Hallo
möchte bei meinem P11/144 Ölwechsel beim CVT Getriebe machen.Hat das schon jemand hinter sich oder haben die Nissan Experten Tipps was man beachten muß.
Grüße Klaus
Ölwechsel CVT-Getriebe
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- [P11-144]
- hochlehner
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öl ablassen und neues cvt öl von nissan wieder rein brauchst glaub ich 3,5-4 liter...
achso und einfüllen musst du es über das röhrchen vom ölmessstab
gruß
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Hallo
danke für den Rat.Wenn weiter nichts zu beachten ist gehts ja.Ein Kollege erzählte was ,das beim einfüllen das Getriebe sich drehen muß.Kann mir nur nicht vorstellen warum.
Grüße Klaus -
damit überall an jedes zahnrad das öl kommt
aber ist wirklich schwachsinn weil sich das öl beim fahren eh verteilt und die räder das selber mit sich ziehen.
aber das mit dem ölmaßstab errinnert mich an das :
ZitatÖl nachfüllen schwer gemacht! Neulich stand ich an einer Tankstellte zum Luftprüfen meiner Reifen. Neben mir ein baugliches Fahrzeug (Daewoo Nexia) mit geöffneter Motorhaube, davor eine Frau (blond), Mitte 30, und murmelt in ihr Auto. Nachdem ich gerade meinen Vorderreifen prüfe, flucht die Frau wie ein Besenbinder: "So eine Sch..., die hätten das Loch doch größer machen können." Ich neugierig geworden, werfe einen Blick in den Motorraum und traue meinen Augen nicht. Da steht die Frau mit einem Trichter und versucht über die Öffnung des Ölmessers Öl nachzufüllen! Für alle, die sich nicht mit Daewoo`s auskennen: Der Messstab befindet sich recht weit vorne im Motorraum, etwas tiefer gelegen. Der Deckel zum Öl nachfüllen beißt einen förmlich, wenn man die Motorhaube aufmacht! Nur der Form halber: Ich bin auch eine Frau und blond, aber da habe ich mich für meine Haarfarbe und mein Geschlecht sehr geschämt.
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Zitat
Original von xerex.exe
damit überall an jedes zahnrad das öl kommtaber ist wirklich schwachsinn weil sich das öl beim fahren eh verteilt und die räder das selber mit sich ziehen.
aber das mit dem ölmaßstab errinnert mich an das :
ZitatÖl nachfüllen schwer gemacht! Neulich stand ich an einer Tankstellte zum Luftprüfen meiner Reifen. Neben mir ein baugliches Fahrzeug (Daewoo Nexia) mit geöffneter Motorhaube, davor eine Frau (blond), Mitte 30, und murmelt in ihr Auto. Nachdem ich gerade meinen Vorderreifen prüfe, flucht die Frau wie ein Besenbinder: "So eine Sch..., die hätten das Loch doch größer machen können." Ich neugierig geworden, werfe einen Blick in den Motorraum und traue meinen Augen nicht. Da steht die Frau mit einem Trichter und versucht über die Öffnung des Ölmessers Öl nachzufüllen! Für alle, die sich nicht mit Daewoo`s auskennen: Der Messstab befindet sich recht weit vorne im Motorraum, etwas tiefer gelegen. Der Deckel zum Öl nachfüllen beißt einen förmlich, wenn man die Motorhaube aufmacht! Nur der Form halber: Ich bin auch eine Frau und blond, aber da habe ich mich für meine Haarfarbe und mein Geschlecht sehr geschämt.
Ja, ja, immer dieser dämliche 710er-Deckel
feti
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Zitat
Original von CoLaHoLiKa
öl ablassen und neues cvt öl von nissan wieder rein brauchst glaub ich 3,5-4 liter...falsch. 8,1 l gehören da rein.
aber NUR NS-1 öl verwenden. nix anderes. bei nissan kosten die 8,1 l schlappe 170 euro. ist fast geschenkt.
CVT-Flüssigkeit wechseln
1. Die CVT-Flüssigkeit aufwärmen, indem das Fahrzeug 10
Minuten lang gefahren wird.2. Motor abstellen.
3. CVT-Flüssigkeit durch die Ablaßschraube ablassen und mit
frischer CVT-Flüssigkeit befüllen. Stets mit dem gleichen
Volumen wie dem abgelassenen Volumen auffüllen.4. Motor ungefähr 5 Minuten mit Leerlaufdrehzal betreiben.
5. Das Vorderteil des Fahrzeug aufhocken, die Vorderräder
drehen und die Stellung ‘‘D’’ wählen, das Fahrpedal langsam
bis 50 km/h (2 oder 3 mal) durchtreten.6. Flüssigkeitsstand und Zustand kontrollieren. Vgl. ‘‘CVT-Flüssigkeitsstand
kontrollieren’’. Wenn die Flüssigkeit noch
immer verschmutzt ist, die Schritte 2 bis 6 wiederholen.CVT-Flüssigkeitsstand kontrollieren
1. Das A/T auf Anzeichen für Undichtigkeiten kontrollieren.2. Den Flüssigkeitsstand kontrollieren.
ATF-Stand auf der ‘‘HOT/HEISS’’ -Seite des Meßstabs kontrollieren.
Zuvor muß die ATF durch eine Probefahrt (ca. 10
Minuten) auf 50 bis 80°C aufgewärmt worden sein. Der ATFStand
kann auch bei ATF-Temperaturen von 30 bis 50°C
nach dem Anwärmen des Motors vor Antritt der Fahrt im
Bereich ‘‘COLD/KALT’’ am Meßstab kontrolliert werden.
Danach ist jedoch eine Kontrolle im Bereich ‘‘HOT’’
durchzuführen, nachdem die ATF die entsprechende Temperatur
erreicht hat.a. Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche abstellen und die
Feststellbremse betätigen.b. Motor anlassen und den Wählhebel in sämtliche Wählbereiche
nacheinander schalten und anschließend im Wählbereich
‘‘P’’ belassen.c. Motor im Leerlauf betreiben und den Flüssigkeitsstand kontrollieren.
d. Meßstab herausziehen und mit einem faserfreien Papier reinigen.
e. Meßstab wieder soweit wie möglich in das Einfüllrohr einführen.
f. Meßstab herausziehen und den ATF-Stand ablesen. Liegt
der Füllstand in beiden Bereichen nahe der Untergrenze,
muß ATF-Flüssigkeit durch die Tachowellenöffnung nachgefüllt werden. -
Zitat
Original von Hansli
ZitatOriginal von CoLaHoLiKa
öl ablassen und neues cvt öl von nissan wieder rein brauchst glaub ich 3,5-4 liter...falsch. 8,1 l gehören da rein.
aber NUR NS-1 öl verwenden. nix anderes. bei nissan kosten die 8,1 l schlappe 170 euro. ist fast geschenkt.
Das kann man so auch nicht stehen lassen!
8,1 Liter mögen die Gesamtfüllmenge sein, aber beim Ölwechsel läuft niemals die gesamte Ölmenge aus dem Getriebe hinaus.
Die genannten 4 Liter erscheinen mir realistisch.feti
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gut.
dann lügt nissan und ich habe jahrelang zuviel eingefüllt.
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Doppelpost.
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Zitat
Original von primera73
ZitatOriginal von feti
Das kann man so auch nicht stehen lassen!
8,1 Liter mögen die Gesamtfüllmenge sein, aber beim Ölwechsel läuft niemals die gesamte Ölmenge aus dem Getriebe hinaus.
Die genannten 4 Liter erscheinen mir realistisch.feti
[quote]Original von Hansli
gut.dann lügt nissan und ich habe jahrelang zuviel eingefüllt.
Warum werden hier Aussagen echter Fachleute immer wieder in Frage gestellt?
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Zitat
Original von primera73
Warum werden hier Aussagen echter Fachleute immer wieder in Frage gestellt?Weil hier jeder alles besser weiß und die Fachleute ja alle keine Ahnung haben
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Hat aber schon mal einen Fred gegeben.
Da hieß es letztendlich das nur etwa 4 - 5 Liter
zum Wechseln sind. Der rest bleibt im Wandler.
Ja, auch ein CVT hat einen Wandler.Das größere Problem ist zumindest in Österreich:
man kommt an das NS-1 nicht ran.Also: wenn sich hier ein paar CVT-Fahrer aus Österreich,
am Besten im Großraum Wien, zusammenrotten könnten
um an diese kostbare Flüssigkeit in Form eines ganzen
Faßes aus Deutschland zu importieren, wäre das sicher
eine günstige sache. -
Hallo
habe heute eine CD mit Wartungsanleitung in die Hand bekommen.Dort steht bei Ölwechsel CVT Getriebe soviel Öl auffüllen wie abgelassen wurde,entweder Nissan NS-1 oder gleichwertiges anderer Firmen.Schätze mal das ist nur der Name NS1 oder HuK...oder sonst wie.Nissan wird wohl kaum für sich extra Öl produzieren lassen.Und eingefüllt wird es durch den Tachoantrieb.
Grüße Klaus -
Zitat
Original von hochlehner
Hallo
habe heute eine CD mit Wartungsanleitung in die Hand bekommen.Dort steht bei Ölwechsel CVT Getriebe soviel Öl auffüllen wie abgelassen wurde,entweder Nissan NS-1 oder gleichwertiges anderer Firmen.Schätze mal das ist nur der Name NS1 oder HuK...oder sonst wie.Nissan wird wohl kaum für sich extra Öl produzieren lassen.Und eingefüllt wird es durch den Tachoantrieb.
Grüße KlausAlso so wie es Hansli bereits schrieb... .
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Toll, und was ist gleichwertig?
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Es muss ein ATF für CVT-Getriebe sein - das sollte es von jedem namhaften Hersteller geben.
Eingefüllt wird es - wie bei allen Automatikgetrieben - selbstverständlich durch das Peilstabrohr.feti
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-Und eingefüllt wird es durch den Tachoantrieb.
-Eingefüllt wird es - wie bei allen Automatikgetrieben - selbstverständlich durch das Peilstabrohr
-Meßstab herausziehen und den ATF-Stand ablesen. Liegt der Füllstand in beiden Bereichen nahe der Untergrenze, muß ATF-Flüssigkeit durch die Tachowellenöffnung nachgefüllt werden.
-achso und einfüllen musst du es über das röhrchen vom ölmessstab
Ich liebe klare Ansagen.
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-Eingefüllt wird es - wie bei allen Automatikgetrieben - selbstverständlich durch das Peilstabrohr...Und wo ist da etwas unklar?
feti