Welches Motoröl nehmt ihr?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 27.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stobi_de.

  • Hallo zusammen,


    hab`mal ne Frage zum Motoröl.


    In der Betriebsanleitung steht als Empfehlung, man solle 10W 40 für den T30 Diesel nehmen.
    Bei der "alljährlichen Ablage" ist mir die letzte Inspektionsrechnung nochmal in die Hände gefallen. Mein :] hat 5W 40 eingefüllt. Fand ich erstmal gut. So weit ich weiß, ist 5 W etwas dünnflüssiger als 10 W. Also vielleicht Vorteile bei kalten Temperaturen????


    Habe aber hier auch schon von 10W 30 für den Diesel gelesen.


    Was nehmt ihr, bzw. was sollte man für ein langes "Leben" nehmen?


    Lohnt sich dieses "5W" gegenüber dem etwas günstigeren "10W"?


    Nur die Marke des Öls weiss ich nun gerade nicht genau.



    malcom


    P.S. unser kleiner Fiat Panda (Benziner) hat bei der 1. Inspektion auch 5W 40 bekommen. Werksseitig aber auch nur mit 10W-40 befüllt. Gleicher Händler. (Er hat Fiat seit einem Jahr mit im Programm). Meint mein :] es gut mit den Motoren oder hat er wohl nur den guten Preis für sein 5W-40 bekommen?

  • Hallo malcom,
    5W 40 halte ich persönlich für eine sehr gute Lösung.
    Die "5" spricht für eine schnelle Schmierung beim Start, die "40" für eine gute Schmierfähigkeit bei hohen Belastungen (Temperaturen).
    Bei meinem Freundlichen wurde sonst (wenn ich vergessen habe das 5 W 40 zu verlangen) 0W 30 eingefüllt. Die "0" ist natürlich gut und die "30" ist in unseren Breiten sicher auch noch o.k. - aber bei hoher Belastung/Hitze ist es dann ein bißchen "dünn".
    Natürlich kann man auch ein vernünftiges 10W 40 nehmen - aber man gönnt sich ja sonst nichts...

  • Hallo :wink:


    habe u.a. auch deshalb nach dem "passenden" Öl gefragt, weil wir gerade das Thema "Turbolader" hatten.


    Ich denke mal, dass ein 5W-40 dann auch beim Turbolader entsprechend von Vorteil gegenüber einem 10W-30 ist.


    Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe weil nicht die "ganz große Ahnung" vom Diesel vorhanden ist....


    Aber warum wird dann teilweise in den Werkstätten 10W-30 eingefüllt?


    Oder sind die Unterschiede zwischen den Viskositäts-Klassen doch nur minimal?


    Ich habe einen Bekannten, der nen "Asbach alten" 911er Turbo fährt. Er nimmt nur 0W-60. Sowas gibt mir immer zu denken, ob nicht ein hochwertiges Öl auch für ein langes Leben steht und man dadurch einige Probleme bei den leider mittlerweile "sensiblen Motoren" umgehen kann.



    malcom

  • Hallo,


    Beim T 31 ist 5W30 C3.-- vorgegeben. Es sind aber auch Alternativen angegeben, wie 5W40 zB. im Sommer bei sehr hohen tempe.
    Zu große Abweichungen sollte man nicht machen, da neben dem Anfangsschmierfilm ( Viscosität 5 ) auch die Temperaturstabilität ( 30 oder 40) wichtig ist ( Turbolader)


    zusätzlich ist aber auch der Öldruck maßgebend, der durch die Gesamt- viskosität beeinflußt ist. Im Motor sind diverse Stellen, wo der ausreichende Öldruck wichtig ist. z. B. beim Sart im Lehrlauf etwas warten, bis auch der Turbolader mit vollem Öldruck versorgt ist.
    Häufig werden auch die Steuerketten durch Öldruck gespannt.

  • Seit 230000 km 10W40 (T30, 2.2 DI), wie alle meine Autos vorher auch....

  • Dann nehme ich mal an, dass es mein :] mit dem 5W-40 besonders gut meint und zahle gerne die paar Euro mehr.
    Ist ja nur einmal im Jahr...... =)



    malcom

  • Der Nachfolger von C2.


    Es gibt da ein Castrol C3....

  • Zitat

    Original von stobi_de
    Der Nachfolger von C2.


    Es gibt da ein Castrol C3....


    Der Nissanmensch am Urlaubsort hat gemeint, C3 sei "verpflichtend". ??

  • Hallo,


    C3.** ist eine Spezifikation, besonders für Partikelfilter, auch als "Low ash"oder als Aschearm gekennzeichnet.
    C3 hat ein Sulfataschegehalt von max 0,8 % ( BMW)
    Es gibt auch noch C2 ( Peugeot)
    und C1 ( Ford )
    Bei meinem T31 ist C3 vorgegeben
    Dieses ist notwendig, damit bei der Ölverbrennung möglichst wenig Asche entsteht, die den DPF unbrauchbar macht. Ist auch mit Ausbrennen des Filters nicht mehr zu beseitigen .
    Die ganzen ACEA odern API Klassifikationen habe ich in einem Bosch Kfz Taschenbuch gefunden.

  • Danke, steht C3 auf der Verpackung drauf?? Ist das auch für t30 vorgeschrieben. DPF ist vorhanden.

  • hallo zusammen,


    mein :] hatte zu beginn unseres ixi 0W40 von mobil eingefüllt - 5,2 liter.


    seit der letzten insp. in 2009 hab ich 5W30 (5,4 liter) von mobil drin für sage und schreibe 16,70 € den liter.


    die koriphäe von händler meint, dass das eine vorgabe von nissan wäre und explizit für dpf-fahrzeuge so vorgesehen wäre - wobei mein ixi gar keinen dpf hat.


    kann mir einer von euch sagen, welchen sinn das machen soll ???



    mfg marlin :mmmm:

  • Welchen Sinn das macht, kann ich dir auch net sagen aber bei mir wurde bei der Inspektion vor einer Woche auch ein 5W30 Longlife(?) Öl eingefüllt.


    Servus

  • Bin auch grad nach der Suche nach einem guten Öl für meinen X-Trail.


    Betriebsanleitung schreibt 5W30 C3 vor,soweit so gut,aber auf keiner Ölflasche ist die " Freigabe " für Nissan drauf.
    Soll es jetzt voll oder halbsynthetisch sein ?
    welche Marken benutzt denn ihr ?


    Grüße Biggy

  • Habe gerade mal was Zeit und ein wenig rumgegoogelt (bin ich eigentlich der einzige, der das kann ? :D).
    Habe dazu folgendes gefunden


    "Es gibt ACEA C1, C2 oder C3-Kassifikation (low SAPS oder mid SAPS mit reduzierter Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel). Die C1-Spezifikation ist davon die beste mit den geringsten Asche-Anteilen.
    Die ACEA-Spezifikationen stehen auf jeder Oelflasche. Die Oelmarke spielt keine Rolle."


    Da wäre so ne Auswahl
    http://www.idealo.de/preisverg…10/motor-oel-mit-dpf.html

  • Ich glaube dass Google mein Problem ist.... :D


    Seit ich die Tausend verschiedenen Öle gesehen habe schwirrt mir der Kopf...
    Was unterscheidet die Öle ausser der Preis ?


    Kauf ich wirklich bessere Qualität wenn ich teures Öl kaufe ?


    Auch Google konnte mir nicht sagen welches Öl für Nissan benutzt wird...

  • Hallo Freunde,
    C1; C2; und C3 sind verschiedene Klassen für unterschiedliche Motorkonstruktionen. Der 173PS von Nissan T31 verlangt C3 ; Ein anderer Motor von zB. Ford verlangt eine andere C-variante.
    Man sollte schon das in der Betriebsanleitung stehende nehmen. Sonst können Lagerschäden entstehen.

  • Hallo ich wollte mir dieses Öl [ebayartikelnummer]290519053059[/ebayartikelnummer] für meinen X-trail 2.2 DCI DPF 136 PS bestellen kann jemand etwas zu diesem Öl sagen oder vielleicht eine Info geben ob ich dieses Verwenden darf.Ich war heute bei Nissan und die wollten 180 euro für einen Ölwechsel ?????? :eek: