SR20DE Turbo Unbau

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 20.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunnySR20.

  • Der deutsche Nx Gti hat doch den SR20DE Motor ist das korrekt.....?


    Der Nissan Silvia S14 hat doch auch einen SR20DE Motor oder....?


    Sind das beide zu 100% IDENTISCHE Motoren,wenn ja gibt es also eine möglichkeit den sr20de auf Turbo umzubauen.....?




    Ps.


    Hab einen Turbo gefunden


    Link zum Turbo (vergisst nicht das http:// davor zu schreiben )


    cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350215652340&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT


    was haltet ihr davon.....und ist da alles dabei was man braucht um auf Turbo umzubauen......?


    Danke

  • Schau mal ins 100NX Forum
    Dort gibt es dazu 1.000 Themen.


    http://100nx-community.de/viewtopic.php?f=3&t=739&hilit=sr20det


    Brauchst nur in der Suche SR20DET oder ähnliches eingeben und dich schön durch die Themen lesen. :D


    *Auf deine Frage kann ich jetzt leider nicht antworten, aber wenn du das wirklich durchziehst, dann stell deinen GTi hier im Projekte-Bereich BITTE vor und dokumentier deinen Umbau mit Bildern und Beschreibungen. Würde mich (und einige andere) nämlich sehr interessieren.

  • Ok werd ich tun ....


    mein nx hat doch SR20DE


    also brauch ich einen SR20DET für Turbo oder wie.....?

  • Dein GTi hat den SR20DE, richtig.
    Und nein, du brauchst keinen SR20DET für einen Turbo.
    Der SR20DET hat schon einen Turbo. Der Motor aus dem Sunny GTi-R ist zB. der SR20DET.


    Theoretisch müsstest du den SR20DE auf Turbo umrüsten können. Aber dazu sollen dir lieber andere was sagen.


    http://100nx-community.de/viewtopic.php?f=3&t=2327&hilit=sr20de+turbo&sid=


    http://100nx-community.de/viewtopic.php?f=7&t=1713&hilit=sr20de+turbo&sid=


    Sollten zwei interessante Themen für dich sein.

  • nicht wissen was man unter der haube hat, aber turboumbau :wand:

  • Hi Mäusschen...


    richtig du hast einen SR20DE im GTi, dieser ist aber nicht wirklich Turbokompatible. Zumindestens nicht einfach so Plug and Play und wenn es doch Leute gibt die ihn auf Turbo umbauen können dann meistens nicht mit einem richtig hohen Ladedruch fahren.


    Zu deiner zweiten Frage, der SR20DE und der SR20DET (T steht für Turbo) unterscheiden sich von den Innenteilen doch ein wenig. Wenn du einen Turbo haben willst, wäre eigentlich nur gleich ein richtigen SR20DET der richtige Weg. Mit einem SR20DE+T wird man meiner Meinung nach nicht glücklich, zumindestens ist mir keiner bekannt ausser in den Staaten. Und da laufen die Motoren unter ganz anderen Bedingungen wie hier.


    MfG

  • Danke Schatzi


    Ps. warum nicht so nett von anfang an......


    Greetz Lia

  • *Benny auf die Finger schlag* nana, wer wird da wieder Frauen aufreissen wollen *lach*


    Alsoooo DE+T geht, aber is viel Arbeit.


    Willst du viel Arbeit und hast bisschen Fachwissen ---> SR20DET kaufen und reinklatschen


    Willst du RICHTIG viel arbeit, ne richtige Dampfmaschine und hast ordentlich fachwissen ---> SR20DE kaufen, Tuningsachen kaufen ( Garett T28GT, HKS/Skunk Nockenwellen, Kurbelwelle, Schmiedekolben, Schmiedepleul ect.


  • Gabs hier nicht mal nen N14 GTI der auf Turbo umgebaut hatte.....

  • Es gibt sicherlich mehere die einen SR20DE +T haben. Aber die kommen dann meistens nicht auf wirklich viel Leistung, soweit ich weiß ist bei 0.4bar Schluss. Ich kann mich glaube dran erinnern das man einen DE mit Turbo nur schwer auf 250PS bekommt. Den richtigen DET jedoch über 400PS (je nach Geldaufwand).

  • es gibt hier im board mindestens 2 n14 mit SR20DE-T
    die sollten sich vielleicht mal zu wort melden. machbar isses definitiv. und die 0,4er grenze war nur wenn mans billig haben will. ohne verdichtung absenken und mit gemischanpassung über einen SAFC. man kanns auch richtig machen. verdichtung runter, durch ne HKS metallkopfdichtung, nocken mit tauschen und ne nistune oder ein programmierbares SG. und halt so ein toller turbo kit. wie riverna aber richtig sagte ist das halt alles geldaufwand. und mit tüv noch mehr...

  • Zitat

    Original von Riverna
    Es gibt sicherlich mehere die einen SR20DE +T haben. Aber die kommen dann meistens nicht auf wirklich viel Leistung, soweit ich weiß ist bei 0.4bar Schluss. Ich kann mich glaube dran erinnern das man einen DE mit Turbo nur schwer auf 250PS bekommt. Den richtigen DET jedoch über 400PS (je nach Geldaufwand).


    0,5 bar ist Ende, wenn man nichts an den Innereien macht und ohne LLK fährt.


    SR20DET aus nem S14 in den 100NX zu bauen ist Schwachsinn, da der eine längs und der andere quer verbaut ist.

  • na ein llk sollte schon drauf....
    hat der turbo-p11 vom hänsel etwa keinen? die n14 möchte sagen schon....

  • LLK brauchst du nicht zwingend, wenn du keinen zu hohen Ladedruck fährst.

  • aber mit kälterer ladeluft is doch die leistungsausbeute höher, oder? bei gleichem druck meine ich....

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    aber mit kälterer ladeluft is doch die leistungsausbeute höher, oder? bei gleichem druck meine ich....


    Besser auf jeden Fall. Macht aber leistungstechnisch nicht viel aus.

  • einfach so einen sr20 auf turbo umbauen würde ich lassen.


    die basis, also der motorblock als rohkörper und der zylinderkopf als rohkörper sind die gleichen. zumindest im anfangsstadium der produktion.


    der det ists nicht ohne grund komplett anders aufgebaut.


    saugmotoren haben meist eine verdichtung von um die 10:1 , turbo fahrzeuge hingegen 8:1. zum anderen haben turbo fahrzeuge soweit ich weiß immer eine kolbenbodenkühlung. das sind düsen die das öl gegen die kolben spritzen um diese zu kühlen.


    hinsichtlich des kopfes sind glaube nur die nockenwellen anders sowie die zündung. der sr20de läuft glaube mit zündverteiler und der sr20det mit einer zündspule pro zylinder (richtig oder?)


    alles in allem kommste billiger wenn du dir nen sr20det kaufst und diesen dann komplett mit kabelbaum und ecu einbaust.





    aber bedenke bitte dass ein turboumbau viele weitere umbaumaßnahmen mit sich zieht.
    bremsen
    verstärkte antriebe
    verstärkte kupplung



    und und und.


    jeder der nur nen turbo raufklatscht und mit 0.4bar fährt ohne irgendwas sonst gemacht zu habne ist in meinen augen nur ein prollet um zu sagen...guck mal ich hab nen turbo.


    entweder man kann sich nen turbofahrzeug leisten (oder die richtigen umbaumaßnahmen) oder sollte es doch lieber lassen.
    :uzi:

  • Natürlich holst du da mehr Leistung mit raus(Menge kommt aber auf den LD an), in kälterer Luft ist mehr Sauerstoff als in warmer wodurch du also auch mehr Sprit einspritzen kannst, außerdem senkst du damit auch die Verbrennungstemperatur, da die zugeführte Luft natürlich auch kälter ist.
    Also bei einem Turboumbau sollte ein LLK schon rein wenn man länger Spaß dran haben möchte. Und wie schon gesagt mit Serien Innereien ist bei max 0.5 Schluss. Sicherheitshalber sollte man schon bei 0.4 bleiben.

  • SR20DET ausm GTI-R rein und gut. Im s14 sitzt soweit ich weiß zwar der "fast" gleiche Motor, jedoch müsste die ganze Druckseite nachm Turbo anders aufgebaut sein. Man müsste so viel ändern, da kannste auch gleich nen Motor ausm Sunny nehmen. Bremsen musste nur die vom GTI mit ABS verbauen. Is die gleiche Bremse wie beim GTI-R und sollte somit TüV-bar sein. Ladeluftkühler ist Pflicht. Genau wie ne verstärkte Kupplung. Ne Sperre vorne sollte man auch mit einplanen...oder halt alle 3 Monate neue Reifen ^^ So nen Kleinkram wie Reifen/Felgen/Fahrwerk (Geschwindigkeit/Tragkraft) müssen dann noch angepasst werden.


    Aber machen wir uns mal nix vor...so nen Umbau geht gut ins Geld und ist ein MONSTER-Aufwand. Nicht mal eben 1500 Euro, 3 Tage arbeit und die Kiste läuft...schön wärs, dann würd ich auch schon DET fahren ;)

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    aber mit kälterer ladeluft is doch die leistungsausbeute höher, oder? bei gleichem druck meine ich....


    Rentiert sich aber erst, wenn du mehr Leistung durch die Kühlung raus holst, als durch den durch den LLK entstehenden Staudruck verloren geht.