Bitte um Kaufberatung! Nissan Sunny 1989 GTI 16v

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Last Samurai.

  • Glaube nicht das die Ga16 N13 so selten waren, hab auch mal einen gehabt. Und für die 90 ps gehn die auch noch richtig gut! Aber warum soll er sich nach einem 90ps N13 umsehn wenn er einen mit 110 schon in Aussicht hat? Die Dinger sind mittlerweile echt nichtmehr besonders häufig anzutreffen und mir tuts bei jedem leid den ich am Schrottplatz landen sehe, N13 wirkt irgendwie viel sportlicher als ein N14 (meine meinung)

  • Zitat

    Original von Andy_Ramone
    Glaube nicht das die Ga16 N13 so selten waren, hab auch mal einen gehabt. Und für die 90 ps gehn die auch noch richtig gut! Aber warum soll er sich nach einem 90ps N13 umsehn wenn er einen mit 110 schon in Aussicht hat? Die Dinger sind mittlerweile echt nichtmehr besonders häufig anzutreffen und mir tuts bei jedem leid den ich am Schrottplatz landen sehe, N13 wirkt irgendwie viel sportlicher als ein N14 (meine meinung)


    Wie ich sagte bein nem N13 GTi besteht fast schon Kaufzwang.
    Die B12 gibt es noch recht viel.


    Der N14 gefällt mir als SR recht gut - schade daß es den imho nur als Dreitürer gibt :(.


    Was beim N13 viel zur sportlichen Optik beitrug waren die weit in den Kotflügel gezogenen Blinker und die kantige Form die ihm ein brachialeres Auftreten gaben. Insbesonders die ausgestellten Kotflügel :D.
    Aber ohne Heckspoiler (auch wenn es nur ein "Totwasserspoiler" war (80er halt)) fehlte in der Seitenansicht irgendwas ;)

  • Zitat

    Original von Andy_Ramone
    Aber warum soll er sich nach einem 90ps N13 umsehn wenn er einen mit 110 schon in Aussicht hat?


    Weil der GA16i mit 90 PS dem CA16DE mit 110 PS in nahezu jeder Hinsicht überlegen ist. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von Andy_Ramone
    Aber warum soll er sich nach einem 90ps N13 umsehn wenn er einen mit 110 schon in Aussicht hat?


    Weil der GA16i mit 90 PS dem CA16DE mit 110 PS in nahezu jeder Hinsicht überlegen ist. ;)


    Genau. Ein CA16 und ein GA16 sind beides 1.6er. Nur der eine ist ein16V der andere 12V.


    Beim GA16 hast du insgesamt:
    12 Ventile
    12 Federsätze
    1 Nockenwelle
    1 Nockenwellenrad
    12 Kipphebel


    Beim CA16 hingegen:
    16 Ventile
    16 Federsätze
    2 Nockenwellen
    2 Nockenwellenräder
    16 Kipphebel


    Das ist bei gleichen Hubraum schon ne Masse mehr Gewicht ;).


    Außerdem hast du beim GA ne Kette und keinen Zahnriemen, Zündkerzen sind günstiger, etc.


    Im Alltag würde ich lieber auf nem GA16i zurückgreifen - fürn Zweitwagen darfs gerne was mit CA sein ;)

  • Die GA-Serie ist ja auch einige Jahre jünger als die CA-Serie, und selbst für einen Motor aus der CA-Serie war der CA16DE m. E. nicht der beste da er untenrum gar nicht aus dem Quark kam, dafür aber wesentlich mehr soff.


    Die vielleicht 10 km/h mehr Vmax und eine Sekunde weniger von 0 auf 100 kann man dabei getrost vernachlässigen.


    Ok, Sound und Optik des GTI waren geiler, aber irgendwas ist ja immer. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die DE-Sauger allemal.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich hab bisher die typischen N13/B12 Motor besessen und gefahren, den 1,7L Diesel, nicht mein Fall, einfach zu lahm, zu laut, geht garnicht, hat aber gehalten und war sparsam. Der 1,6 mit 73PS war super, sehr agil allerdings oben rum etwas träge, aber auch sehr sparsam und vorallem hat der 340TKM gehalten und weiter verkauft! Der Ga16i, keine Frage, der alltagstauglichste, sparsam, schnell, wartungsarm, langlebig. Die CA Motoren, im allgemeinen leider nicht das gelbe vom Ei. Nach langer suche hatte ich einen CA18de, schnell wie die Sau, doch der Rest des Wagens, schön runter gejuckelt. Danach war ich auf der Suche nach dem Ca16de, nach einem der ordentlich ist und tatsächlich gefunden! Fahr den kleinen jetzt im dritten Jahr, ohne Mucken, alles bestens, jedoch stand der Wagen da wie aus dem Ei gepellt! Läuft super, und ist defintiv, wesentlich schneller als ein Ga16i, diese Tatsache ist jedoch schon eine Ausnahme! Aber alltagstauglich ist der wirklich nicht! Wartungskosten, welche man umbedingt einhalten sollte, sind teuer, der Verbrauch für den kleinen, ist auch nicht grade gering, 9L auf 100km ist da schon normal! Aber Spaß kost halt!


    Aber Fakt ist, für jeden Leihen, der einfach nur günstig Auto fahren will, sollte sich heut zu Tage den Sunny N13/B12 im allgemeinen abschminken, da zu Alt, zu selten und zu hohe folge- und Unterhaltungskosten.

  • Zitat

    Original von TheWolf


    Sind die 110PS im Sunny so "bissig" ? ;)


    Fahr mal N14 GTi und dann kommen wir der Sache schon Näher :D

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • leider ist die unterdruckgesteuerte u einlass klappen geregelte einspritzsteuerung beim 1,6 Gti etwas langsam ... darum kommt er unten so träge....


    ich bin meinen jetzt insgesamt ca 75000 km lang gefahren


    hatte keine probleme m zündspulen ausser einmal m einem kohlestift


    bei 135000 ZR sevice ...


    VDD erneuert


    aus ansonsten läuft er u läuft u läuft


    aber zugegeben braucht auch 9 ltr mind ....


    service intervall (öl u alle filter ) 10000km


    platinkerzen seit 60000km drin sind noch immer i O .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Mh nur komisch das mein CA16 mit Autos mithalten kann die sich in der 150ps Region befinden. Ich finde wenn man die voll Leistung bei diesen Motoren möchte muss man sich schon im Bereich von 4500-7500 u/min bewegen. Klar gehen manche 1.6er untenrum besser als der CA, dafür geht ihnen dann obenrum ganz klar die Luft aus, was ich bei den CA- Motoren überhaupt nicht finde. Und man macht mit dem CA16 auch seine 215-220 auf der Bahn also was will man denn mehr für nen 1.6er?

  • Zitat

    Original von Bautz
    ... kauf doch einfach meinen =) übern Preis kann man ja immer noch reden ;)


    falls du denn unterstellen kannst, würde ich den einmotten ;) so einen kriegst du nicht wieder, wenn du später wieder einen fahren willst