Kann man zu viel Frostschutz einfüllen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hi, ist es schädlich, wenn mehr Frostschutz im Kühler ist, als angegeben?


    Damit meine ich nicht die menge, die steht 2-3 cm über den Kühlrippen, sondern das Verhältnis von Wasser zu Frostschutz?
    Ich hab das immer mal wieder nach Schnauze eingefüllt,mal wasser, mal frostschutz, seit ich das Auto habe.


    Ist das Verhältnis sehr wichtig?

  • :mmmm: ... wohnst Du in Sibierien sollte der Frostschutzanteil auch dem entsprechend sein ca bis -40° :lachwalzen:


    Aber in D ... sollten bis -25° reichen ... je nach Region bzw wie hart ist der Winter bei Dir max -Temp + -10° Frostschutzanteil !!!


    zu viel Frostschutz = weniger Fließgeschwindigkeit da Frostschutz zähflüssiger ist als Wasser


    zu wenig Frostschutz = Kühler & Wasserpumpe könnten einfrieren im schlimmsten Fall drückt Dir der Frost die Froststopfen aus dem Block usw...


    Prüfen kannste den Frostschutzanteil im Kühlwasser mit nem handelsüblichen Frostschutzheber den bekommste in jedem Zubehör oder Baumarkt !!!

  • Ich misch Ihn immer 1:1 dann gehts bei den meisten bis -35 Grad und diverse Behältnisse 50:50 aufzufüllen is auch net so schwer ... aber sicherheitshalber mal testen oder testen lassen .... :perfekt:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Das hatnichts mit Zähflüssigkeit usw zu tun.


    Wasser ist halt der beste Wärmeträger .. Frostschutz erhöht nochmal die Wärmeaufnahmegeschwindigkeit und verhindert das einfrieren. Wird zu viel Frostschutz eingekippt kippt das Wärmeaufnahmevermögen da es einfach an Wasser fehlt welches die Wärme eigentlich aufnehmen soll.


    Deshalb fangen die meisten Frostschutzkonzentrate bei 1:1 an ... Weniger als 1:1 ist nicht zu empfehlen.


    Aber ansonsten. Wechsel das komplette Wasser. Schaden tut es nicht und wenn du nicht gerade an der Tanke kaufst bekommst du 5 Liter Frostschutzkonzentrat im Zubehör schon mal für 10 Eur.


    Dazu je nach Region 5 Liter Destiliertes Wasser für 1,50 und fertig hast du 10 Liter Fertigmix für - 35 Grad.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zum Thema Frostschuzmittel für den Kühlerkreislauf Micra [lexicon]K10[/lexicon] möchte ich eine Frage stellen


    Es sind ja mittlerweile viele Jahre ins Land gegangen, wo Frostschutzmittel für den Kühler weiter entwickelt wurden.


    Auch geben es zwischenzeitlich sogenannte Frostschutzmittel die in G11 G12 G13 und ... unterteilt sind! Welches Forstschutzmittel sollte man den nun beim Micra [lexicon]K10[/lexicon] verwenden?

  • Gute Frage.