Auch ein Super-Gau zu melden (Allradantrieb)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 14.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • hallo liebe "leidensgenossen"
    also ich schildere mal mein "problem"..
    nach einem ausflug (oder abflug ?) in den wald blieb ich in einem graben hängen..scheiß schnee.
    meine versuche den dicken durch wechsel von vorwärts und rückwärtsgang frei zu schaukeln quitierte er mit dem ausfall des allradmodus..
    ja...ein ruck war zu verspüren..egal was ich schaltete es drehten sich nur noch die hinterräder....somit keine chance mehr den wagen raus zu bekommen..
    was folgte ? eine nacht im auto....bei minuns 4°...super.. :wand:
    auch ein versuch den wagen freizuschaufeln brachte nichts..kein grip auf den hinterrädern..auch nicht mit dem halben wald und deren zweige unter den hinterrädern..
    die kontrollleuchten 4WD also die störungsleuchte blieb aus..
    bei 2WD spürte ich beim einschalten immer einen ruck, der aber auch nichts an mehr brachte..
    nun zu meiner frage..
    Kann es sein das "nur" ein kabel ab ist das den vorderrad antrieb zuschaltet ? geschaltet wird er ja wohl über den schalter elektrisch.
    könnte eine sicherung durchgeflogen sein wegen überlastung?
    (ich hab es halt oft versucht...)
    mein motorschutz unterm fahrzeug war wegen des ölwechsels noch demontiert,und das fahrzeug rechtshängend wohl grundberührung hatte.
    oder ,was die überschrift des themas hier beinhaltet, der mechanische defekt des verteilergetriebes zur vorderachse ?
    ach ja...ein freunlicher bauer zog mich mit einem allrad-traktor heraus..
    beim anschließenen fahren merkte ich keine abnormal geräuche aus richtung antriebsstrang..
    er fuhr normal wie immer..im 2WD
    zu hause versuchte ich nochmal auf einer zugeschneiten fläche nochmal alle parameter aber fehlanzeige..only 2 Weehls Drive :will-u-understand:

  • Hey. Also erstmal respekt vor deiner Nacht draussen. Big Adventure! Hattest du genügend Sprit an Bord?
    Also ich denk das es bei einem Getriebeschaden Krach gegeben hätte. Leg dich mal unters Auto und check alles. Vielleicht ist durch den Schnee irgendwo was im argen.
    Mir ging es genauso am Samstag.
    Ihc war auch spielen im Wald! Zuerst war auch alles cool. Ich habe einen Sorento und einen Ford Maverick aus dem Schnee gezogen.
    Und somit meine Spritkasse aufgebessert.
    Dann immer weiter rein in Wald. Bin dann irgendwie abgekommen vom rechten Wege!
    Nix ging mehr. Und da hätte ich auch lange warten können. Da hätte erst mal wer hin kommen müssen.!
    ZUM GLÜCK habe ich ja eine Winde. Und die hat mich gerettet.! Das Seil schräg gegenüber an Baum dran und dann hat sie die Fuhre raus gezogen!
    Also ich brauch sie nicht oft aber wenn dann bin ich froh sie zu haben! Man wat hätt ich Ärger bekommen wenn ich nich nach Hause gekommen wäre.! :D Die ganze Woche über weg und dann noch ne Nacht im Auto wo sich Fuchs und Hase gut Nacht sagen? Zum Glück nicht.
    Grüsse...

  • hand geb.. :eieiei: leidensgenosse..
    ich hab halt nur so einen ruck verspürt...gekracht so hat wohl nichts.
    ich weis auch nicht wo oder was die sensoren messen wenn eine störung im 4WD anliegt..
    auch beim umschalten von 2WD/Auto/4 HI/4Lo/ piebst es munter im amaturenbrett und die symbole über den schaltungsstatus werden im tacho auch angezeigt..
    soweit sogut...
    werde mal morgen schauen...und wenn es echt der supergau ist und das verteilergetriebe oder auch das "normale" (wie kann ich das prüfen?) hinüber ist kann ich mich auf die suche nach ersatz oder einen reparateur machen..
    denke die teile sind ja bstimmt spottbillig ..ich könnt > :kotz:

  • Na nu mach dir mal nicht son Kopf! Er fährt ja noch! So schlimm wird schon nicht werden!

  • Hallo Zusammen


    Na das sind ja Geschichten :eek:
    Eine Nacht im Wald bei minus Graden und wenn's die Seilwinden nicht gäbe könnte das noch öfters vorkommen...


    In diesem Jahr sind wir ja schon gut mit Schnee beschenkt worden, da bin ich näturlich auch in den Wald spielen gegangen. Aber bei mir hat alles einwandfrei Funktioniert (Monsterteil!!!).


    Nun ich bin mal Gespannt was der Mechaniker sagt und hoffe für dich das es nur elektronischer Natur ist.


    Gruss

  • Also beim D40 ist am Verteilergetriebe ein kleiner Stellmotor.
    Da hängen Kabel relativ ungeschütz in der Gegend rum. :mmmm:


    Wenn Du Dir die beim "Vor - Zurück" abgerissen hast, geht auch nix mehr.
    Schon mal drunter gelegen und nachgeschaut?

  • Hallo,


    als erstes würd ich mich mal drunterschmeissen und kräftig an den Gelnkwellen wackeln, vor allem natürlich die vom VTG zur VA. Beim R51 ist ein Stellmotor am Verteilergetriebe(sieht aus wie ein Scheibenwischermotor) der das Getriebe zwischen HI und LO schaltet, quasi die Untersetzung. Darunter ist die Lamellenkupplung, die je nach vorgewählter Fahrsstufe die Verbindung zur Vorderachse herstellt. Da würde ich alle Kabel usw. checken. wenn es dann nicht hilft die Karre freibocken und im "Trockenen" alles ausprobieren und mal drunterkriechen ob sich evtl. die vordere Gelenkwelle leer dreht oder ähnliches.


    Grüssle

  • Moin ihr Freaks!


    Na da habt ihr euch ja fein eingegraben, vor allem du Muddy!


    Hoffe da ist kein großer Schaden entstanden, halt uns auf dem laufenden!


    Sind aber keine AT Reifen gewesen oder? Und die Trittbretter müssen runter! :D :stichel:


    Gruß
    Christian



  • Die AT Reifen hätten ihn da auch nicht mehr gerettet! Wenn die ganze Fuhre im Schnee aufliegt und dann auch noch im Graben, da hast du keine Chance.

  • Zitat

    Original von janosh

    Zitat

    Original von tunix0


    Sind aber keine AT Reifen gewesen oder? Und die Trittbretter müssen runter! :D :stichel:



    Die AT Reifen hätten ihn da auch nicht mehr gerettet! Wenn die ganze Fuhre im Schnee aufliegt und dann auch noch im Graben, da hast du keine Chance.


    Ne das is mir klar, wenn er einmal aufliegt. Ich hab eher Respekt davor, mit den glatten Strassenpellen in nen Wald bei Schnee zu fahren. Da wirds ja schon so recht knapp mit Grip. War bevor ich meine ATs drauf hatte mal im Wald im tiefen Matsch. Da gings wirklich nur noch sehr vorsichtig mit Untersetzung weiter... :)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    Hallo,


    als erstes würd ich mich mal drunterschmeissen und kräftig an den Gelnkwellen wackeln, vor allem natürlich die vom VTG zur VA. Beim R51 ist ein Stellmotor am Verteilergetriebe(sieht aus wie ein Scheibenwischermotor) der das Getriebe zwischen HI und LO schaltet, quasi die Untersetzung. Darunter ist die Lamellenkupplung, die je nach vorgewählter Fahrsstufe die Verbindung zur Vorderachse herstellt. Da würde ich alle Kabel usw. checken. wenn es dann nicht hilft die Karre freibocken und im "Trockenen" alles ausprobieren und mal drunterkriechen ob sich evtl. die vordere Gelenkwelle leer dreht oder ähnliches.


    Grüssle


    also ich war heute mal unter dem dicken...
    abgerissen an kabeln ist mal nichts...
    auch den "stellmotor" der wie ein scheibenwischermotor aussieht hab ich gefunden am verteilergetriebe..sieht auch ok aus...
    aber etwas unterhalb ist so ein...wie soll ich sagen..schwarzes teil,länglich und eher rundlich was einen abziehbaren stecker mit ca.4 kabeln besitzt und mit einem omegaring wohl gesichert am getriebeblock (lamellenkupplung?)
    das teil kann ich verdrehen und es bewegt sich etwas vor und zurück...
    also es befindet sich unterhalb des stellmotors in richtung boden an der tiefsten stelle des verteilergetriebes in fahrtrichtung links..

  • Ich nochmal,


    also ich hab mich da ein bisschen vermacht. Die Lamellenkupplung sitzt natürlich im Innern des VTG und das schwarze längliche runde Teil mit den Kabeln ist so ne Art Elektromagnet, das die Kupplung ansteuert. Das Teil sitzt eigentlich ein Stück weiter hinten neben dem Flansch für die hintere Gelnkwelle. Und das Teil sitzt bombenfest, das sollte sich nicht drehen oder verschieben lassen. Eventuell hat es bei Dir diesen Magnet zerlegt, weil ja die VA keine Kraftschluss mehr erhält. Wenn Nissan mal endlich ein "richtiges" VTG a la V60/80 bauen würde, dann müsste man sich damit nicht rumärgern.


    Vielleicht kann ja unser Dietmar so ein Bildchen vom VTG reinstellen, da sieht man es am besten.


    Gruss Ronny

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    .....
    Vielleicht kann ja unser Dietmar so ein Bildchen vom VTG reinstellen, da sieht man es am besten.
    Gruss Ronny


    Bildchen geht nicht, da mein Dicker von unten schön zu ist (Unterfahrschutz)
    hast aber gleich 'ne Mail mit einem Anhang - sozusagen Bettlektüre :D
    (Muddy hat sie auch schon...)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Jo Dietmar,


    genauso so ein Bildchen mein ich ja, da kann man schön reinguggn und kann auch den Kraftfluss erkennen. Danke. Also so wie es aussieht, ist das schwarze Ding ein Elektromotor, der ne Ölpumpe antreibt und die dann Druck auf den Kolben für die Lamellen ausübt. Mann o mann,echt üble komplexe Sache.

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    Jo Dietmar,


    genauso so ein Bildchen mein ich ja, da kann man schön reinguggn und kann auch den Kraftfluss erkennen. Danke. Also so wie es aussieht, ist das schwarze Ding ein Elektromotor, der ne Ölpumpe antreibt und die dann Druck auf den Kolben für die Lamellen ausübt. Mann o mann,echt üble komplexe Sache.


    ne ne...der schwarze verkabelte stift,kontakt,oder fühler,oder schalter ,oder oder...ist unterhalb dieses stellmotores..so leicht links von ihm...
    bei der "bettlektüre" von ditmar (danke sehr für die schlaflose nacht.. :perfekt:) hab ich das teil erspäht....wenn es denn das ist..es lässt sich halt drehen und ist "nur" mit einem sprengring wohl gesichert...und verkabelt ist es auch noch..(abziehbarer stecker)
    danke auch dir ,"mr black" für die unterstütung...euch allen ....echt super das es euch und das board gibt.. :respekt:

  • Hats dir denn mittlerweile so geholfen, dass sich wieder alle 4 Räder antreiben lassen oder bist du immer noch 2WD Fahrer? :)


    Bin ja echt gespannt, was der Auslöser dafür ist. Sicherungen hast schon nachgeschaut?

  • ne..gehöre noch der only 2 WD Fraktion an... :heul:
    bin noch am einkreisen des fehlers...
    gibt es denn ne sicherung ,dafür ?
    im handschuhfach sind nur ein paar....
    um ehrlich zu sein muß ich doch nochmal mich tiefer in materie reinknien (und weitere sicherungen und relais suchen ...) ;)


  • :)
    Jo, wenn du vorm Motorraum stehst, oben links, da sind einige schwarze Kästen mit etlichen Lastrelais und Sicherungen. Ob da wirklich eine genau diese 4WD Steuerung übernimmt, kann ich nicht sagen. Da habe ich mich auch noch nie eingearbeitet...


    Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche!
    Christian