Hier und da musste ich noch mal nachschleifen und nachbiegen, aber letztendlich passten sie dann an ihren Bestimmungsort.
Nicht wundern: Die Ausschnitte sind deshalb asymmetrisch, um den Abstand der beiden Leuchten möglichst nah beieinander zu haben.
Zur Befestigung der Träger bohrte ich links und rechts noch entsprechende Löcher.
nissanManiac’s Sunny SR
-
- [N14]
- nissanManiac
Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.
-
-
Damit sich das Ganze nachher unscheinbar in die Sunny-Leiste integriert, folierte ich nun die Halter ebenfalls mit mattschwarzer Lackfolie.
Allerdings war ein Teil des Kunststoffs aus der Heckklappenleiste für den Stecker im Weg (rot eingekreist), so dass ich diesen kurzerhand entfernte…
Um die Einheiten gegen das Eindringen von Wasser zu schützen, überschrumpfte ich Kabel und Stecker mit Schrumpfschläuchen.
-
Und so sieht dann die zum Einbau fertige Einheit aus.
Den Abstrahlwinkel habe ich nun so angepasst, dass er im rechten Winkel zum Kennzeichen steht und dieses optimal ausleuchtet.
-
Wie man im Endergebnis hoffentlich recht gut erkennen kann, ist die Beleuchtung des Kennzeichens gleichmäßig (auf den Bildern kleben zwei Papierblätter vor dem Nummernschild, die ein paar Falten werfen, so dass die Mitte etwas dunkler und fleckiger erscheint und den Farbton verfälscht und die Beleuchtung leuchtintensiver wirkt als in Realität).
Auf Bildern kann man das immer schlecht einfangen, aber es sieht in natura 1:1 aus, wie bei den BMW-Modellen E81, E70 oder E85.Bin mit dem Endergebnis doch sehr zufrieden.
-
das ist wirklich ein total toller "umbau" bericht und foto strecke !
ergebnis top!
-
Du bist wahnsinnig!
-
Super Umbau
-
Danke Burschens.
Du bist wahnsinnig!
Ähm...das ist eine angemesse Bezeichnung denke ich, ja.[lexicon]btw[/lexicon]. rüstete ich vor ein paar Wochen noch die Rückleuchten auf JP-Layout um, mit zwei Lampen pro Seite.
Lediglich das Bremslicht beließ ich original bei einem pro Seite.
Hatte dies zwar im auch „Zweier-Modus“ getestet, aber mit dem integrierten Reflektor für die [lexicon]NSL[/lexicon] war das dann doch ne Nummer zu krass… (Blendeffekt)
Die JP-Spec Rücklichter sind vom Innenleben anders aufgebaut und haben überdies keine [lexicon]NSL[/lexicon], weshalb das Lichtbild dort noch stimmiger wirkt. -
Erinnert an die US Rückleuchten für den NX
Nur wird da der Reflektor eben mit ausgeleuchtet, was ich total liebe!
-
Spitzen arbeit !
Macht immerwieder spaß hier zu sehen was mit deinem SR passiert
Weiter so !
Mfg Dimo
-
[lexicon]THX[/lexicon] Dimo. Freut mich, wenn dir meine SR-Story gefällt.
niximicra:
Das stimmt. Gibt ähnliche Umbauten auch noch für [lexicon]S13[/lexicon] oder [lexicon]N15[/lexicon].Bei den N14-Rülis ist der untere (rote) Bereich getrennt. Also außen das Rück-/Bremslicht in einer Kammer und in der inneren Kammer (fahrerseitig) ist die Nebenschlussleuchte inkl. Reflektor untergebracht. Auf der Beifahrerseite ist diese Kammer leer.
Das hat die japanische Version so nicht. [lexicon]AFAIK[/lexicon] ist der untere Bereich der Rülis dort nicht unterteilt sondern durchgehend, da die in JP ja auch keine [lexicon]NSL[/lexicon] brauchen... Und auch die Reflektoren (Katzenaugen) sind dort anders.
Bei dem JP-Spec Sunny aka Pulsar ist das Leuchtbild genauso wie bei dem NX aus deinem Post.
-
Enorm, welche Detailverliebtheit Du an den Tage legst sowie die Bebilderung/Anleitung ist erneut spitze geamacht.
Ich hoffe, dass Deine Art der Berichterstattung andere Nissan-Begeisterte zum Erhalt der alten Eisen animiert.Gruß,
Manne. -
Enorm, welche Detailverliebtheit Du an den Tage legst sowie die Bebilderung/Anleitung ist erneut spitze geamacht.
Ich hoffe, dass Deine Art der Berichterstattung andere Nissan-Begeisterte zum Erhalt der alten Eisen animiert.Gruß,
Manne.
Danke Manne.
Ich hoffe auch, dass sich manch andere dadurch vielleicht inspirieren lassen, ihrem treuen Begleiter ebenfalls treu zu bleiben.Ein Auto ist schließlich auch nur ein Mensch.
-
Ein Auto ist schließlich auch nur ein Mensch.
-
Hey nissanManiac,
einfach Wahnsinn! Ich habe den ganzen Thread mal überflogen und mir die Entrostung genau angeschaut. Super Auto, super Arbeit, super Dokumentation!
Da sieht man, dass Nissan nix dazugelernt hat, denn mein [lexicon]N15[/lexicon] GTI gammelt an denselben stellen - werde also ähnliches in Eigenregie druchmachenGrüße, Alex
-
Danke für die Blumen.
Da hattest du ja dann einiges zu lesen bzw. zu „überfliegen“ gehabt...
Spaß beiseite:
Hin und wieder vernimmt man, dass die [lexicon]N15[/lexicon] sogar noch mehr gammeln würden, als die N14-Modellreihe. Sind halt meist immer dieselben Stellen; Dome, Schweller, Unterboden und noch ein paar andere...
Sicherlich ist vieles auch von der Pflege und der Rostvorsorge der Vorbesitzer oder einem selbst abhängig aber natürlich ist die werksseitige Konservierung bei Nissan noch nie so wirklich pralle gewesen. Mechanisch unkaputtbar, starben viele Blütezeit-Nissans einen leidenden Korrosionstod.Daher lasse dich von N14_Manne's weisen Worten vier Posts weiter oben inspirieren und ziehe dein Vorhaben zur Rettung deines [lexicon]N15[/lexicon] GTI durch – für den Erhalt der alten Eisen.
nM
-
So ein bischen Nissan-Gold müßt ihr aber dran lassen.
-
So langsam werden auch die [lexicon]N15[/lexicon] GTIs rar, ca 150 zugelassene und ich hab allein 5 in den letzten Monaten auf der Schlachtbank gesehen (zwei davon waren Organspender für meinen hehe). Golf GTI kann jeder, ich fahr und erhalte lieber den schönen unscheinbaren exoten
Ich freu mich riesig über deine Detailverliebtheit in dem Thread, wird mir und hoffentlich auch anderen weiterhelfen. Hab selber auch viel Foren-Erfahrung aus meiner Modellbau-Zeit und schreibe auch gerne Detailiert, bloß sind die Leute im Almera-Forum so verschwiegen hehe Kann aber auch daran liegen, dass seit dem Facebook-Hype in so ziemlich allen Foren Ebbe herrscht
@ howie: keine Sorge, ich kehr den "Edelrost" in einen kleinen Gefrierbeutel und häng ihn an den Innenspiegel
Grüße, Alex
-
So ein bischen Nissan-Gold müßt ihr aber dran lassen.
Höchstens am Querlenker etwas Flugrost! -
So ein bischen Nissan-Gold müßt ihr aber dran lassen.
Höchstens am Querlenker etwas Flugrost!So ein bischen Nissan-Gold müßt ihr aber dran lassen.
Höchstens am Querlenker etwas Flugrost!Wenn schon , nur am hitzeschutzblech des Kat's !!
Mfg Dimo