WInterräder, -reifen

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 16.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Schwede.de
    Niegelnagelneue Winterreifen auf Stahlfelge. Allerdings auf 16".


    Auf meinem D40 passten die nicht, der hat die "große" Bremse. ;(


    Der R51 hat generell die größere bremsanlage, also wird das nichts.


    3-4 Spurplatten dran und es passt :D


    Nur lenken darfst du dann nicht mehr... :stichel:

  • Um mal ein vernünftiges Resümee zu ziehen:


    Gute gebrauchte Winterreifen bzw. -räder wirst Du kaum bekommen. Die werden gefahren bis sie runter sind. Und so häufig wechseln Pathfinder ihren Besitzer nicht, dass ab und an mal ein Satz Winterräder bei jemandem im Keller hängen / liegen bleiben würde. Es ist halt kein Golf.


    Einzige Alternative ist eigentlich der Neukauf. Bei den üblichen Reifenportalen sollte die WR-Saison wohl demnächst losgehen...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ergänzung:


    Letztlich muss dann noch entschieden werden, ob es zwingend Winterreifen sein müssen oder ob es auch gute AT Reifen tun würden. Das kommt natürlich auf die örtlichen Begebenheiten, die Nutzung (Hänger, etc.) und persönliche Erfahrung an.
    Bei uns im relativ flachen Münsterland liegt recht selten Schnee auf den Straßen, im letzten Winter auch kaum Glatteis (natürlich Winterabhängig). Ich habe durchgängig meine AT Reifen aufgezogen und kam damit sehr gut klar. Die AT Reifen lassen sich mit einem Gutachten auch schön auf die Größe 265/70R17 bringen, was ca. 2cm mehr Bodenfreiheit bedeutet (gegenüber Standardbereifung).


    Du kannst also nen zweiten Satz Winterreifen kaufen und die immer passend wechseln, nen Satz AT Reifen kaufen und damit im Winter und im "Gelände" fahren oder du ziehst eben nur AT Reifen auf die Alufelgen auf.


    Meinungen bezüglich Winterreifen und deren Vorzüge gibt es hier jede Menge im Forum. Und ich will die Eigenschaften meines AT Reifens auch nicht mit einem Winterreifen gleichstellen, aber für mich reichen sie eben allemal. Rechtlich ist man durch die M+S + Schneeflocken Kennzeichnung auch abgesichert.


    Also viel Spaß bei der Suche nach geeigneten Schluffen! :D


    Gruß

  • ja alles klar, ich brauche Winterreifen, daran komme ich wohl nicht vorbei. Wohnort ist Siegen. Und nach dem letzten Winter werden ich mir sicher Winterreifen zulegen, sei es auch nur zum bremsen. Vllt. komme ich die Berge/Hügel auch mit AT reifen hoch aber wie wieder runter.
    Na ja, war ja nur ne Frage.
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    Ja Hallo Ihr,


    da hab ich wohl echt etwas Glück gehabt, Winterreifen ausm Forum:http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=139510


    Thema verfehlt? Der ContiCrossContact LX 255/65 R17 110T ist ein reiner Sommerreifen. Auch, wenn er die M+S-Kennzeichnung trägt...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Verfehlt würd ich nicht sagen. Nach Begutachtung für gut befunden, er hat genug Lamellen um durch den Winter zu kommen. Ich fahr die jetzt wieder das ganze Jahr, solange sie halt runter sind.

  • Zitat

    Original von Michael Vietinghoff
    ja alles klar, ich brauche Winterreifen, daran komme ich wohl nicht vorbei. Wohnort ist Siegen. Und nach dem letzten Winter werden ich mir sicher Winterreifen zulegen, sei es auch nur zum bremsen. Vllt. komme ich die Berge/Hügel auch mit AT reifen hoch aber wie wieder runter.
    Na ja, war ja nur ne Frage.
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten.


    Oh ja, in Siegen war ich mal kurz, als der Schnee beiseite geschoben war... Straßen frei, direkt daneben nen Meter Schnee ;)


    Da sollte man auch Winterreifen fahren.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Michael Vietinghoff
    ja alles klar, ich brauche Winterreifen, daran komme ich wohl nicht vorbei. Wohnort ist Siegen. Und nach dem letzten Winter werden ich mir sicher Winterreifen zulegen, sei es auch nur zum bremsen. Vllt. komme ich die Berge/Hügel auch mit AT reifen hoch aber wie wieder runter.
    Na ja, war ja nur ne Frage.
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten.


    Ja, das würde ich dir da auch empfehlen, geht ja, egal wo du hinwillst nur Bergauf und Bergab...


    *Wäller ist, gleiches (Winter) Problem hat*

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    hat denn jetzt jemand nen guten Tip, welche reinen Winterreifen gut sind für den R51?


    Habe gelesen, dass Continental CrossContact m+s ganz gut sein soll oder Goodyear Ultragrip SUV.


    Hat jemand Erfahrungen und kann was berichten, oder eine Alternative aufzeigen?


    Würde gern reine Winterreifen fahren, wenn auch mal ne Strandfahrt dabei ist....90% fahr ich doch auf der Straße.


    Viele Grüße
    Tina

  • hallo tina k.


    ich habe mir im letzten jahr den Wrangler UltraGrip 255/65R17 110T auf die originalfelgen aufgezogen. bin damit im winter im aeussersten osten von europa (z.b.rumeanien) prima durchs gebirge gekommen - beim ploetzlichen wintereinbruch in ungarn im letzten winter waren die autobahnen flaechndeckend mit ca 20-30 cm neuschnee zu -- konnte damit ohne probleme auf der ungeraeumten linken fahren mit ca 80km/h fahren (oder besser pfluegen :perfekt: ) ohne den grip zu verlieren - :boardweibchen: fuehlte sich sicher - bin zufrieden ;)


    Nachtrag 15.12.2010
    Bin am letzen WE 1800 auf dick verschneiten und vereisten Autobahnen und Landstrassen durch Polen und retoure gefahren. Habe dabei den einen oder anderen sauber neben der Bahn parkend gesehen. Meine Copiloten mussetn auch nicht, wie bei anderen gesehen, aussteigen und den Berg hochschieben. Bei 110kmh auf der verschneiten Autobahn im Ansatz kein schwammiges oder unsicheres gefuehl.
    Interesant fand ich jedoch, nachdem ich das Ferkel auf dem vereisten Parkplatz abgestellt hatte (Motor noch an), dass sich das Lenkrad wie von Zauberhand auf 12:00 eindrehte.


    Unterwegs bin ich AUTO mode - esp wird nur sehr selten benoetigt


    konrad zuse

  • Hallo Tina
    da wird es viele Empfehlungen geben ...


    z.B. ist der Nokian Hakkapeliitta 5 SUV auch ein ganz toller Winterreifen mit vorwiegender Straßenausrichtung
    oder auch der General Snow Grabber ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    z.B. ist der Nokian Hakkapeliitta 5 SUV auch ein ganz toller Winterreifen mit vorwiegender Straßenausrichtung


    Auf den hab' ich doch gewartet. :stichel: :D :D ;)
    Und nein: Der ContiCrossContact LX 255/65 R17 110T ist kein Winterreifen. Mag er nett aussehen, wie er will... Ich habe ihn drauf - und ich werde auf Winterreifen wechseln, sobald am Nordkap die erste Flocke fällt. Der Conti ist echt ein reiner Sommerreifen.


    Ich habe Michelin Latitude Alpin als Winterreifen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    z.B. ist der Nokian Hakkapeliitta 5 SUV auch ein ganz toller Winterreifen mit vorwiegender Straßenausrichtung


    Auf den hab' ich doch gewartet. :stichel: :D :D ;)
    ...


    wenn Du mich damit meinen solltest: :stichel: ;)
    DEN habe ICH nicht drauf :D weil mir zu straßenlastig

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Na wen den sonst?


    Hattest Du den nicht mal drauf? Aber Du wolltest doch zumindest... *verwirrt bin*

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • @ Andre
    leichte Verwirrung bei Dir ???
    kleiner aber feiner Unterschied:


    Bei mir ist der Hakkapeliitta LT drauf :D
    Ist eine ganz andere Liga weil viel stärker geländelastig, ein richtiger Feld-, Wald-, Försterreifen für den Winter


    müssen wir demnächst mal beim Limoncello ausdiskutieren :D :D :D :D :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    müssen wir demnächst mal beim Limoncello ausdiskutieren :D :D :D :D :Bier:


    Wat mut, dat mut. :bier2:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    ... *verwirrt bin*


    Das Alter wieder :D


    Das Thema hatten wir schon ausgiebig diskutiert, bei lustiger Gesellschaft und so einem gelben Getränk :Bier: wenn das jetzt nochmal besprochen wird musst Du aber ein Flaschen mehr mitbringen :eieiei:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Das Thema hatten wir schon ausgiebig diskutiert, bei lustiger Gesellschaft und so einem gelben Getränk :Bier: wenn das jetzt nochmal besprochen wird musst Du aber ein Flaschen mehr mitbringen :eieiei:


    Ok?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Hallo Tina,


    ich habe mir für den vergangenen Winter NOKIAN WRG2 (Grösse 255/65/17) auf einer Dotz Felge montiert. Bin damit hier gut durchgekommen und auch im Wintersport - Österreich - sehr gut zu recht gekommen. D. h. gute Fahreigenschaften, auch auf der Autobahn, und auch auf oder im Schnee klasse.


    Also ich kann diesen nur empfehlen.


    Gruß Axel