Darf Peter bald kein Auto mehr zulassen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Der Lehrling Peter verdient nunmal nicht viel. Daher ist er mit seinem Giro-Konto immer gegen Monatsende auf 0.-.


    Nun hat Peter sich im Januar sein erstes Auto auf sich zugelassen und musste dafür das Lastschriftverfahren einwilligen.


    Alles kein Problem, dachte sich Peter, weil die 87.-€ kann er ja locker aufbringen für ein Jahr.


    Leider hat Peter damit nicht gerechnet, dass das Finanzamt erst gegen Ende Februar den Betrag abbuchen möchte. Alos kommt es wie es kommen musste, das Konto war nicht gedeckt und Peter hat eine Mahnung im Briefkasten.


    Das ist alles noch nicht so wild, nur der orangene Beizettel macht Peter etwas stutzig: Bedeutet das, dass wenn nocheinmal eine Lastschrift zurückgeht, angenommen nächstes Jahr, das Peter nie wieder ein Auto auf sich zulassen darf weil er aus dem verpflichtenden Lastschriftverfahren ausgeschlossen wurde???


    Peter ist ratlos? Einem Auszubildenen jungen Menschen kann doch so nicht die zukunft erschwert werden? Man hätte Peter ja sagen können, dass am 27.02.2010 abgebucht wird. Bei Peters Freund Florian hat sich das Finanzamt 4 Monate Zeit mit dem abbuchen gelassen und damals an einem 1. des Monats.


  • Ja, aber wenn sich das Finanzamt 2011 denkt, den Betrag erst am 19.04.2011 und Peter an dem Tag wieder keine 87-.€ hat, was ist dann?


    Peter will doch nicht als Lehrling jeden Monat 87€ auf dem Konto haben, weil das Finanzamt abbuchen KÖNNTE...? Bei 430€ Vergütung ist das ein großer Teil des Gehaltes.

  • In dem Schreiben vom Finanzamt wo die zu bezahlende Summe drin steht, steht doch auch das Datum wann diese den Betrag abbuchen :mmmm:

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    Ja, aber wenn sich das Finanzamt 2011 denkt, den Betrag erst am 19.04.2011 und Peter an dem Tag wieder keine 87-.€ hat, was ist dann?


    Peter will doch nicht als Lehrling jeden Monat 87€ auf dem Konto haben, weil das Finanzamt abbuchen KÖNNTE...? Bei 430€ Vergütung ist das ein großer Teil des Gehaltes.


    Dann soll Peter nen Dispo von 100€ anlegen und den nur dafür nutzen...


    Das Finanzamt wird aber nächstes jahr zur gleichen Zeit abbuchen.


    Alternativ sollte Peter Bus fahren, wenn er sich das Autofahren nicht leisten kann.

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    Peter will doch nicht als Lehrling jeden Monat 87€ auf dem Konto haben, weil das Finanzamt abbuchen KÖNNTE...?


    Da ist der Denkfehler. Es könnte nicht, sondern es wird. Die 87€ muss Peter nunmal auf dem Konto haben. Ist doch irrelevant, wann das Finanzamt abbucht, i.d.R. immer im gleichen Monat im Folgejahr, an dem das Auto zugelassen wurde.


    Wenn Peter ab Februar damit rechnet, dass die 87€ fällig werden, dann müssen die auch solange auf dem Konto bleiben, bis abgebucht ist.


    Ich versteh das Problem nicht. Wenn Peter zu solch simplen Dingen nicht in der Lage ist, sollte er sich kein Auto anschaffen.

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    Ja, aber wenn sich das Finanzamt 2011 denkt, den Betrag erst am 19.04.2011 und Peter an dem Tag wieder keine 87-.€ hat, was ist dann?


    Peter will doch nicht als Lehrling jeden Monat 87€ auf dem Konto haben, weil das Finanzamt abbuchen KÖNNTE...? Bei 430€ Vergütung ist das ein großer Teil des Gehaltes.


    Dann Überweist du das Geld halt wieder nach Aufforderung.


    Solange das in dem geforderten Zeitrahmen liegt, passiert da gar nichts.


    Aber mal ganz ehrlich....das ist eine mehr als dumme Ausrede dem Finanzamt einen Vorwurf zu machen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Prizi
    In dem Schreiben vom Finanzamt wo die zu bezahlende Summe drin steht, steht doch auch das Datum wann diese den Betrag abbuchen :mmmm:


    In dem Schreiben steht fällig ab 07.01.2010, das war der Tag der Zulassung. Also fast 2 Monate später erst abgebucht.


    Peter kann schon die 87€ auf dem Konto lassen, Peter versteht nur nicht, warum man es dem Finanzamt immer so einfach macht, Handyanbieter machen doch auch Lastschrift und das punktgenau auf den tag der in der Rechnung steht. Wenn das jeder Verein und Firma so macht, wäre das doch das reinste Chaos.


    Was Peter ärgert sind eben die 1,50€ Mahnspese. Ist denn der 27.02.2011 ein spezieller abbuchungstag? Warum nicht der 01.03.2010? Oder eben der

  • Zitat

    Original von Prizi
    In dem Schreiben vom Finanzamt wo die zu bezahlende Summe drin steht, steht doch auch das Datum wann diese den Betrag abbuchen :mmmm:


    Genau so ist es. Kann aber auch vorkommen, das sie erst eine Woche später abbuchen, so was es bei meinem Olditimer.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Ich habe hier noch so ein Schreiben liegen und da steht zwar der 27.01.2010 als Stichtag(Anmeldetag) drinne, aber auch ganz klar der 08.03.2010 als Abbuchungstag.


    Ob sich das ganze dann um eine woche oder so verschiebt ist ja wumpe.


    Ich wollte damit sagen das ein klarer Tag der Abbuchung in diesem besagtem Schreiben drinne steht.

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    Peter kann schon die 87€ auf dem Konto lassen, Peter versteht nur nicht, warum man es dem Finanzamt immer so einfach macht, Handyanbieter machen doch auch Lastschrift und das punktgenau auf den tag der in der Rechnung steht. Wenn das jeder Verein und Firma so macht, wäre das doch das reinste Chaos.


    Was Peter ärgert sind eben die 1,50€ Mahnspese. Ist denn der 27.02.2011 ein spezieller abbuchungstag? Warum nicht der 01.03.2010? Oder eben der


    Dann ist Peter nicht der hellste im Kopf und sollte mehr Schwarzbrot essen. Wenn man weiß, dass die KfZ-Steuer noch ansteht, dann kann man das Geld nun mal nicht ausgeben.

  • Ich hab mein Auto Ende Oktober (es war der 30.10.) vom Händler bekommen, zwei Wochen später Post vom Finanzamt mit der Info Fälligkeit am 30.10.2009, keine weiteren Infos wann abgebucht wird (hab eben nochmal nachgesehen).


    Am 29.01.2010 haben die versucht das abzubuchen..ich habe immer drauf geachtet, dass das Geld drauf ist..blöd nur dass am 28.01 der Abschlag fürs Gas abgebucht wurde und ich das Gehalt erst am 01.02. aufs Konto bekomme (es haben ca. 2 Euro gefehlt).


    Demzufolge ist die Abbuchung gescheitert, Mahnbrief abgewartet, bezahlt, Ruhe.


    Mehr passiert auch nicht wenn du das bezahlst.
    ...da brauchst dir keine Sorgen zu machen...


  • Hab mein Wisch vor miehr liegen.


    Schau mal unter:
    Zahlungsaufforderung
    Bitte zahlen Sie (Einzug erfolgt per Lastschrift)*
    spätestens bis zum... bei mir 11.03.2010


    Auto wurde am 20.01.10 angemeldet


    :wink:

  • ...du kannst davon ausgehen dass ich als Diplomingenieur Maschinenbau des Lesens mächtig bin. ;)


    Bei mir steht nichts von einem Abbuchungstermin o. ä.


    Es steht lediglich, dass der Betrag per Lastschrift in der nächsten Zeit von meinem Konto abgebucht wird.


    Das ist mir aber schon sauer aufgestoßen seitdem ich hier hergezogen bin. Von Berlin kenne ich das auch, dass nen genauer Termin genannt wird.


    Diese Briefe sind aber auch nicht bundesweit einheitlich soweit ich weiß.


    Ist aber auch egal, da die Frage des Threaderstellers beantwortet wurde.


  • Da entschuldigt sich der Industriemeister / Wassermeister ;)


    Habe vermutet sie wären gleich, das jedes Bundesland es anders handhabt :confused:


    Okay :Bier:


  • Damit sollte alles gesagt sein.


    Kubek: Thema schliessen!

  • Bayern ist halt mal wieder kompliziert.


    Der Mechatroniker-Lehrling hat schon überwiesen und dankt für die Hilfe.

  • Noch besser,Peter entzieht die Einzugsermächtigung und überweist vor dem Fälligkeitstag selbst!


    Damit fährt Horst-Karl-Dieter am besten!

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • In HH (nur mal so als Beispiel) muss ein gedecktes Konto vorhanden sein, um ein KFZ zulassen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Mithin alles klar ?!


    Dann zu.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge