bremsen durch, was nun?!

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hallo


    ich bin nicht nur ein Neuling in dem Forum, sondern auch allgemein im Bereich Auto. Habe mir gerade erst einen Almera N15 HB Bj. 96 gekauft.
    Leider hab ich beim bremsen ein sehr raues, nicht zu überhörendes Geräusch das auf abgefahrene Beläge deutet. Ein Kumpel meint, dass höre sich sogar nach Abrieb von Metall an..heißt Beläge wären so weit runter, dass es nun der Scheibe an den Kragen geht.
    Somit vermute ich, bräuchte ich neue Beläge UND neue Scheiben.


    Also habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und das erste wo ICH suche ist meist ebay.. gut, habe einige Angebote gefunden wie z.B von mintex.


    Mir ist bewusst, dass es sich hierbei nicht um eine top Marke handelt. Jedoch wissen wir, dass ein 96er Almera nicht der hochwertige Luxusschlitten ist. Daher wollte ich folgendes fragen :


    1. Kommen die ebay Angebote bzw Angebote in niedrigen Preisklassen überhauopt in Frage oder ist es wirklich Müll, den man nach kurzer Zeit direkt ersetzen muss?


    2. wie lange kann ich damit noch fahren. Treten vllt. schwerwiegende Probleme auf, wenn ich noch 1-2 Wochen mit Belägen und Scheiben fahre, die längst runter sind?


    vielen Dank schonmal.

  • Zitat

    Original von Zoki
    Also habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und das erste wo ICH suche ist meist ebay..


    Also ich hätte jetzt erst mal die Bremsen angeguckt was da tatsächlich Sache ist statt bei ebay nach Teilen zu suchen, ist aber nur so ´ne Idee. :mmmm:


    Wii Wartung & Reparatur. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ja das stimmt schon.
    ich werd auch heut nen Rad ab nehmen und mal schauen was da genau los ist aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Verschleiß ist..


    daher frag ich mich auch ob ich das Auto am besten stehen lasse oder noch fahren kann.. das Geräusch ist tatsächlich nicht zu überhören..
    ob die Bremskraft abgenommen hat weiß ich nicht, da ich das Auto noch nicht lange fahre daher keinen Vergleich hab. Aber beim Bremsen habe ich halt ein tiefes, raues Geräusch...

  • Stehen lassen!!!!!!!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Kauf lieber Markeware als den billigkram bei Ebay. Bremsen sind das wichtigste am Auto, da sollte man nicht sparen. Es gibt auch schön günstige Teile von Markenherstellern.


    Gruß


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • mal was neues..
    ich fahre vorn Scheibenbremsen und hinen Bremstrommeln.
    Ich habe mal bei langsamer Fahrt die Handbremse leicht angezogen und siehe da, das Geräusch taucht auf..


    daraus würde ich mal schließen, dass es doch nich so viel mit den Bremsen an der Vorderachse zutun hat.. kann das sein??

  • man hört doch wohl von wo das Geräusch herkommt :rolleyes:

  • Schau Dir doch die verfluchten Bremsen vorne einfach mal an! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Zoki
    Hallo


    ich bin nicht nur ein Neuling in dem Forum, sondern auch allgemein im Bereich Auto. [...]


    Wer will denn die Bremsen tauschen? Bitte nicht selber machen, wenn man nicht weis wie es funktioniert bzw. was man beachten muss. Da hängt dein Leben dran. Also besser in die Fach-Werkstatt, die wissen dann auch welche Beläge oder Scheiben benötigt werden.! :eieiei:

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • selber gewechselt hätte ich sowieso nichts.
    die passenden Teile findet man leicht im Internet.


    das Geräusch ist eben NICHT leicht zu orten. Denn im Auto hört sich das alles nochmal etwas anders an und man weiß nie genau WO es her kommt.


    Ich habe nun die Bremsen kontrolliert, Ergebnis:


    - Beläge sind vorn nicht mehr so pralle aber gehen noch. Scheibe ist OK
    - Bremstrommel hinten war stark verdreckt, Trommel OK Beläge stark runter, müssen so langsam neue her.


    hab das dort mal etwas gereinigt, die Beläge leicht angeschliffen und das Geräusch ist deutlich reduziert worden.


    Dazu muss ich aber sagen, dass es nicht ganz weg ist.
    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass wenn ich stark abbremse und das Auto kurz vorm stillstand ist, dass es dann 1-2 laute "knack" geräusche gibt.


    (ich fahre Downhill und habe an dem Rad auch hydraulische Bremsen, dort kenn ich das, wenn die Bremse blockiert aber kurz vorm Stillstand doch noch ein paar mm durch rutschen) ich weiß nicht wie es bei dem Almi zustnde kommt

  • Kann es sein das die Trommeln einfach nur verrostet sind? Wenn noch Belagstärke drauf ist und die Trommeln blank dürfte es ja eigentlich keine Geräusche mehr geben. Wie lange stand denn das Auto?

  • klar etwas Rost ist an der Außenseite der Trommeln.
    Lange stand das Auto denk ich nicht.
    Also ich fahre es schon 2 Monate, in der Zeit stand es garnicht.

  • Zitat

    Original von Zoki
    die passenden Teile findet man leicht im Internet.


    Das sagen viele bevor sie versucht haben die einzubauen. ;)



    Zitat


    selber gewechselt hätte ich sowieso nichts.


    .....
    - Bremstrommel hinten war stark verdreckt, Trommel OK Beläge stark runter, müssen so langsam neue her.


    Aber die Trommeln zerlegst Du selber? :mmmm:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • och mensch.. ich wollte nicht alles so haargenau erklären.


    ALSO


    Ich baue zwar hochwertige Fahrräder zusammen, daher habe ich gewisse Grundkentnisse was das Schrauben angeht aber was Autos angeht bin ich eine 0. Mein Freund ist Kfz-Mechaniker und der hat die Trommel zerlegt.
    Ich war dabei, habe mit geholfen...


    Und vorn das Rad ab nehmen konnte ich sogar alleine :)
    Nunja ich finde wenn man sich etwas mühe gibt findet man schon die passenden Teile im Internet. Anhand der vorhandenen Daten und der Schlüsselnummer etc. ist das nich so schwer.
    Z.B bei bremsencom habe ich sofort die passenden Beläge gefunden, das hat keine 5 min gedauert :)


    Ich habe aber ein weiteres Problem gefunden. Als die Räder hinten und vorn runter waren, habe ich gesehen, dass die Schutzgummis (zweideutig ich weiß :D nur kenne den Fachbegriff nicht) der Stoßdämpfer total kaputt sind. Muss ich diese dringen wechseln? Mein Kumpel meinte es setzt sich Schmutz fest, Rostet und iwann werden diese steif. Wie dringen muss ich da vorgehen? Denn dafür müsste man die kompletten Dämpfer ausbauen :(

  • Für die Schutztüllen am Dämpfer muss dieser raus. Die Schutztüllen oder Schutzgummis werden von ober über den Kolben geschoben.
    Wäre zu überlegen, ob eventuell der Dämpfer auch gewechselt werden sollte. Kommt halt auf das Alter und den Zustand an.


    Wenn dein Kumpel Kfz-Mechaniker ist und dein freund ist, solltest du ihm doch schon vertrauen können.


    Zu den Teilen für die Bremse würde ich die nie bei EBay o.ä. bestellen. Wenn dann nur Markenware (ATE, Jurid, Pagid Textar o.ä.) beim Zubehörhändler kaufen. Das sind immerhin Bremsen! Beim Wunderbaum wäre das mir egal (obwohl sowas brauche ich auch nicht)


    btw. für einen N16 hätte ich noch Beläge von ATE rumstehen.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    dass die Schutzgummis (zweideutig ich weiß großes Grinsen nur kenne den Fachbegriff nicht) der Stoßdämpfer total kaputt sind.



    meinst du zufällig die Stoßdämpfermanschetten???



    also ich fahre schon ne halbe ewigkeit mit meinem N14 mit kaputten bzw nicht vorhandenen Stroßdämpfermanschetten rum und passiert ist da nie was, habe es auch deswegen nie gewechselt weil Stoßdämpfer alt aber noch gut sind.



    Ja und was soll da rosten ohne diese Manschetten??? Die Kolbenstange vom Stoßdämpfer oder wie :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Zitat

    Ja und was soll da rosten ohne diese Manschetten Die Kolbenstange vom Stoßdämpfer oder wie


    Na aber 100%ig! Erst kommen Steine-Dreck-Wasser schutzlos gegen, der Chrom platzt ab und es rostet. Die angerosteten Stellen tauchen in den Dämpfer und zerfetzen die Dichtungen- der Stoßdämpfer ölt und ist hinüber. Sollte ich mal wieder so einen in Händen halten werde ich mal ein Bild von machen, damit auch der Letzte versteht warum der Tüv diese Manschetten verlangt.

  • ok


    und genau deswegen sollte ich mir wohl die Manschetten bestellen.


    nun mal eine ganz andere Frage.
    Mein Auto:


    Alemra N15 Hatchback, 195000km gelaufen, Bj. 12/96 1.4L Benzin 75ps 1,5 Jahre Tüv


    per Ferindiagnose kann man natürlich nicht viel sagen aber mal so aus euren Erfahrungen her würd mich mal interessieren wie lang das ding halten würde...
    Natürlich kann ein top gepflegtes Auto die 300.000er Marke knacken, andere nichtmal 100.000 aber wo liegt grob der Schnitt bei einem 1.4L Benziner Almera von 96 ...


    Man mukelt, dass ein kleiner Benziner ab c.a 200.000km schlapp macht

  • Nene das sind noch die "guten" Motoren, bei denen die Autos wegen Durchrostung oder Unfall vor dem Motorschaden entsorgt werden. Ein normal gepflegt/behandelter Motor schafft locker 500000km. Es kauft halt auch keiner einen gebrauchten mit über 250000km auf der Uhr, weshalb einige auch als "ausgedient" auf dem Schrott landen, aber Motorschaden durch Verschleiß ist mir nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von K-dex
    Nene das sind noch die "guten" Motoren, bei denen die Autos wegen Durchrostung oder Unfall vor dem Motorschaden entsorgt werden. Ein normal gepflegt/behandelter Motor schafft locker 500000km. Es kauft halt auch keiner einen gebrauchten mit über 250000km auf der Uhr, weshalb einige auch als "ausgedient" auf dem Schrott landen, aber Motorschaden durch Verschleiß ist mir nicht bekannt.


    Aha! Dann sagt dir Verschleiss der Kolbenringe, undichte Ventilsitze etc. wohl nix?
    In erster Linie kannst du durch regelmäßige Wartung viel für die Lebenserwartung deiner Maschine tun. Allerdings kann an einem mechanischen Teil immer etwas kaputt gehen und dann steht die Frage der Wirtschaftlichkeit im Raum. An einem Auto, was vielleicht noch 1000€ wert ist, lohnt meines Erachtens keine Wechsel der ZKD mehr. Zumal bei der Laufleistung weitere Reparaturen im Raum stehen (Kupplung, Dämpfer, Fahrwerk).
    Somit würd ich die Karre fahren, pflegen und überlegen, welche kostspieligen Reparaturen lohnen. Ein Tausender reingesteckt fehlt schon wieder am nächsten Wagen.
    So sehe ich das.