SR20DE Turbo Unbau

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 20.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunnySR20.

  • ah. man lernt ja nie aus ;)
    verbauen würd ich dewn trotzdem, dürfte ja sicher termischen problemen vorbeugen wenn nich schon so heiße luft rein kommt ;)

  • Zitat

    Original von Phil86
    Bremsen musste nur die vom GTI mit ABS verbauen. Is die gleiche Bremse wie beim GTI-R und sollte somit TüV-bar sein.


    Richtig, die Bremsen im GTi sind bis 220PS zugelassen.
    Ich persönlich würde mir bei 220PS trotzdem neue holen. Schöne 8 oder 6 Kolbenbremsen von K-Sport.


    Zitat

    Original von Phil86
    Aber machen wir uns mal nix vor...so nen Umbau geht gut ins Geld und ist ein MONSTER-Aufwand. Nicht mal eben 1500 Euro, 3 Tage arbeit und die Kiste läuft...schön wärs, dann würd ich auch schon DET fahren ;)


    Dann würde ich auch schon DET fahren. Schon lange :D


    Zu dem ganzen Aufwand kommt dann noch die Eintragung, und die ist nicht leicht. Denn der NX ist Euro1 eingestuft und der Sunny GTi-R Euro0 und du darfst dich bei einem Motorwechsel nicht im Abgasverhalten verschlechtern.


    Ist leider alles nicht so einfach. Und mit uneingetragenem Motor zu fahren ist... Geschmackssache.


    Gruß Danny

  • Habe mal einen auf Kopressor umgebaut mit 0,7bis1,8 bar hat echt keine fuktion.
    Das günstigste ist wenn man sich en SR20DET Motor kauft und dann rien hängt mit steuerteil und den rest halt noch mit.
    Wenn du den Sauger umbauen willst brauchste schon mal neue Kolben und Pleuls da die Kürzer sind um die Verdichtung zu veringern,
    sonst brennt dir nur do Kopf weg,
    ich mach bei gelegenheit mal en paar fotos :D
    Wenn dan von den Zündkerzen nur noch es Keramik ü ist war es dann echt zu heis,
    Bin dann jetzt doch bei nem Saugertuning gelandet.

  • Erstmal sollte sich die Threaderstellerin um eine einigermaßen Intakte Karosse suchen,wenn sie ihren Schwarzen nicht hernehmen will,
    Sorry für die Ausdrucksweise,aber ich denke noch lange nicht ans Motortuning,
    solange die Hauptbasis (Karosse ) nicht IO ist,
    denn was nützt ein "Guter" Motor,wenn es einem,beim Gasgeben,das halbe Auto zerfriemelt ?

  • Leute,


    ich gebe Phils letztem posting VOLLKOMMEN recht.


    Für 1.500,-- euronen gibts nicht mal ne Nacht im Puff. Und schon gar nicht einen Turbo Umbau, der länger funzt.


    Baue gerade meinen Porsche 944 Turbo aus BJ 89 um. Der hat all diese Goodies (LLK, natriumgekühlte Ventile, gekühlte Kolbenböden durch Öleinspritzung, verstärkte Stabis, große Bremse, 40% Sperre ......) schon SERIENMÄSSIG drinn. FÜR 250 serienmässige PS.


    jetzt bauen wir um auf 370 - 390 PS (Kopf runter, .... Lader raus, Umbau auf Hybridlader, Wastgate, neue Steuergeräte die umprogrammiert werden, neue Auspuffanlage ......



    all der blödsinn ist nicht für 1500 zu bekommen ........


    grüsse
    astro

  • Benny,


    sag mal, wie das für 1500 geht.


    binja offen für alles neue, vielleicht ist das ein fertiges kit?


    wenn ja, dann mail mal die homepage.


    Hast sonst nix gemacht (LLK, Kolben, Pleuel, Kupplung .....) ???



    grüsse aus wien


    astro

  • Hi,


    wie gesagt wenn dir 0.3bar - 0.4bar reichen dann braucht man nicht sonderlich viel Geld. Aber ich glaube da kommen auch nur 200PS bei rum, wenn überhaupt. Im Endeffekt reicht schon so ein billig Kit wie [ebayartikelnummer]180477139004[/ebayartikelnummer]. Dann hast du noch einige Euros übrig für Abstimmung, Steuergerät usw... aber ob das am Ende wirklich das Geld wert ist bezweifel ich. Jedoch hat man einen Turbo und das für unter 1500Euro... wirst trotzdem von jedem anständigen 2L Sauger Motor abgezogen.

  • Hi,


    danke mal zuerst für den link.


    750 US Dollar für den kit ist ja lächerlich wenig. kennst du irgendjemand der das eingebaut hat?


    wenn da wirklich alle teile dabei sind, wie beschrieben, wielang hält das wohl?


    andererseits, wennst wirklich nur 0,3 - 0,4 bar ladedruck fährst, wirds wohl reichen. das dieser lader bis zu 450 PS bringen kann - wohlgemerkt der lader - glaub ich nie und nimmer.


    kenne die ganzen KKK lader und auch die umgebauten hybridlader von porsche. und die sind alle größer und über die kosten wollen wir mal gar nicht reden.


    aber für einen einstieg, ohne am motor selber was zu machen, wirds gut sein



    grüsse
    astro

  • Er hat aber noch etwas ganz entscheidendes vergessen zu posten:
    Die Adresse von einem Prüfer der das einträgt. ;)


    Genau an dem Punkt wirds nämlich teuer: Abgasgutachten (keine AU...ein Gutachten), Leistungsprüfstand, Bremsanlage (ich weiß, die vom GTI ist die selbe wie vom GTI-R...aber mach das mal nen Prüfer glaubhaft), Standfestigkeit usw. usw.


    Und selbst wenn alles 100% fachgerecht eingebaut ist, man sämtliche Gutachten, Bescheinigungen, Freigaben usw. hat....eine Garantie auf Eintragung gibts immer noch nicht. Die Prüfer müssen sich bei soetwas weit aus dem Fenster lehnen und dazu sind leider heutzutage die wenigsten bereit.


    Nen Zweitwagen ist bei so einer Maßnahme ebenfalls sinnvoll (der kostet auch Geld), denn bis das alles eingebaut, eingestellt, begutachtet, geprüft und vielleicht dann sogar noch eingetragen ist braucht man ja auch nen Auto.


    Kaufen, Draufbasteln, Losfahren und Beten dass man nicht in ne Kontrolle kommt kann jeder..sollte aber nicht Sinn und Zweck des Umbaus sein.


    EDIT:
    Turbothemen gibts zu Hauf...die meisten sind im Sand verlaufen, wurden gekippt, oder mittendrin (nachdem schon nen Haufen Kohle reingebuttert wurde) kam die Einsicht dass es doch komplizierter ist als Anfangs gedacht.


    Ich glaube seitdem es Auto-Foren gibt, gibts Leute die nach Turbos und Kompressoren schreien, bei denen alles ganz einfach ist und am Ende hats dann doch (fast keiner) erfolgreich bis zum Ende gebracht.....ratet mal warum....

  • Naja für 1500€ geht es Tüvig bestimmt nicht. Aber es ist machbar einen Motor umzubauen. Aber auch wie bei allen anderem gibt es auch verschiedene Tuningstufen. Man kann sich nicht alles aufeinmal holen. Ich bin auch erst nur angefangen mit nem Basiskit das angefertigt wurde. Als nächstes ist jetzt Verdichtungsreduzierungsplatte gekommen neues STG, eigenbau Auspuffanlage etc etc. Und wenn man vieles selber macht ist es geldlich auch möglich. Und wenn er nu ready ist mit allem, dann werden wenn das Geld zusammen ist auch komplette Schmiede Innereien folgen. Und naja Tüv ist bei mir aufjedenfall nicht so kompliziert. Abgasgutachten hab ich zwar noch etwas Angst vor. Aber mein Tüv Prüfer hat mir zu gesichert das es über eine komplett Abnahme läuft also etwa 300-400€ und wenn alles vernünftig verbaut ist, sieht er da auch kein Problem. Er braucht halt nur Abgasgutachten und ein Leistungsdiagramm.


    Aber wie gesagt es ist nicht an einem Wochenende gemacht, Also ich hab meinen von Grund auf neu aufgebaut Karosse komplett gereinigt neue Bleche eingesetzt etc. Und naja über das Geld was bis jetzt drin steckt reden wir mal nicht.

  • hier da gibts doch jetzt das umbau kit schlecht hin...


    [ebayartikelnummer]150421585222[/ebayartikelnummer]


    son quatsch...

  • Abgasgutachten allein kostet schon knapp 1000,- EUR.


    Und wenn man durchfällt, wird das ganze nochmal fällig :(

  • @ riverna


    umbau auf turbo für 1500,-???


    ich sag dir mal was das kostet:
    rechne mal mit 6000 -7000,-€


    du brauchst:
    -einspritzventile
    -luftmassenmesser
    -bremsanlage
    -zylinderkopfdichtung
    -kolben
    -pleul
    -benzinpumpe
    -nockenwellen
    -sportkupplung
    usw usw usw.


    denk mal nach über das was du da so einfach findest.
    der preis ist nciht aus der luft gegriffen, der ist realität....


    und übrigens...
    was heißt hier nur 200ps? für nen sauger! hast überhaupt auch nur irgendeine vorstellung was der drehmoment hat???

    Quattro bedeutet
    das man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt

  • Hi,


    was hat eine Sportkupplung und die Bremsanlage mit dem Motor zu tun? Rein gar nichts, für 1500Euro bekommt man den Motor ohne Probleme auf Turbo umgebaut, kann dann aber nur mit minimalem Ladedruck fahren so das er kaum Leistungszuwachs hat. Deine Aufzählung mag vielleicht aufgehen wenn man damit richtig Leistung aus dem Motor holen will. Aber alleine die Aussage das man Sportkupplung und eine andere Bremsanlage verbauen muss ich absoluter Quatsch, da die Kupplung und auch die Bremsanlage die 200PS locker aushalten würde.


    Und für mich wäre auch neu das ein SR20DE+T ein Saugmotor ist. :rolleyes: Ein Saugmotor ist ein Motor ohne jegliche Aufladung, ein SR20DE ist ein Saugmotor oder auch ein SR20VE und die haben beide so gut wie kein Drehmoment wenn man das mit einem Turbo vergleicht.


    Wenn man selber keine Ahnung hat, sollte man nicht so Arrogant anderen Leuten gegenüber werden. Denk mal drüber nach...

  • ich hoffe für dich, das du auf´s harztreffen kommst.
    du hast echt keine ahung, weil du noch nie nen sr20de auf turbo umgebaut gefahren, geschweigeden gesehen hast.


    laß dich überraschen.



    sorry für das eingebildet sein, aber das ist nunmal realität.
    du kannst den nicht umbauen auf turbo und dann fröhlich denken, das die kupplung hält.
    die ist einfach nicht dafür ausgelegt.
    wie lang denkst du den das du damit fährst??
    der turbokit kostet vielleicht 1500,-€, aber was ist mit dem rest?

    Quattro bedeutet
    das man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt

  • Glaub mir ich bin schon einen SR20DET und auch SR20DE+T gefahren... wahrscheinlich sogar schon mehr als du. :polizei:


    Die original Kupplung hält über 200PS aus und die Bremsen sind sogar von Nissan für 220PS freigegeben. Informier dich erstmal bevor du irgendwelche Theorien aufstellst. Wieviel Ahnung du generell hast, sieht man daran das du nichtmal den Unterschied zwischen Sauger und Turbo Motor kennst. Sonst würdest du den SR20DE+T nicht als Sauger bezeichnen.


    Fakt ist das man für 1500Euro den DE zum DE+T machen kann, ob es dir passt oder nicht. Natürlich kommt dann noch die Eintragung dazu, es ging auch rein um den Motor und nichts anderes. Bei maximal 0.3 - 0.4 bar geht da auch nicht viel an Leistung. Ein Turbokit kostet auch keine 1500Euro sondern genau 550Euro dazu kommt noch Versand, Einfuhrsteuer und MwSt dann bist du bei knapp 700Euro. Aber das weiß die Expertin bestimmt alles...


    Du willst hier einfach den dicken Max machen und hast keinerlei Ahnung von du redest. Eine Softaufladung bekommt man für sehr wenig Geld hin, wesentlich weniger als das eigentliche Saugertuning kostet.


    Aber gegen soviel geballte Ahnung kann ich nicht stinken. Darum verlasse ich kleinlaut den Thread. :wink:

  • das soll jetzt ein dummer scherz sein mit dem sr20det,oder?
    klar ist der sr20det kein sauger sondern ein turbo. ich hab den in meinem s14a drin. also sorry, für so bekloppt kannst du mich echt nur halten weil du mich nicht kennst.
    der sr20de ist ein sauger.
    also wenn du das jetzt falsch verstnaden hast oder ich mich falsch ausgedrückt hab, tut es mir leid.




    und stell dir vor ich bin auch schon beides gefahren und kann es jeden tag.
    garage auf, auto raus und los geht´s



    :P

    Quattro bedeutet
    das man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt

  • Zitat

    Original von rein-rs-power
    und übrigens...
    was heißt hier nur 200ps? für nen sauger! hast überhaupt auch nur irgendeine vorstellung was der drehmoment hat???


    Klar hier sieht man ganz deutlich das du den Unterschied kennst. Und den Unterschied zwischen einem richtigen Turboumbau (0.6bar und mehr) und einer Softaufladung (max 0.4bar) kennst du anscheinend auch nicht. Sonst würdest du dir keine Gedanken um die Benzinpumpe usw machen.


    Wie auch immer, ich verabschiede mich hier. Mehr als heiße Luft scheint hier eh nicht zu kommen. :boardweibchen: