebenbei gemäss Nissan die Ursache ist für die ganze Ölverbrauchgeschichte ist.
    Ein 10W40 ist für den QG völlig ausreichend. Der Almera (BJ.2001) meiner Schwester läuft nun seit bald 200tkm mit 10W40 und braucht max. 0.5l Öl auf 15 tkm. Wechselintervall alle 15tkm oder alle 12 Monate.

  • Also prinzipiell ist es völlig normal das ein Motor bei hoher Last mehr Öl nimmt als bei niedriger.


    Die oben aufgeführten Werte sind aber schon ganz schön heftig.



    Gruß

  • Also ich hatte bei meinem P12 - 1.8 Travler auch mit einmal einen Ölverlusst. War dann bei Nissan und die hatten mir dann unten die Ölwanne neu verklebt. Kam immer nur ein klein wenig raus aber irgendwann ist halt kein Öl mehr da. Nach kurzer Zeit war die Ölwanne schon wieder undicht. Bin dann aber zum Krauter um die Ecke gefahren der dann feststellte, dass der Ölwannendeckel nicht richtig plan war. Der hatte dann einfach den Deckel auf einer Stahlplatte plan gekloppt. Danach eingeklept und seit dem ist ruhe! Bin jetzt bei 100.000 Km und fahre mit 5W10 Vollsynthetik. 45.000 Km davon mit Autogas. NULL Ölverbrauch!

  • der QG18 in meinen N16 EZ:3.00, brauch etwa nur 0,6-0,8l 10w40 auf 15Tkm,
    etwa 25% City und 75% Autobahnfahrt, fahre den Motor immer Warm, heißt
    also bei der Maschine - max. !! 3000rpm bis Temp.anzeige in der mitte steht, und max. 4000 rpm nach weiteren 7-10km, gilt Grundsätzlich Tempanzeige Warm/ oder mitte + 10km beim Otto, + 20km beim diesel, dann geht man von einem warmen Motor aus, differiert zwischen den Herstellern.....


    aber was ich zu erklären versuche, heißt im Klartext, das wenn man! warum auch immer die Maschine im theoretisch kalten zustand auf 4500-5000rpm hoch reißt,
    sich das innerhalb von 15.000km gravierend auf den ölverbrauch auswirkt......


    hab mir schon bei meinem vorletzten Pkw, 3 Motoren verheizt, 0w20- klingt heftig,
    wird im normalfall für Porschemotoren eingesetzt, die Reibwerte waren minimalst, sehr gute beschleunigung- aber der Motor hatte von Haus aus ein zu
    großes Laufspiel ( eher 10w40/15w40), ab 70 grad Öltemp war das Zeug so dünn wie Wasser, was den schmierfilm oft reißen lies, ( war übrigens ein Toyota), deshalb lieber finger weg vom guten vollsynthetischen Öl wenn der Motor zur seiner Bauzeit mehr oder weniger nicht dafür ausgelegt wurde.........
    Der QG18 gibt sich mit 10w40 voll und ganz zu frieden......

  • Fazit:
    Der P12 Fahrer kontrolliert lieber einmal zu viel als zu wenig seinen Ölstand.


    Auch meine persönliche Erfahrung beim P12 2,0L Benziner. Öl durstig sind wohl alle.

  • Danke an alle die hier geschrieben haben!


    Öl ist von aussen nicht zu sehen, Kühlwasser hat auch kein Öl. Mein Arbeitskollege (Ex-Benzschrauber :mmmm: ) meinte es sind die Kolbenringe. Bei Gelegenheit werden wie mal die Kompression von den eizelnen Zylinder Messen.
    Gibt es soetwas wie ein Ölkühler für den QG 18 zum Anbauen.......sowas hatte ja sogar mein VW GTI BJ 81.

  • Danke für dein Post.


    kann man das über die Kompression messen? Oder bleibt der Druck im Kurbelwellengehäuse? Gibt es sonst eine andere Methode abgenutzen Kolbenringe auf die Schliche zu kommen?

  • Also bei uns war starker Ölverlust, OHNE das man irgendwo Öl gesehen hat.


    Werkstatt meinte auch erst, ach der verbrennt das Öl. Als der Ölverlust aber sehr massiv wurde mussten sie mal genauer nachsehen und haben das gefunden. Weil er das Öl sozusagen "nach innen" verloren hat, nicht sichtbar nach außen.


    Das waren unsere Sympthome, weiß leider nicht ob die damals die Kompression gemessen haben... Könnte aber aus meiner Sicht doch zumindest ein Hinweis sein.