Nebelscheinwerfer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hat jemand schon mal einen Nebelscheinwerfer gewechselt?
    Einer ist putt und der Neue liegt schon da!


    Aber wie komme ich am besten ran ?(

  • Zitat

    Original von SirDigger
    Vom Radkasten aus, Innenverkleidung des Radkastens muss raus


    Ausbau und Einbau des Vorderkotflügelschutzes ("Innenverkleidung Radkasten")
    AUSBAU
    1. Befestigungsschrauben des vorderen Schmutzfängers (sofern vorhanden) und des Vorderkotflügelschutzes entfernen, dann
    Schmutzfänger abbauen.
    2. Plastikclips ausbauen.
    3. Haltestifte ausbauen.
    4. Vorderkotflügelschutz entfernen


    dann
    Steckverbinder für Nebelscheinwerfer abziehen.
    Die Schrauben des Nebelscheinwerfers herausdrehen und den
    Nebelscheinwerfer nach hinten aus dem vorderen Stoßfänger
    herausziehen


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • War heute mal beim :D und wollte mir ein Ersatzteil für die Nebler bestellen. Und zwar den Befestigungsrahmen oder auch Einbaurahmen für die Nebel genannt. Der :D sagte mir, dass es das nur zusammen gibt (Nebler+Einbaurahmen) kostet natürlich gleich mal 95,-EUR.


    Weiß Jemand wo ich nur die Rahmen bekomme ???
    Oder ob es Nachbauten gibt ???

  • Ich befürchte, da bleibt nur übrig, bei Autoverwertern zu fragen. :(

  • Zitat

    Original von joerch
    Ich befürchte, da bleibt nur übrig, bei Autoverwertern zu fragen. :(


    Das Problem ist nur, dass es wenig R51 gibt die dort landen... :(

  • Hi ich bin Pedro und fahre seit 4 Jahren einen [lexicon]R51[/lexicon], der jetzt 5 Jahre alt ist. Bei der HU kürzlich wurde die Einstellung der Nebelscheinwerfer moniert. Normale Scheiwerfer stellt der Prüfingenieur ja meist gleich selbst nach, aber bei den Neblern hat er nichts gefunden. Ich habe in diversen Explosionszeichnungen der Teilemärkte auch nichts finden können, das darauf hinweist, daß die Nebler überhaupt einstellbar wären. Weiß hier evtl jemand weiter?
    Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

  • Hi Pedro,


    geht, ist aber etwas aufwändig, da man so nicht ohne Weiteres an die [lexicon]NSW[/lexicon] kommt.
    musst den also, um schön arbeiten zu können, erst mal "freilegen" -- siehe mein Posting zum Ausbau/Wechseln etwas weiter oben (nur den Vorderkotflügelschutz ausbauen und das geht eigentlich relativ einfach - also Punkt 1-4).
    Dann kommst Du gut an die Stellschraube ran.


    Im Notfall geht es auch ohne diesen Aufwand, ist dann aber zeitaufwändig weil sehr, sehr fummelig und eng und man muss praktisch "um die Ecke" arbeiten und sieht so gut wie nichts.


    und dann gem WHB:


    " Scheinwerfereinstellung
    Nebelleuchte ist vom Semi-sealed-beam-Typ mit austauschbarer Halogenglühlampe. Vor der Scheinwerfereinstellung Folgendes beachten.
    ● Bei allen Reifen den vorschriftsmäßigen Fülldruck herstellen.
    ● Fahrzeug auf ebenem Boden abstellen.
    ● Sicherstellen, dass Fahrzeug unbeladen ist (außer Füllstände von Kühlflüssigkeit, Motoröl und Kraftstoff,
    Reserverad, Wagenheber und Werkzeugen). Auf dem Fahrersitz sollte sich der Fahrer oder ein ähnlich
    schwerer Gegenstand befinden.
    Einstellung durch Drehen der Einstellschraube in Vertikalrichtung
    durchführen.
    HINWEIS:
    Für die Einstellung einen Kreuzschlitzschraubendreher benutzen.
    Die Schraube zum Anheben des Musters im Uhrzeigersinn, zum
    Senken gegen den Uhrzeigersinn drehen."


    Die Einstellschraube befindet sich an der Rückseite der [lexicon]NSW[/lexicon] von hinten gesehen links unten.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • karsten
    WHB sagt "Kreuzschlitz"... wobei das Bild im WHB das gleiche wie bei Dir ist.... ?(
    Ich selbst hab die [lexicon]NSW[/lexicon] zwar schon mal vor x Jahren gewechselt, aber wie ich die damals eingestellt habe???? :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    also so sehen meine aus:


    ob sich da im finsteren Loch ein Kreuzschlitz befindet , kann ich nicht auswendig sagen ..... ist aber bei der Rändelung auch völlig egal denk ich :D

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Eindeutig ne Rändelschraube. Und mit schlanken Händen kann man gerade noch drannkommen ohne die Radhausverkleidung abzubauen. Ist aber sehr fummelig!

  • Dietmar
    Hatte meine NS ja erst in der Hand, da ich vorletztes Wochenende die Geländetauglichkeit des Ferkels getestet habe und nun eine neue Stoßstange dran habe. ;)