Pathfinder oder x-Trail

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xipe Totec.

  • Hallo, wie das Thema es schon sagt bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. eigentlich war bis jetzt der Xtrail für mich das Wunschauto.
    150 PS, angenehm zu fahren, pkw-ähnlich, Verbrauch lt. Spritmonitor so bei 8 Liter, brauche ich zur Zeit mit meinem Mercedes Kombi auch. Preis so bei 3 Jahre alt und 40tkm unter 20t€. Nun wird ein Pathfinder Diesel ,Schalter als Leasingrückläufer angeboten. Bj. 2007 mit 20tkm auf der Uhr. Ist allerdings nur die XE Ausstattung, die ja aber auch schon reichhaltig ist. Verbrauch allerdings lt. Spritmonitor mind. 10 Liter. Ich habe gestern schon viel hier gelesen, vor allem das Thema Verbrauch beim 2007er Diesel mit RPF und Automatik, da wurden dann Verbräuche von
    13 Liter angegeben. Mit was für einem Verbrauch muß man denn nun realistisch rechnen, fahre ca. 20tkm im Jahr, 12 km morgens zur Arbeit auf Landstraße und abends zurück, dann abends noch einige km Kurzstrecke von 2-5 km im Jagdrevier. Sicher ist der Pathfinder besser im Revier als der X-Trail, aber ich werde wahrscheinlich nicht mal an die Grenzen des X-Trails stoßen. Also was mich interessiert ist der Verbrauch und vermißt man etwas bei der XE-Ausstattung? Brauche also keine Superstereoanlage und Navi usw., allerdings möchte ich einen Tempomat nicht mehr missen.
    Kann leider auf der Nissanseite keine Austattungsdetails für den Pathfinder finden und hoffe deshalb hier auf eure Meinung. Benötige aber keine Kommentare wie XTrail ist ein Frauenauto, echte Männer fahren Pathfinder, dafür habe ich mein Motorrad :D :D


    Gruß
    Johannes

  • Hallo und willkommen!
    Wenn Deine Entscheidung für Nissan gefallen ist, Du aber den Platz und die Gländegängigkeit des Pathfinder nicht wirklich brauchst, dann würde ich defintiv den X-Trail (T31) nehmen.
    Der Sitzkomfort ist nicht wirklich schlechter, der Kofferaum mehr als ausreichend - und die laufenden Kosten (Steuer, Versicherung, Treibstoff) sind spürbar günstiger. Und gerade beim Treibstoff geht die Kurve doch eigentlich immer nach oben...

  • Hallo Johannes,


    willkommen im Forum.
    Ich fahre auch ca. 20000 km im Jahr. Davon ca. 70% Stadtverkehr. Über die letzten 3 Jahre hat mein Pathfinder einen Durchschnittsverbrauch von 10 l gehabt (Automatik, ohne DPF).
    Die Frage, ob Ixi oder Pathfinder, kannst Du nur selbst beantworten.
    Ich habe vorher den Ixi (T30, Benziner) gehabt. Hauptgründe für den Wechsel auf Pathfinder waren in erster Linie Fahrverhalten mit Anhängern und Geländeeigenschaften.
    Dem Ixi ging schon mit einem 1,3 t Anhänger bei leichten Steigungen die Puste aus. Beim Pathfinder merkt man einen 2 t Anhänger fast nicht.
    Da ich seit 3 Jahren auch Offroad-Touren mache, kommt ebenfalls für mich nur der Pathfinder in Frage.
    Wenn man den Wertverlust auch Acht läßt, sind die Betriebskosten also nicht so unterschiedlich (zum T31). Versicherung war für den Pathfinder bei gleichen Bedingungen sogar günstiger als beim T30. Ob das beim T31 auch so ist, weiss ich nicht.

  • Das Auge kauft mit... :mmmm:
    Ich stand auch vor dieser Frage


    Und habe mir gesagt: wenn schon dann richtig,


    - man bekommt mehr rein,
    - er ist geländetauglicher,
    - und er sieht auch besser aus :D


    Die zwei Liter mehr Diesel machen die Mücke auch nicht fett :mmmm:


    Ich persönlich bin froh, dass ich gleich den R51 statt T31 genommen habe :wink:

  • Hi RD Boxer


    Ist zwar schon viel diskutiert wurden, dieses Thema. Im Fazit musst Du wissen, für was Du das Auto brauchst !?
    R51: Zugfahrzeug, Untersetzung usw. ... dagegen der T30/31 ... na Du weißt es selber :D (das wird wie ein Kaugummi dieser Vergleich)


    Die Einsatzart bestimmt die Wahl des Fahrzeuges, das Auge wäre bei mir hier zweitrangig. Also nochmal :mmmm: und dann entscheiden.


    Viele Grüße
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hallo Johannes,


    mein R51 Bj 2008 (235er Dueler HT Reifen) hat ca 9,5 Liter verbraucht, bei ähnlicher Fahrweise wie von Dir beschrieben.


    Seit ca. zwei Monaten fahre ich den 255er General Grabber AT2 und liege jetzt so zwischen ca. 9,9 -10,2.


    Meiner läuft unter der Bezeichnung FE ( :mmmm: konnte ich erst auch nix mit anfangen, soll ein spanisches Sondermodel sein) und liegt zwischen XE und SE. Den 6. und 7. Sitz (normalerweise erst ab SE) habe ich noch nie benötigt.


    Die getönten Scheiben und die Dachreeling habe ich noch nicht vermisst.


    Was ich aber extrem klasse finde und viel nutze, ist die BlueTooth Freisprecheinrichtung und noch besser die für Fahrer und Beifahrer gerennt regelbare Klimaautomatik :]. Ich brauche 18C und mein :boardweibchen: braucht so 28C :D


    Viel Spaß bei deiner Entscheidung!


    Gruß
    Markus :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Der User Xipe Totec stieg von R51 auf T31 um.


    Frage ihn mal.


    Im Unterhalt und den Fahrleistungen ist der X-trail mit jeweils ca. 170 PS deutlich fixer und sparsamer.


    Der R51 kann mehr ziehen und mehr Personen transportieren.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also ich hab das Spritschluckmodel mit DPF und Automatik. Zuerst hab ich auch geschluckt und teilweise fast 15 Liter abgelesen. Allerdings verleitet der Wagen auch zum zügigen Beschleunigen mit dem enormen Drehmoment. Inzwischen hab ich komplett umgestellt und fahr häufig mit Tempomat, fahre besonnener an und etwas ruhiger und hab ihn bei Autobahnfahrt mit wirklich 5 dicken Brummern als Passagier samt Koffern bei 130 auf 10, 5 gehabt und brauche nun im Alltag um die 11 - 12,5 maximal.


    Nun ist der Schalter sparsamer, wie man liest, rechne da man noch einen Liter mindestens runter und pass auch auf die Klimaanlage auf, dass die nicht ständig brummt, dann ist der Verbrauch gemessen an dem Fahrzeug so hoch nun auch nicht.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()


  • Uuuuuund da isser schon! :D


    Geht es um Platz im Innenraum, die etwas souveränere Zugleistung und die besseren Geländeeigenschaften: das Ferkel


    Reicht vom Platz eine Nummer kleiner, darf die Zugleistung bescheidener sein, ist das Gelände nicht unbedingt das große Thema, und mag man es auch mal etwas flotter: das Zwergferkel


    Insgesamt sind beides gute Autos. Der T31 ist (zumindest mit der 173 PS-Maschine) ein recht flottes, agiles Gefährt (mit dem ich ab & an auch mal die bekannteren Nobelvetter erschrecke :D), deutlich näher am PKW, was auch bei der Parkplatzsuche positiv ist. Der R51 mag keine Norm-Parkplätze, die sind immer einen Hauch zu eng. Der T31 ist auch als Zugfahrzeug recht gut, der R51 ist da halt immer einen Tick souveräner, dazu kann er eben auch mehr ziehen. Habe an beiden den gleichen 1.3to WoWa gezogen, der Unterschied war nicht dramatisch. Gelände spielte für mich keine Rolle, beide Autos zogen den WoWa ohne Probleme einen nassen Wiesenhang hoch. Am R51 hat mir immer gefallen, daß es halt schon ein mächtiges Gefährt ist, das durchaus Respekt einfordert und auch bekommt, und der Platz im Innenraum ist super. Andererseits sind vier Erwachsene, ein Kind, Gepäck und Hund auch im T31 machbar, ohne das große Klagen kommen.


    Im Unterhalt ist der T31 etwas günstiger wg. kleinerem Hubraum und geringerem Verbrauch, der Vorteil wird aber durch die schlechteren Wartungsintervalle teilweise wieder aufgefressen.


    Ein m. E. wichtiger Punkt: bei beiden unbedingt die Radio/Bluetooth/Rückfahrkamera-Kombo. Ein geiles Teil, daß ich heute keinesfalls mehr missen möchte!


    Für Fragen gerne da :wink:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu