Untersetzungsgetriebe / 4LO Modus funzt nicht

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz 123.

  • Vielen Dank für die Info, bug1002, und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen 0,- € Reparatur! Werde mich dann bald mal an einen eigenen Versuch an meinem Modul machen.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • N'Abend,


    leider kann ich keinen 100%igen Erfolg vermelden... Habe heute gemerkt das sich er 4LO wieder nicht schalten lässt... Also nochmal alles raus und angesehen.. (Bilder folgen, hab heut dran gedacht Fotos vom Ausbau und zerlegen zu machen :D ..) Habe nun bei einem der Microschalter den "Hebel" verändert, sodass der Endpunkt quasi etwas früher erreicht wird. M.E. nach ist das Problem nämlich das sich durch die auftretenden Kräfte am Endanschlag das Ding innen etwas "verbiegt" und dadurch die Welle sperrt.. Heute hab ich anschlissend kleinen Aussflug auffe Schooterpiste gemacht, 3x Umgeschalten, ging Problemlos. Werde es weiter Beobachten und dann berichten...


    CU
    Ralf

  • So,


    hier die versprochenen Bilder usw.:


    denke muss keinem erklären wie der orig. Unterbodenschutz demontiert wird.. es muss nur der vom Getriebe abgeschraubt werden. Ist das erledigt kommt man halbwegs gut an den Getriebemotor für die Untersetzung.
    Bild 1: den Entlüftungsschlauch (roter Pfeil) abziehen und aus der Klemmhalterung nehmen, irgendwohin nach oben "verstauen". Dann den Kabelbinder (grüner Pfeil) öffnen und einsacken. Das erleichtert das anschliessende ausstecken des Steckers erheblich.
    Bild 2: Lösen der Mutter der Schaltstange, ist ein 17er. Achtung, Sprengring nicht verschusseln. Getriebestange von der Welle ziehen und nach unten wegbaumeln lassen.
    Bild 3: Stecker aus der Fassung schieben, unten etwas anheben und dann nach oben schieben. Jetzt kann man ihn ziemlich relaxxed öffnen und muss sich nicht die Finger verbiegen..
    Bild 4: Lösen der beiden unteren Schrauben, sollte n 12er sein.
    Bild 5: Lösen der oberen Schraube. Diese unterscheidet sich von den beiden unteren in der Form das ein separater Sprengring drauf sitzt, nicht verlieren !.. Nachdem sie los ist, habt ihr das Trum auch schon in der Hand.
    Nun wird es zwischen Auspuff und Kardanwelle rausgezwängt (das Hitzeschutzblech an dieser Stelle muss ein wenig auffe Seite gedrückt werden).
    Bild 6: Diese 4 Schrauben müssen zum Öffnen des Getriebes entfernt werden. Probiert es gar nicht mit dem Kreuzschraubendreher.. sondern nehmt gleich n 10er Ring..
    Bild 7: Bei mir lies sich der Deckel nur so weit öffnen (und auch das schon mit ziemlicher Gewalt..).. möchte man nun vermeidet das sich schon erwähnte Feder verabschiedet, so sollte man den Deckel mit einem Abzieher gänzlich abziehen -> Bild 8.
    Bild 9: zeigt das obere Innenleben mit den beiden Microschaltern. Das hellere Teil, worüber die Microschalter angesteuert werden darf nicht so wie im Bild stehen, sonst lässt sich das Getriebe nicht aus dem Gehäuse ziehen. Daher so verdrehen wie auf Bild 10 zu sehen. Ich habe das durch kurzes anlegen von 12V auf die beiden zum Motor gehörigen Kabel erreicht.
    Bild 11 & 12: zeigt das herausgenommene Getriebe, links unten (Bild 11), bzw oben (Bild 12) gut zu erkennen die besagte Feder.


    Theoretisch kann das Getriebe nicht falsch zusammen gebaut werden (sollten Teile verrutschen o.Ä.), es passt sonst nicht mehr zusammen oder ins Gehäuse.


    Als Nachtrag noch zu erwähnen:
    Habe die Bilder mit geänderten Microschalter absichtlich nicht eingestellt. Wie sich herausstellte half auch das nicht wirklich.
    ABER: Nachdem das Problem wohl wirklich nicht auf einen defekt o.Ä. zurück zu führen ist, sondern das Getriebe am Endanschlag wohl nur "zwickt": Habe während des schaltens in 4LO die Drehzahl mal bei ca 1800 - 2000 gehalten und siehe da, Schaltvorgang lief. In Leerlaufdrehzahl funzts nicht...


    MfG und viele Spässe beim eventuellen zerlegen..
    Ralf

  • Tolle, ausführliche Infos - danke.


    Bei mir seit letzter Woche Alpentour genau umgekehrt .... :mmmm:


    Untersetzung lässt sich problemlos einlegen und rausnehmen, funzt absolut ordentlich,
    sind relativ oft in der Untersetzung gefahren, rein, raus, rein raus ...
    aber jedesmal geht dabei die 4WD-Leuchte an und die Anzeige, welcher Modus gefahren wird verschwindet - gibt damit praktisch Fehlermeldung....


    Werde morgen früh mal beim :D vorbeischauen und auslesen lassen.
    Ich tippe auf irgendeinen Sensor, der da dumm spielt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Ralf, Danke für die ausfühliche bebilderte Beschreibung. :perfekt:


    Solltest Du evtl. mal in die Projekte-Rubrik packen.


    Auch wenn es nicht zum aktuellen Problem beigetragen hat, finde ich es jedoch trotzdem sehr interessant.
    Kann bei zukünftigen Problem doch sehr hilfreich sein.


    Ich habe auch schon mal die leidige Erfahrung machen müssen, dass in einer bestimmten Situation kein "4LO" Modus reinging.


    War damals auch schon frustriert, etwas könnte defekt sein. Hat mich damals sicher ein paar zehntel mm Kupplungsbelag gekostet. :will-u-understand:


    Oben auf der Steigung angekommen, ließ sich der "4LO" - Modus einwandfrei schalten.


    Habe im Hang trotz getretener Kupplung und zurückrollen die Untersetzung nicht reinbekommen.
    Scheinbar hat alles Vor und Zurückrollen die "Spannung" nicht rausgebracht. :mmmm:

  • Perfekte Fehlerbehebung und eine super Anleitung! :respekt:


    Hast dir wirklich viel Arbeit gemacht und uns einen super Einblick in die Technik gegeben. Weiter so!


    Gruß
    Christian

  • Sehr interessante Beiträge.
    Habe bei mir feststellen müssen, dass beim Einlegen zwar die Anzeige auf 4 Lo springt ich aber nachwievor genauso schnell fahre wie im 4 Hi Modus da scheint also auch etwas nicht zu stimmen. Wenn mir jemand mal ein paar Tips geben könnte woran das evtl. liegt wär ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    wichtig ist, dass du beim umschalten gerade gelenkt hast und keinen Gang eingelegt hast .. sonst kann das Teil nicht einrücken ...
    dauert auch nen Moment...
    dann sollte es aber schon einschnappen ...


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Ok,
    habe nochmals getestet, lag wohl daran das ich an ner Steigung stand. Vieleicht hatte ich aber auch noch denn gang drin, bin mir nicht sicher. Auf der Ebene und wenns nich so steil ist [lexicon]funzt[/lexicon] es. :thumbup:
    Denke trotzdem wehmütig an den kleinen mechanischen Schalthebel von meinem Ex [lexicon]D22[/lexicon] der ohne die ganze anfällige Elektrik auskam.