Allradsystem Navara

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 23.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stuesser.

  • Hallo Leute!


    Komme gerade von einer eisigen Expedition zurück. Habe mich auf einem tiefverschneiten Feldweg so in den Schnee gefahren, daß mich der Traktor befreien musste. Dabei bin ich bezgl. des Allradsystems ins Grübeln gekommen:


    Eigentlich sollte der D40 doch einen klassischen zuschaltbaren Allradantrieb haben - d.h. kein Mitteldifferenzial. Hat so ein Teil an der Vorderachse ein Differenzial??
    Ich dachte immer das hat es nicht, sonst würden ja auf festem Untergrund keine Verspannungen auftreten ...
    Ich bin also mit 4WD rein, hab dann versucht mich mit 4Low plus aktivierter Hinterachsdifferenzialsperre zu befreien - keine Chance.
    Dabei schien es mir, daß sich bei den Vorderrädern nur ein Rad heftig durchgedreht hat und das andere still stand - wie gibts sowas??


    Allradkontrolllampen haben normal angezeigt, keine Störung. Beim "Baggern" im Schnee kam nur mal kurz beim Einlegen des 4Lo und der Diff.Sperre ein kurzer Piepser ... was war das??


    Bin da Kfz-technisch nicht so gut drauf, dachte aber zumindest, daß ich den 4WD vom Navara kapiert habe. Mein Buch über Allradtechnik schweigt sich diesbezgl. auch aus.



    Ein paar erläuternde Kommentare von Euch würden mich sehr erleuchten.


    Danke vorab, lg Christian

  • Bin mit dem D40 nicht allzusehr per Du, aber in meiner Erinnerung hat der ein sperrbares Längsdifferential und als Option ein sperrbares Hinterachsdifferential, aber in allen Fällen ein "offenes" Vorderachsausgleichsgetriebe - was ich mit Deiner Beobachtung deckt, dass wenn ein Vorderrad duchdreht das andere dementsprechend nichts abbekommt von der Kraft.


    Bei gesperrtem Differential würden beide Räder gleich viel Kraft bekommen, einseitiges Durchdrehen wäre damit nicht möglich.

  • Zitat

    Original von varabaer
    Eigentlich sollte der D40 doch einen klassischen zuschaltbaren Allradantrieb haben - d.h. kein Mitteldifferenzial. Hat so ein Teil an der Vorderachse ein Differenzial??


    Sicher das, wie sollte der sonst um die Ecke kommen?



    Zitat


    Ich dachte immer das hat es nicht, sonst würden ja auf festem Untergrund keine Verspannungen auftreten ...


    Die treten durch das fehlende Mitteldifferential auf da das Vorderachsdifferential nur die Kraft zwischen eben den beiden Vorderrädern, nicht aber zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleich.


    Der Zustand dass an ein Vorderrad keine Kraft gelangt ist also völlig normal.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Danke für die Nachhilfe.


    arne_P10
    Das heißt ich habe zwei Differenziale, eins an der Vorderachse, eins an der Hinterachse und an der HA kann ich mittels Diff.Sperre den Ausgleich li/re sperren. Zwischen Vorderachse u. Hinterachse erfolgt der Drehzahlausgleich über den rutschigen Untergrund. Zw. VA und HA kann keine Energie "verpuffen", da sich HA und VA immer mit derselben Drehzahl drehen


    An der VA ist ein normales Differenzial ohne Sperre und hier verpufft dann die Antriebsenergie, wenn ein Rad Grip hat, das andere nicht. Es können also drei Räder durchdrehen und eins bleibt stehen.


    Dumme Frage: Wieso baut man an der VA überhaupt ein Differenzial ein? Kann man da nicht einfach eine durchgehende Achse mit Tellerrad nehmen und gut ist? Der Allrad soll sowieso nur auf rutschigem Untergrund zugeschaltet werden und da schrappt halt ein Rad in der Kurve über den Boden.
    Am Trockenen fahr ich sowieso nur mit Heckantrieb und die durchgängige Vorderachse würde über die Freilaufnaben abgekoppelt werden ... richtig?



    Und wie kann ich nun auch die VA sperren? Kann man dort eine Diff.Sperre einbauen? Von ARB?


    Danke, lg Christian

  • Zitat

    Original von varabaer
    arne_P10
    Das heißt ich habe zwei Differenziale, eins an der Vorderachse, eins an der Hinterachse und an der HA kann ich mittels Diff.Sperre den Ausgleich li/re sperren. Zwischen Vorderachse u. Hinterachse erfolgt der Drehzahlausgleich über den rutschigen Untergrund. Zw. VA und HA kann keine Energie "verpuffen", da sich HA und VA immer mit derselben Drehzahl drehen


    An der VA ist ein normales Differenzial ohne Sperre und hier verpufft dann die Antriebsenergie, wenn ein Rad Grip hat, das andere nicht. Es können also drei Räder durchdrehen und eins bleibt stehen.


    Völlig richtig!


    Zitat


    Dumme Frage: Wieso baut man an der VA überhaupt ein Differenzial ein? Kann man da nicht einfach eine durchgehende Achse mit Tellerrad nehmen und gut ist? Der Allrad soll sowieso nur auf rutschigem Untergrund zugeschaltet werden und da schrappt halt ein Rad in der Kurve über den Boden.
    Am Trockenen fahr ich sowieso nur mit Heckantrieb und die durchgängige Vorderachse würde über die Freilaufnaben abgekoppelt werden ... richtig?


    Du könntest sonst auf rutschigem Untergrund kaum lenken da das Fzg. über die Vorderräder geradeaus schieben würde. Das Diff ist da schon notwendig.



    Zitat


    Und wie kann ich nun auch die VA sperren? Kann man dort eine Diff.Sperre einbauen? Von ARB?


    Das weiss ich nicht, aber siehe zuvor: Der Nutzwert wäre m. E. eingeschränkt, je nach Untergrund!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat
    Zitat


    Und wie kann ich nun auch die VA sperren? Kann man dort eine Diff.Sperre einbauen? Von ARB?


    Das weiss ich nicht, aber siehe zuvor: Der Nutzwert wäre m. E. eingeschränkt, je nach Untergrund!


    er meint ja ne schaltbare Sperre!
    das schränkt nichts ein, ist aber teuer!


    Hallo Christian,


    ich bezweifele mal, das dir eine FA Sperre geholfen hätte.
    wenn du mit schon mit dem Luxus einer hinteren Sperre nicht mehr weiter kommst warst du schon ganz ordentlich drinne!


    Wie ist denn das Gerät bereift?
    AT machen schon einiges aus, besser noch MT.
    Mit MT kannst du deine Traktion schon ganz wesentlich verbessern, da geht dann schon einiges mehr ganz ohne Sperre.



    Über ein Verschweisstes VA Diff hab ich auch schon mal nachgedacht, wäre dann aber nur noch für schweres Gelände und freifahren, auf geschlossener Schneedecke im Straßenverkehr warscheinlich nicht mehr zu gebrauchen, und dann hast du da nur noch 2wd!



    @ Delta8

    Zitat

    Bin mit dem D40 nicht allzusehr per Du, aber in meiner Erinnerung hat der ein sperrbares Längsdifferential...


    nö, daneben getippt!


    schön, das du trotzdem was dazu schreibst!


    Ich könnte jetzt wieder mit Dieter Nuhr kommen...

  • Zitat

    Ich könnte jetzt wieder mit Dieter Nuhr kommen...


    Dann würde hier ja aber eisiges Schweigen herrschen...

  • Zitat

    Original von Delta8

    Zitat

    Ich könnte jetzt wieder mit Dieter Nuhr kommen...


    Dann würde hier ja aber eisiges Schweigen herrschen...


    Das mag schon sein.


    Ist aber kein Argument dafür! ;)


    Aber ich finde wenige, aber fundierte Informationen besser als ganz viele geratene und "hab' mal gehört" ect. :wink:

  • Zitat

    Aber ich finde wenige, aber fundierte Informationen besser als ganz viele geratene und "hab' mal gehört" ect. Winken


    Hast ja auch vollkommen recht damit ! :Bier:

  • Servus,


    Meine Bereifung ist Vredestein Quadrac 4 Extreme - also ein richtiger Winterreifen mit feinen Lamellen, modisch hip (Giugiaro Design), ABER bei Tiefschnee der absolute Scheiß, weils da anscheinend keine Profilblöcke gibt die "baggern" können.


    Wollte dann die eingegrabenen Räder freischaufeln und meine Schneeketten anlegen - bekam die um die Burg nicht drauf, 2cm fehlten bei den Spannösen.


    Sonst auf der Straße komme ich mit Ketten ganz gut klar - 5 min aufziehen, 3min abnehmen - für beide Räder zusammen natürlich.
    Anscheinend war der Reifen so tief im Schnee und ich habe zu wenig freigekratzt um den Reifen, daß ich die Kette einfach nicht rumbekommen habe.


    Zum Differenzial: Warum bieten nur so wenige Hersteller, auch optionsweise, Diff.sperren an und dann immer nur auf der Hinterachse. Mercedes G und Toyota Landcruiser sind die einzigen mit Sperren f. vorne und hinten, evtl. noch ein paar die ich nicht kenne.
    Hilft so eine Diff.sperre hinten mehr als vorne? Beim Navara kann ich sie ohnehin nur im 4LOW Modus aktivieren.



    Danke für Eure Beiträge, lg Christian

  • Vielleicht weil die meisten Fahrzeuge eh nur auf Asphalt bewegt werden? Wuerde mich mal interessieren, wieviele Leute den Aufpreis fuer die Sperre tatsaechlich bezahlen. Ich habe sie mitbestellt. :D


    Jeep Grand Cherokee, Landrover Defender, ... haben auch Differentialsperren.


    Bei nem Truck macht sie hinten IMHO am meisten Sinn. Dort ist ja potentiell die hoehere Achslast.

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Zur Funktion der vorhandenen Sperren ist eingentlich alles gesagt worden.


    Aber zur Haltbarkeit einige Anmerkungen:


    Wäre die Hinterachsperre jederzeit zuschaltbar, würde Sie mit Sicherheit von vielen "Ungeübten" :stichel: auf festem Untergrund zugeschaltet. Gerade ohne Untersetzung und bei höheren Geschwindigkeiten wird diese dann auf jedenfall zerstört.


    Differenzialsperren können gerade bei Starrachsen relativ einfach hergestellt werden. Starrachsen sind in der Regel auch so stabil, das Nachrüstsperren sie nicht so leicht zerlegen können.


    Da der Navara aber vorne Einzelradaufhängung hat, ist es da schwieriger und teurer, da in der Regel wesentlich mehr Bauteile umgerüstet werden müssen um auch die Haltbarkeit des Vorderradantriebes sicherzustellen.


    Gruß
    Bart
    :hi:

  • Moin,


    ich bin gestern auch bisschen spielen gewesen. wir waren mit zwei autos (mein D40 (unbeladen) und ein Kia Sorento, automatisches Allrad ohne Zuschaltsperre), sodass wir uns gegenseitig versuchen können raus zu ziehen oder zumindest noch zusammen heim fahren können :D


    das war auch einmal notwendig.. der Sorento hat sich im Schnee festgefahren weil das automatische Allradsystem die Vorderräder nicht mehr bewegt hat.. Rückwärts scheint das noch weniger zu funktionieren als vorwärts.


    Jedenfalls musste ich zum rausziehen auf eine zugeschneite Wiese die vorher noch nicht befahren wurde (ca 30cm schneetiefe)
    4LO + Sperre und es war eigenlich kein Thema den sorento wieder zu bewegen.


    übrigens haben wir beide BFGoodrich TA/KO drauf, selbe Profiltiefe

  • Hallo,


    habe auch mein Lasterchen mal im Schnee getestet, war positiv überrascht, habe ja nun mal den Vergleich zum Patrol bin damit zufrieden.


    Gruß Joachim

  • Zitat

    Original von 4x4fotog
    , Landrover Defender, ... haben auch Differentialsperren.


    Bei nem Truck macht sie hinten IMHO am meisten Sinn. Dort ist ja potentiell die hoehere Achslast.


    Der Defender hat ein sperrbares Mitteldiff, da er Permanent-allrad hat.


    Wenn das gesperrt ist hat er genauso viel oder wenig gesperrt wie jeder 4x4 mit Zuschalt-allrad!


    Und die Sperre kannst du bei jedem Tempo reinhauen, solange die Räder nicht unterschiedlich schnell drehen!



    Achtung, jetzt folgt eine eigene Meinung /Erfahrung! ;):
    "Gesperrt wird immer erst hinten, weil da zuerst ein Bein in der Luft ist, wg. weniger Gewicht. (und somit ohne Sperre kein Vortrieb mehr)"



    Hallo Christian,
    auch mit 2 Sperren, also 4 durchdrehenden Reifen kann man sich auf passendem Untergrund und "passenden" Reifen wunderbar festfahren!


    Vergiß die VA-Sperre, hol' dir Reifen mit Biß! (wenn du das jetzt öfter machen willst ;) )

  • Na ja keine Traktion kein vorankommen so einfach ist das.
    Um mit dem Pick Up was im Gelände reißen zu können brauchst erstmal anständige Reifen und nicht unsere misch Dinger.
    Dann brauchst noch Bodenfreiheit und gewicht auf der Karre, so um die 400 kg, dann kommst schon weiter.
    Nicht immer Glauben ich hab nun Allrad mit Sperren und bin der Held, auch fahren können und richtig ausgerüstet sein fürs Gelände.


    Dein Wagen hat schon alles richtig gemacht, nur wenn er nichts hat wo die reifen greifen können dann kommst auch nicht weiter.


    Für mich ist meiner nur ein Arbeitstier und brauche meine Sperre eh nicht und fürs Gelände habe ich dann was Richtiges

  • Zitat

    Original von Pangea
    ... und fürs Gelände habe ich dann was Richtiges


    MAN-KAT...
    Das glaube ich Dir gerne... :respekt:


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Zitat

    Original von Pangea


    Dein Wagen hat schon alles richtig gemacht, nur wenn er nichts hat wo die reifen greifen können dann kommst auch nicht weiter.


    Das unterschreibe ich absolut - in 95% der Fälle kann das Gerät weitaus mehr als sein Pilot. Darum suche ich nun nach Erklärungen was ICH falsch gemacht habe und wie ich es in Zukunft vermeiden kann.


    Die Differenzialsperre vorne hat mich nur interessiert, weil ich dachte, daß bei unserem D40 bei eingelegtem Allradantrieb vorne ohnehin alles starr verbunden ist - dem ist ja nicht so.


    Im Sommer fahre ich auf grobstolligen Cooper STT - die hätten mich da rausgeboxt? Im "Normalbetrieb" auf winterlichen Straßen ist mir der fein lamellierte "echte" Winterreifen aber nach wie vor lieber.


    lg Christian

  • Vor 2 Wochen war ich mit meinem neuen auf dem weg zur Freundlichen, da hatte ich mir auch den Spaß gemacht die hiesigen Alkoholschleichwege zu fahren, natürlich war nichts geräumt so ca. 30 cm Schnee. Hier bin ich dann nur mit 4WD unterwegs gewesen, alles Serie, nichts auf der Pritsche, immerschön auf dem Gas geblieben und durch.
    Das Böse erwachen war dann einen Tag später in der Garage, alles voll Wasser, da hatte sich doch etwas mehr Schnee unter dem Wagen versteckt.


    Zur sperre:
    Da mein Vorgänger vernichtet wurde durch einen Unfall (ein wagen ist an ihm zerschellt), brauchte ich schnell Ersatz, vorgaben waren SE, grüne Plakette und auf keinen fall schwarz.
    Da kamen 4 in ganz Deutschland zur Auswahl und der den ich bekommen hatte hatte nun die sperre dafür keinen DPF aber dennoch die grüne Plakette. Gebraucht hätte ich sie nicht aber na ja.


    Und das würde ich mit dem Navara nicht versuchen, dafür wird er nie taugen, grins
    http://www.youtube.com/watch?v=4JFn8PlXtK8
    ist der von unseren Kat-Papst er hat nur dien Auspuff nach oben verlegt der Rest ist Serie