welches getriebeöl für stufenlose automatik???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • habe ein prob und bräuchte hilfe.


    habe bei meinem alten autschgerl das getriebeöl (stufenlose automatik) das letzte mal im jahre 2006 gewechselt. da habe ich das öl (5 liter kanister) zum preis von rund € 60 beim nissanhändler gekauft.


    gestern also auf zum händler, neues öl holen.....
    schock!!! jetzt will der für den 5 liter kanister plötzlich € 182,-- :eek:


    wie kann das denn sein?


    nun also die frage:
    kann ich ein anderes öl für dieses besch... getriebe kaufen und wenn ja welches?


    über antworten würde ich mich sehr freuen
    schon mal im voraus vielen dank!!!

  • Was Kommt denn da für ne Brühe rein?


    75W90? 75W85? Oder haben Automatikgetriebe besondere Anforderungen?


    Den Preis vom Händler würde ich aber keinesfalls zahlen, das ist selbst mit den Wörtern "Wucher" und "Halsabschneiderei" nicht passend beschrieben. :eek:

  • muß was gaaanz besonderes sein.
    also auf dem nissan-öl-kanister steht nix drauf, im betriebshandbuch steht eben nur original nissan öl verwenden.....
    gibt wohl keine freigabe für irgendein öl, zumindest nicht offiziell.


    denke es wird nur ein nissan-mitarbeiter wissen!? und da ist nun die frage ob die internas weitergeben?????


    ich freu mich auf jeden fall über jeden tipp!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von M0wltier
    Was Kommt denn da für ne Brühe rein?


    75W90? 75W85? Oder haben Automatikgetriebe besondere Anforderungen?


    Grad die CVT-Getriebe brauchen andere Öle!


    Guck doch mal hier rein:


    Ölwechsel CVT-Getriebe
    welches CVT-Öl?


    (powered by endgeile_Bordsuche.com)


    Grüße


    Chris

  • danke für den rat.


    aber irgendwie auch nicht viel schlauer als vorher...... ;)
    ich werd wohl in den sauren apfel beissen müssen und beim händler das s..teure öl kaufen müssen.


    aber das mit der preissteigerung find ich den oberknaller!
    in vier jahren das dreifache zu verlangen ist schon echt abartig!!!

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ATF Dexron III dem Nissan NS-1 CVT Öl entspricht.

  • Ich würde nur das Nissan CVT-Getriebeöl einfüllen, ist sind schon genügend Leute die Ihr Getriebe zerstört haben wegen dem falschen Öl. Bei VW ist das Öl vom Direktschaltgetriebe auch nicht billiger, da musst es sogar in der Werkstatt wechseln lassen da man mit dem Tester die Pumpe ansteuern muss. Musst in den sauren Apfel beissen da ein Getriebe das 100-fache von dem Öl kostet.


    Gruß Hans

  • Das DEXRON II ist bei den normalen Automatik drin und nicht bei den Stufenlosen Automatik NCVT drin.


    Gruß Hans

  • hab ich jetzt auch gemacht, hab einen händler gefunden bei dem das öl 'nur' 85€ gekostet hat.
    will mein kleines schnackerl ja noch einige zeit fahren und man gibt für so viel schei... auch eine menge geld aus.


    vielen dank für eure hilfe :wink:

  • aber trotzdem ein wenig sauer bleibt der nachgeschmack dann doch.


    ganz nett war aber der kommentar der kassendame beim höndler "das ist aber ein teures öl!" und da mußte ich schon lachen, denn der händler 30km weiter wollte ja schließlich €185 ........

  • Zitat

    Original von wuzu69
    hab ich jetzt auch gemacht, hab einen händler gefunden bei dem das öl 'nur' 85€ gekostet hat.
    will mein kleines schnackerl ja noch einige zeit fahren und man gibt für so viel schei... auch eine menge geld aus.


    vielen dank für eure hilfe :wink:



    8o 8o 85€
    letzte woche hab ich das öl für 160€ geholt :uzi: :uzi:

  • Habe einen P10 mit Automatik ob stufenlos oder nicht weiss ich nicht! Der Wagen hat erst 65000 km runter. Habe ihn im Dezember 6 Jahre. In 6 Jahren bin ich ca. 30000 km gefahren. Getriebeöl habe ich nie gewechselt!!! Kann mir jemand sagen ob ich das Getriebeöl mal wechseln muß??? Wenn ja welch muss ich dann verwenden???


    Danke für die zahlreichen Tips!!!

  • Zitat

    Original von kieler
    Habe einen P10 mit Automatik ob stufenlos oder nicht weiss ich nicht! Der Wagen hat erst 65000 km runter. Habe ihn im Dezember 6 Jahre. In 6 Jahren bin ich ca. 30000 km gefahren. Getriebeöl habe ich nie gewechselt!!! Kann mir jemand sagen ob ich das Getriebeöl mal wechseln muß??? Wenn ja welch muss ich dann verwenden???


    Danke für die zahlreichen Tips!!!


    Nach 30.000 km solltest du eigentlich schon bemerkt haben wie deine Automatk tickt - eigentlich merkt man schon beim ersten Schaltvorgang wie die Fahrstufen gewechselt werden...


    Ok, jetzt mal im Ernst :rolleyes:
    Im P10 hast du natürlich eine 4-Stufen-Automatik.
    Die ATF-Füllung muss normalerweise nicht gewechselt werden.
    Bei dem Alter, das die jüngsten P10 mittlerweile haben, schadet ein Wechsel aber auf keinen Fall.
    Nach dem Ablassen der alten ATF passen ca. 3,5 bis 4 Liter frische ATF hinein.


    So etwas sollte wirklich jede Werkstatt hinkriegen, selbst A.T.U...


    Für Selbermacher gibt es passende ATF überall im Handel.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km