K10 geht aus wenn Motor Kalt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hi Männers!
    Unser Kleiner spinnt sich immer mehr einen zurecht.
    1. Wenn er Kalt ist geht er sporadisch aus und zwar immer beim anfahren.
    Nach ca. 1 Km ist der Spuk vorbei und er läuft völlig nurmal.


    2. läuft er bei eingelegter Fahrstufe ( D oder R ) mit wesentlich
    weniger Standgas als in N ode P und beim ranbremsen an eine Kreuzung
    schüttelt sich der Motor kräftig, im Stand läuft er dann wieder rund, das
    macht er wenn er warm ist.


    Als Maßnahme gegen das Motorschütteln hab ich erstmal das Standgas mittels Kreuzschraube am Versager erhöht, so das er mir nicht ausgeht, leider rasst er im Leerlauf förmlich, egal.


    Das Problem Ausgehen bei Kaltem Motor ist schon gefährlicher weil er da beim gasgeben ausgeht, ich sag nur Linksabbiegen !!!


    Die Kerzen sehen gut aus ( Hellbraun) , Zündkabel nacheinander durch ein neues probiert und die alten auf wiederstand durchgemessen, nix auffälliges.
    Verteilerfinger gereinigt, Verteilerkappe kontakte mit Drahtbürste gereinigt (waren Oxidiert) keine Besserung.
    Bremsenreiniger auf die Schläuche gesprüht, minimale erhöhung der Drehzal
    soll es das schon sein ? alle geprüft keine Löcher aber ich hinterher Backen wie ein tubabläser :D
    Ansaugstutzen dicht (Bremsenreinigertest)
    Drosselklappe schließt voll wenn er über nacht stand, nun bin ich soweit mit
    Lateinisch am ende.
    Der Burschi soll noch ein Jahr machen, deswegen versuche ich die kosten in grenzen zu halten.


    K10 1,2 Automatik Bj 92


    Wer hat ne Idee ??


    Danke schonmal Zandi

  • Der Bremsenreinigertest war doch schon aufschlussreich.


    Mach den nochmal, um den Bereich weiter ein zu grenzen und mach ein Foto davon. Dann sag ich dir, welche kritischen Schläuche da sind.

  • Hi
    An der Beifahrerseite hat er an der großen druckdose reagiert, Fahrerseitig war eigentlich nix auszumachen.
    Egal zeig mir mal alle relevanten stellen an.


    Dank Dir, Zandi

  • den den du rot umrandet hast, zieh den mal ab und schau ob er in dem knick spröde ist. sieht man so nciht unbedingt. einfach mal abziehen und gucken.

  • Kauf den Schlauch im Zubehör. Bei Nissan ist er mit fast 10€ der Meter unbezahlbar.


    Ich vermute das das nicht der obere Schlauch, sondern einer der sich tief im inneren versteckt ist.


    Mach mal folgenden Test und Sprühe mit dem Bremsenreiniger in die Stelle rein, die ich an deinen Bildern markiert habe und berichte. Ist das Hochdrehen mehr als sonst?


    Sorry, das ich deine Bilder missbraucht hab :D


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Danke, das teste ich wenn es draussen wieder erträglich ist :O
    wegen der Bilder, Du hast mein copyright verletzt ich verlange 3 triliarden Euro von Dir :D :D :D
    Spass muß sein, sprach Frankenstein und baute die Eier auch mit ein :P


    Zandi

  • Wie K10 schon schrieb ... Schlauch aussem Zubehöhr ... ist günstiger und erfüllt auch seinen Zweck ;)


    ...oO( ich würde einfache alle Unterdruckschläuche erneuern )Oo...


    eventuell hat sich aber auch die Dichtung der Vergaservorwärmung verabschiedet bzw zieht dort falsch Luft bzw Bremsenreiniger.

  • kommt mir von meinem irgendwie bekannt vor , aber die erhöhung des standgases war bei mir ergäbnißlos ....


    und nach dem 3ten 4ten mal absterben , wegen stehenbleibens an ner kreuzung ist der spuk vorbei und er läuft ganz normal auf 800 Leerlauf ...


    Einfach gleich alle kleinen Unterdruckschläuche tauschen ???


    Könnte mir mal wer Bilder von der schwarzen Unterdruckdoes schicken , kann es bei mir nicht ausschließen das da die 4 oder 5 schläuche richtig oben sind ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Was auch schon mal vor kommt ...
    Fahrersetig > ASB (4$ter Zyl.) ist ein kleiner ca. 90° Winkel ... dieser schmilzt schon mal gerne an der Innenseite des Winkels an bzw durch !!!


    :mmmm: ... hört sich irgenwie alles nach Kaltstartautomatk an


    ... tausch einfach alle UD - Schläuche ... mindert die Möglichkeit eventuell einen vergessen zu haben ... zu prüfen ;)


    Kannst auch nach jedem getauschtem Schlauch einen weiteren Bremsenreiniger Test machen ... bis er beim testen nicht mehr hoch dreht !!!


    Wenn er weiterhin hoch dreht
    > Vergaservorwärmung ( 2 Dichtungen )
    > ASB Dichtung ( 2 Dichtungen )
    > Vegaser zieht falsch Luft bzw Bremsenreinger :mmmm: AT Vergaser ???


    :Bier:

  • Danke Leute Ihr seid ja richtig Fleißig. :perfekt:
    Wo gibbet denn den Schlauch noch ausser bei Nissan ???
    ich wohn auf dem Land Atu ist auf meinem Arbeitsweg, mehr aber auch nicht.


    Zandi

  • z.B.


    jede freie Werkstatt
    oder halt dort wo man auch Bremsbeläge usw erwerben kann halt jeder Zubehör Laden ....


    in Mönchengladbach gibts da so einige von z.B. :


    Autoteile Jansen
    KTV
    Cervontain
    Wessels & Müller
    usw ....


    Eventuell bekommste den Schlauch auch bei Polo ( Motorrad Zubehör )
    notfalls geht auch ATU

  • Der unterdruck schlauch von A.T.U. is nicht wirklich was. Hatt ganz schon zu käften mit dem 2mm schlauch 4 mm schlauch hab die woll nicht im Sortiment. Und der 2mm schlauch kostet der Meter auch 7,50 :will-u-understand:

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • hmm :D ich hab als ich meine schläuche neugemacht habe eigentlich nur weil grad ncihts anderes da war schläufe von einer aquarium co2 anlage genommen.
    ich dachte mir die sind druckstabil, die hab ich rumfliegen, die nehm ich erstmal...
    naja nun sind sie seit 2 monaten drin ohne probleme

  • Hab heute vorm Starten nochmal die Chokeklappe begutachtet, also bei einer aussentemperatur von 24 grad heute Morgen war die nicht völlig zu.
    Beim Starten ist er mir dann direkt wieder ausgegangen.
    Das scheint auch zu erklären warum der bei etwas kälteren tagen besser läuft im kalten zustand.
    Die Bimetallfeder sitzt ja in so einem Gehäuse am Vergaser, richtung scheibe.
    Die ist komplett vernietet also nix aufschrauben oder so möglich.
    Kann man die sonst irgendwie nachspannen ?
    hab mal irgendwo gelesen das hätte einer gemacht.
    Auf dem gehaüse sind obendrauf auch so striche als markierungen


    Zandi

  • Hast auch vorm Start aufs Gaspedal getreten? Würde wahrscheinlich nix bringen, jetzt das Gemisch fetter zu machen. Aber wenn er beim Kaltstart zu langsam dreht, hilft vielleicht das nachstellen an der Stellschraube oben an der Kaltstartwelle, so daß der Schnellleerlauf auf einen Nocken höher kommt.

  • Logisch, Pedal getreten. Stellschraube Kaltstatwelle ? Wo sitzt die denn ?
    Ich kenne nur die Kreuzschlitz die das Standggas allgemein erhöht.
    Beifahrerseitig unterm Filter am versager


    Zandi

  • Vom K10-Versager hab ich leider keine Bilder, höchstens vom Sunny. Irgendwo am Gestänge zwischen Kaltstartwelle und Drosselklappenwelle ist meistens ne Schraube.

  • Lass die Flossen davon. Check erst die Schläuche und ereuer sie ggf. Das Vergasergestänge ist recht kompliziert. Da verstellst Du schneller was als das Du einen Fehler beseitigst.



    Hast du den Bremsenreinigertest gemacht, Zandi? Denn ein User hier hat auch schon erkannt, wo der Kasus knacktus liegen kann.