Inspektion und ihre Kosten

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 47.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    moin,,,,,,,,,,,


    ich war gerade mal eben meine rechnung ansehen. also bei mir steht elf 5w30 solaris zum preis von 11.30 euro netto drauf. (nissan-vertragshändler).


    Tag Vitus,


    Handelt es sich bei Deinem Auto auch um den T31 Diesel 150PS?
    Ich frage das weil in einem Benziner wahrscheinlich anderes öl gebraucht wird.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von MaxJ30


    und als "Jahreswagen" wurde der IXI geradezu verramscht, weil ihn viele vom Hof nicht losbekamen (der Trend ist derzeitig aber gegenläufig, da es deshalb jetzt wieder zu wenige gibt...so dass meiner schon mal als Anschauungsobjekt herhalten musste, da der =) keinen hatte...)


    MaxJ30


    Joh, gibt im mom nicht viele T30/31 als Gebrauchtwagen.


    War diese Woche beim :] zwecks Terminansprache für die kommende Inspektion. Nicht ein Gebrauchter IxI auf dem Hof. Auch in den anderen 3 Filialen kein IxI. QQ reichlich.
    Als ich meinen vor 10 mon gekauft habe konnte ich noch zwischen 6 T30 und 2 T31 wählen.
    Wo sind sie denn alle......??



    malcom

  • Hallo malcom,
    also Mobile listet mehr als 300 Ixi der EZ 2005-2007 (davon ca. 20 T31) und dann noch einmal ca. 140 mit EZ 2008-2010 (alles T31).
    Da ist doch eine große Auswahl.
    Viele gebrauchte T30 gehen ins Ausland, weil in Deutschland schwer verkäulich (selbst mit grüner Plakette wie meiner, der jetzt in Tschechien fährt).


  • so ist es :wink:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von anton59
    Hallo malcom,
    also Mobile listet mehr als 300 Ixi der EZ 2005-2007 (davon ca. 20 T31) und dann noch einmal ca. 140 mit EZ 2008-2010 (alles T31).
    Da ist doch eine große Auswahl.
    Viele gebrauchte T30 gehen ins Ausland, weil in Deutschland schwer verkäulich (selbst mit grüner Plakette wie meiner, der jetzt in Tschechien fährt).


    N`abend anton,


    hab`vorhin auch mal bei mobile rein geguckt. Es gibt wirklich noch Gebrauchte....Schöööön


    Mich hatte nur gewundert, dass unser Nissan Händler mit 4 Filialen nicht einen im Angebot hat. Da wird man ja nachdenklich.....


    Entweder nimmt er keinen zu akzeptablen Preisen zurück weil er sie schlecht los wird....und sie stehen jetzt alle bei mobile...
    ...oder die Besitzer sind sowas von zufrieden, dass sie ihre Ixi`s nicht mehr abgeben....Wäre ja schön, allein mir fehlt der Glaube ;)


    Aber wie gesagt, vor knapp nem Jahr war das Angebot groß, und nu is da keiner mehr :mmmm:


    Wir beobachten das mal.......



    malcom

  • Hallo malcom,
    Hauptgrund sit wohl, dass der T31 in Deutschland nicht so richtig läuft - da werden wohl dieses Jahr keine 1000 Stück über die Theke gehen (letzte Monate so um die 50-60 T31 pro Monat).
    Auch das klassische markengebundene Eintauschgeschäft (T30 gegen T31) funktioniert nicht - da stellt sich ein Händler eben kaum noch T31 hin. Das Dein (großer) Händler mit 4 Filialen keinen hat, ist aber nicht nachvollziehbar.
    Der Privatverkauf ist nun mal besser - ich habe über 2000,- EUR mehr bekommen, als wenn ich ihn beim Händler gelassen hätte.

  • Hi zusammen,


    ich habe aktuell das erste Mal den Geldbeutel für den IXI aufmachen dürfen, und das nicht zu knapp.


    37000 km Inspektion, Auto ist 2 Jahre alt.


    Inklusive Öl (5W30 / Liter zu € 13,-- + Mwst.), neuer Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstoffilter und inklusive Klimananlagenwartung zu € 75,-- netto die man ja zum Erhalt der Werksgarantie unbedingt durchführen muss :bla: habe ich bezahlt:


    stolze € 545,-- inkl. Mwst.

  • Hallo tourensauser,


    ist ne Menge Kohle, aber ich denke mal, das passt schon.


    Bei meinem T30 stehe ich kurz vor der Inspektion. Beim T30 heisst es W1/W2/W3. Bei mir steht die "Große", also W3 Inspektion an. (Alle 2 Jahre oder 60.000 km)


    Der Händler verlangt 459,- incl. Öl und aller Filter. Dann noch die Klima und ich bin auch bei ca. 530,- Teuros :(


    Nur gut, dass die Bremsen noch genug Belag haben..... =)
    btw: 76.000 km und erste Scheiben, Beläge einmal neu. Beim "Vorabcheck" hieß es: die halten noch mind. 10.000 km



    malcom

    Malcom.....immer mittendrin

    Einmal editiert, zuletzt von Malcom 63 ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Inspektion I kostete 190 € + 27 € für selber angeliefertes Öl. 8)

  • ich habe eben mein Angebot für die Inspektion W3 bekommen und mich traf der Schlag!
    In Kirchseeon kostet die Inspektion inkl. Klimaneubefüllung 640,-€!


    Ich wollte die Inspektion ja wikrlich gern bei Nissan machen lassen aber für das Geld nun doch eher nicht!

  • Zitat

    Original von Busfred
    Meine Inspektion I kostete 190 € + 27 € für selber angeliefertes Öl. 8)


    Bei einer offiziellen Nissan Vertretung?


    So ja, dann würde es sich ja beinahe lohnen um in Deutschland die Inspektion machen zu lassen.

    Note 5D 1.21 Dig-S 98Pk [lexicon]CVT[/lexicon] E6 Connect Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ja.


    AH Automüller in Asslar/Mittelhessen.

  • Moin,
    Inspektion bei 40.300 km, EZ 01/08, 358 Euro.


    War bei einem anderen Freundlichen. Der erste Eindruck war gut. Schauen wir mal...



    MfG
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • so bald muss mein nissan auchmal wieder zum service
    es steht der 100.000km service an ;)


    Da muss doch die Steuerkette erneuert werden, oder irre ich mich?


    Kann mir mal jemand stecken, was man dafür so blechen muss?



    nochwas:
    Ich fahre ende januar zum snowboarden nach Österreich
    Strecke: Bremen - Mayrhofen -Bremen , das sind zusammen ca 2000km


    würdet ihr den service vorher machen oder später?
    hab da irgendwie bedenken, das die evtl neue steuerkette oder sonstige Neuteile die 160-180km/h auf dauer nicht mitmachen, wegen einfahren oder sowas


    MfG
    Casse

    Nissan X-Trail
    Bj 2004
    2.2 dci


    Slk 350
    Bj 2009


    Case JX 90 Bj 2010

  • hallo casse,


    Zitat

    so bald muss mein nissan auchmal wieder zum service es steht der 100.000km service an ;) Da muss doch die Steuerkette erneuert werden, oder irre ich mich? Kann mir mal jemand stecken, was man dafür so blechen muss?


    die steuerkette zu wechseln kostet ungefähr um die 2000 €, ist aber nicht notwendig, da die steuerkette nicht gewechselt werden muß. allerdings kommt es sehr häufig vor, dass die kettenspanner und gleitschienen eingelaufen sind und die kette nicht mehr richtig spannen. die müssen gewechselt werden.


    der ixi hat 3 ketten:
    1 primärduplexkette
    2 sekundärketten für unterdruckpumpe und railpumpe, etc.


    als identteile kriegt man die sachen wesentlich günstiger als von nissan.
    der stundensatz bei nissan ist recht teuer und der stundenansatz dafür auch, weil der motor weitestgehend zerlegt werden muß.


    solange dein wagen aber anstandslos läuft und du keine unregelmäßigkeiten feststellst, kannst du durchaus auch bis nach deinem skiurlaub (mayrhofen ??? schön !!! ) damit warten.


    ski heil


    mfg marlin :wink:


  • 8o Wo steht denn dass mit den 100TKM?
    Habe mich bisher gefreut, dass ich nicht derartige Kosten habe. Und dann 2000€?! :heul:


    Was kostet denn ca der Austausch der Kettenspanner/Gleitschienen?
    Lohnt sich denn der Austausch ohne gleichzeitigem Austausch der Ketten?


    Bezüglich der Identteile - was kosten die?
    Wo bekommt man die her?


    Du scheinst aus RE zu kommen - wo kann man das günstig machen lassen? Preis?
    Habe hier in Herdecke zwar super Nissan-Händler, aber günstig nicht immer.


    Oh, und wie weiß ich, ob das gemacht werden muss?
    Kann ich das auch ohne "Motorausbau" als Laie selbst erkennen?
    Muss das ja nicht auf Verdacht machen.



    Wer alles Erfahrungswerte zum Austausch hat, bitte mitteilen. :spring:

  • da bin ich ja beruhig!



    Na der Nissan wurde bis vor 1 jahr ausschließlich von meiner mum gefahren
    Dann war ihr die Karre zu groß und sie hat sich nen Smart gekauft :D


    Also da sie schonend eigt nur gefahren ist, denke ich das da kaum abnutzung entstanden ist...........bzw hoffe ich es einfach mal :D




    Und dazu muss ich sagen, das einzige was sich mal verabschiedet hat, war der Turbolader bei ca 60.000km.......leider sogar 2 mal, da beim neuen beim Einbau geschlampt worden war X(....und dann vor 1 monat der Querlenker, da ich damit viel auf den Feldern auchmal zur Erntezeit zugange bin ;)


    Ansonst hält der Nissan soweit ganz gut

    Nissan X-Trail
    Bj 2004
    2.2 dci


    Slk 350
    Bj 2009


    Case JX 90 Bj 2010

  • hallo off-road-biker,


    wie es bei deinem T31 aussieht, weiß ich nicht. ich habe den t30 mit 114 ps, da weichen die motoren doch gehörig voneinander ab.


    identteile kann man im internet bei diversen kfz-händlern suchen, die unterscheiden sich weniger in der qualität als denn im preis.


    was die ketten angeht:


    ich hatte 148000 km runter, als mir vom :] der motor geschrottet wurde. im zuge der reparatur wurden die spanner und gebrochenen gleitschienen erneuert, wobei ich nicht den arbeitslohn zahlen mußte.
    irgendwer hat hier mal geschrieben, dass man den steuerkettensatz und die anderen teile für um die 600 € kriegt. da muß man dann aber selber googlen.



    @ casse175


    Zitat

    Also da sie schonend eigt nur gefahren ist, denke ich das da kaum abnutzung entstanden ist...........bzw hoffe ich es einfach mal


    die steuerkette ist eines von vielen teilen im motor, die unabhängig von der fahrweise verschleißen. es ist also egal, ob du wie ein engel über die strasse schwebst oder wie ne wildsau über die felder nagelst. die kette läuft immer auf den gleitschienen und spannern und nutzt sich und diese teile ab.


    gelegentlich kommt es vor, dass sich eine steuerkette auch längt. das merkt man dann daran, dass der wagen unrund läuft, weil die zündpunkte wohl nicht mehr stimmen.


    bei den k12 micras war mal vor einem jahr so ne akktion, dass sämtliche micraketten getauscht werden mußten, da sich diese überdimensional gelängt hatten. die besitzer waren jeweils mit 1000 € dabei.


    die ketten beim ixi scheinen da um einiges stabiler zu sein, jedoch trifft das nicht auf die spanner und gleitschienen zu. die sind nach spätestens 130000 km reif für einen wechsel. möglicherweise läßt sich bei einigen ixis auch ein rasseln hören, wenn der motor so um die 2250 u/min läuft. das ist dann ein indiz, dass sich die teile verabschieden. hab es selbst schon 2 mal gehabt, jedoch immer auf garantie bzw. durch rückrufaktion.



    mfg marlin :wink:

  • Zum Thema Kette:


    als ich meinen IxI vor gut einer Woche vom :] abgeholt hatte , habe ich den Werkstattleiter mal auf die Kette angesprochen. Die, wenn mal im "Eimer",ja unschöne Kosten verursacht.


    Es gibt durchaus eine Möglichkeit, den Zustand der Kette relativ günstig zu beurteilen.
    Wenn der Ventildeckel runter ist, kann man zumindest feststellen, ob die Kette "Spiel" hat. Was ja einiges über den Zustand aussagt. Fragt mich nicht, wie. Er hatte es mir kurz erklärt, aber gedanklich war ich schon bei der nächsten Inspektion, wo ich auf jeden Fall nachgucken lasse.


    Allerdings hätte er in 22 Jahren, die er bei Nissan ist, noch keinen IxI mit Kettenproblemen gehabt. Wohl aber diverse Primera.



    malcom

  • hallo malcom,


    Zitat

    Es gibt durchaus eine Möglichkeit, den Zustand der Kette relativ günstig zu beurteilen. Wenn der Ventildeckel runter ist, kann man zumindest feststellen, ob die Kette "Spiel" hat. Was ja einiges über den Zustand aussagt. Fragt mich nicht, wie.


    da möcht ich dir mal widersprechen, denn wenn die kette spiel hat, kann es mehrere ursachen haben:
    - kette hat sich gelängt (was aber sicher nur im mm-bereich stattfindet)
    - die ritzel (zahnzwischenräume) sind abgenutzt
    - spanner und gleitschienen sind eingelaufen oder defekt.


    bei allen drei szenarien wird der mechaniker spiel bei der kette feststellen, dir aber nicht sagen können, ob die kette noch in ordnung ist oder nicht.


    bei mountainbikes ist die abnutzung der kette und der ritzelpackete naturgemäß auch recht hoch. um dort zu sehen, ob sich die kette gelängt hat, gibt es eine sogenannte kettenlehre, mit der bestimmt wird, ob die kette noch in der toleranz liegt oder nicht.
    damals bei uns unter tage hatten wir riesige panzerförderer mit kettenlänge um die 600 meter und kettengliedern von 42 mm durchmesser. da konnte man dann jede woche einen meter kette rausschmeissen, weil sich die kette so gelängt hatte. gespannt wurde diese kette mit großen hydraulischen spannvorrichtungen. :bla:


    imho ist eine kettenbestimmung bei der steuerkette nur durch den komplettausbau, sichtprüfung und prüfen mit einer lehre möglich. alles andere ist mutmaßung.
    ich konnte im letzten dezember 2009 meine duplexkette mal einer eingehenden sichtprüfung unterziehen ( der motor war ja komplett zerlegt :wand: ) und hab mir dabei auch die rollen zwischen den gliedern und natürlich die verbindungen angeschaut. das sah alles noch aus wie neu, was man jedoch von dem gebrochenen gleitschienenspanner und den anderen gleitschienen nicht behaupten konnte.


    mfg marlin :wink:


    p.s. danke für die bilder, ist ja echt krass bei euch mit dem schnee . . . :eieiei2: