nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Sehr Gute Entscheidung! Schön, dass der gute Sunny ein entspanntes Joungtimer-Dasein bekommt ;)


    Der Almera ist auch ganz schick, aber warum nur der 1,4er? Der SR soll wohl keine "Konkurenz" haben? :P Schön auch, dass du ihn nicht schutzlos dem Salz aussetzt, obwohl man die Kisten grad nur so hinterher geworfen bekommt.
    Wie sind die hinteren Radkästen bei deinem? Unterm Unterbodenschutz am Falz oben ists bei den meisten schlimm, aber das spielchen solltest du ja bereits vom Sunny kennen


    Ich hab mir im Sommer allen ernstes den GANZEN thread reingezogen! Die Beiträge zur Pflege und Reinigung sind wirklich klasse, danke dafür! Ich nehm mir mal deinen SR als Vorbild für meinen [lexicon]N15[/lexicon] Topsport. Der ist zum Glück weniger rostig als es dein [lexicon]N14[/lexicon] mal war, aber durch mangelnde Pflege der Vorbesitzer weniger ansehnlich, was sich mit bissl Zeit und etwas Geld hoffentlich ändert ;)



    Grüße, Alex :wink:

  • Schön, dass der Sunny nun keinen Schnee mehr sehen muss. Das wird er dir auf Dauer mit Sicherheit danken.


    Dein neuer Winterbegleiter sieht auch ganz passabel aus!


    Schicker Unterboden :)


    Das hoffe ich doch sehr. Zwar wird er weiterhin als Daily eingesetzt, jedoch eben nur noch in den Sommermonaten mit Saisonkennzeichen 04 - 10. =)


    @Winterbegleiter: [lexicon]THX[/lexicon]. :) Ich finde ihn irgendwie ganz cool - vielleicht sogar gerade wegen seinen konservativen Rentnerimages. Vor allem hat das Ding Platz im Kofferraum! Kenne ich so von meinen anderen beiden gar nicht... :D




    Hehe und schon gehts weiter mit der Arbeit. Almera rostet doch überall, ein paar Güsse Salzwasser und das Ding bröselt wech. :D


    Da bin ich tiefenentspannt. Hatte mich zuvor bereits ein wenig in die Almi-Materie eingelesen und klar gibt’s dort auch Rostfässer, diese Limousine hat aber augenblicklich in den vergangenen 16 Jahren noch nicht so viel Salz fressen müssen. :]
    Der Unterboden ist nahezu frisch, die Dome neuwertig (siehe Bilder anbei).
    Auf dem ersten Bild sieht man sogar noch die hellgraue Farbe in den Längsträgern… ;)
    Deshalb auch mein Engagement in Sachen Konservierung: Die Hohlräume habe ich alle mit Fett geflutet und dem [lexicon]N15[/lexicon] im Anschluss ne UBS-Kur verordnet.
    Ich bin daher optimistisch, dass er die nächsten paar Jahre in dieser Hinsicht keinen Ärger machen sollte…





    Danke und freut mich, wenn dich mein Thread inspirieren konnte. :)


    Der 1.4er ist in einem Winterfahrzeug für mich mehr als ausreichend. Hätte mir auch einen 1600er holen können, aber im Hinblick auf die Unterhaltskosten wollte ich auch möglichst günstig aus dem „Projekt Drittfahrzeug“ rauskommen (Steuer, Versicherung, Sprit). Ich hatte ja ursprünglich mit einem [lexicon]K11[/lexicon] geliebäugelt.^^ Außerdem zieht er doch ganz ordentlich weg für seinen kleinen Hubraum.


    Wie oben schon geschrieben, wollte ich den Wagen wegen seiner guten Substanz einfach gut auf seine neue Aufgabe vorbereiten.
    Der Almera wird sicher nicht so geliebt und verhätschelt wie der Sunny oder der 200 SX, aber wer mich kennt weiß, dass ich auf meine Sachen aufpasse und sie in der Reihe halte.
    Nur weil mich das Auto mit zwei Jahren mängelfreier HU nicht mal zwei große Scheine kostete, muss ich ihn ja nicht verrotten lassen… ;)
    Regelmäßige Ölwechsel und Wäschen werde ich ihm zuteilwerden lassen, Inspektionen hin und wieder mal in einer benachbarten Hobby-Werkstatt zum Freundschaftspreis.


    Ich werde bei der Stufe schon sehr viel mehr mit Verstand, als mit dem Herzen entscheiden: Kommt irgendwas Größeres, was in Relation betrachtet nicht mehr preiswert und/oder sinnvoll behebbar ist, wird er wieder abgestoßen.


    Das Geld fließt dann lieber in die anderen beiden Nissans. :)

  • Ein Almi in diesem Zustand ist wahrlich selten. :perfekt: Und dann noch als Stufe. Leider hast schon eine Sünde begangen, den Unterboden mit dem Zeug zugeschmiert :( Das Teroson hat die angewohnheit zu verspröden und dann kriecht das Wasser nur so rein. Und als schwarze Pampe kannst nichts mehr erkennen wenn es darunter doch mal Blüht. Ich habe selbst den Fehler gemacht, zwar hatte damals die Werkstatt das für den Tüv gemacht ohne das ich es hätte verhindern können aber nun bin ich schlauer. Für den ersten Schritt bestimmt nicht verkehrt aber da solltest du in den nächsten Jahren immer wieder kontrolieren.
    Als Tip für die Hohlräume Fluid Film Nas oder Mike Sanders, dann rostet da nie wieder was :clown:
    Dann allzeit gute Fahrt, und halte ihn so wie deine anderen beiden =)

  • @Bronko N 15:
    Ich werde den [lexicon]UBS[/lexicon] im Auge behalten. Eigentlich – so wurde das Zeug zumindest beworben – sollte er seine Elastizität behalten und dauerhaft geschmeidig bleiben. Ich habe auch darauf geachtet, die Ablauflöcher offen zu belassen und oberflächlichen Rost entfernt und mit Grundierung und Lack versiegelt.
    Von dem Fluid Film sind bereits ein paar Dosen in den Hohlräumen gelandet. ;)


    Danke Bronko, ich gebe selbstverständlich acht auf ihn und hoffe, dass er meinen Fuhrpark langfristig ergänzt. :)




    Taugenix:
    Danke für die Blumen.
    Ja mal schauen. An und für sich wollte ich für den Wagen gar kein eigenen Thread eröffnen und ihn hier nur beiläufig in meinem Sunny-Fred erwähnen…
    Umbauten, Tuning, etc. ist sowieso nicht geplant.


    Einfach nur fahren, fahren, fahren… :D

  • Was noch nicht ist, kann aber noch werden....
    hier das radio, dort dann die boxen?!, hier die [lexicon]N14[/lexicon] Felgen da ggf ein neuen Grill , weil günstigt im [lexicon]NisBo[/lexicon] geschossen :)
    usw... in den jahren kann es sich leppern....


    dachte eher an einen "[lexicon]N15[/lexicon] stufen test" by Nissan maniac im Almera bereich,..
    sind ja einige Stufen auch umgebaut zusehen gewesen.. leider haben es nicht alle ins Forum geschafft um dem projekt zu folgen...
    z.b den FF usw (die auch zur XS da waren)

  • Das Zeug von Terroson basiert auf Lösemitteln, diese verflüchtigen sich mit der Zeit. Habe es im Radkasten bei mir gesehen, dort sind nach 2 Jahren die ersten Risse entstanden. Es gibt das Fluid Film PermaFilm, dass Zeug ist Transparent und auf Lanolinbasis, also ohne Lösemittel und bleibt dadurch dauerelastisch. Aber gut, er ist mit dem Terroson ja auch erstmal geschützt und mit dem Fluid Film hast du alles richtig gemacht. Und wie ich das bei sehe wird der Almi es sich sehr gut haben bei dir. =)

  • Geil, ne [lexicon]N15[/lexicon] Stufe :D


    Fast zu schade für den Winter :)


  • Riverna:
    Da schau her. Ich meine, du kamst mir vor zwei, drei Monaten mal beim Ikea in HU entgegen. Habe es nur flüchtig gesehen, aber es war definitiv eine graue Nixe.


    Spätestens im November ist der Sunny aber wieder dort - dann steht der große Service an. :)


    Ich war auch der Meinung ich hätte dein N14 gesehen, da hatten wir früher Feierabend. Muss so zur Kanevalzeit gewesen sein. Ab mitte Oktober bin ich dann auch wieder in der Werkstatt, vielleicht mach ich dann deinen Sunny mit dem Service :D

  • howie:
    Nein, das ist nicht zum Sprühen. ;)
    Es handelt sich dabei um das Terson Terotex-P für Pinselauftrag.



    Bronko:
    Ich hoffe, dass er es gut haben wird. Erst mal müssen wir uns ja kennenlernen und auf einander einstellen.



    Riverna:
    Wäre gut möglich. Aber du weißt ja: Beim Sunny immer noch mal eine Spur wertschätzender an’s Werk gehen, als bei den sonstigen Fahrzeugen… :Bier:



    K10:
    Och nö! Sagt das doch nicht immer! :D Das bekam ich beim Sunny schon permanent auf's Brot geschmiert (sowohl von Nisbo’lern, als auch von Arbeitskollegen)… :D :D
    Irgendeine Winterkiste brauche ich doch auch.^^



    So, und damit aus meinem Sunny-Thread nicht noch ein Almera-Thread wird, geht es hier weiter. :perfekt:

  • Habe mal wieder ein wenig hier in deinem Sunny Thema herumgestöbert. Finde es wirklich klasse, dass du so sehr an deinem Sunny festhältst ihn pflegst & sauber hältst und das, obwohl er bis vor kurzem noch "nur" dein Winter- bzw. Alltagsauto war. Das inspiriert mich, auch mal etwas mehr -als das Nötige- an meinem Micra zu machen. Vllt. wird das ja nächstes Jahr mal was. Bisher habe ich mich nur um den Rost gekümmert, nichtmal um den Lack :eek:


    Dein Inhaltsverzeichnis im ersten Post ist echt super :perfekt:


    Du musst dem ersten Post noch hinzufügen, dass dein Sunny nun nicht mehr im Winter fahren muss :D Bisher steht dort nur, dass er nicht mehr NUR im Winter fahren muss, sondern den Aufstieg zum Alltagswagen geschafft hat. Nun wurde er ja schon wieder befördert ;)


    Die elektrisch anklappbaren Spiegel und der lederbezogene Handbremshebel sind coole Details. So ein Handbremshebel wäre auch noch was für NXi. Vllt. lasse ich den mal -passend zum Lenkrad- beledern hmmm. Ebenso finde ich es absolut geil, dass du allen möglichen OEM Zubehör nachgerüstet hast. Klima, Sitzheizung, GTi Bremsanlage usw. Das ist wenigstens noch sinnvolles Zubehör (zu viel von dem heutigen Zubehör mag ich nicht. 90er Jahre Zubehör hingegen ist toll). Die originalen Schalter für die Sitzheizung habe ich bei NXi sogar auch drin, wenn auch leider ohne Funktion, da sie nicht belegt sind (die König Sitze, die ich mal kurz hier stehen hatte -und dann doch wieder abgegeben habe- hatten Sitzheizung, daher die Schalter) weil ich die cool finde, sind sie drin geblieben. Evtl. -wenn ich mal die originalen Heizmatten bekommen sollte- werde ich diese noch nachrüsten. Auch wenn das eig. schwachsinnig ist, bei einem reinen Sommerauto (für den Rücken ist die Wärme -gerade bei längeren Fahrten- trotzdem gut).


    Hast du noch Fotos von deinem fertigen Kofferraumausbau? Also, dem doppelten Boden. Habe nur ein Foto vom Zwischenstand gefunden. Habe ich schlecht gesucht, was übersehen?


    Gibt/gab es die Nissan-Kofferraumtasche irgendwo im Nissanzubehör oder hast du die Aufschrift selber auf die Tasche genäht/geklebt?


    Wenn ich deine schicken Bremssättel sehe, bekomme ich Lust mir Bremssattellack zu kaufen und meine auch zu lackieren. Werde ich für kommende Saison auch machen. Die Nissan Aufschrift auf den vorderen Bremssätteln finde ich auch super. Ist die lackiert oder geklebt?


    So, jetzt werde ich mal wieder aus deinem Thema verschwinden, sonst wird das nichts - mit Geld sparen nächstes Jahr :D :D :D


    PS:


    Dein KH3 schwarzer Sunny erinnert mich immer an meinen KH3 schwarzen 100NX, den ich vor NXi hatte. Habe den Lack damals geliebt (bevor der TJ4 Virus mich infiziert hat). Der spiegelt so genial. Vor allem bei richtiger Pflege, die er bei dir auf jeden Fall bekommt. Sieht TOP aus dein Lack.

  • Hey Danny,


    ja an dem SR hängt mein Herz. :eieiei2:
    Anfangs als erstes Auto primär nach den Möglichkeiten des eigenen Azubi-Geldbeutels gekauft, reifte er mit den Jahren zu einem zuverlässigen und geschätzten Begleiter heran.
    Wie den meisten hier bekannt, pflegte ich den Wagen die vergangenen Jahre und auch in Zukunft immer akribisch und mit Leidenschaft.
    Vermutlich war auch diese Pflege und Zuwendung mit ein Grund dafür, dass der Sunny den Winterdienst vergleichsweise gut wegsteckte.
    Aber nichts destotrotz birgt die Winterzeit aber auch immer ein erhöhtes Risiko eines Unfalls oder gar Totalschadens.
    Deshalb und gerade auch weil es mittlerweile – 20 Jahre nach Auslaufen der N14-Baureihe – kaum noch welche in gutem Zustand gibt, stand fest, dass der Sunny schnellstmöglich von seinem Winterdasein erlöst werden musste. Das Salz würde sonst über kurz oder lang den Wagen wegfressen. :O


    Das Thema „Vollausstattung“ faszinierte mich damals schon als 18-jähriger Bursche. Ich fragte mich als Nissan-Neuling, mit welchen Schaltern die ganzen Blindkappen im Armaturenbrett wohl gefüllt werden konnten... :mmmm:
    Erst ein tieferes Einlesen in die Materie offenbarte, dass Nissan den [lexicon]N14[/lexicon] auf anderen Märkten (bspw. dem japanischen) mit einem ganz anderen Ausstattungslevel auslieferte. Dem wollte ich mit den Jahren nacheifern, auch weil mich wiederum die Projekte-Threads anderer User, u.a. von unserem allseits geschätztem N14_Manne, inspirierten. :)


    So kehrten in meinen 1600er nach und nach gewisse Gadgets und Ausstattungsmerkmale ein. Optisch sollte er möglichst nahe der Serie sein, nur nach meinen Vorstellungen perfektioniert.
    Die Kofferraumtasche hingegen ist vom Discounter um die Ecke und – wie du schon richtig vermutest – ist das Nissan-Logo lediglich ein Aufnäher... :D
    Zu dem Sandwichboden im Kofferraum gibt es auch Bilder nach der Fertigstellung – siehe hier.


    @Bremssättel: Die Nissan-Schrift auf den Sätteln habe ich erst nachträglich aufgebracht. Da sich die Buchstaben aber nur schwer und/oder mit sehr ruhiger Hand exakt aufpinseln lassen, habe ich die einfachere Variante eines geplotterten Stickers gewählt. Auch wenn die Bremsanlage durchaus heiß werden kann, ist der Aufkleber bislang noch immer unverändert. Kann ich also empfehlen. :perfekt:


    Für die Zukunft soll der Sunny ähnlich deiner Nixe in gänzlich neuem Glanz erstrahlen. Die kleineren Macken im Karosseriekleid und auch der leichte Hagelschaden sollen verschwinden. Am Schluss steht dann eine Komplettlackierung. Er soll wirklich makellos werden. Zwar wirkt das KH3 im sauberen und staubfreien Zustand wirklich tiefglänzend, aber es ist leider auch sehr sehr empfindlich. Dies ist auch ein Beweggrund, weshalb ich bei dem Neulack wohl einen schönes Schwarz-Metallic wählen werde (eines welches auch in der Sonne schwarz bleibt und nicht ins Bräunliche schimmert).



    Freut mich aber, wenn dir meine Sunny-Story gefällt. Das Inhaltsverzeichnis werde ich zeitnah aktualisieren. ;)
    Finde es ebenfalls gut, dass du deinen [lexicon]B13[/lexicon] genauso fürsorglich behandelst und nichts dem Zufall überlässt. :)

  • Nachdem ich die letzte Woche ausnahmslos mit der [lexicon]S14[/lexicon] durch den goldenen Herbst unterwegs war, wurde heute wieder der Sunny zurück ans Tageslicht geholt.


    Zur Feier des Feiertages stand heute erst mal eine Wäsche des geliebten Blechs an der Tagesordnung. :)
    (Man beachte auch die neuen Saisonkennzeichen…) :]


    Und wenn die Knipse schon in der Tasche ist, sind ein paar Pics vom Ergebnis danach selbstredend obligatorisch. :D


    Am Montag geht der Gute erst mal zum :) meines Vertrauens und bekommt den anstehenden Service gemacht. Damit wäre dann der letzte Punkt der diesjährigen To-Do-Liste auch abgearbeitet.

  • Des Weiteren begab ich mich – angespornt durch unseren B11-Gott - heute in den Keller zum N14-Schrank und kramte den noch lagernden GTI-Grill mit Nissan-Logo hervor. Ursprünglich als „Winter-Derivat“ vorgesehen, verlor er nach der kürzlichen Ummeldung des Sunnys auf Sommer-Saison seinen Nutzen, so dass ich ihn einfach nach Lust und Laune untereinander austausche.. :clown:


    Daher wird der SR seinen letzten Monat für dieses Jahr nun mit etwas anderer Nase verbringen.


    Jetzt gleich mach ich mich erst mal auf den Weg zu meinem Winter-Almi. Davon werde ich dann später berichten. :)

  • Tolle Bilder. Finde die Nissan-Nase schöner :) :thumbup:


    [lexicon]THX[/lexicon].
    Bei dem Grill finde ich ehrlich gesagt den JDM ein wenig besser. Einfach weil der [lexicon]N14[/lexicon] damit exotischer erscheint...^^


    Aber jetzt bleibt dieser hier erst mal drauf. ;)

  • Eine kleine Optimierung zog heute in den Sunny ein: Eine Abdeckkappe für die vordere Abschleppöse.


    Eigentlich eine lapidare Angelegenheit, fiel mir irgendwann mal beim Fahren hinter einem Golf IV eine entsprechende Abdeckkappe für die hintere Abschleppöse auf (gut, bei den meisten der Kisten fehlt sie mittlerweile… :P )


    Nun kam ich durch einen Arbeitskollegen in den Besitz einer solchen Kappe, der seinen Vierer vor Kurzem verkaufte. :)


    Etwas Dremelarbeit war notwendig und schon passte das Ding beim Sunny auch.
    Ich bohrte kurzerhand noch ein Loch hinein, um das Teil mit einem Kabelbinder gegen Verlust/Diebstahl zu sichern.


    Bilders: