Hallo Leute!
Komme gerade von einer eisigen Expedition zurück. Habe mich auf einem tiefverschneiten Feldweg so in den Schnee gefahren, daß mich der Traktor befreien musste. Dabei bin ich bezgl. des Allradsystems ins Grübeln gekommen:
Eigentlich sollte der D40 doch einen klassischen zuschaltbaren Allradantrieb haben - d.h. kein Mitteldifferenzial. Hat so ein Teil an der Vorderachse ein Differenzial??
Ich dachte immer das hat es nicht, sonst würden ja auf festem Untergrund keine Verspannungen auftreten ...
Ich bin also mit 4WD rein, hab dann versucht mich mit 4Low plus aktivierter Hinterachsdifferenzialsperre zu befreien - keine Chance.
Dabei schien es mir, daß sich bei den Vorderrädern nur ein Rad heftig durchgedreht hat und das andere still stand - wie gibts sowas??
Allradkontrolllampen haben normal angezeigt, keine Störung. Beim "Baggern" im Schnee kam nur mal kurz beim Einlegen des 4Lo und der Diff.Sperre ein kurzer Piepser ... was war das??
Bin da Kfz-technisch nicht so gut drauf, dachte aber zumindest, daß ich den 4WD vom Navara kapiert habe. Mein Buch über Allradtechnik schweigt sich diesbezgl. auch aus.
Ein paar erläuternde Kommentare von Euch würden mich sehr erleuchten.
Danke vorab, lg Christian