Wendekreis P10

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Könnte mir mal jemand den Wendekreis vom P10 eGT nennen. Ist der kleiner als beim P11 GT / TS ?


    Soweit ich mich noch erinnern kann, war der wendekreis bei N14 GTi doch etwas kleiner als beim P11 ? P11 hat 11,9m


    Ich werd immer grün vor Neid wenn ich seh dass mein Nachbar mit seinem E24 635 CSI Schlachtschiff mit einem Rutsch so einfach in die Garage fährt (Hecktriebler logisch ;)) und ich 3x ansetzen und kurbeln muss.


    Das ists auch was mich bei P11 richtig ankotzt... die schlechte Sicht nach vorn und hinten und dazu der gewaltige Wendekreis.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Wenn du einen geilen Wendekreis brauchst kauf dir einen MB, die haben einen tollen Wendekreis!!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach 3,25 Lenkradumdrehungen nach links macht es gemessene 11,8m, nach rechts sind es gemessene 12m. Mit der 185/65R14-Seriengröße.


    Homer
    Mit dem MOPF W203 habe ich selbst mit 225/45R17 VA und 245/40R17 HA weniger als beim P10 gebraucht.


    Der P10 macht beim Wenden oder Einparken keinen Spaß. Beim Räubern durch enge Kurven entschädigt er dafür mehr als genug.



    Gruß


  • Der benz beutel ist beim wendekreis einfach genial, da gibt es kaum was besseres!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Ein echter Könner gewöhnt sich an den Wendekreis eines 40-Tonners. :O


    Unübersichtlich find ich den P11 nicht unbedingt. Zumindest nach vorne nicht. Nach hinten.... Naja. Wie gesagt, man gewöhnt sich dran.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ichs nicht anders kenn. Bin bis dato kaum andere Autos gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Der Wendekreis geht kaum größer in der Mittelklasse. Der P11 hatte noch etwas mehr als der P10. Man gewöhnt sich aber dran.

  • Aber selbst wenn man sich dran gewöhnt, bleibt es dabei: der Wendekreis des P11 ist zu groß! Nur kann man leider auch nicht viel dran ändern.


    Es passiert einfach zu häufig, dass der Platz zum Wenden in einem Zug einfach nicht ausreicht, und wenn ich noch so weit aushole. Ich muss zu jeder Parklücke (quer zur Staße) weiterausholen und einen Meter weiter vorfahren. Beim Ausparken muß ich gezielt mit den hinteren Türen an den Stoßstangen der Parknachbarn langzirkeln, um nicht gegenüber anzuecken. Mit meinem Mitsubishi Carisma bin ich da einfach nur rausgefahren und es war gut.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Ja das is ja des Problem bei meiner Garage... eigentlich ist genug platz... für Autos mit normalen Wendekreis.... Und ich muss auch rückwärts reinfahren, wo man natürlich nichts richtig sieht.
    "Lenken Sie doch mal richtig ein" hat mein Vermieter bei der Wohnungsübergabe gebrüllt....Hahaha ! :eek: :will-u-understand: :heul:


    Ich wohn auch in einer Allee mit geschlossenen Mittelstreifen, also muss ich am ende der Straße an der Ampel wenden wenn ich links rum will... also Lenkrad voll einschlagen und dann muss ich immer noch die Bushaltestelle mitnutzen... Die andere Richtung ist auch zweispurig!
    Wahnsinn!!! ;(


    Naja falls mir jemand meinen STW abkauft... hol ich mir was mit weniger Wendekreis... ansonsten weiter fahren und ärgern.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Zitat

    Original von Pflock
    Soweit ich mich noch erinnern kann, war der wendekreis bei N14 GTi doch etwas kleiner als beim P11 ? P11 hat 11,9m


    Das lag an der sagenhaften Vorderachskonstruktion des P10 / P11. Dafür durfte man da ja, sozusagen zum Ausgleich, auch regelmäßig die Lenker austauschen! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • das auto hat andere qualitäten, find ich. wenn ich nen kleinwagen für die stadt mit mini-wendekreis haben will hol ich mir den. will ich einen sparsamen, langstreckentauglichen mittelklasse-limousinenwagen nehm ich halt den. alles gute is nich beisammen. unübersichtlich finde ich die primeras nicht. und wenn man nun gar nicht gut schätzen kann hat man immer noch die möglichkeit zum regal mit den guten kameras zu rennen und zuzugreifen ;)

  • Dennoch, der Wenderkreis besonders des P11 war absolut grenzwertig und stand in keinem Verhältnis zu den mutmaßlichen Vorteilen der Vorderachskonstruktion, die sich ja vor allem beim P10, aber mit den Jahren auch beim P11, als Reparaturanfällig erwies.


    Aber was solls, Pumpe-Düse z. B. ist ja inzwischen auch auf dem Schrottplatz der Geschichte angekommen. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • also ich muss mal sagen: ich persönlich liebe ja das fahrwerk des p10. und zumindest vorderachstechnisch ist es ja mit dem des p11 identisch. und bis auf die oberen querlenker kommt doch da auch nix nach...

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    und bis auf die oberen querlenker kommt doch da auch nix nach...


    Nein, aber die kommen eben und andere zeitgenössische Vorderachskonstruktionen hatten diese Probleme so nicht, konnten aber defacto auch nicht weniger oder fuhren schlechter. Noch dazu kam das im Vergleich durchaus unharmonischere Ansprechverhalten der P10-Vorderachse, insbesonder beim -120er ab Facelift ´94, wo man ja schon fast von unbarmherziger Härte sprechen konnte.


    Wie geschrieben, es war aus damaliger Sicht sicher ok, aber es war wie so vieles andere ein etwas mißlungener Versuch. Seis drum, wenn niemand etwas ausprobiert wird auch nichts neues entwickelt!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • das mit dem unharmonischen ansprechen der VA musste mir mal näher erklären?und welches 120er facelift ab 94? is der 120er nicht ein p11? komm grad nich mit...

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    das mit dem unharmonischen ansprechen der VA musste mir mal näher erklären?und welches 120er facelift ab 94? is der 120er nicht ein p11? komm grad nich mit...


    Sorry, ja, nee, ist ja auch schon ein paar Jahre her, welche Nummer hatte noch mal das große Facelift beim P10 als er die neuen Stoßfänger, Schweller, dunkle Rückleuchten usw. bekam, war ´94. :mmmm: -109er?


    Die Vorderachse spricht im Vergleich unharmonisch an da sie auch Grund ihrer im Vergleich steifen und großflächigen Lagerung zu hohe Losbrechkräfte hat und insbesondere auf kurze, harte Stöße unsensibel reagiert. Und die nochmals anders abgestimmte Vorderachse der Faceliftmodelle - ich vermute ja das Lagerspiel der damals schon als Problem erkannten oberen Lenker wurde reduziert - hatte zwar nicht mehr den Effekt dass die Vorderräder bei durchdrehenden Rädern manchmal hoppelten - aber sie hatte ein noch unsensibleres Ansprechverhalten und reagierte noch stuckeriger auf kurze Stöße.


    Das fiel im Neuzustand und verglichen mit damaligen Wettbewerbern durchaus so auf.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • das heißt dass das fahrwerk im facelift anders abgestimmt ist bzw. die querlenker andere sind die sich bissl straffer auswirken? gut zu wissen, meine nächsten querlenker werden also faceliftteile ;)


    ich persönlich liebe den p10 auch mit den eibach&williams federn und KYB dämpfern. in serie war er mir etwas flatterig, so ab 200. so isser perfekt. darf nur kein absatz oder versatz der fahrbahn kommen. an schlechten übergängen zu brücken z.b. fühlt sichs manchmal sehr krass an. aber damit kann ich leben. sonst hätt ich ihn höher legen müssen, nicht tiefer...

  • handbremse, lenkrad voll einschlagen, vollgas rückwärts?