Schaltbarkeit Getriebe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo zusammen, ich fahre einen Schalter EZ 01/06. Ab Temperaturen unter +7°C habe ich extreme Schwierigkeiten bei den Schaltungen 1. -2. Gang sowie bei der Rückschaltung vom 3. in den 2. und in den 1. solange das Fahrzeug kalt ist. Teilweise sind die Gänge gar nicht zu schalten und ich muß mit getretener Kupplung an eine Kreuzung heranfahren. Im Getriebe ist original Getriebeöl. Habt ihr auch solche Probleme oder schon gehabt? Was für Abhilfen gibt es aus Eurer Erfahrung?


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von beachbauer
    Habt ihr auch solche Probleme oder schon gehabt?


    Doppelt Kuppeln und Zwischengas! :D


    Ernst on: Was hat er denn gelaufen?


    In solchen Fällen soll ja oft der Wechsel auf ein besseres Getriebeöl wahre Wunder vollbringen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Meiner hat irgendwas um die 123.000 km und wenn es wirklich kalt ist und das Auto über Nacht draußen stand, dann habe ich am Morgen anfangs erhöhten Wiederstand beim 1. Gang einlegen und noch mehr, wenn ich auf den 1. Gang zurück schalte. Aber nur anfangs und es geht wie gesagt schwer. Gar nicht schalten lassen, kenne ich nicht.


    Gibt es eine Empfehlung ab welchen KM-Stand man das Getriebeöl wechseln sollte?

  • Hallo, das Auto hat jetzt 69000 km. Alle Öle gewechselt bei 62000 km laut Wartungsinterwall. Ich habe schon 2 andere Öle ausprobiert, genau das gleiche. Habe mir dann beim Freundlichen das Originalöl gekauft und trotzdem nix.
    Einige andere Hersteller hatten früher dann ATF-Öl eingefüllt. Habe ich mich dann aber noch nicht getraut, vorallem wegen der Belastung im des Getriebes im Hängerbetrieb.
    Mit dem Schaltgestänge hat das absolut nichts zu tun.
    Mit Zwischengas und Doppelkuppeln habe ich auch schon probiert, das funktioniert dann manchmal. Aber meine Frau fährt ja auch manchmal mit dem Auto und die kann das halt nicht mit dem Doppelkuppeln.
    Finde den Zustand halt nicht angemessen für heutige Fahrzeuge.

  • Seit kurzem habe ich das auch, allerdings nicht ganz so gravierend.
    Wenn Auto kalt, lassen sich 1. und 2. Gang schwer schalten, was aber nach kurzer Zeit immer besser geht und nach ein zwei,drei Kilometern Fahrt ist alles wieder i.O.
    Komisch ist, dass das erst seit dem letzten Getriebeölwechsel (beim :D durchgeführt) auftritt.
    Vorher gab es keinerlei derartige Probleme, im Gegenteil, Schaltung war super leichtgängig.
    Das es am Schaltgestänge liegt, glaube ich auch nicht.
    Werde demnächst mal beim :D vorsprechen ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Dass das Getriebe bei Kälte schwerer schaltbar ist ist klar, aber zum einen ist +7 ° C noch nicht wirklich kalt und zum anderen sollte das bei Erreichen der Betriebstemperatur weg sein.


    Beim Urvan E24 gabs mal eine Empfehlung für ein anderes (hochwertigeres!) Getriebeöl bei Schlatschwierigkeiten, gibt´s so was evtl. auch für den Pathfinder? Aber wenn Du schon div. andere Öl durch hast ... :mmmm:


    ATF da reinkippen halte ich auch eher für eine Idee von der Sorte "letzter Versuch".


    Die Kupplung sollte bei der Laufleistung ja eigentlich noch 100%ig trennen.


    :mmmm:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • unter -5 hab ich das auch auf den ersten 300 metern aber ab da ist alles wieder i.o.


    hab das öl noch nicht gewechselt und hab 90 000 runter

  • Moin,


    ich hab das ebenfalls bei Temperaturen unter -5°. Also etwas schwergängiger, wenn ich dann nen Kilometer gefahren bin, ist das auch wieder weg.


    Gruß

  • Ja, so nach 10 km geht es besser. Dann danke ich Euch mal und hoffe daß Euch das nicht passiert.
    ich war am Anfang so begeistert von dem Auto, aber mittlerweile wird die gute Stimmung immer weniger, ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von einem Auto in der Preisklasse. Zum Glück läuft er wenigstens noch :D

  • Zitat

    Original von beachbauer
    ... , ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von einem Auto in der Preisklasse.


    Das war ich auch von Anfang an. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von beachbauer
    ... , ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von einem Auto in der Preisklasse.


    Das war ich auch von Anfang an. :D


    Bei nem Citroen wäre ich das auch gewesen. :lachwalzen: :eieiei:

  • ich mag ihn von anfang an - der x-trail hat schon gute dienste geleistet aber da hatte ich ja nen kleinen unfall !


    und das ferkel ist der nachfolger - ich würd ihn wieder kaufen ... schön wäre halt noch die gewichtsbesteuerung ... wenigstens bei nem firmenwagen !

  • Ich mag ihn auch noch immer, hab mich noch in keinem Auto so frei gefühlt :)


    Da wird nicht überlegt, ob man da hinkommt, man fährt einfach. Gut, mein letzter war dezent tiefer und hatte schöne Alus drauf, da is man nur damit beschäftigt, auf die Straßenbegebenheiten zu achten. :D

  • Zitat

    Original von QuestMan

    Zitat

    Original von arne_P10


    Das war ich auch von Anfang an. :D


    Bei nem Citroen wäre ich das auch gewesen.


    Das sagt wer? :D


    Bezog sich ferner auf den R51.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)