Turbolader defekt 1,5 dci

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 18.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tigerhase.

  • Hallo;
    leider habe ich ein großes Problem,darum poste ich hier:


    Bei meinem QQ 1,5 dci (EZ 6/07) wurde am Dienstag beim vertragshändler *meines Vertrauens* ein neuer Kühlkompressor eingebaut auf Garantie.
    Bei diesem Termin wurde gleichzeitig eine große Inspektion gemacht und TÜV und ASU.
    Als ich den Wagen dann abends abgeholt habe, kam ich grade mal 800 mtr. weit und er fing megamäßig an zu qualmen aus dem Auspuffrohr und es stank stark nach ÖL.


    ich also wieder retour und den wagen dort gelassen.
    Gestern erhielt ich die info, das der Turbolader kaputt sei....


    Ich war sehr verwundert, denn bevor ich das auto abgegeben habe, war alles okay.


    heut nun der Schock:


    NISSAN lehnt die garantie ab, da ich die wartungsintervalle nicht genau eingehalten habe.


    20000 erst bei 21000 KM
    40000 erst bei 45000 KM
    60000 erst bei 66000 KM
    80000 erst bei 99000 KM


    Nun soll der Turbolader 1990 Teuronen kosten plus Reparaturzeit = 2500 €


    mein *freundlicher* meint, ich hätte das schon vorher bemerken müssen und nimmt sich von nichts was an.
    dadurch wird er wohl mein ehemaliger Händler !


    hat jemand vielleicht einen tip für mich, ob es gute FREIE werkstatt im Kreis wesel oder im Ruhrgebiet gibt ?


    Da meine Garantie eh am 22.6.10 vorbei ist.....
    oder hat jemand noch einen TL,gebraucht oder neu ?


    Bin für Tipps und Hilfe sehr dankbar.

    QQ und meine Goldwing.....einfach geil...

  • Tut mir leid für Dich wegen der Kosten.


    Aber Kulanz gibt es bei allen Herstellern meist nur, wenn die Wartungsintervalle genau eingehalten wurden. Ist ja auch verständlich, den ohne Wartung gehen manche Teile auf Dauer kaputt.


    Insofern kann ich den Händler ein wenig verstehen. Trotzdem kann man (aus Erfahrung) evtl. noch mit Nissan über Kulanz verhandeln, es kommt halt auf die Vorgehensweise und Deinen Händler an.


    Evtl. ein Gutachten machen lassen, ob die Werkstatt bei der Reparatur evtl. irgendwo gepfuscht hat? Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern der Kompressor und der Turbolader zusammen gehören könnten ?(


    Viel Erfolg! :)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Wird bei den Inspektionen überhaupt mal auf den TL geachtet?
    Weil wenn nicht, wär das schonmal ein guter Ausgangspunkt um mit Nissan darüber zu verhandeln.
    Ich hoffe nur für dich, dass dir die Abweichung des letzten Intervals nicht das Genick brechen wird...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von airliner
    Wird bei den Inspektionen überhaupt mal auf den TL geachtet?
    Weil wenn nicht, wär das schonmal ein guter Ausgangspunkt um mit Nissan darüber zu verhandeln.



    Nö, aber man hätte frühe Schäden, bzw die Anzeichen für einen baldigen Schaden ja erkennen können. So wird Nissan argumentieren. Ich denke nicht das es Sinn hat mit Nissan in solch einem Fall zu diskutieren. Erst recht nicht bei einer Überschreitung der letzten Inspektion um knapp 20.000km ( :rolleyes: )



    Dennoch wünsche ich Tigerhase alles gute!

  • Hallo Tigerhase,
    mit den ersten 3 Abweichungen bei den Inspektionen hätte esvielleicht eine Chance gegeben - der letzte Sprung ist einfach zu groß. Statt 20 Tkm hast Du ein Wartunsgintervall von 33 Tkm eingelegt.
    Da wird bei allem Wohlwollen von Nissan nichts kommen.


    Die Auffälligkeit ist das zeitliche Zusammenfallen des TL-Schadens mit dem Wechsel des Klimakompressors - allerdings sehe ich da vordergründig keinen causalen Zusammenhang.


    Da ja auch die Inspektion mit Ölwechsel gemacht wurde:
    War denn zum Zeitpunkt des Schadens Öl im Motor?


    Da das Auto allerdings in der ausführenden Werkstatt steht, sehe ich jetzt kaum noch Chancen hier einen "Kunstfehler" nachzuweisen.

  • 33 tkm ... also 13 tkm zu viel ... das kann auch auf den Turbolader gehen...


    Der braucht frisches Öl ... Geht man davon aus das altes Öl drin verkokt ist und ggf das neue Öl Ablagerungen gelöst hat die die Ölkanaäle verstopf haben... dann sinds nur noch ein paar Meter bis zum Wellenende.


    Ich würde mir nen gebrauchten 1.5er Renault Turbolader holen.


    Einbauen kann eigentlich jede Werkstatt.


    Sind nen paar Schrauben ... Öl und Wasserleitung... fertig

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Danke für Eure Antworten.....


    hat denn jemand vielleicht eine TeileNummer des Renault Turboladers?


    Die nummer des originalen von Nissan habe ich,aber da ist kaum etwas zu bekommen.....

    QQ und meine Goldwing.....einfach geil...

  • So, hab mir nun im Auktionshaus einen neuen Renault Turbolader besorgt, welcher auch in meinen QQ passt.
    habe extra die OE-nummern auch verglichen.
    ich lasse den TL bei meinem händler einbauen und muß halt aufpassen, das ich meinen *defekten* TL erhalte, denn dieser geht dann zum Sachverständigen, um prüfen zu lassen ob ich entweder gegen die werkstatt was machen kann oder gegen Nissan Europe.
    Falls bei der Wartung Murks passiert ist.
    Wenn der sachverständige aber zum schluss kommt, das war mein Bock,weil ich den letzten wartungsintervall nicht eingehalten habe, dann hab ich Pech gehabt und wieder was fürs leben gelernt.


    PS: wie sind eigentlich genau die wartungsintervalle?


    das der QQ alle 20000 Km zur wartung muß, finde ich eigentlich etwas viel..

    QQ und meine Goldwing.....einfach geil...

  • Finde ich auch zu früh, trotzdem gibt Nissan alle 20000 km vor ... Daran musst Du Dich dann leider halten.

  • Zitat

    Original von bughunter
    Ja, leider haben die Diesel generell nur 20.000km, ob mit DPF oder ohne.
    Grund: Ölverdünnung



    Der C11 hat 30.000km.

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Der C11 hat 30.000km.


    Ich meine natürlich J10, in dessen Forum wir sind.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • So, der neue RENAULT TL ist eingebaut.....übrigens war vorher genau der gleiche drin..


    habe ich als Neuware incl. garantie für 465.- gekauft...


    das war schon was anderes als die 1990.- von NISSAN.


    Eingebaut hat meine Vertragswerkstatt.....

    QQ und meine Goldwing.....einfach geil...

  • Hallo Tigerhase,
    was hast Du denn für Bezugsquellen?


    Hoffentlich ist es keine "Chinaware"? :D


    Ich wünsche ein langes TL-Leben.

  • ich muß auch mein Turbo wechseln. ich habe eine Frege an Tigerhase. wo hast Du dein Turbo gekauft? wie funktioniert es jetzt, hast Du jetzt irgendwelche Probleme?


    welcher Turbolader passt zu QQ 1,5 dci, 78KW?
    auf ebay gibt´s so viele, ich weiß nicht welcher passen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn keine Garantie mehr?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • das habe ich gefunden ..... ebay Artikelnummer: 380233501512


    Turbolader NEU Original Renault / Nissan 1.5 dCi K9K 732 / 764



    OE.-Nummern:


    * 7701476883
    * 8200405203
    * 8200507856
    * 8200578381
    * 8200625683



    Verwendet in folgende Motortypen :


    * K9K 732
    * K9K 764



    verwendet in folgenden Fahrzeugen:


    * Nissan Qashqai 1.5 dCi mit 78 KW ab Bj. 02.07
    * Nissan Tiida 1.5 dCi mit 78 KW ab Bj. 09.07
    * Renault Clio Grandtour 1.5 dCi mit 78 KW ab Bj. 02.08
    * Renault Clio III 1.5 dCi mit 78 KW ab Bj. 06.05
    * Renault Megane II 1.5 dCi mit 78 KW ab Bj. 05.05
    * Renault Scenic II 1.5 dCi mit 78 KW ab Bj. 05.05

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....

  • sorry, war einige zeit nicht da....


    genau bei denen habe ich meinen TL auch gekauft.....sehr zu empfehlen...netter Service am Telefon.....war innerhalb von 24 std. nach Bestellung da.


    Es ist übrigends original der gleiche TL wie in meinem QQ verbaut war.


    Funzt tadellos.......hab jez nicht auf den Preis geachtet,aber ich habe incl. versand 473,80 € bezahlt.

    QQ und meine Goldwing.....einfach geil...

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerhase ()