nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Da sage ich: wie süß. =)


    Wehret den Anfängen. ;)


    Zitat

    Original von Katsumi
    Hübscher Wagen, was bringt so ein SR16DE an Leistung?
    Ähm, es gibt auch SR16VE ;) :rolleyes:


    Offiziell sind es beim GA16DE überschaubare 90 Pferdlein, inoffiziell werden auch mal 102 PS gemunkelt. :tongue:


    @SR16VE:
    Das schon, aber wozu ein Swap? Der GA verrichtet nach wie vor gut und zuverlässig seinen Dienst und für meine Zwecke reicht die Leistung völlig aus. :)
    Daher soll das Kapital nun hauptsächlich nur noch in Wartung und Erhaltungsmaßnahmen fließen. =)

  • Zitat

    Original von nissanManiac
    Daher soll das Kapital nun hauptsächlich nur noch in Wartung und Erhaltungsmaßnahmen fließen. =)


    Außerdem: Nur Original ist genial!

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von nissanManiac
    Daher soll das Kapital nun hauptsächlich nur noch in Wartung und Erhaltungsmaßnahmen fließen. =)


    Außerdem: Nur Original ist genial!


    Si!


    Auch wenn meiner nicht mehr ganz so original wie ab Werk ist.


    Daher:


    Fast original, ist auch noch ziemlich genial. :D

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Dein N14 ist erhaben.


    Du, Manne und LastSamurai. Ihr seid N14 at it's best.


    Jeder auf seine Weise.


    Besten Dank, Elfe. :Bier:


    Einmal N14-Jünger, immer N14-Jünger.


    btw.
    Alles was ich an meinem Sunny bislang veränderte, wurde mit Teilen vom Schrotti umgesetzt bzw. separat zu diesem Zwecke gekauft. Die Original-Teile, die mit diesem, meinem SR ausgeliefert wurden, liegen alle fein säuberlich verpackt im Keller. Somit wäre selbst eine etwaige Rückrüstung in ferner Zukunft kein Problem. :]

    • Offizieller Beitrag

    Bei Deinem aktuellen Thread-Titel dachte ich soeben an Rostwucher, aber diese Stellen sind wirklich echt süß. :tongue:


    Bau dennoch die hinteren Seitenverkleidungen mal ab und schau Dir die Sache am Innenblechkleid mal genauer an. Wenn da noch nix ist, reicht wirklich nur eine leichte Behandlung von außen. Andernfalls lass das Teilstück halt neu einsetzen.


    Dennoch zum Schluss gesagt: Deine Problem sollte man mal haben. :D

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Bei Deinem aktuellen Thread-Titel dachte ich soeben an Rostwucher, aber diese Stellen sind wirklich echt süß. :tongue:


    Bau dennoch die hinteren Seitenverkleidungen mal ab und schau Dir die Sache am Innenblechkleid mal genauer an. Wenn da noch nix ist, reicht wirklich nur eine leichte Behandlung von außen. Andernfalls lass das Teilstück halt neu einsetzen.


    Dennoch zum Schluss gesagt: Deine Problem sollte man mal haben. :D


    hehe... zum Glück nicht. Rostwucher wäre das letzte was ich jetzt noch gebrauchen könnte. :D
    Die hinteren Verkleidungen waren bereits unten - nichts zu sehen. Alles schön in dem werksseitigen hellgrau + die damals aufgetragene Hohlraumkonservierung. Ist also wirklich nur äußerlich und hauptsächlich an dern Kanten. :)


    Da ich mich aber auch weiterhin an schmucken und tadellosen Radläufen ergötzen möchte, wird der Rostansatz nun gnadenlos entfernt.


    Vorsorge ist besser als Nachsorge. :)

  • Zitat

    Original von Katsumi
    Was das ist kein SR16? Warum Steht dann auf der Heckklappen1.6SR ist wohl nur eine Ausstattungsvariante? :(


    Einen SR16DE gab es [lexicon]imho[/lexicon] nicht. Nur den SR16VE, wie z.B. in dem [lexicon]N15[/lexicon] VZ-R. Das war aber so oder so nach der N14-Ära.


    Der Sunny 1.6 SR stellte praktisch einen abgespeckten GTI dar und kam zum MJ 1993 auf den Markt.
    Fahrwerk, Bremsen, etc. sind wie auch der Motor und Getriebe identisch mit den bürgerlichen 1.6er Liftbacks und Sedans der Baureihe. Die Karosserie entsprach dafür weitestgehend dem GTI FL, ebenso die reichhaltige Ausstattung (glaube, der GTI hatte zusätzlich nur noch die Radlaufleisten, eine zusätzliche Spoilerlippe, Handbremshebel und Schalthebel + Manschette in Leder und ein Lederlenkrad…)



    Um auf meinen [lexicon]N14[/lexicon] zurückzukommen:


    Da sammelten sich doch urplötzlich gleich sieben SR-Sunnys auf nem Parkplatz! Sachen gibt’s… :tongue:

  • Am Freitag hat mein Kleiner die 220.000 km vollgemacht. Nachdem ich kurz zuvor die Radläufe hab revidieren lassen (ich berichtete) war ich frohen Mutes, nun sorgenfrei die letzten beiden Monate mit meinem Liebling abspulen zu können.


    Pustekuchen!


    Heute früh fing er an, Mätzchen zu machen! :rolleyes:
    Im niedertourigen Drehzahlbereich ruckelte der Motor plötzlich heftig. Auch die Leistung "schien" von jetzt auf gleich spürbar abgenommen zu haben („schien“ deshalb, weil ich nach dem Bemerkten des Ruckelns, erst mal nur noch niedertourig fuhr – wollte dem Wagen nicht noch den Rest geben wollte, indem ich die Drehzahl hätte kreischen lassen).


    Nunja. Erst mal rechts ran und gehorcht.
    Der Motor klang anders, unruhig würde ich sagen.Vermutlich lief er nur noch auf drei Töpfen.
    Da ich an Ort und Stelle schlecht länger verharren konnte, schleppte ich den Sunny mit 30 km/h voran.
    Kurioserweise rappelte er sich mit jedem Meter weiter auf, so dass nach ca. 100 Meter nichts mehr zu merken war. Auch der Motor hörte sich wieder normal an. ?(


    Auch nachmittags zum Feierabend hin fuhr er sich wieder normal.


    Nach Durchstöbern der Nisbo-Datenbank kämen imho folgende Sachen infrage:


    - Kerzen (unwahrscheinlich, da keine 15.000 km alt)
    - Benzinfilter (unwahrscheinlich, da erst im November erneuert)
    - Drosselklappe
    - LMM (meines Wissens noch nicht gesäubert worden)
    - Zündkabel (noch OEM, also 220.000 km alt)
    - Zündverteilerkappe (auch noch OEM)


    Am vergangenen Dienstag hatte ich mal bemerkt, dass beim Hochdrehen kurze, kaum wahrnehmbare Unterbrecher dabei waren. Vielleicht auch ein Zeichen auf einen Zündaussetzer!?


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig und unpräzise… aber für fachmännische Tips wäre ich sehr dankbar, da ich leider kein Kfz-Mechaniker bin und leider Gottes auf die Werke angewiesen bin. :confused:
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was am „Wahrscheinlichsten“ der Grund für die Aussetzer sein könnten.


    Möchte meinem treuen Sunny auch weiterhin zu 100% vertrauen und zuverlässig mit ihm unterwegs sein und nicht Angst mit einem Totalausfall liegenzubleiben. :(

  • Würd als erstes den LMM Reinigen, die selbe Art von mätzchen hatte meiner damals auch mal.
    Plötzlich ruckeln grade im unteren bereich, am nächsten Tag wieder i.o. und am Tag drauf wieder das Ruckeln.


    Einfach mal Bremsenreiniger drauf auf den Faden und falls der Dreck nicht abgeht ganz vorsichtig mit ner Zahnbürste nach helfen.


    mfg Chri

  • Wenn es aber noch die erste Verteilerkappe ist, dann ist es auch nicht verkehrt diese zu wechseln ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • [lexicon]THX[/lexicon] guys.


    Ja heute setzte sich das Dilemma fort. :(
    Bereits kurz nach Fahrtbeginn ruckelte ich meines Weges. Zuvor ging ich davon aus, dass dies lediglich bei betriebswarmen Motor auftrat...
    Auch zu Feierabend hin lief der [lexicon]N14[/lexicon] immer wieder mal nur auf drei Zylindern. Teilweise war der Ausfall des einen Topfes nur kurz dafür aber mit hoher Frequenz (schätzungsweise setzte ein Zylinder pro Minute zwischen 20 und 30 mal aus). X(
    Heute habe ich in der Dunkelheit mal den Luftmassenmesser gereinigt. Blöderweise war die untere der drei Schrauben übelst fest und der Schraubenkopf zeigte mit fortschreitendem Rumgewerkel so langsam auch Ermüdungserscheinungen.
    Gott sei Dank gab sie dann doch noch nach und ich konnte den [lexicon]LMM[/lexicon] aufmachen.


    Da ich selbst bislang noch kein LLM im Detail gesehen habe, kann ich nur schwer beurteilen, ab wann die Sensoren als bedenklich verdreckt gelten.


    Ich habe mit Bremsenreiniger die Fühler ordentlich gesäubert und dann wieder zusammengebaut. Die erste Probefahrt über 15 Kilometer zeigten ein normales Fahrverhalten.
    Jedoch bin ich erst mal vorsichtig optimistisch, da der Motor noch leicht warm war und sich auf der Heimfahrt von der Arbeit bereits gefühlte Besserung einstellte.


    Morgen werde ich dann sehen, ob die Zickereien "so leicht" zu beseitigen gewesen sein sollten... :rolleyes:


    Anbei noch ein Bild des [lexicon]LMM[/lexicon] direkt nach dem Ausbau.