Lenkrad lose - Befestigungsmutter gelöst - Zur Diskussion

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Am Donerstag Abend, als ich nach Hause kam (ich stand 4 Stunden in Wuppertal im Stau) berichtete meine Frau, das das Lenkrad "irgendwie so locker sei". Meine Begutachtung ergab, das sich wohl die zentrale Schraube gelöst hatte und das Lendrad sehr locker auf der Lenkstange saß. Bei älteren Autos, ohne Airbag hätte ich nachgeschaut und wieder befestigt, ich traute mich nur nicht, wegen des Airbags.


    Am Freitag Morgen bin ich dann zu Nissan (immer mit Druck auf das Lenkrad damit es nicht von der Verzahnung rutscht).


    Nach ca. 15 Minuten wurde mir dann eine Rechnung von 15,80€ präsentiert (Ein/Ausbau Airbag, Befestigung des Lenkrads) natürlich mit dem Kommentar: " ... das hatten wir noch nie."


    Ich war doch etwas geschockt, dass sich bei einem Auto nach 5 Jahren und 55.000 Km mal eben so eine Lenkradbefestigung lockern kann. Ausserdem hätte ich doch irgendwie erwartet dass man sowas bei Nissan mit einer kleinen Entschuldigung mal eben so auf Kulanz erledigt.


    Irre ich ?

  • Passieren darf das definitiv nicht, keine Frage.
    Aber was kann der Händler dafür?
    Er muss seine Leute auch bezahlen.

  • Hätteste aber auch selber machen können ... die Schrauben ( meißt 4 Stk. ) von hinten im Lenkrad lösen bzw raus ... den Airbag kann man am Stecker trennen ( hierzu sollte allerdings die Batterie min. 5min abgeklemmt sein ) oder ohne trennen des Steckers die Schraube öhm Mutter nachziehen & das Sicherungsblech in Form biegen. alles wieder zusammenbauen und gegebenenfalls Batterie wieder anklemmen.


    Ich würd´s jedoch ohne Batterie abklemmen durchführen ... nicht das danach die schlüssel erst wieder neu programmiert werden müssen bzw die Wegfahrsperre neu angelernt werden muß !!!



    Was anderes macht der freundliche auch nicht.


    Sollte es jedoch nochmal vorkommen haste ja jetzt eine Rechnung und dann sollte der freundliche es auf Kulanz machen.


    Wie B11 Gott schon schrieb ... darf das nicht passieren !!!


    wie lange ist Garantie auf nem K12 ??? Könnte der freundliche auch darüber Abrechnen !!!


  • Hallo,
    erstmal würde ich sehr davon abraten, an/bei der Airbageinheit,
    etwas selbst zu machen........weil wenn der dann auslöst,
    da man ja keine Erfahrung hat.....dann wirds richtig teuer!!!
    Dann schrieb doch der Threadsteller, dass der K12 nun
    5 Jahre alt ist, da wird wohl nicht viel sein, mit Garantie.


    Ich würde den Händler bitten, Nissan über diesen Vorfall zu informieren
    und evtl. einen Kulanzantrag stellen.


    Ansonsten, wäre so´n loses Lenkrad, in Verbindung,
    mit so´n klemmenden Gaspedal (von Toyota),
    ne interessante Mischung. :wand:
    Gruß Bonko

  • Ich mag mich irren, aber für knapp 16,- EUR wird sich sicher kein Angestellter eines Autohauses hinsetzen und einen Kulanzantrag stellen. :wand:

  • Dann wurde bei der Lenkradmontage wohl der "blaue Kitt" vergessen, um die Schraube zu verkleben...
    Darf nicht passieren, aber für 16€... :rolleyes:
    Das ist gerademal der Viertelstundensatz eines Mechatronikers. Kannst also froh sein, dass man dich nicht über's Ohr gehauen hat.
    Und da ich von so einem Vorfall noch nichts gehört habe, dürfte so etwas ein Einzelfall bleiben.


    Bzgl. Selbermachen: Ich würd's nicht riskieren wollen! Wenn der Airbag losgeht, darfste richtig bluten. In Polen bekommt man zwar sowas für vllt 200€, dafür hat man aber Raubzugware im Wagen...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • hi


    bei mir war es genau gleich .... :wand:


    5 jahre alter micra , ...das haben wir noch nie gehabt , allerdings hab ich für´s festziehen der schraube nix bezahlt.


    kzwölf

  • den selben fahler hatte ich auch nach ca 116000km
    lockert sich mein lenkrad hat immer mehr gewackelt...


    hab das dann selber fest gezogen und noch mal schraubensicherung drauf getan...


    anleitung für all die dies noch vor sich haben:


    hinten am lenkrad sind links und rechts jeweils 1 plastikabdeckung diese mit schlitzschraubendreher entfernen.


    danach sind ca. 2cm tief drin 2 torx schrauben größe hab ich jetz grade nicht im kopf.schrauben raus drehen und mit einer spitzzange rausziehen ...


    ACHTUNG!!!!!!! Die schrauben fallen gerne rein und das rausfummeln ist ne gedultsprobe...
    danach einfach das ganze vordere teil vom lenkrad abziehen ...vorsicht nicht zu fest sonst geht der airbagstecker ab...
    nun das ganze zur seite hängen lassen achtung das der stecker nicht abgeht...


    ratsche oder drehmomentschlüssel passende nuss und fest ziehen...


    aber achtung nach fest kommt ab und nach ab teuer...


    ganze rückwärts zusammen und gut ist...



    und wegen angst das der airbag losgeht...


    der airbag geht nur los wenn er vom zünder der iewo im armaturenbrett oder so sitzt los...
    den stecker am airbag kann man ohne weiteres abziehen und einstecken aber nach abziehen muss man halt fehler auslesen lassen wenn er es mitbekommt...

  • Zitat

    Original von Bonko
    Ich würde den Händler bitten, Nissan über diesen Vorfall zu informieren
    und evtl. einen Kulanzantrag stellen.


    Ich dachte nach der Nummer mit der Garantie wäre hier keine Steigerung mehr drin, aber da irrte ich mich!


    Der Tank ist btw auch reglmäßig leer, auch darüber sollte mit Nissan gesprochen werden!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    ... den selben fahler hatte ich auch...


    Na, wenn da nicht mal eine Rückrufaktion vor der Tür steht... :eek:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km


  • Und du bist tatsächlich 33 Jahre alt? Sorry für's unsachlich werden, aber in dem Alter hätte ich nicht solche Tipps erwartet ...


    Als Laie ohne Wissen am Auto rumschrauben -> gefährlich
    Ohne Wissen am Lenkrad mit Airbag rumschrauben -> noch gefährlicher
    Den Tipp geben, dabei nicht die Batterie abzuklemmen -> absolut dämlich
    Angst machen, dass beim Abklemmen der Batterie irgendwelche WFS-Einstellungen verloren gehen - oberdämlich,grenzt schon an voll bekloppt.


    Was kommt als nächstes? Das Auto einmal starten und nie mehr ausmachen, da der Anlasser verschleißen könnte?


    Also ehrlich. Manchmal sollte man lieber gar keinen Beitrag schreiben, als so eine Grütze.


  • Hallo,
    ich zitiere mal, einen Forumskollegen:
    Also ehrlich. Manchmal sollte man lieber gar keinen Beitrag schreiben, als so eine Grütze.


    Manch ein "Schwachmat" bekommt es vielleicht nicht in sein Spatzenhirn,
    dass ein Fahrzeughersteller evtl. nur auf Mängel reagieren kann,
    wenn er über Diese informiert wird.
    Und wenn nun die Freundlichen, überall für 16,-€, die Lenkräder
    neu befestigt, ohne den Hersteller dadrüber zu informieren,
    dann kommt Nissan ja nie drauf evtl. eine Rückrufaktion
    (wie jetzt bei Toyota) zu starten.
    Denn so´n lockeres Lenkrad, ist ja nun nicht mal ne Kleinigkeit
    und könnte schlimme Folgen veruhrsachen.
    Doch um solche Rückschlüsse zu ziehen, muß man wohl ein
    bischen weiter denken.....was ja anscheinend nicht so einfach ist. :wand:
    Gruß Bonko

  • Ok dann schreib ich demnächst nur noch wie auch in anderen Foren :


    Kauf Dir ein Auto :eieiei:


    1.) ich besitze keinen K12
    2.) wurde der Mangel durch eine Fachwerkstatt behoben
    3.) Im 8ten Post steht eine noch genauere Beschreibung
    4.) die französischen Japaner haben eh ... soweit mir bekannt ... ein Elektrik-Problem aber das ist hier ja anscheinet nebensächlich


    Ich lese hier nur K12 dies K12 jenes K12 welches ... klar sollte man den Mangel seinem freundlichen mitteilen damit dieser Nissan Deutschland informieren kann um gegebenfalls eine Rückrufaktion zu starten !!!


    Ein K12 ist und bleibt ein Franzose und daran wird sich auch nix ändern !!! :finger:
    Dies bestättigte mir sogar mein Nissan Händler !!! :P


    Das ich hier " NICHT " schreiben darf wie man ein Kfz öffnet oder die Wegfahrsperre umgeht ist mir sehr wohl bewußt !!!


    PS: ich hab vor 10 Jahren schon Airbag-Lenkräder montiert und an der Handhabung hat sich bis Dato nichts geändert :P


    PPS: wem es zu gefährlich ist am Airbag-Lenkrad selber Hand anzulegen der muß dann wohl oder übel in die Werke fahren !!!


  • Es ist sehr schön, dass Du das erkannt hast.....dachte ich im ersten Moment.















    Dann aber stellte ich fest: Du hast es erkannt, hältst Dich selbst aber nicht daran:


    Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass die Hersteller sehr wohl über Statistiken verfügen, was in welcher Häufigkeit in den angeschlossenen Vertragsverkstätten repariert bzw. bemängelt wird?


    :wand:.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()