Nachlaufzeit Scheinwerfer und Bosch KTS 670

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zettelmeyer.

  • Ja, der Titel klingt schon fragwürdig. Aber hier verbirgt sich ganz einfach das Tagfahrlicht des T31. Gestern haben wir uns damit beschäftigt, und siehe da es geht. Das Diagnosegerät Bosch KTS 670 liest alle Daten des T31 aus, und das beste ist alle Daten können verändert werden. Im Menüpunkt Einstellungen verbirgt sich das Untermenü....Nachlaufzeit Scheinwerfer. Da denke eher and die Nachlaufzeit des Lüfters in der Toilette wenns mieft :rolleyes:aber nicht ans Tagfahrlicht. Jedenfalls sind in diesem Untermenü zwei Stufen 2 und 1. Werksseitig ist die Stufe 2 eingestellt. Setzt die Stufe 1, und es leuchten nach dem Start des Motors nur die vorderen Ablendlichter. Die Instrumentenbeleuchtung, die Rückleuchten sowie die Nummernschildbeleuchtung bleiben dunkel. Auch die Lichtschalterfunktionen bleiben davon unberührt. Na darauf soll erst mal einer kommen, mein Freundlicher, jaja.....null Blick. Ich hoffe ich kann denen damit helfen, die auch am Tag mit Licht fahren wollen. Sollte was schief gehen, es kann immer rückgänig gemacht werden.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Mal blöd gefragt:


    müssen die Rückleuchten denn nicht auch brennen? Also in Verbindung mit dem Licht vorn?


    Bin mir nicht sicher, aber ich meine das mal gelesen zu haben.



    malcom

  • hi stefan, ist doch als tagfahrlicht, mir ist nichts anderes bekannt. mein nachbar hat es bei seinem t5 genauso.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    ....Nachlaufzeit Scheinwerfer. Da denke eher and die Nachlaufzeit des Lüfters in der Toilette wenns mieft :rolleyes:aber nicht ans Tagfahrlicht...


    Ich denke eher, Nissan meint damit das "friendly lightning", oder? Und mit der anderen Einstellung kann man es quasi als Tagfahrlicht "mißbrauchen"?

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    hi stefan, ist doch als tagfahrlicht, mir ist nichts anderes bekannt. mein nachbar hat es bei seinem t5 genauso.


    Hallo Vitus,


    bin mir da auch nicht sicher. Kann auch ein anderes europäisches Land gewesen sein. Habe bei BMW mal gelesen, dass beim Tagfahrlicht auch spezielle Rückleuchten-Birnen eingesetzt werden.


    Ich weiß aber nicht, was unsere gute StVO da so vorschreibt.
    (aber wir kriegen das schon raus ;))


    malcom

  • habe auch noch mal nachgesehen, ist nichts zu finden, ist wohl eine grauzone. aber wir haben bestimmt ein paar leut an bord die es supergenau wissen. ich lasse es so.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Bist du beim Boschdienst gewesen? Oder wer hat es ausgelesen?


    Vielleicht gibt`s diese Einstellung für den T 30 ja auch schon..... =)
    Kann es mir aber nicht vorstellen...



    malcom

  • stefan, war nicht beim boschdienst,,,,,,,mein kumpel aus dem nachbardorf hat die kiste mitgebracht, er arbeitet in einer freien werkstatt.


    quelle wiki :


    Alternativ zu den Fahrlichtschaltungen gibt es „modifizierte Tagfahrlichtschaltungen“. Diese Variante schaltet z. B. Armaturenbrettbeleuchtung, Begrenzungslichter und Kennzeichenbeleuchtungen weg oder versorgt ausschließlich die Frontscheinwerfer mit Strom während der Tagfahrlichtfunktion. Die Technik der Pulsweitenmodulation erlaubt es darüber hinaus, die Stromaufnahme der verwendeten Frontscheinwerfer, welche als Tagfahrlampenersatz dienen sollen, geringfügig (für Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer) zu reduzieren (Reduktion darf eine Herabsetzung der Leuchtstärke unter die Toleranzen der ECE nicht bewirken). In Kanada wird z. B. darüber hinaus zu 70 % das Fernlicht mit einer wesentlich stärkeren Stromreduktion versorgt, diese Reduktion bewirkt eine Leuchtstärke, welche annähernd jener der Tagfahrlichtleuchten gemäß ECE 87 entsprechen.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    habe auch noch mal nachgesehen, ist nichts zu finden, ist wohl eine grauzone. aber wir haben bestimmt ein paar leut an bord die es supergenau wissen. ich lasse es so.


    Hallo,


    vielleicht hilft der Link.


    Gruß Frank

  • na da suche ich doch die Tage mal den :]-Boschdienst auf.
    Der wird`s ja wissen, was so geht und was nicht....
    (Hoffentlich)



    malcom

  • der link hilft nicht weiter, den hatte ich schon. danke.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Hi,
    hat sich eigentlich schon jemand erkundigt wie die X-Trail in Skandinavien
    eingestellt sind? Die Nachbarn in Dänemark müssen immer mit Abblendlicht fahren. Bei meinem letzten Urlaub stand ein X-Trail auf dem Parkplatz und als der Fahrer den Motor gestartet hatte war das Abblendlicht an ohne einen Lichtschalter zu betätigen. Vielleich ein anderes Lichtsteuergerät oder Relais? ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Beim TFL müssen nur die Frontscheinwerfer brennen, aber irgendwo gabs da noch was das das andere Brinen sein sollen als das normale Abblendlicht.


    Bloß dürfte das nie wen interessieren....


    Weiß einer ob das mit Xenon auch paßt?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Habe zum Thema noch was vom ADAC gefunden, dass etwas "Licht" (wie passend ;))ins Dunkel bringt:


    Licht-Pflicht in anderen Ländern


    In Estland, Litauen, Norwegen und Ungarn muss grundsätzlich das Abblendlicht verwendet werden.


    In den anderen skandinavischen Ländern, in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und Tschechien darf man tagsüber alternativ auch mit Tagfahrleuchten unterwegs sein.


    Die übrigen Länder dulden die Tagfahrleuchten zumeist, ein Rechtsanspruch darauf besteht aber nicht.


    In der Praxis gab es bislang nur in Kroatien, Slowenien und Ungarn Beanstandungen der Polizei bei der Verwendung von Tagfahrleuchten.




    malcom

  • ACHTUNG - jetzt kommt die :spassbremse:



    hallo zusammen,


    ich finde diesen thread witzig, weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wo der sinn liegt, nur mit eingeschalteten abblendlichtern zu fahren. :mmmm:


    nicht, dass wir uns falsch verstehen, habe an meinem ixi auch - echte - tfl`s von inpro. das sind allerdings led-streifen mit jeweils 20 led pro seite (von real für ca 55 €).


    wenn ich das mit dem tfl richtig verstanden habe, ist die intention doch die, dass ich
    - erstens am tag besser gesehen werde (was mit eurer schaltung auch geht)
    - zweitens dieses licht nicht soviel energie und damit sprit kostet (kommt bei euch nicht ganz so hin mit min. 2 * 65 watt im gegensatz zu meinen 6 watt :eieiei: )


    davon ab glaube ich nicht, dass es für die xenons so pralle ist, ständig ein- und ausgeschaltet zu werden, nur weil man mal die zündung einschaltet. es gibt immer mal situationen, wo man abends aufm parkplatz steht und die zündung anhat ( für lüftung, scheibenwischer, o.ä) und eben nicht unbedingt immer das licht eingeschaltet haben will :bla:


    und ganz nebenbei: wenn ich durch ne lichtung bzw. allee durchfahre, dann schalte ich zum tfl auch das standlicht ein, weil ich ja nicht nur von vorne, sondern auch von hinten gesehen werden will . . .
    . . . will sagen, dann könnt ihr auch so konsequent sein und den ganzen tag mit licht fahren . . .



    mfg


    die :spassbremse:



    p.s. bin gerade etwas regendepressiv ;( und muß noch mit unserer hundine raus :spring:

  • Hallo Marlin


    zu zweitens : der verbrauch ist mir völlig wurscht, ich bin kein ökofreak. und die scheinwerfer leuchten nicht bei eingeschalteter zündung, sondern nur bei laufendem motor.
    und wenn ich durch eine lichtung oder allee fahre, denne schaltet sich der rest automatisch zu, da ja die schalterstellung auto ist. nichts gegen dein tfl.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    und die scheinwerfer leuchten nicht bei eingeschalteter zündung, sondern nur bei laufendem motor.


    war mir nicht sicher, aber wenn es denn so ist, macht die schaltung sinn :perfekt:



    schönen abend noch . . . :wink:




    mfg marlin

  • Zitat

    Original von Marlin

    Zitat

    und die scheinwerfer leuchten nicht bei eingeschalteter zündung, sondern nur bei laufendem motor.


    war mir nicht sicher, aber wenn es denn so ist, macht die schaltung sinn :perfekt:
    schönen abend noch . . . :wink:
    mfg marlin


    will mich auch mal zum Thema melden ...
    Ich habe seit nunmehr 120.000 km so ein "Tagfahrlichtmodul" drin und damit bisher weder mit TÜV noch mit :polizei: irgendwo in Europa Probleme gehabt.
    Abblendlicht (und nur dieses) wird nach dem Starten des Motors eingeschaltet und leutchtet mit um ca. 20% verminderter Leuchtstärke (in einem Beitrag weiter oben von Vitus beschrieben).
    Schaltet man das Licht an bzw. wird es durch die Automatikfunktion zugeschaltet, geht Leuchtstärke auf Normalwert hoch und der Rest (Rückleuchten, Ibnstrumentenbeleuchtung usw.) schalten sich zu.
    Funktioniert wunderbar und gibt es sowohl für H4 als auch für Xenon (ich hab H4)
    Man muss natürlich einen etwas höheren Verbrauch an Leuchtmitteln einkalkulieren, ist aber nicht dramatisch.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()